Jump to content

wer singt denn von euch in der kirche?


IRA

Recommended Posts

also mitsingen hin oder her, die singenden omas, ob nun flasch gesungen, falsch betont oder sonst was, gehören einfach so in die kirche wie das amen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich Singe alles und ich singe gerne. Meine liebsten Lieder sind das Tantum ergo und Öffnet eure Tore, Fürsten, öffnet sie, außerdem amg ich die alten "Marienschlager"(Segne du Maria, Gegrüßet seist du Königin,...)

Unser Pfarrer sagt immer: "Jeder kann singen, zwar nicht jeder richtig, aber zur Ehre Gottes ist alles richtig". Wir sind eigentlich auch eine sehr sangeskräftige Gemeinde, auch dadurch, daß uns öfter mal ein Organist fehlt. Die Leute verstehen leider nur nicht, daß es viel schöner und einfacher ist wenn man zusammen steht oder sitzt wenn man singt. Die Leute sind in unserer recht großen Kirche (1400 Plätze) immer weiträumig verteilt, nur in der Vesper sitzen sie immer zusammen. Was ich faszinierend finde sind byzantinische Gesämge, die haben so etwas mystische, geheimnisvolles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich singe sehr gern mit, auch wenn manche Lieder ziemlich furchtbar sind (bald ist ja auch wieder Fastenzeit...).

 

Tja, wie gut ich singe, kann ich selbst nicht beurteilen, aber ganz so schlecht soll es nicht sein. Leider singen die Leute, die es überhaupt nicht können und sich profilieren müssen auch noch am lautesten und wenn dann der Organist teilweise noch zu hoch, falsch,... spielt oder mal wieder den Unterschied zwischen halben und Viertelnoten und Pausen oder nicht Pausen vergessen hat, klingt es besonders schön schräg, so daß man sich ein Lächeln ganz schwer verkneifen kann.

 

Leider wird bei uns alles aus dem Gotteslob gesungen und nur zu ganz besonderen Gelegenheiten (Erstkommunion/Firmung), wenn sich die entsprechenden Eltern stark machen, mal etwas neues gesungen. Gerade hier gibt es so viele schöne Lieder.

 

Kann jemand ein entsprechendes Gesangbuch (für neue Lieder) empfehlen, denn wir haben dann nur verstreute Kopien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Conny,

in Fragen&Antworten gab's das Thema schon einige Male:

 

http://www.kath.de/cgi-bin/ikonboard/topic...2&topic=449

http://www.kath.de/cgi-bin/ikonboard/topic...2&topic=596

http://www.kath.de/cgi-bin/ikonboard/topic...2&topic=697

http://www.kath.de/cgi-bin/ikonboard/topic...&topic=1177

 

In unserer Gemeinde wird hauptsächlich aus dem "Troubadour" gesugen; die neue Auflage ist von 1999, kostet, je nach bestellter Anzahl € 14,30 (1-5 Stück) bis € 12,25 (ab 100 Stück); Kolping-Bildungswerk Diözesanverband Würzburg e. V.; Sedanstr. 25, 97082 Würzburg (1096 Lieder; das Schriftbild ist z. T. allerdings gruselig)

 

Erheblich billiger ist "kommt und singt"; 4. Auflage 1998; Presseamt, Erzbistum Köln, 50606 Köln, Tel. 0221/1642-411; mein Exemplar hat vor 2 Jahren DM 7,80 gekostet. (ca. 360 Lieder, für Kleinkindergottesdienst bis Firmling ist alles dabei)

 

Aus Bamberg gibt's "Cantate"; ISBN 3-9803205-1-0; Erzbischöfliches Jugendamt Bamberg, Postfach 110138, 96029 Bamberg; Tel. 0951/8688-0 (337 Lieder); Preis weiß ich nicht mehr (schätze, um die 10 €)

 

"Effata" (Band 1 + 2) Bischöfliches Jugendamt; Innbrückgasse 9; 94032 Passau; Tel. 0851/39 32 89

 

Das Bistum Limburg gibt eine ganze Reihe von sehr guten Liederbüchern heraus; die findest Du hier:

http://www.neuesgeistlicheslied.de/publikationen.shtml

 

Und noch einiges mehr findet sich hier:

http://www.neues-geistliches-lied.de/arbeitskreise.htm

 

Viel Freude und viel Erfolg!

 

Liebe Grüße,

Lucia

 

(Geändert von Lichtlein um 22:39 - 18.Januar.2003)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besonders schön finde ich die Lieder aus den Dreifaltigkeitsheften

manche Lieder aus dem GL sind auch klasse (z. B. 144, 257)

ich habe die Erfahrung gemacht, daß die alten Lieder viel leichter zum Mitsingen geeignet sind

viele Lieder sind mir noch unbekannt, da ich noch nicht allzu lange katholisch bin, aber ich gebe mir trotzdem die größte Mühe und das ist das wichtigste, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich singe immer, die musik ist mir fast das wichtigste am gottesdienst.

 

mir ist es egal, ob neue oder alte lieder, ein guter organist kann aus allem etwas machen. ein schlechter verhunzt selbst die peppigsten lieder.

 

bei manchen texten krampft sich allerdings mein inneres zusammen - uraltheologie oder eierkuchen-geplärre..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ketelhohn am 9:02 - 23.Januar.2003

»uraltheologie«

 

Ja, manches ist sogar an die dreitausend Jahre alt. Na so ein Müll ...

Robert,

das war nicht Uralt-Theologie, sondern Ural-Theologie. Ich weiß zwar nicht, warum es im Ural-Gebirge eine besondere Theologie geben soll - aber Du als Kenner der Orthodoxie wirst uns da sicher weiterhelfen können.

 

Gruß,

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Lichtlein am 9:30 - 23.Januar.2003

Ich weiß zwar nicht, warum es im Ural-Gebirge eine besondere Theologie geben soll

Vermutlich ist nicht das Ural-Gebirge gemeint, sondern an die Theologie des uralischen Sprachraums gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine herren, lebt ihr hinter dem mond? seid ihr von allem abgeschnitten, was heute so gläubiger standard  ist?

 

"ural" ist eine zusammenziehung aus "ur" (in chaldäa ;)) und "et aliter" , meint also die babylonischen stammesgottheiten samt den sum-euphra-däischen mischformen.

 

so, jetzt hab ichs euch aber gegeben!

 

 

p.s.: ich gebe zu "uraltthologie" war ein polemischer ausdruck für gottesbilder und jesusausschmückungen, die mir arg widerstreben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Beitrag in diesem Forum, auf das ich heute per Zufall gestoßen bin:

Ich singe leidenschaftlich gern. Zwar nicht (mehr) im Kirchenchor, aber in einem großen Konzertchor, in dem wir uns v.a. der geistlichen Musik (z.B. Oratorien von Bach und Händel), aber auch vereinzelt weltlicher Literatur widmen. Von unserem Organisten werde ich auch hin und wieder "engagiert", um auf irgendwelchen (Gold-)Hochzeiten mein "Ave Maria" und (Gott sei Dank!) auch anderes abzusondern. Weihnachten haben wir zu viert (Sopran, Alt, Tenor, Bass) eine Messe von Eberlin einstudiert und in der Christmette aufgeführt. Die klassischen Gemeindegesänge mag ich auch sehr. Allerdings gefallen mir die berufsjugendlich-bewegten "Schentis" zur Gitarre à la "Jesus starb auf Golgatha, juppheidi juppheida" weniger. Aber zumindest kann man damit Jugendliche immer noch begeistern. Und das ist wohl gut so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Barbie am 17:17 - 24.Januar.2003

Sing einfach ein bisschen lauter. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die anderen dann irgendwann einstimmen.

 

Was?!, zum singen sind die Frauen da bzw. in einer Soldatenmesse nicht da.

 

- Weil eine Frauenstimme ist nun mal "weicher", oder wie man auch fachlich dazu sagen mag.

 

(Geändert von Heros um 20:35 - 24.Januar.2003)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute morgen in der "Öl-Messe" (Chrisam-Messe) im Dom.

Wie jedes Jahr, so waren auch in diesem Jahr die Firmbewerber, die dieses Jahr die Firmung erhalten werden/möchten zur Messe eingeladen. Ich schätze, daß so ungefähr - genau kann ich so etwas schlecht abschätzen - 600 Leute im Dom waren, der größte Teil waren besagte Firmbewerber.

 

Gesungen wurden Lieder aus dem Gotteslob. Es waren "normale" Lieder, nichts außergewöhnliches, so daß man hätte meinen sollen, daß diese Lieder bekannt wären; aber wiedermal mußte man feststellen, daß der Gesang äußerst schlecht war. Man könnte fast meinen daß 80% gar nicht mitgesungen haben.

 

Da ist in einer schlechtbesuchten Sonntagsmesse der Gesang meist besser.

 

Kann oder will die "Jugend" nicht singen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute morgen in der "Öl-Messe" (Chrisam-Messe) im Dom.

Da hätten wir uns doch sehen müssen :blink:

 

Kann oder will die "Jugend" nicht singen?

 

Wie ist denn das mit den Vorbildern???

 

In unserer Gemeinde ist der Gesang auch nur gut, wenn wir kath. Hitparade singen.

 

Sobald ein auch nur ein wenig fremdes Lied gesungen wird, herrscht Schweigen im Walde :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
<font face=arial size=1><blockquote><hr noshade size=1>Zitat von Barbie am 17:17 - 24.Januar.2003

Sing einfach ein bisschen lauter. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die anderen dann irgendwann einstimmen.<hr noshade size=1></blockquote></font>

 

Was?!, zum singen sind die Frauen da bzw. in einer Soldatenmesse nicht da.

 

- Weil eine Frauenstimme ist nun mal "weicher", oder wie man auch fachlich dazu sagen mag.

 

(Geändert von Heros um 20:35 - 24.Januar.2003)

mann gottes - du hast ein frauenbild, über das ich nur immer wieder staunen kann.

 

aber eigentlich nichts neues - kordian, denk mal nach - soll hin und wieder zu erstaunlichen ergebnissen führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich singe ebenfalls leidenschaftlich gerne, und zwar in einem Gospel- und Taizechor. Wir gestalten hauptsächlich Gottesdienste und Taizegebete sowie unser jährliches Weihnachtskonzert. Als wir uns letztes Jahr an Nikolaus auf den heimischen Christkindlmarkt wagten, durften wir feststellen, dass sich mit dieser Musik auch Leute ansprechen lassen, die man sonst nicht in der Kirche sieht. Und dafür hat es sich schon gelohnt !

:blink:

 

Sandra

 

P.S.: Sollte sich jemand finden, der bei uns mitmachen will (Pfarrei Heilig Blut, Rosenheim), bitte melden ! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ein Verfechter von Kirchenbands. Vorallem deren teilnahme an der Messe. Ab und zu spielt auch eine Band samt Sänger bzw. Sänergerin, wobei ich lieber eine weibliche Stimme höre, mit Schlagzeug und Gitarre, in ..meiner" Gemeinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher sollen's die Leute auch nehmen? Wo wird denn noch gesungen heutzutage (abseits der Messe, meine ich)? Da wäre es schon viel, wenn es gelänge sozusagen ein Standardrepertoire an Liedern für die Messe zu erarbeiten, dass dann allmählich erweitert wird. Leider wird oft von Messe zu Messe andere Lieder gesungen, häufig von kopierten Zetteln, Lieder, die man gar nicht oder so gut wie gar nicht kennt - und nach den Noten zu singen, das geht nicht gut: Notenlesen und vom Blatt singen, das ist für viele eine nie gelernte oder schon verlernte Kulturtechnik.

 

Auch mal eine interessante Abwechslung: so ca. 20 Minuten vor dem Gottesdienst die Lieder einüben. Das würde mir gefallen.

 

Ich selber singe sehr gerne im Gottesdienst, vielleicht nicht immer ganz 100% sattelfest, dafür aber mit umso mehr Freude.

bearbeitet von altersuender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Im Jugendhaus (ok – ist nicht normale Gemeinde) wird häufig gesungen.

Und eine „Einsinge-Runde“ für den GoDi gibt es fast immer. Dann klappts auch nach – mit dem Mitsingen logischerweise. :blink:

Uhu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr alle...mein 1. Beitrag im "neugestalteten" Forum. Unter den Namen, sind das Bananen? :blink:

 

Ich singe auch in der Kirche, und mit Huub Osterhaus :blink: kann man mich auch verjagen...außer das Lied "Ich steh vor Dir mit leeren Händen", das find ich toll. Ansonsten hab ich auch schon allein gesungen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...