Jump to content

Der ultimative Terrassenthread


Inge

Recommended Posts

Die wichtigse Frage: Wie lange kann ich die überfällige Sanierung meiner Terasse noch aufschieben?

Hmm - was ist denn daran zu machen?

Die Risse werden tiefer, die Stufe wackelt, der Putz bröckelt...nichts wirklich schlimmes.

Du kannst es gut haben. Durch meine Terrasse pis... regnet es durch. In die Wohnung. Und ich weiß noch nicht, wie ich das dauerhaft dichtkriege. Denn genaugenommen regnet es nicht durch, sondern rum. Es muss im Mauerwerk einen geheimen Riss geben, der mit seiner Kapillarität das Wasser von der Terrassendecke heruntersaugt und unter ihr wieder ins Mauerwerk hineinpumpt. Ich habe schon mehrere Kartuschen Silikon verschmotzt, aber teils hat es der Regen gleich wieder rausgewaschen, teils haben es Vögel zum Nestbau herausgezutzelt.

 

Aber ich liebe sie. Ich schwebe dort droben wie der Erhabene und lasse mir rote und weiße Weintrauben in den Mund wachsen.

 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Eltern gab es mal eine solche Ecke. Eine runde Kiesfläche, bis auf einen Durchlass von einer mannshohen Hecke umgeben und mit zwei gußeisernen Gartenstühlen und einem ebensolchen Tisch mit Marmor(?)platte sowie ein paar Terrakottakübeln möbeliert.

Wäre das nicht auch ein Gestaltungstip für Rince's Balkonkasten?

Bonsai-Buchsbaumhecken im Balkonkasten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Eltern gab es mal eine solche Ecke. Eine runde Kiesfläche, bis auf einen Durchlass von einer mannshohen Hecke umgeben und mit zwei gußeisernen Gartenstühlen und einem ebensolchen Tisch mit Marmor(?)platte sowie ein paar Terrakottakübeln möbeliert.

Wäre das nicht auch ein Gestaltungstip für Rince's Balkonkasten?

Bonsai-Buchsbaumhecken im Balkonkasten?

Ich dachte mehr an eine deutsche Eiche. Wegen dem Schatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
Bei meinen Eltern gab es mal eine solche Ecke. Eine runde Kiesfläche, bis auf einen Durchlass von einer mannshohen Hecke umgeben und mit zwei gußeisernen Gartenstühlen und einem ebensolchen Tisch mit Marmor(?)platte sowie ein paar Terrakottakübeln möbeliert.

Wäre das nicht auch ein Gestaltungstip für Rince's Balkonkasten?

Bonsai-Buchsbaumhecken im Balkonkasten?

Ich dachte mehr an eine deutsche Eiche. Wegen dem Schatten.

 

"auf einem Bänkchen unter Eichen, die noch nicht ganz darüber reichen..." (oder so ungefähr...kennt noch jemand den Postbeamten Emil Pelle?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Die Trauermücken hängen schon generationenweise an den Gelbstickern (@Valentine: Am besten wirken die offenbar, wenn man sie in Erdnähe anbringt, da treiben sich die Viecher meist rum ...), der Nachwuchs wird hoffentlich durch meine hilfreichen Nematoden dezimiert ;):). Vor allem in meinem Minigewächshaus können jetzt die Tomätchen ungestört vor sich hinkeimen *freu*

 

Es ist so unglaublich einfach, aus der letztjährigen Ernte neue Pflänzchen zu ziehen. Hoffentlich habe ich nichts falschgemacht und die Pflänzchen entwickeln sich weiter so gut!

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Die Trauermücken hängen schon generationenweise an den Gelbstickern (@Valentine: Am besten wirken die offenbar, wenn man sie in Erdnähe anbringt, da treiben sich die Viecher meist rum ...), der Nachwuchs wird hoffentlich durch meine hilfreichen Nematoden dezimiert :):lol:. Vor allem in meinem Minigewächshaus können jetzt die Tomätchen ungestört vor sich hinkeimen *freu*

 

Es ist so unglaublich einfach, aus der letztjährigen Ernte neue Pflänzchen zu ziehen. Hoffentlich habe ich nichts falschgemacht und die Pflänzchen entwickeln sich weiter so gut!

;) Ich hoffe, du hältst uns auf dem Laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Die Trauermücken hängen schon generationenweise an den Gelbstickern (@Valentine: Am besten wirken die offenbar, wenn man sie in Erdnähe anbringt, da treiben sich die Viecher meist rum ...), der Nachwuchs wird hoffentlich durch meine hilfreichen Nematoden dezimiert :):lol:. Vor allem in meinem Minigewächshaus können jetzt die Tomätchen ungestört vor sich hinkeimen *freu*

 

Es ist so unglaublich einfach, aus der letztjährigen Ernte neue Pflänzchen zu ziehen. Hoffentlich habe ich nichts falschgemacht und die Pflänzchen entwickeln sich weiter so gut!

;) Ich hoffe, du hältst uns auf dem Laufenden.

 

Gerne.

 

Ich schiele schon begehrlich auf die neuerdings wieder auf der Straße rumliegenden Pferdeäpfel, die werden meine Tomätchen bald brauchen können *übereingeeignetesGefäßnachdenk*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Die Trauermücken hängen schon generationenweise an den Gelbstickern (@Valentine: Am besten wirken die offenbar, wenn man sie in Erdnähe anbringt, da treiben sich die Viecher meist rum ...), der Nachwuchs wird hoffentlich durch meine hilfreichen Nematoden dezimiert :):lol:. Vor allem in meinem Minigewächshaus können jetzt die Tomätchen ungestört vor sich hinkeimen *freu*

 

Es ist so unglaublich einfach, aus der letztjährigen Ernte neue Pflänzchen zu ziehen. Hoffentlich habe ich nichts falschgemacht und die Pflänzchen entwickeln sich weiter so gut!

;) Ich hoffe, du hältst uns auf dem Laufenden.

 

Gerne.

 

Ich schiele schon begehrlich auf die neuerdings wieder auf der Straße rumliegenden Pferdeäpfel, die werden meine Tomätchen bald brauchen können *übereingeeignetesGefäßnachdenk*

Besser nicht schielen. Selbst umgeben von Pferdeweiden und Reithallen liebäugle ich manchmal auch. Und auch die

Hunde wissen einen frischen dampfenden Apfel zu schätzen. Im Prinzip ein hochwertige Produkt, nur voll mit einem

chemischen Mix und sicherlich auch reichlich Antibiotika. Das nehmen die Tomaten auf und letztendlich dann auch Du.

 

Solltest Du dennoch nicht widerstehen können: Äpfel gut trocknen (wg. Schimmel), in alten Jutesack und dann in eine

Plastiktüte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Die Trauermücken hängen schon generationenweise an den Gelbstickern (@Valentine: Am besten wirken die offenbar, wenn man sie in Erdnähe anbringt, da treiben sich die Viecher meist rum ...), der Nachwuchs wird hoffentlich durch meine hilfreichen Nematoden dezimiert :lol: :lol:. Vor allem in meinem Minigewächshaus können jetzt die Tomätchen ungestört vor sich hinkeimen *freu*

 

Es ist so unglaublich einfach, aus der letztjährigen Ernte neue Pflänzchen zu ziehen. Hoffentlich habe ich nichts falschgemacht und die Pflänzchen entwickeln sich weiter so gut!

;) Ich hoffe, du hältst uns auf dem Laufenden.

 

Gerne.

 

Ich schiele schon begehrlich auf die neuerdings wieder auf der Straße rumliegenden Pferdeäpfel, die werden meine Tomätchen bald brauchen können *übereingeeignetesGefäßnachdenk*

Besser nicht schielen. Selbst umgeben von Pferdeweiden und Reithallen liebäugle ich manchmal auch. Und auch die Hunde wissen einen frischen dampfenden Apfel zu schätzen. Im Prinzip ein hochwertige Produkt, nur voll mit einem chemischen Mix und sicherlich auch reichlich Antibiotika. Das nehmen die Tomaten auf und letztendlich dann auch Du.

 

Hmm. wirklich? Was für ein chemischer Mix sollte das sein und woher kommt der?

 

Letztes Jahr hatte ich meine Tomaten schon damit gedüngt und mich eigentlich nicht schlecht gefühlt :)

 

Solltest Du dennoch nicht widerstehen können: Äpfel gut trocknen (wg. Schimmel), in alten Jutesack und dann in eine Plastiktüte.

Mit "Gefäß" meine ich: In was sammel ich die am besten von der Straße auf und transportiere sie (auf dem Fahrrad) nach Hause? Wird wohl wieder eine Plastiktüte werden, die danach in den Müll wandert. Die Äpfel wandern sofort weiter in die Tomatenkübel. Für Trockenprozeduren sehe ich da weder Raum noch Bedarf ...

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Trockenprozeduren sehe ich da weder Raum noch Bedarf ...
Dann hast Du mMn ziemlich robuste Tomaten.

 

Mir wurde seinerzeit beigebracht, daß Pferdemist wenigstens 12 Monate lagern muss, weil er sonst zu scharf ist und den Boden "verbrennt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Trockenprozeduren sehe ich da weder Raum noch Bedarf ...
Dann hast Du mMn ziemlich robuste Tomaten.

 

Mir wurde seinerzeit beigebracht, daß Pferdemist wenigstens 12 Monate lagern muss, weil er sonst zu scharf ist und den Boden "verbrennt".

Hui! Ich hab meinen Tip von Jamie Oliver, und der mischt ungerührt Erde und Pferdeäpfel im Verhältnis 1:1, and so do I! Die Tomaten wachsen wie geistesgestört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde seinerzeit beigebracht, daß Pferdemist wenigstens 12 Monate lagern muss, weil er sonst zu scharf ist und den Boden "verbrennt".
Hui! Ich hab meinen Tip von Jamie Oliver, und der mischt ungerührt Erde und Pferdeäpfel im Verhältnis 1:1, and so do I! Die Tomaten wachsen wie geistesgestört.
Meine Informationen beschränken sich vmtl. auf Stallmist (der ja auch noch einen hohen Anteil an Urin enthält). Kann sein, daß der Pferdeapfel an sich weitaus sanfter zu seiner Umgebung ist.

 

In Lübars und den anderen Randbezirken sollte es aber doch genügend Pferdehöfe geben, die dich mit "sauberer" Ware versorgen können (ggf. gegen Hilfsdienste ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde seinerzeit beigebracht, daß Pferdemist wenigstens 12 Monate lagern muss, weil er sonst zu scharf ist und den Boden "verbrennt".
Hui! Ich hab meinen Tip von Jamie Oliver, und der mischt ungerührt Erde und Pferdeäpfel im Verhältnis 1:1, and so do I! Die Tomaten wachsen wie geistesgestört.
Meine Informationen beschränken sich vmtl. auf Stallmist (der ja auch noch einen hohen Anteil an Urin enthält). Kann sein, daß der Pferdeapfel an sich weitaus sanfter zu seiner Umgebung ist.

 

Die Äpfel werden ja auch gezielt für Tomaten und Rosen empfohlen, nicht allgemein. Kann schon sein, dass sie im übrigen zu "scharf" sind.

 

Auch Bekannte berichten, sie hätten - insbesondere nach dem Krieg, als unsere gesamte heutige Gartenkultur so noch nicht oder nicht mehr existierte - gute Erfahrungen mit Pferdeäpfeln an (genauer: unter) Tomaten gemacht (Wuchs, Geschmack ;))

 

In Lübars und den anderen Randbezirken sollte es aber doch genügend Pferdehöfe geben, die dich mit "sauberer" Ware versorgen können (ggf. gegen Hilfsdienste :) )

Letztes Jahr hatte ich eine gute Ernte im Grunewald, das ist - im Gegensatz zu Lübars - für mich noch mit dem Fahrrad gut erreichbar. Aber seit Berlin in Sachen Pferdekutschen mit Wien gleichzuziehen versucht stellt sich wirklich nur noch die Frage nach dem geeigneten Transportgefäß, ich fahre sozusagen auf dem Nachhauseweg an den Schätzen vorbei!

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Die Trauermücken hängen schon generationenweise an den Gelbstickern (@Valentine: Am besten wirken die offenbar, wenn man sie in Erdnähe anbringt, da treiben sich die Viecher meist rum ...), der Nachwuchs wird hoffentlich durch meine hilfreichen Nematoden dezimiert :lol: :lol:. Vor allem in meinem Minigewächshaus können jetzt die Tomätchen ungestört vor sich hinkeimen *freu*

 

Es ist so unglaublich einfach, aus der letztjährigen Ernte neue Pflänzchen zu ziehen. Hoffentlich habe ich nichts falschgemacht und die Pflänzchen entwickeln sich weiter so gut!

;) Ich hoffe, du hältst uns auf dem Laufenden.

 

Gerne.

 

Ich schiele schon begehrlich auf die neuerdings wieder auf der Straße rumliegenden Pferdeäpfel, die werden meine Tomätchen bald brauchen können *übereingeeignetesGefäßnachdenk*

Besser nicht schielen. Selbst umgeben von Pferdeweiden und Reithallen liebäugle ich manchmal auch. Und auch die Hunde wissen einen frischen dampfenden Apfel zu schätzen. Im Prinzip ein hochwertige Produkt, nur voll mit einem chemischen Mix und sicherlich auch reichlich Antibiotika. Das nehmen die Tomaten auf und letztendlich dann auch Du.

 

Hmm. wirklich? Was für ein chemischer Mix sollte das sein und woher kommt der?

 

Letztes Jahr hatte ich meine Tomaten schon damit gedüngt und mich eigentlich nicht schlecht gefühlt :)

 

Solltest Du dennoch nicht widerstehen können: Äpfel gut trocknen (wg. Schimmel), in alten Jutesack und dann in eine Plastiktüte.

Mit "Gefäß" meine ich: In was sammel ich die am besten von der Straße auf und transportiere sie (auf dem Fahrrad) nach Hause? Wird wohl wieder eine Plastiktüte werden, die danach in den Müll wandert. Die Äpfel wandern sofort weiter in die Tomatenkübel. Für Trockenprozeduren sehe ich da weder Raum noch Bedarf ...

 

Ich stelle mir das einfach so vor. Also ich gebe relativ regelmäßig unsere alten Backwaren bei den Pferdehöfen ab.

Da kommt man ins Gespräche über die Tiere und ich weiss, wenn Emma mal wieder eine Gelenkentzündung hat, kriegt

sie Antibiotika und Gobelin wird schon seit einiger Zeit an bestimmten Hautpartien mit Cortison behandelt ...

Schlecht wirst Du Dich nicht fühlen, ich dachte da auch eher an z.B. Antibiotikaresistenz u.ä. ...

 

Sammeln: kleines Schäufelchen oder Einweghandschuhe, Plastiktüte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir das einfach so vor. Also ich gebe relativ regelmäßig unsere alten Backwaren bei den Pferdehöfen ab. Da kommt man ins Gespräche über die Tiere und ich weiss, wenn Emma mal wieder eine Gelenkentzündung hat, kriegt sie Antibiotika und Gobelin wird schon seit einiger Zeit an bestimmten Hautpartien mit Cortison behandelt ... Schlecht wirst Du Dich nicht fühlen, ich dachte da auch eher an z.B. Antibiotikaresistenz u.ä. ...

Ooch, das scheint mir harmlos. Die Cortisonsalbe wird sich schon gar nicht in den Darm bewegen, und dass die Kutschpferde laufend Antoibiotika brauchen würden wage ich auch zu bezweifeln. Sind robuste Kaltblüter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was muss ich tun damit die wieder kommen?

´

Geduld haben.

 

Das fällt mir persönlich schwer. besonders im Garten.

Meine Mutter hat auch so eine dürre Hortensie auf dem Balkon, ich rate ihr auch, die einfach in Ruhe zu lassen. Aber es fällt schwer, wenn sich so gar nichts tut!

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was muss ich tun damit die wieder kommen?

´

Geduld haben.

 

Das fällt mir persönlich schwer. besonders im Garten.

Meine Mutter hat auch so eine dürre Hortensie auf dem Balkon, ich rate ihr auch, die einfach in Ruhe zu lassen. Aber es fällt schwer, wenn sich so gar nichts tut!

Meine Amaryllis (hat ja nun nicht mit Balkon zu tun) verweigerte unter der guten Pflege meiner Putzfrau jeglichen Blütenansatz. Nun da diese Pflege wegfällt und nur sporadisch gegossen (und v.a. nicht gedüngt) wurde. blüht sie prächtig. Manchmal ist weniger doch mehr. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was muss ich tun damit die wieder kommen?

´

Geduld haben.

 

Das fällt mir persönlich schwer. besonders im Garten.

Meine Mutter hat auch so eine dürre Hortensie auf dem Balkon, ich rate ihr auch, die einfach in Ruhe zu lassen. Aber es fällt schwer, wenn sich so gar nichts tut!

Meine Amaryllis (hat ja nun nicht mit Balkon zu tun) verweigerte unter der guten Pflege meiner Putzfrau jeglichen Blütenansatz. Nun da diese Pflege wegfällt und nur sporadisch gegossen (und v.a. nicht gedüngt) wurde. blüht sie prächtig. Manchmal ist weniger doch mehr. ;)

 

Eine Amaryllis ist nur etwas standesbewußt. (Amaryllis (griechisch Ἀμαρυλλίς) ist vom Namen einer Schäferin aus den Eclogae (10 Hirtengedichte) abgeleitet.) Gedeiht nur bei Altphilologinnen. :)

bearbeitet von kam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was muss ich tun damit die wieder kommen?

´

Geduld haben.

 

Das fällt mir persönlich schwer. besonders im Garten.

Meine Mutter hat auch so eine dürre Hortensie auf dem Balkon, ich rate ihr auch, die einfach in Ruhe zu lassen. Aber es fällt schwer, wenn sich so gar nichts tut!

Meine Amaryllis (hat ja nun nicht mit Balkon zu tun) verweigerte unter der guten Pflege meiner Putzfrau jeglichen Blütenansatz. Nun da diese Pflege wegfällt und nur sporadisch gegossen (und v.a. nicht gedüngt) wurde. blüht sie prächtig. Manchmal ist weniger doch mehr. :)

 

Eine Amaryllis ist nur etwas standesbewußt. (Amaryllis (griechisch Ἀμαρυλλίς) ist vom Namen einer Schäferin aus den Eclogae (10 Hirtengedichte) abgeleitet.) Gedeiht nur bei Altphilologinnen. :lol:

Aber die hat sie in beiden Jahren eher selten gesehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde: mein Waldmeister vom letzten Jahr hat auch überlebt und wächst wie doll. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habt ihr es schon im Café gelesen: "meine" Ente ist wieder zum Brüten auf meinem Balkonkasten eingetroffen (nach Aussage eines verlässlichen Zeugen sind auch wieder 10 Eier im Nest).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habt ihr es schon im Café gelesen: "meine" Ente ist wieder zum Brüten auf meinem Balkonkasten eingetroffen (nach Aussage eines verlässlichen Zeugen sind auch wieder 10 Eier im Nest).

;) ;)

 

Alte Liebe rostet eben nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...