Jump to content

Antipolemikum


Gorg

Recommended Posts

 

Bringt die Betroffenheitskultur auf den Punkt. Im übrigen bin ich während meiner Schulzeit auch körperlich misshandelt worden. Soll ich jetzt, den inzwischen verstorbenen Schulleiter und die Schulbehörde verklagen? Ist doch vollkommener Unsinn. Ich hab meinem Lehrer verziehen, damit basta.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn endlich der Schutz der Opfer über dem der Täter stehen würde und Kindesmissbrauch schwerer bestraft würde als z.b. Steuerhinterziehung würden sich wohl Opfer schneller melden und somit auch die Pädophielen schneller aufgedeckt werden.

Daß überhaupt etwas aufgedeckt wird, hat die Kirche doch lange Zeit erfolgreich verhindert.

 

 

Nur was jetzt in den Medien stattfindet hat nichts mit dem Schutz der Opfer zu tun, das ist meiner Meinung nach schlicht und ergreifend ein Aufhetzen der Bevölkerung gegen die Kirche. Und es macht mich wütend das dies auf dem Rücken der Opfer ausgetragen wird.

Sollte man weiterhin schweigen, damit das Ansehen der Kirche, das sie bei einigen Menschen noch besitzt, nicht angekratzt wird? Was letztendlich dazu führen würde, daß so weitergemacht werden würde wie bisher...

 

Was mich an dieser ganzen Disskusion in den Medien stört ist, dass es nicht nur die Kirchen sind. Aber es wird derzeit in den Medien so dargestellt das sexueller Missbrauch nur in katholischen Einrichungen vorkommt. DAS stört mich. Was ist mit den Opfern in Ferienlagern, beim Sporttraining oder auch denen in der eigenen Familie? Die zählen in der Öffendlichkeit derzeit nicht, denn man kann sie nicht der Rkk in die Schuhe schieben.

Das in Internaten die Wahrscheinlichkeit größer ist, liegt einfach daran das es mehr Gelegenheiten gibt. Nicht daran das es katholisch geführt ist.

Wenn jemand pädophiel veranlagt ist, wird derjenige sich mit großer Wahrscheinlichkeit einen Beruf aussuchen der ihn in die Nähe von Kindern bringt.

 

Vertuscht wurde / wird schon immer, nicht nur in der Kirche. Und es gibt genügend Fälle die man an die große Öffendlichkeit bringen könnte die nichts mit der RKK zu tun haben, aber das wäre nicht medienwirksam genug. Diese Opfer werden vergessen und ich möchte mir nicht vorstellen wie sie sich gerade fühlen.

 

Ich kann dir gerne einige Links schicken, aber ich denke das wäre in diesem Beitrag O.T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an dieser ganzen Disskusion in den Medien stört ist, dass es nicht nur die Kirchen sind. Aber es wird derzeit in den Medien so dargestellt das sexueller Missbrauch nur in katholischen Einrichungen vorkommt. DAS stört mich. Was ist mit den Opfern in Ferienlagern, beim Sporttraining oder auch denen in der eigenen Familie? Die zählen in der Öffendlichkeit derzeit nicht, denn man kann sie nicht der Rkk in die Schuhe schieben.

Das in Internaten die Wahrscheinlichkeit größer ist, liegt einfach daran das es mehr Gelegenheiten gibt. Nicht daran das es katholisch geführt ist.

Wenn jemand pädophiel veranlagt ist, wird derjenige sich mit großer Wahrscheinlichkeit einen Beruf aussuchen der ihn in die Nähe von Kindern bringt.

 

Vertuscht wurde / wird schon immer, nicht nur in der Kirche.

Das stimmt ja alles, aber niemand außer der Kirche hat ein dermaßen effizientes, globales Netzwerk, um eine solche Vertuschung zu betreiben. Kein Sportverein stellt sich als Hort der Moral und Stifter von Sitte und Anstand hin, die Kirche tut das sehr wohl, und damit gilt hier ein anderer Maßstab. Das hat etwas damit zu tun, welche Seite des Bechers man reinigt.

Das Ganze ist keine gesteuerte Hetzkampagne, hier bricht sich nur jahrelang angestauter und unterdrückter Frust Bahn. Die über Jahrhunderte antrainierte Vorstellung, die Kirche und ihre Kleriker seien irgend etwas Besonderes, wird durch diese Vorkommnisse brutal zerstört. Je höher man sich hinstellt, desto tiefer fällt man.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an dieser ganzen Disskusion in den Medien stört ist, dass es nicht nur die Kirchen sind. Aber es wird derzeit in den Medien so dargestellt das sexueller Missbrauch nur in katholischen Einrichungen vorkommt. DAS stört mich. Was ist mit den Opfern in Ferienlagern, beim Sporttraining oder auch denen in der eigenen Familie? Die zählen in der Öffendlichkeit derzeit nicht, denn man kann sie nicht der Rkk in die Schuhe schieben.

Das in Internaten die Wahrscheinlichkeit größer ist, liegt einfach daran das es mehr Gelegenheiten gibt. Nicht daran das es katholisch geführt ist.

Wenn jemand pädophiel veranlagt ist, wird derjenige sich mit großer Wahrscheinlichkeit einen Beruf aussuchen der ihn in die Nähe von Kindern bringt.

 

Vertuscht wurde / wird schon immer, nicht nur in der Kirche.

Das stimmt ja alles, aber niemand außer der Kirche hat ein dermaßen effizientes, globales Netzwerk, um eine solche Vertuschung zu betreiben. Kein Sportverein stellt sich als Hort der Moral und Stifter von Sitte und Anstand hin, die Kirche tut das sehr wohl, und damit gilt hier ein anderer Maßstab. Das hat etwas damit zu tun, welche Seite des Bechers man reinigt.

Das Ganze ist keine gesteuerte Hetzkampagne, hier bricht sich nur jahrelang angestauter und unterdrückter Frust Bahn. Die über Jahrhunderte antrainierte Vorstellung, die Kirche und ihre Kleriker seien irgend etwas Besonderes, wird durch diese Vorkommnisse brutal zerstört. Je höher man sich hinstellt, desto tiefer fällt man.

 

Hanebüchener Unsinn. Dass Kleriker fallen ist nun wirklich nix Neues und passiert über Jahrhunderte. Völlig ausgeklammert in dieser medialen Hetzkampagne wird, dass die größte Mehrheit der katholischen Priester ihren Dienst an die Menschen vorbildlich und aufopferungsvoll ausüben und leben. Darüber kein Sterbenswörtchen. Stattdessen wird, wie schon seid Jahren, der Zölibat und die Sexualmoral der Kirche auf Tablett gehoben und in Frage gestellt. Dinge von denen die Schreibenden meistens null Ahnung haben oder haben wollen. Man pflegt in solchen Kreisen halt den Prügelknaben.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Hanebüchener Unsinn. Dass Kleriker fallen ist nun wirklich nix Neues und passiert über Jahrhunderte. Völlig ausgeklammert in dieser medialen Hetzkampagne wird, dass die größte Mehrheit der katholischen Priester ihren Dienst an die Menschen vorbildlich und aufopferungsvoll ausüben und leben. Darüber kein Sterbenswörtchen. Stattdessen wird, wie schon seid Jahren, der Zölibat und die Sexualmoral der Kirche auf Tablett gehoben und in Frage gestellt. Dinge von denen die Schreibenden meistens null Ahnung haben oder haben wollen. Man pflegt in solchen Kreisen halt den Prügelknaben.

 

MfG

Stanley

wo ist das problem? das hindert dich doch nicht daran dich mit deinen fehlern und den fehlern deiner kirche auseinanderzusetzen. du mußt doch nicht schon auf dein gutes und das schlechte anderer schauen.

die welt wird nur besser wenn du besser wirst, aus deiner sicht natürlich. aus meiner sicht, wenn ich mich bessere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig ausgeklammert in dieser medialen Hetzkampagne wird, dass die größte Mehrheit der katholischen Priester ihren Dienst an die Menschen vorbildlich und aufopferungsvoll ausüben und leben. Darüber kein Sterbenswörtchen.

Die sind ja auch nicht das Thema, genauso wenig wie die große Masse der Sportlehrer, die ihren Dienst am Menschen vorbildlich und aufopferungsvoll ausüben. Natürlich wird jetzt die Sau durchs Dorf getrieben, wie bei allen Nachrichten mit Potential zum Aufregen.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Die Mächtigen und Verführer können ruhig mal ein wenig Druck bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stattdessen wird, wie schon seid Jahren, der Zölibat und die Sexualmoral der Kirche auf Tablett gehoben und in Frage gestellt. Dinge von denen die Schreibenden meistens null Ahnung haben oder haben wollen. Man pflegt in solchen Kreisen halt den Prügelknaben.

 

Sorry, aber du verdrehst die Tatsachen ... es ist die Kirche selbst, welche ihre verquere Sexualmoral wie den Heiligen Gral vor sich herträgt, gerade die RKK scheint in den letzten Jahren kaum ein anderes Thema zu kennen.

Nunja, und wer sich ständig als einzige und oberste moralische Instanz hinstellt, muß halt damit leben, wenn er an seinen eigenen Maßstäben gemessen wird, und da stinkt die RKK eben gewaltig ab ...

 

Wenn sie sich nicht so aufgeblasen hätte, wäre der Medienrummel wohl nur halb so groß (wenn überhaupt) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Hanebüchener Unsinn. Dass Kleriker fallen ist nun wirklich nix Neues und passiert über Jahrhunderte. Völlig ausgeklammert in dieser medialen Hetzkampagne wird, dass die größte Mehrheit der katholischen Priester ihren Dienst an die Menschen vorbildlich und aufopferungsvoll ausüben und leben. Darüber kein Sterbenswörtchen. Stattdessen wird, wie schon seid Jahren, der Zölibat und die Sexualmoral der Kirche auf Tablett gehoben und in Frage gestellt. Dinge von denen die Schreibenden meistens null Ahnung haben oder haben wollen. Man pflegt in solchen Kreisen halt den Prügelknaben.

 

MfG

Stanley

wo ist das problem? das hindert dich doch nicht daran dich mit deinen fehlern und den fehlern deiner kirche auseinanderzusetzen. du mußt doch nicht schon auf dein gutes und das schlechte anderer schauen.

die welt wird nur besser wenn du besser wirst, aus deiner sicht natürlich. aus meiner sicht, wenn ich mich bessere.

 

Heißt das jetzt, dass ich zur medialen Hetzkampagne schweigen soll und das dann alles besser wird? Nee is klar. Wie ich mich mit meinen Fehlern auseinandersezte geht nur Gott und mich etwas an.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Stattdessen wird, wie schon seid Jahren, der Zölibat und die Sexualmoral der Kirche auf Tablett gehoben und in Frage gestellt. Dinge von denen die Schreibenden meistens null Ahnung haben oder haben wollen. Man pflegt in solchen Kreisen halt den Prügelknaben.

 

Sorry, aber du verdrehst die Tatsachen ... es ist die Kirche selbst, welche ihre verquere Sexualmoral wie den Heiligen Gral vor sich herträgt, gerade die RKK scheint in den letzten Jahren kaum ein anderes Thema zu kennen.

Nunja, und wer sich ständig als einzige und oberste moralische Instanz hinstellt, muß halt damit leben, wenn er an seinen eigenen Maßstäben gemessen wird, und da stinkt die RKK eben gewaltig ab ...

 

Wenn sie sich nicht so aufgeblasen hätte, wäre der Medienrummel wohl nur halb so groß (wenn überhaupt) ...

 

 

das ist natürlich einseitig, was du da schreibst.

 

wenn "die kirche" etwas zum thema soziales handeln schreibt (kath. soziallehre), dann interessiert es die medien grad mal einen tag lang, und damit ist das thema durch.

 

sexualmoral ist durchaus nicht thema nr. 1 der kirche. allerdings interessiert es "die leute" halt mehr als anderes. "sex sells"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig ausgeklammert in dieser medialen Hetzkampagne wird, dass die größte Mehrheit der katholischen Priester ihren Dienst an die Menschen vorbildlich und aufopferungsvoll ausüben und leben. Darüber kein Sterbenswörtchen.

Die sind ja auch nicht das Thema, genauso wenig wie die große Masse der Sportlehrer, die ihren Dienst am Menschen vorbildlich und aufopferungsvoll ausüben. Natürlich wird jetzt die Sau durchs Dorf getrieben, wie bei allen Nachrichten mit Potential zum Aufregen.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Die Mächtigen und Verführer können ruhig mal ein wenig Druck bekommen.

 

Zu einer ausgewogenen und besonnenen Berichterstattung gehören zwei Seiten der Medaille. Ich möchte mal sehen, was passiert wenn pädophile Schwule, die sich an Kinder vergriffen haben, so in die Öffentlichkeit gezerrt würden, wie man es mit der gesamten katholischen Priesterschaft macht. Da traut man sich noch nicht ran.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stattdessen wird, wie schon seid Jahren, der Zölibat und die Sexualmoral der Kirche auf Tablett gehoben und in Frage gestellt. Dinge von denen die Schreibenden meistens null Ahnung haben oder haben wollen. Man pflegt in solchen Kreisen halt den Prügelknaben.

 

Sorry, aber du verdrehst die Tatsachen ... es ist die Kirche selbst, welche ihre verquere Sexualmoral wie den Heiligen Gral vor sich herträgt, gerade die RKK scheint in den letzten Jahren kaum ein anderes Thema zu kennen.

Nunja, und wer sich ständig als einzige und oberste moralische Instanz hinstellt, muß halt damit leben, wenn er an seinen eigenen Maßstäben gemessen wird, und da stinkt die RKK eben gewaltig ab ...

 

Wenn sie sich nicht so aufgeblasen hätte, wäre der Medienrummel wohl nur halb so groß (wenn überhaupt) ...

 

Sorry, aber du hast von der Sexualmoral der katholischen Kirche nicht die blasseste Ahnung.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn "die kirche" etwas zum thema soziales handeln schreibt (kath. soziallehre), dann interessiert es die medien grad mal einen tag lang, und damit ist das thema durch.

 

sexualmoral ist durchaus nicht thema nr. 1 der kirche. allerdings interessiert es "die leute" halt mehr als anderes. "sex sells"

Also, mich interessiert das alles nicht Bohne, egal was die Kirche zu welchem Thema sagt. Ihre Soziallehre, ihre Moral, Zölibat, Ansichten zu Ehe und Sex usw. usw. - ist mir alles schnurz.

Kinderschänder, die frei herum laufen, interessieren mich aber schon. Und Leute, die sie verstecken, auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal sehen, was passiert wenn pädophile Schwule, die sich an Kinder vergriffen haben, so in die Öffentlichkeit gezerrt würden, wie man es mit der gesamten katholischen Priesterschaft macht. Da traut man sich noch nicht ran.

Ach, das kommt vielleicht noch schrittweise. Man fängt erstmal mit pädophilen, schwulen, katholischen Priestern an, dann sehen wir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn "die kirche" etwas zum thema soziales handeln schreibt (kath. soziallehre), dann interessiert es die medien grad mal einen tag lang, und damit ist das thema durch.

 

sexualmoral ist durchaus nicht thema nr. 1 der kirche. allerdings interessiert es "die leute" halt mehr als anderes. "sex sells"

Also, mich interessiert das alles nicht Bohne, egal was die Kirche zu welchem Thema sagt. Ihre Soziallehre, ihre Moral, Zölibat, Ansichten zu Ehe und Sex usw. usw. - ist mir alles schnurz.

Kinderschänder, die frei herum laufen, interessieren mich aber schon. Und Leute, die sie verstecken, auch.

 

Nach über 13 000 Beiträgen ein etwas dünner Kommentar. Zumal das Kinderschänderthema noch kein halbes Jahr alt ist.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal sehen, was passiert wenn pädophile Schwule, die sich an Kinder vergriffen haben, so in die Öffentlichkeit gezerrt würden, wie man es mit der gesamten katholischen Priesterschaft macht. Da traut man sich noch nicht ran.

Ach, das kommt vielleicht noch schrittweise. Man fängt erstmal mit pädophilen, schwulen, katholischen Priestern an, dann sehen wir weiter.

 

Wer ist denn in dem Zusammenhang wir? Du etwa? ;)

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stattdessen wird, wie schon seid Jahren, der Zölibat und die Sexualmoral der Kirche auf Tablett gehoben und in Frage gestellt. Dinge von denen die Schreibenden meistens null Ahnung haben oder haben wollen. Man pflegt in solchen Kreisen halt den Prügelknaben.

 

Sorry, aber du verdrehst die Tatsachen ... es ist die Kirche selbst, welche ihre verquere Sexualmoral wie den Heiligen Gral vor sich herträgt, gerade die RKK scheint in den letzten Jahren kaum ein anderes Thema zu kennen.

Nunja, und wer sich ständig als einzige und oberste moralische Instanz hinstellt, muß halt damit leben, wenn er an seinen eigenen Maßstäben gemessen wird, und da stinkt die RKK eben gewaltig ab ...

 

Wenn sie sich nicht so aufgeblasen hätte, wäre der Medienrummel wohl nur halb so groß (wenn überhaupt) ...

 

Sorry, aber du hast von der Sexualmoral der katholischen Kirche nicht die blasseste Ahnung.

 

Doch, ich kenne sie, aber was ich davon halte, schreibe ich aus Rücksicht auf unsere Mods hier nicht ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an dieser ganzen Disskusion in den Medien stört ist, dass es nicht nur die Kirchen sind. Aber es wird derzeit in den Medien so dargestellt das sexueller Missbrauch nur in katholischen Einrichungen vorkommt. DAS stört mich. Was ist mit den Opfern in Ferienlagern, beim Sporttraining oder auch denen in der eigenen Familie? Die zählen in der Öffendlichkeit derzeit nicht, denn man kann sie nicht der Rkk in die Schuhe schieben.

Das in Internaten die Wahrscheinlichkeit größer ist, liegt einfach daran das es mehr Gelegenheiten gibt. Nicht daran das es katholisch geführt ist.

Wenn jemand pädophiel veranlagt ist, wird derjenige sich mit großer Wahrscheinlichkeit einen Beruf aussuchen der ihn in die Nähe von Kindern bringt.

 

Vertuscht wurde / wird schon immer, nicht nur in der Kirche.

Das stimmt ja alles, aber niemand außer der Kirche hat ein dermaßen effizientes, globales Netzwerk, um eine solche Vertuschung zu betreiben. Kein Sportverein stellt sich als Hort der Moral und Stifter von Sitte und Anstand hin, die Kirche tut das sehr wohl, und damit gilt hier ein anderer Maßstab. Das hat etwas damit zu tun, welche Seite des Bechers man reinigt.

Das Ganze ist keine gesteuerte Hetzkampagne, hier bricht sich nur jahrelang angestauter und unterdrückter Frust Bahn. Die über Jahrhunderte antrainierte Vorstellung, die Kirche und ihre Kleriker seien irgend etwas Besonderes, wird durch diese Vorkommnisse brutal zerstört. Je höher man sich hinstellt, desto tiefer fällt man.

 

Hanebüchener Unsinn. Dass Kleriker fallen ist nun wirklich nix Neues und passiert über Jahrhunderte. Völlig ausgeklammert in dieser medialen Hetzkampagne wird, dass die größte Mehrheit der katholischen Priester ihren Dienst an die Menschen vorbildlich und aufopferungsvoll ausüben und leben. Darüber kein Sterbenswörtchen. Stattdessen wird, wie schon seid Jahren, der Zölibat und die Sexualmoral der Kirche auf Tablett gehoben und in Frage gestellt. Dinge von denen die Schreibenden meistens null Ahnung haben oder haben wollen. Man pflegt in solchen Kreisen halt den Prügelknaben.

 

MfG

Stanley

Ehrlich? ich bin davon überzeugt das solche Vertuschungen sehr wohl in diesem Ausmaß vorkommen. Wie könnte man sich sonst die Pädophilenringe erklären, bei denen Richter, Staatsanwälte, Polizisten usw nach Jahren erwischt wurden. Betroffene Richter wurden dann krankgeschrieben und vorzeitig in Pension geschickt.

 

Sicher, die RKK steht seit Jahrhunderte lang auf einem Sockel, aber ist es wirklich der richtige Weg sie von dort runterzustoßen. Nicht alles in der RKK ist schlecht und es gibt viele engagierte Mitarbeiter die sich jetzt rechtfertigen müssen warum sie für eine solche Institution arbeiten. Menschen die Gutes tun, die wirklich was verändern wollen und nicht nur dort sind weil es grad in vogue ist.

 

Was ich mich bei der Disskusion immer wieder frage, sind die Opfer anderer weniger wert? Die werden vergessen damit man gegen die Kirche hetzen kann. Wenn es nicht so sein sollte, warum liest man dann seit Wochen nichts über andere Missbrauchsfälle?

 

 

*ironie* Die Zeitungen brauchen Leser und da man bei dem Winter nicht vom Klimawandel schreiben kann, haben sie sich einen andere Schlagzeile gesucht *ironie* Den Opfern wird damit nicht geholfen.

 

@Stanlex: Ich kann dir nur zustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stattdessen wird, wie schon seid Jahren, der Zölibat und die Sexualmoral der Kirche auf Tablett gehoben und in Frage gestellt. Dinge von denen die Schreibenden meistens null Ahnung haben oder haben wollen. Man pflegt in solchen Kreisen halt den Prügelknaben.

 

Sorry, aber du verdrehst die Tatsachen ... es ist die Kirche selbst, welche ihre verquere Sexualmoral wie den Heiligen Gral vor sich herträgt, gerade die RKK scheint in den letzten Jahren kaum ein anderes Thema zu kennen.

Nunja, und wer sich ständig als einzige und oberste moralische Instanz hinstellt, muß halt damit leben, wenn er an seinen eigenen Maßstäben gemessen wird, und da stinkt die RKK eben gewaltig ab ...

 

Wenn sie sich nicht so aufgeblasen hätte, wäre der Medienrummel wohl nur halb so groß (wenn überhaupt) ...

 

 

das ist natürlich einseitig, was du da schreibst.

 

wenn "die kirche" etwas zum thema soziales handeln schreibt (kath. soziallehre), dann interessiert es die medien grad mal einen tag lang, und damit ist das thema durch.

 

sexualmoral ist durchaus nicht thema nr. 1 der kirche. allerdings interessiert es "die leute" halt mehr als anderes. "sex sells"

 

Nun, selbst das, wenn sich die Kirche, selten genug, zu sozialen Themen äußert, ist dies in den meisten Fällen mit ihrer Sexlehre verknüpft (z.B. die immer wieder aufgekochte Behauptung, daß die Öffnung der Ehe für Homosexuelle die "normale" Ehe massiv benachteilige usw.)

 

Nebenbei ist die Kirche beim Thema Soziallehre mindestens genau so unglaubwürdig, wie ihre Sexualmoral ... sie springt zwar gerne auf Züge, wie Mindestlohn & Co auf, weil sie sich davon Publikum verspricht, gleichzeitig betreibt sie in den von ihr kontrollierten Unternehmen genau DAS, was sie öffentlich kritisieren bis zum Exzess (Lohndumping, aushebeln des Kündigungsschutzes, verweigern von Arbeitnehmerrechten usw. usw.)

 

Ein Saustall von hinten bis vorne eben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich mich mit meinen Fehlern auseinandersezte geht nur Gott und mich etwas an.

Das kommt schon drauf an, ob von deinen Fehlern auch andere betroffen sind. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast auch von der Soziallehre der katholischen Kirche keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich mich mit meinen Fehlern auseinandersezte geht nur Gott und mich etwas an.

Das kommt schon drauf an, ob von deinen Fehlern auch andere betroffen sind. ;)

 

Das weiß kein Mensch, nur mein Innenleben und das geht niemanden was an.

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast auch von der Soziallehre der katholischen Kirche keine Ahnung.

 

typisches "weil nicht sein kann was nicht sein darf"-Verhalten ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast auch von der Soziallehre der katholischen Kirche keine Ahnung.

 

typisches "weil nicht sein kann was nicht sein darf"-Verhalten ....

 

Aus Deinem Mund war der richtig gut. ;)

 

MfG

Stanley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, die RKK steht seit Jahrhunderte lang auf einem Sockel, aber ist es wirklich der richtige Weg sie von dort runterzustoßen.

Gute Frage. Mir wäre es auch viel lieber, wenn man durch vernunftmäßige Einsicht Verstrickungen von Staat und Kirche auflösen, die Gängelung und Inanspruchnahme von Nichtkirchenmitgliedern beenden und echte Religionsfreiheit einführen würde. Dann könnte die Kirche von mir aus gerne auf ihrem Sockel bleiben.

Aber in der Richtung bewegt sich nichts. Vielleicht geschieht das, wenn massenhaft Leute austreten würden und die Mitgliedszahlen so weit fiellen, daß die Kirche keine große Minderheitenorganisation sondern nur noch eine winzige wäre. Und bei der Austrittswelle hilft der aktuelle Skandal ja ganz wunderbar. Das ist vielleicht nicht der richtige Weg aber doch ein praktischer.

bearbeitet von GermanHeretic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ich kenne sie, aber was ich davon halte, schreibe ich aus Rücksicht auf unsere Mods hier nicht ....
Danke ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...