Jump to content

wer singt denn von euch in der kirche?


IRA

Recommended Posts

Ich singe liebend gerne und auch lauthals mit, verweigere nur einige allzu schräge moderne Kompositionen und Nr. 554 ("Wie schön leuchtet der Morgenstern", *gääääääääähn*). Im Chor war ich allerdings noch nie; in meiner alten Pfarrei konnte ich die Dirigentin nicht ausstehen :ph34r:, und mittlerweile habe ich zuwenig Zeit für die Proben.

 

Apropos Jugend und Singen: ich wage zu behaupten, dass mindestens 80% "meiner" Minis nie mitgesungen haben; umso toller fand ich die 20%, die es taten :lol:

 

Zu meinen Lieblingsliedern gehören hauptsächlich die "Knaller":

 

- Großer Gott, wir loben dich

- Lobet den Herren

- Das neue Morgenrot erglüht

- Der Geist des Herrn erfüllt das All

- Ein Haus von Glorie schauet

- Nun, Brüder, sind wir frohgemut

- O Licht der wunderbaren Nacht

- Wachet auf, ruft uns die Stimme

 

Aber auch Stilleres wie "O Haupt voll Blut und Wunden" oder "Sag ja zu mir, wenn alles nein sagt" (bei letzterem war mir neulich nicht klar, dass unser neuer Pfarrer die Strophen alleine vorsingen wollte, in der 2. Zeile hab ich dann ganz schnell die Klappe gehalten B) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele Orgel und singe vor...

 

Gleichzeitig? B)

 

Vorsingen würde ich auch mal gerne, aber ich trau mich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich singe gern und habe auch jahrelang im (evangelischen) Kirchenchor gesungen.

 

An sich bin ich der Meinung, daß sich jeder am Gesang beteiligen sollte. Das bringt halt mit sich, daß man als musikalischer Mensch manchmal am Gesang auch leidet - wenn etwa jemand nie den richtigen Ton oder den zeitlich richtigen Einsatz trifft, dies aber durch Lautstärke kompensiert (im Chorgebet besonders schrecklich <grusel>). Oder wenn man auf einmal das Tantum ergo alleine singt, bis der Pfarrer einfällt, weil sich aus unerfindlichen Gründen niemand anderer zum Singen entschlossen hat (das war allerdings eher unfreiwillig komisch). Oder wenn jemand so laut falsch singt, daß man sich selber nicht mehr hören kann - das ist mir neulich bei einem Kreuzweg passiert. Ich war so verwirrt, daß ich schließlich woandershin "prozerniert" bin.

 

Gruß

Renata B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich singe seit ich singen kann B) In der Kirche habe ich damals sogar die Noten gelernt, wenn man jeden Donnerstag und Sonntag auf die Lieder starrt und dabei singt, muß sich das ja von alleine erschließen.

Seit 27 Jahren singe ich in Kirchenchören klassisch, Gospel, Kirchenlieder. Mein Ohrwurm im Moment: "Pilger sind wir Menschen" nach der Melodie von Pomp & Circumstances

 

Sarrha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wenn man auf einmal das Tantum ergo alleine singt, bis der Pfarrer einfällt, weil sich aus unerfindlichen Gründen niemand anderer zum Singen entschlossen hat (das war allerdings eher unfreiwillig komisch).

 

Huh, das ist mir auch einmal passiert ... wir als Oberminis wollten am Ende des Sternsinger-Aussendungsgottesdienstes unser Sternsingerlied gemeinsam mit den Kindern singen. Die haben sich aber allesamt nicht getraut, so dass ich die einzige war, die man gehört hat. Die Orgelbegleitung war auch noch zu hoch für mich - ein voller Erfolg B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich singe glaub ich schon, seit ich denken kann. Als ich noch klein war, hab ich meinen Vater mal in der Kirche gefragt, ob ich denn auch mitsummen darf. Lesen konnte ich noch nicht, den Text hab ich nicht verstanden, aber die Melodie konnte ich mir merken.

 

Seit knapp 1 1/2 Jahren singe ich jetzt in unserem noch ganz neuen Chor. Vorher haben wir immer wieder mal in der KLJB gesungen und auch ab und zu Gottesdienste gestaltet. Im neuen Chor singen wir auch Lieder in Richtung NGL, machmal auch Taize, und auch "klassische" Sachen. An Weihnachten haben wir z. B. "Adeste Fideles" gesungen. Jetzt proben wir für Ostern. Sehr gut gefällt mir da zur Zeit "Halleluja Lobet Gott".

 

Bei den "Gotteslobliedern" find ich z. B. die meisten Lieder der Schubert-Messe ganz toll. "Wohin soll ich mich wenden", oder das "Ehre sei Gott in der Höhe". Was mich jetzt in der Fastenzeit immer am meisten berührt ist "Christi Mutter stand mit Schmerzen" Ich freu mich aber auch schon auf Ostern, wenn ich wieder singen darf "Der Heiland erstand".

 

Zum Glück wird bei uns in der Gemeinde noch kräftig mitgesungen. Wenn auch oft nicht so ganz richtig *g*. Schlimm ist es nur, wenn wir mal keinen Organisten haben. Das klingt dann manchmal etwas schräg und vor allem viel zu tief.

 

Ich glaub aber, dass auf dem Dorf noch besser mitgesungen wird. Bei uns ist es so, dass schon in der nächsten Stadt (mit auch nur 5000 EW) Wesentlich schlechter mitgesungen wird. Leider!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ohrwurm im Moment: "Pilger sind wir Menschen" nach der Melodie von Pomp & Circumstances

Das kann ich nicht mehr ohne zu grinsen singen, seit ich einmal dabei war, wie ein Jesuit und ein Dominikaner Gott vor eine schwierige Entscheidung stellten, indem sie gemeinsam voll Inbrunst sangen: Komm in unsere Mitte, Herr, tritt bei uns ein. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche mal Tipps von unseren Profis. Demnächst werden wir ein Lied am Ende des Gottesdienstes singen. Jedoch ist mein Hals dann immer schon so trocken, daß mir ab und zu die Stimme versagt (vor allem bei den tieferen Tönen). Da wir dieses Mal nur sehr wenige sind, würde dies natürlich auffallen. Was kann ich dagegen tun? Ich kann ja schlecht kurz vorher mitten in der Messe etwas trinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche mal Tipps von unseren Profis. Demnächst werden wir ein Lied am Ende des Gottesdienstes singen. Jedoch ist mein Hals dann immer schon so trocken, daß mir ab und zu die Stimme versagt (vor allem bei den tieferen Tönen). Da wir dieses Mal nur sehr wenige sind, würde dies natürlich auffallen. Was kann ich dagegen tun? Ich kann ja schlecht kurz vorher mitten in der Messe etwas trinken.

 

Sing leise das hilft ungemein. Wenn du anstimmen musst, such dir, der Gemeinde bekannte Lieder aus, dann reichen meistens die ersten zwei Takte, danach kommen die "Sänger" selber zurecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist das nicht möglich. Ich muß alles mitsingen, da wir nur wenige sind und die Gemeinde bei diesem Lied nicht mitsingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche mal Tipps von unseren Profis. Demnächst werden wir ein Lied am Ende des Gottesdienstes singen. Jedoch ist mein Hals dann immer schon so trocken, daß mir ab und zu die Stimme versagt (vor allem bei den tieferen Tönen). Da wir dieses Mal nur sehr wenige sind, würde dies natürlich auffallen. Was kann ich dagegen tun? Ich kann ja schlecht kurz vorher mitten in der Messe etwas trinken.

 

Hallo Conny,

lange Zeit habe ich mir einfach einen Wick-Zitrone-Bonbon in die Wangentasche geschoben und es dort langsam zergehen lassen. Der Mund- und Rachenraum waren so leicht feucht und ich musste nicht husten, noch war ich heiser. Beim Singen hat mich das Bonbon auch nicht gestört. Beim Üben für eine Hochzeit empfahl mir ein Musikstudent die Lutschtabletten von Bepanthen. Die sind auch gut.

Sicher, es soll in der Kirche während des Gottesdienstes/Messe nicht gegessen werden, aber in diesem Fall ist es ja nur ein Hilfsmittel, um nicht vor lauter trockenem Hals zu Husten, sondern eine freie Stimme zum Singen zu haben.

Wichtig ist aber auch, dass Du beim Singen, egal ob laut oder leise, nicht auf die Stimmbänder drückst und aus dem Hals heraus singst, sondern von der Stütze / den Bauchmuskeln her. Wenn ich mal "gequetscht" singe, rächt es sich auch in Form von Heiserkeit und belegter Stimme. :huh:

Gut Stimme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...