Jump to content

Gottesglauben


rubi

Recommended Posts


Zitat von Martin am 21:40 - 26.Oktober.2002

Du kannst nur glauben, was du glauben kannst Der Weg aber ist auch mühsam, hat auch Steine und Hindernisse, ist auch Engpässe, ... .

 

Was kann man denn überhaupt noch glauben?

 

Und was kann man auf keinen Fall glauben?

 

Das wäre fast schon ein eigenes Thema - deswegen sollte man dies hier nur auf den Glauben an Gott beziehen. Das berührt auch die Frage, warum man überhaupt glauben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Stirb bevor du stirbst, damit du nicht verdirbst, wenn du stirbst."

Angelus Silesius

 

Der mystische Tod. Nach sorgfältiger Vorbereitung bin ich diesen mystischen Tod gestorben. Wäre ich ein Mystiker, würde ich sagen "ich habe Gott geschaut". Unsere Sprache ist so mangelhaft, daß es mit ihr nicht auszudrücken, darzustellen, zu erklären ist. Es ist kein Glaube mehr, sondern Wissen.

 

Der sicherste Weg, dieses Wissen zu verhindern ist der Weg der Wissenschaft (Wissenschaft ist Unwissen auf dem aktuellen Stand).

 

Ach ja, ich gehöre keiner Kirche mehr an, bin 1996 aus der evangelischen Kirche ausgetreten. Im Chat bin ich mal als "irrationaler Bauchchrist" eingeschätzt worden und trifft es wahrscheinlich am ehesten. Wenn man mich fragt was ich bin, so pflege ich zu antworten: Mensch.

 

Herzliche Grüße

Christian

 

--------------------------

www.agapao.de.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von ChristianMai am 21:58 - 28.Oktober.2002

Der sicherste Weg, dieses Wissen zu verhindern ist der Weg der Wissenschaft (Wissenschaft ist Unwissen auf dem aktuellen Stand).


 

Hallo Christian,

 

Du sprichst vom Glauben, als ob es sich um Wissen handelt, aber Glauben und Wissen sind zwei verschiedene Dinge (zwischen denen es Brücken gibt, aber eben auch eine deutliche Trennung).

 

Wissen ist eine der energetisch-materiellen Natur des Universums adäquate und angepasste Form der Erkenntnis.

 

Glauben bezieht sich demgegenüber in wesentlichen Teilen auf eine angenommen-spekulative Idee einer jenseits des erkennbaren Universums befindlichen Sphäre (ausgenommen der Alltagsgauben).

 

Wissen ist wesentlich objektiv, Glauben ist wesentlich subjektiv.

 

Sobald Du mit Deinem subjektiven Glauben ein Raumschiff bauen kannst, mit dem Andere außer Dir zum Mond fliegen können, darfst Du von Wissen reden, bis dahin ist dies den Wissenschaftlern vorbehalten. Darin ist das vermeintliche Unwissen der Wissenden Deinem vermeintlichen Wissen um Jahrtausende voraus.

 

Subjektive Überzeugung hat nichts mit Wahrheit zu tun, also auch nichts mit Wissen: "Die Überzeugung ist ein schlimmerer Feind der Wahrheit als die Lüge", wie Nietzsche sagte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...