Jump to content

Der ultimative Terrassenthread


Inge

Recommended Posts

Wir haben schon Essiggläser, Streichhölzchen in der Erde, Abdecken mit gereinigtem Sand, Neembaumöl und Gelbsticker probiert - ohne Erfolg :)

 

Gelbsticker auch nicht??

 

Siehe oben ;)

 

Ja, schon, das hatte ich ja gelesen und daher mein ungäubiger Ausruf.

 

Sie werden überall im Netz empfohlen, die Biester sollen in Scharen daran hängenbleiben. Eure nicht? Ich bin nämlich drauf und dran, mir die zu kaufen, aber wenn sie nicht helfen, lasse ich das natürlich!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, jetzt versteh ich ;)

 

Die Viecher pappen zwar haufenweise dran und wir tauschen im Wochentakt aus, aber leider ist der Nachschub offenbar unbegrenzt :) Möglicherweise haben wir den Befall aber auch zu spät bemerkt bzw. zu spät mit der Bekämpfung begonnen. Für den Anfang könnte es durchaus eine Maßnahme sein. Aber Gelbsticker töten natürlich nicht den Nachwuchs.

bearbeitet von Valentine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, jetzt versteh ich ;)

 

Die Viecher pappen zwar haufenweise dran und wir tauschen im Wochentakt aus, aber leider ist der Nachschub offenbar unbegrenzt :) Möglicherweise haben wir den Befall aber auch zu spät bemerkt bzw. zu spät mit der Bekämpfung begonnen. Für den Anfang könnte es durchaus eine Maßnahme sein. Aber Gelbsticker töten natürlich nicht den Nachwuchs.

Ok, dann probiere ich es aus. Die Gelbsticker töten natürlich nicht den Nachwuchs, aber wenn sie die Mücken vor der nächsten Eiablage fangen, verhindern sie den Nachwuchs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau - probier es einfach mal aus. Ich wünsch Dir viel Glück ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern hab ich Gelbsticker und Nematoden bestellt, na wartet!! ;)

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern hab ich Gelbsticker und Nematoden bestellt, na wartet!! ;)

Heute soll ja die letzte Gelegenheit sein zum Sonnengärtnern, dann dauert's erst mal wieder. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm ich auf meinem mini-nord-balkon ne hortensie und n lavendel stehen seit letztem sommer... was muss ich tun damit die wieder kommen? sehen beide so aus als ob sie das nicht überlebt hätten (aber ich diesbezüglich auch keine ahnung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm ich auf meinem mini-nord-balkon ne hortensie und n lavendel stehen seit letztem sommer... was muss ich tun damit die wieder kommen? sehen beide so aus als ob sie das nicht überlebt hätten (aber ich diesbezüglich auch keine ahnung)

Bei der Hortensie muss du die vertrockneten Blüten abschneiden, ca. handbreit unter der Blüte. Beim Lavendel die vertrockneten Blütenstiele abschneiden, er könnte wieder austreiben. Hier ist ein link dazu: http://www.mykath.de/index.php?s=&show...t&p=1421357

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm ich auf meinem mini-nord-balkon ne hortensie und n lavendel stehen seit letztem sommer... was muss ich tun damit die wieder kommen? sehen beide so aus als ob sie das nicht überlebt hätten (aber ich diesbezüglich auch keine ahnung)

Bei der Hortensie muss du die vertrockneten Blüten abschneiden, ca. handbreit unter der Blüte. Beim Lavendel die vertrockneten Blütenstiele abschneiden, er könnte wieder austreiben. Hier ist ein link dazu: http://www.mykath.de/index.php?s=&show...t&p=1421357

hm die hortensie hab ich schon direkt nach dem verblühen direkt unter der blüte abgeknipst... schlimm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm ich auf meinem mini-nord-balkon ne hortensie und n lavendel stehen seit letztem sommer... was muss ich tun damit die wieder kommen? sehen beide so aus als ob sie das nicht überlebt hätten (aber ich diesbezüglich auch keine ahnung)

Bei der Hortensie muss du die vertrockneten Blüten abschneiden, ca. handbreit unter der Blüte. Beim Lavendel die vertrockneten Blütenstiele abschneiden, er könnte wieder austreiben. Hier ist ein link dazu: http://www.mykath.de/index.php?s=&show...t&p=1421357

hm die hortensie hab ich schon direkt nach dem verblühen direkt unter der blüte abgeknipst... schlimm?

Schlecht für die Marienkäfer, die überwintern angeblich in den Blüten. Jetzt könntest du die erwähnten ca. 10 cm nachschneiden und ansonsten abwarten. Vielleicht ist es der Hortensie noch zu kalt, da Nordseite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm ich auf meinem mini-nord-balkon ne hortensie und n lavendel stehen seit letztem sommer... was muss ich tun damit die wieder kommen? sehen beide so aus als ob sie das nicht überlebt hätten (aber ich diesbezüglich auch keine ahnung)

Bei der Hortensie muss du die vertrockneten Blüten abschneiden, ca. handbreit unter der Blüte. Beim Lavendel die vertrockneten Blütenstiele abschneiden, er könnte wieder austreiben. Hier ist ein link dazu: http://www.mykath.de/index.php?s=&show...t&p=1421357

hm die hortensie hab ich schon direkt nach dem verblühen direkt unter der blüte abgeknipst... schlimm?

Schlecht für die Marienkäfer, die überwintern angeblich in den Blüten. Jetzt könntest du die erwähnten ca. 10 cm nachschneiden und ansonsten abwarten. Vielleicht ist es der Hortensie noch zu kalt, da Nordseite?

 

ok, ich glaub eher dass die völlig kaputt ist und über winter vertrocknet ist, da sie im trockenen stand... die zweige sind nämlich völlig dürre, genauso wie der lavendel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht man eigentlich, wenn man weder Balkon noch Terasse besitzt?

 

Einen Ich-habe-weder-Balkon-noch-Terasse-und-will-darüber-jammern-Thread eröffnen? ;)

 

nicht einfach als das ....

 

befreunde dich mit einem/einer, der/die einen hat .... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht man eigentlich, wenn man weder Balkon noch Terasse besitzt?

Freitod?

 

Einen Ich-habe-weder-Balkon-noch-Terasse-und-will-darüber-jammern-Thread eröffnen? ;)

Oder so. Das ist auf jeden Fall besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht man eigentlich, wenn man weder Balkon noch Terasse besitzt?

Freitod?

 

Einen Ich-habe-weder-Balkon-noch-Terasse-und-will-darüber-jammern-Thread eröffnen? ;)

Oder so. Das ist auf jeden Fall besser!

 

 

Wenn alles glattgeht, werden wir nach meinem Referendariat umziehen. Das würde bedeuten: noch 2 Sommer ohne Balkon bzw. Terasse. Ich denke, das ist zu verkraften. Danach wird zumindest ein großer und nicht überdachter Balkon eine condicio sine qua non der neuen Wohnung!

 

Solange werden Parks, Wiesen und Auen im Sommer meinen (halb)nackten Luxuskörper aufnehmen müssen ... :)

 

 

----------------------------------------------------

bearbeitet von Epicureus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das ist zu verkraften.

 

Das denke ich auch. Ich habe noch viel länger gewartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Was macht man eigentlich, wenn man weder Balkon noch Terasse besitzt?

Freitod?

 

Einen Ich-habe-weder-Balkon-noch-Terasse-und-will-darüber-jammern-Thread eröffnen? ;)

Oder so. Das ist auf jeden Fall besser!

 

 

Wenn alles glattgeht, werden wir nach meinem Referendariat umziehen. Das würde bedeuten: noch 2 Sommer ohne Balkon bzw. Terasse. Ich denke, das ist zu verkraften. Danach wird zumindest ein großer und nicht überdachter Balkon eine condicio sine qua non der neuen Wohnung!

 

Solange werden Parks, Wiesen und Auen im Sommer meinen (halb)nackten Luxuskörper aufnehmen müssen ... :)

 

 

----------------------------------------------------

 

 

 

grins, könntest ja mal wieder bei mir auf der terrasse sitzen....

 

(und nun keine unterstellungen, hat er schon mal, und wir waren völlig keusch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht man eigentlich, wenn man weder Balkon noch Terasse besitzt?

also, wenn's mir wieder mal zu eng geworden ist in meiner Studentenbude damals, bin ich dann im Sommer einfach in den Englischen Garten. erst mal sich so richtig aufwärmen lassen (wichtig: denn der Eisbach ist wirklich ein Eisbach), dann vom Haus der Kunst bis zur Brücke sich treiben lassen im Eisbach, da muß man nicht schwimmen können, die Strömung nimmt Dich mit), dann rausklettern, sich in die Sonne fläzen, bißchen rumschauen, wer da sonst nach nackert ist, vielleicht ein Eis holen, vielleich ein bißchen flirten, abends dann entweder sich nach Hause trollen oder noch zum Turm in den Biergarten und dann nach Hause. Dann glücklich und zufrieden einschlafen.

 

jou.

 

Eugen Roth hat recht:

 

"Vom Ernst des Lebens

halb verschont,

ist der schon,

der in München wohnt."

 

;)

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
Was macht man eigentlich, wenn man weder Balkon noch Terasse besitzt?

also, wenn's mir wieder mal zu eng geworden ist in meiner Studentenbude damals, bin ich dann im Sommer einfach in den Englischen Garten. erst mal sich so richtig aufwärmen lassen (wichtig: denn der Eisbach ist wirklich ein Eisbach), dann vom Haus der Kunst bis zur Brücke sich treiben lassen im Eisbach, da muß man nicht schwimmen können, die Strömung nimmt Dich mit), dann rausklettern, sich in die Sonne fläzen, bißchen rumschauen, wer da sonst nach nackert ist, vielleicht ein Eis holen, vielleich ein bißchen flirten, abends dann entweder sich nach Hause trollen oder noch zum Turm in den Biergarten und dann nach Hause. Dann glücklich und zufrieden einschlafen.

 

jou.

 

Eugen Roth hat recht:

 

"Vom Ernst des Lebens

halb verschont,

ist der schon,

der in München wohnt."

 

;)

 

Und das allerbeste an München ist.... ich muss erst in zwei Wochen wieder hin. :)

 

München so gar nicht mögend...Beutelschneider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht man eigentlich, wenn man weder Balkon noch Terasse besitzt?

 

Einen Ich-habe-weder-Balkon-noch-Terasse-und-will-darüber-jammern-Thread eröffnen? ;)

 

nicht einfach als das ....

 

befreunde dich mit einem/einer, der/die einen hat .... :lol:

jou.

 

oder wohne bei einer, die eine hat ...

 

das war eines meiner schönsten Studentenzimmer, in der Kunigundenstraße, München-Schwabing. Große Terrasse, großer Garten. Direkt an den Englischen Garten grenzend. *)

 

---------------

*) was nicht nur schön, sondern wohl früher auch ganz praktisch war. Meine damalige Vermieterin, Marga Müller, hat mir das mal erzählt: "und immer dann, wenn vorne die Gestapo geklingelt hat, ist der Pater Rupert Mayer hinten durch'n Garten raus" :)

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
München so gar nicht mögend...Beutelschneider

 

?

 

neugierig, Petrus.

 

Weiß nicht warum...bin seit einen dreiviertel Jahr jede zweite Woche da, aber ich werde mit der Stadt nicht war.

Im engl. Garten war ich mal...nettes Restaurant am Turm...ansonsten na ja....

Und dann kenn ich noch den Fußweg vom Hbf zum Kunden (4 min) und vom Kunden zum Hotel (6min) und ein paar Kneipen in der Gegend und das war's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

München so gar nicht mögend...Beutelschneider

 

?

 

neugierig, Petrus.

 

Weiß nicht warum...bin seit einen dreiviertel Jahr jede zweite Woche da, aber ich werde mit der Stadt nicht war.

Im engl. Garten war ich mal...nettes Restaurant am Turm...ansonsten na ja....

Und dann kenn ich noch den Fußweg vom Hbf zum Kunden (4 min) und vom Kunden zum Hotel (6min) und ein paar Kneipen in der Gegend und das war's.

Das kann ich nachfühlen, ich kenne einige sehr nette und liebe Menschen in München und das Deutsche Museum finde ich wirklich interessant. Das war's aber auch schon. Das ist aber OT.

 

Zum Thema: Ich bin gespannt, ob sich in meinem Balkonkasten auch dieses Jahr wieder die Ente zum Brüten einfindet. ;)

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Umzug habe ich noch einen Blumenkasten. Was würdet ihr reintun? Klassisch Hängegeranien um den Nachbarn unter mir zu ärgern?

Ich würde natürlich Küchenkräuter reintun (Basilikum, Zitronenverbene, Thymian, Schnittlauch, Rosmarin), und/oder Kapuzinerkresse.

Er könnte auch Rasen darin aussäen, damit er auf seinem Beton-Balkon nicht so in grauer Ödnis vor sich hin sitzen muss. Den passenden Rasenmäher gibt's vielleicht bei Lego oder in einem Überraschungsei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Eltern gab es mal eine solche Ecke. Eine runde Kiesfläche, bis auf einen Durchlass von einer mannshohen Hecke umgeben und mit zwei gußeisernen Gartenstühlen und einem ebensolchen Tisch mit Marmor(?)platte sowie ein paar Terrakottakübeln möbeliert.

Wäre das nicht auch ein Gestaltungstip für Rince's Balkonkasten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...