Jump to content

Warum katholisch?


mirfälltnichtsein

Recommended Posts

Die Bänke sind in katholischen Kirchen meist bequemer als in protestantischen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich keine Ahnung habe, welcher größere oder kleinere Teil der User welcher Denomination angehört: Vielleicht, weil sich das Forum "my-kath" und nicht "my-ev" oder "my-prot" nennt?

hmm ...

"myluth"?

 

nö. doch lieber "mykath".

 

;);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum seid ihr hier zum Großteil katholisch und nicht evangelisch?

 

Weil ich die röm.kath. Kirche für die von Christus gegründete Kirche halte. Weil ich glaube, dass Jesus Christus in den Sakramenten (Taufe, Bußskrament, Firmung, Ehsakrament, Priesterweihe, Eucharistie, Krankensalbung) lebt und wirkt. Die von der röm. kath. Kirche abgespaltene evangelische Gemeinschaft kann sich in ihrer Gründung m.W. nicht direkt auf Jesus Christus berufen sondern eher auf Martin Luther.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Einfallsloser,

 

 

Ich möchte einfach wissen, warum sie sich für den katholischen Glauben entschieden haben und nicht für den evangelischen.

Darum:

1.
Der vernunftgeleitete Mensch will die volle Wahrheit wissen und nicht an Irrtümern zugrunde gehen.

Der nachdenkliche Mensch weiß auch, daß das Erkenntnisvermögen der Menschheit
unfähig
ist die wesentlichen Wahrheiten über GOTT, die Befindlichkeit des Menschen und der Welt zu erkennen.

Nur GOTT selbst, Mensch geworden in der Person JESU CHRISTI, kann den Menschen die Wahrheiten lehren die die Menschheit aus eigenem Erkenntnisvermögen nicht zu finden vermag.

Wenn es um GOTT, die Befindlichkeit des Menschen und der Welt geht, weiß der nachdenkliche Mensch daß er dasteht wie ein verirrtes Schaf dem der Hirte fehlt.

Markus 6,34

.34
Als ER ausstieg und die vielen Menschen sah, hatte ER Mitleid mit ihnen; denn sie waren wie Schafe, die keinen Hirten haben. Und ER lehrte sie lange.

 

Johannes 10,11-12:

·
11
ICH bin der gute Hirte. Der gute Hirte läßt sein Leben für die Schafe.

 

·
12
Der Mietling aber, der nicht Hirte ist, dem die Schafe nicht gehören, sieht den Wolf kommen und verläßt die Schafe und flieht - und der Wolf stürzt sich auf die Schafe und zerstreut sie -,

2
. Die katholische (=allgemeine) Kirche ist die Kirche die JESUS CHRISTUS auf Petrus, den Fels, und seine Nachfolger die Päpste gegründet hat.

Folgt aus Matthäus 16,18-19:

.18
ICH aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ICH MEINE Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.

.19
ICH werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein.

3.
JESUS CHRISTUS hat GOTT, den VATER gebeten SEINER Kirche SEINEN HEILIGEN GEIST zu senden, auf daß SEINE Kirche einen Leiter, und die Christenheit einen Beistand habe.

Johannes 14,15-16

.15
Wenn ihr MICH liebt, werdet ihr MEINE Gebote halten.

.16
Und ICH werde den VATER bitten und ER wird euch einen anderen BEISTAND geben, DER für immer bei euch bleiben soll.

.17
Es ist der GEIST der WAHRHEIT, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie IHN nicht sieht und nicht kennt. Ihr aber kennt IHN, weil ER bei euch bleibt und in euch sein wird.

 

Johannes 14,26:

.26
Der BEISTAND aber, der HEILIGE GEIST, den der VATER in MEINEM Namen senden wird, DER wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ICH euch gesagt habe.

4. Konsequenz von Mt.16,19 ist das
Lehramt
, das die Päpste unter der Leitung des HEILIGEN GEISTES als
Hirten
des Christenvolkes ausüben.

Dazu der
den der HEILIGE GEIST die Päpste herausgeben lässt:

Art. 890

Die Sendung des Lehramtes ist mit dem endgültigen Charakter des Bundes verknüpft, den GOTT in CHRISTUS mit SEINEM Volk geschlossen hat.

Das Lehramt muß das Volk vor Verirrungen und Glaubensschwäche schützen und ihm die objektive Möglichkeit gewährleisten, den ursprünglichen Glauben irrtumsfrei zu bekennen.

Der pastorale Auftrag des Lehramtes ist es, zu wachen, daß das GOTTESvolk in der befreienden Wahrheit bleibt.

Zur Erfüllung dieses Dienstes hat CHRISTUS den
Hirten
das Charisma der Unfehlbarkeit in Fragen des Glaubens und der Sitten verliehen.

Dieses Charisma kann auf verschiedene Weisen ausgeübt werden:

Der Katholik hat die Möglichkeit seinen Glauben von Irrtümern zu befreien - der Protestant nicht.

 

5. Protestanten haben sich von der katholischen Kirche abgespalten mit der Begründung, die Kirche übe Verrat an der Sache CHRISTI - die Kirche müsse reformiert werden.

Was durchaus zutreffend ist -
der HEILIGE GEIST, der Leiter der katholischen Kirche verlangt von den Kirchenfunktionären die ständige Reformation der Kirche.

 

6. Protestanten ist die Unverfälschtheit der Lehre JESU gleichgültig -
Protestanten lehnen jegliches Lehramt ab.

- Jeder Protestant liest aus der Bibel das heraus was ihm passt - nach Luthers Devise:

"Jeder sein eigener Papst"

Passt ein Bibeltext den Protestanten nicht, dann werden die Bibeltexte solange gezogen und gebogen bis sie passen. Nennt sich "Bibelarbeit".

7. Der HEILIGE GEIST GOTTES ist den Protestanten offensichtlich unbekannt.

Die Konsequenz:

Protestanten gehorchen dem HEILIGEN GEIST nicht - sonst würden sie sich in Übereinstimmung, Einmütigkeit und Einheit finden.

Protestanten sind aber in mehr als 30.000 Bekenntnisse gespalten
- von Lutheranern, Kalvinisten, Baptisten, Quäkern bis zu Zeugen Jehovas.

8.
Der Katholik der sich im Widerspruch zum Papst findet, kann wissen daß er im Widerspruch zum HEILIGEN GEIST GOTTES, dem DienstHERRN des Papstes steht und daher im Irrtum ist.

Und da jedweder Irrtum früher oder später vom GEIST der WAHRHEIT, dem HEILIGEN GEIST vernichtet wird, weiß sich der - papsttreue - Katholik im Besitze des wahren Glaubens.

Der vernunftgeleitete Mensch wird daher nach GOTT suchen, sich vom HEILIGEN GEIST GOTTES in das Wirken und Lehren JESU CHRISTI einweisen lassen und wird um Aufnahme in die Kirche CHRISTI - die katholische Kirche- bitten.

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil katholisch sein in der Spiritualität und und inder Form der Eucharistie sehr mystisch ist, und weil Katholischsein auch eine Haltung ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und weil Katholischsein auch eine Haltung ist

 

Hmm, naja, aber, also aber der Herr Ratzinger sitzt manchmal schon in einer sehr schiefen und gekrümmten Haltung auf seinem Thron.

So irgendwie nervös zusammengekauert, möcht man da bald sagen.

Katholische Haltung kann man das dann wohl nicht nennen. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und weil Katholischsein auch eine Haltung ist

 

Hmm, naja, aber, also aber der Herr Ratzinger sitzt manchmal schon in einer sehr schiefen und gekrümmten Haltung auf seinem Thron.

So irgendwie nervös zusammengekauert, möcht man da bald sagen.

Katholische Haltung kann man das dann wohl nicht nennen. Oder?

 

Der Spott scheint dein Sport. Mit Haltung ist aber eine Lebenseinstellung gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und weil Katholischsein auch eine Haltung ist

 

Hmm, naja, aber, also aber der Herr Ratzinger sitzt manchmal schon in einer sehr schiefen und gekrümmten Haltung auf seinem Thron.

So irgendwie nervös zusammengekauert, möcht man da bald sagen.

Katholische Haltung kann man das dann wohl nicht nennen. Oder?

Es st sich ja über den gegenwärtigen Papst sehr viel und nicht nur Positives sagen. Aber Deine Aussage ist einfach blöd......wenn Du mit 83 Jahren noch so viel körperliche und intellektuelle Haltung*) haben wirst wie dieser Mann kannst Du Gott danken.

 

*) auch wenn seine intellektuelle Haltung vielen Menschen und auch mir nicht gefällt

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde katholisch getauft und sozialisiert. Ich bin auch später dabei geblieben, weil ich immer, wenn ich einen persönlichen Kritikpunkt näher untersuchte, herausfand, dass es doch anders ist als ich dachte. Mit manchem bin ich immer noch nicht einverstanden, aber würde ich aus allen Institutionen aussteigen, mit denen ich nicht 100%ig einverstanden bin, dann müsste ich aufhören Deutsche oder Europäerin oder überhaupt Mensch zu sein. Es hat einen gewissen Sinn, da zu bleiben, wenn man etwas verändern möchte.

 

"Katholisch" bedeutet: Hier geht's ums Ganze. Nicht um die Mitgliedschaft in einem Verein. Ich bin vermutlich auch deshalb noch da, weil ich noch gar nicht alle Dimensionen erfasst habe. Die Neugier hält mich.

 

Und die Verbundenheit mit guten Lehrern wie liebgewonnen Mitmenschen.

 

Glaube ist zudem leichter in Gemeinschaft zu leben. Da ich schonmal hier bin, bleibe ich.

 

Auch das Aushalten von und die Auseinandersetzung mit schlechteren Dingen lehrt mich.

 

Insgesamt kann ich also sagen: In der römisch-katholischen Kirche wachse ich. Ein guter Grund, da zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haltung ist Vielfältig! Der Karneval, die Lebensfreude. Mönche haben Bier und Wein entdeckt. Katholiken feiern sehr gerne. Das alles ist auch katholisch!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haltung ist Vielfältig! Der Karneval, die Lebensfreude. Mönche haben Bier und Wein entdeckt. Katholiken feiern sehr gerne. Das alles ist auch katholisch!!!!

 

Der Zölibat allerdings ist überflüssig!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde katholisch getauft und sozialisiert. Ich bin auch später dabei geblieben, weil ich immer, wenn ich einen persönlichen Kritikpunkt näher untersuchte, herausfand, dass es doch anders ist als ich dachte. Mit manchem bin ich immer noch nicht einverstanden, aber würde ich aus allen Institutionen aussteigen, mit denen ich nicht 100%ig einverstanden bin, dann müsste ich aufhören Deutsche oder Europäerin oder überhaupt Mensch zu sein. Es hat einen gewissen Sinn, da zu bleiben, wenn man etwas verändern möchte.

Ein paar Kategoriefehlern wollen wir doch vorbeugen. Deutscher zu sein, ist einfach nur eine Frage der Geburt und der Sprache, daher kommt nämlich Nation. Mensch zu sein, habe ich mir nun gar nicht ausgesucht, und ist auch nicht zu vermeiden.

 

Mitglied einer Glaubensgemeinschaft ist dagegen wie jede Vereinsmitgliedschaft etwas, was man durchaus beenden kann. Dieser Tatbestand hat sich denke ich sogar unter Katholiken herumgesprochen. Und es ist die RKK auch nicht einfach nur ein Trachtenclub, sondern er steht für etwas (wenn man im Moment auch seine Schwierigkeiten hat, zu entscheiden, wofür).

 

Es bleibt dir unbenommen, Mitglied dieser Kirche zu sein, aber du solltest dich dann nicht beschweren, wenn andere nach Gründen fragen, und dann sollte mehr kommen als nur: unterm Krummstab ist gut leben! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hineingeboren.

 

Und die Alternativen überzeugen nicht so, dass das Trägheitsmoment überwunden werden könnte?

 

Ehrlich.

 

Dazu müsste man sich mit den Alternativen überhaupt erstmal beschäftigen und das tun einfach die Wenigsten ...

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, er bleibt i.d.R. bei dem, auf das er dressiert wurde, deswegen bleiben die meisten Christen eben Christen, die meisten Moslems Moslems, die meisten Hindus Hindus usw. usw.

 

usw. Es gibt über 1000 Religionen auf der Welt, Schätzwert. Ich habe einen ziemlich guten Überblick über die "big five". Aber was ist mit den anderen 995? Mach mir einen Zeitplan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde katholisch getauft und sozialisiert. Ich bin auch später dabei geblieben, weil ich immer, wenn ich einen persönlichen Kritikpunkt näher untersuchte, herausfand, dass es doch anders ist als ich dachte. Mit manchem bin ich immer noch nicht einverstanden, aber würde ich aus allen Institutionen aussteigen, mit denen ich nicht 100%ig einverstanden bin, dann müsste ich aufhören Deutsche oder Europäerin oder überhaupt Mensch zu sein. Es hat einen gewissen Sinn, da zu bleiben, wenn man etwas verändern möchte.

Ein paar Kategoriefehlern wollen wir doch vorbeugen. Deutscher zu sein, ist einfach nur eine Frage der Geburt und der Sprache, daher kommt nämlich Nation. Mensch zu sein, habe ich mir nun gar nicht ausgesucht, und ist auch nicht zu vermeiden.

 

Mitglied einer Glaubensgemeinschaft ist dagegen wie jede Vereinsmitgliedschaft etwas, was man durchaus beenden kann. Dieser Tatbestand hat sich denke ich sogar unter Katholiken herumgesprochen. Und es ist die RKK auch nicht einfach nur ein Trachtenclub, sondern er steht für etwas (wenn man im Moment auch seine Schwierigkeiten hat, zu entscheiden, wofür).

 

Es bleibt dir unbenommen, Mitglied dieser Kirche zu sein, aber du solltest dich dann nicht beschweren, wenn andere nach Gründen fragen, und dann sollte mehr kommen als nur: unterm Krummstab ist gut leben! ;)

Kirche ist für mich eben kein Verein. Und ich schrieb keineswegs, dass da supergut oder auch einfach gut leben is. Und ich habe mich wo nochmal beschwert?

 

Lies mal noch den Rest von meinem Posting, wenn Du magst. Ist doch fruchtlos so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hineingeboren.

 

Und die Alternativen überzeugen nicht so, dass das Trägheitsmoment überwunden werden könnte?

 

Ehrlich.

 

Dazu müsste man sich mit den Alternativen überhaupt erstmal beschäftigen und das tun einfach die Wenigsten ...

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, er bleibt i.d.R. bei dem, auf das er dressiert wurde, deswegen bleiben die meisten Christen eben Christen, die meisten Moslems Moslems, die meisten Hindus Hindus usw. usw.

 

usw. Es gibt über 1000 Religionen auf der Welt, Schätzwert. Ich habe einen ziemlich guten Überblick über die "big five". Aber was ist mit den anderen 995? Mach mir einen Zeitplan.

Den Zeitplan mach dir mal schön selber, aber eigentlich ist er auch unnötig, denn bis auf ein paar oberflächliche Unterschiede, sind eigentlich alle Religionen gleich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirche ist für mich eben kein Verein. Und ich schrieb keineswegs, dass da supergut oder auch einfach gut leben is. Und ich habe mich wo nochmal beschwert?

 

Ändert aber nichts daran, daß sie einer ist, nicht erst als vor 500 Jahren ein gewisser Martin Luther sich entschieden hat, ihn zu verlassen.

Lies mal noch den Rest von meinem Posting, wenn Du magst. Ist doch fruchtlos so.

 

Gerne! ;)

"Katholisch" bedeutet: Hier geht's ums Ganze. Nicht um die Mitgliedschaft in einem Verein. Ich bin vermutlich auch deshalb noch da, weil ich noch gar nicht alle Dimensionen erfasst habe. Die Neugier hält mich.

 

Und die Verbundenheit mit guten Lehrern wie liebgewonnen Mitmenschen.

 

Glaube ist zudem leichter in Gemeinschaft zu leben. Da ich schonmal hier bin, bleibe ich.

 

Auch das Aushalten von und die Auseinandersetzung mit schlechteren Dingen lehrt mich.

 

Insgesamt kann ich also sagen: In der römisch-katholischen Kirche wachse ich. Ein guter Grund, da zu sein.

 

Es ist also Neugier, Verbundenheit mit anderen Menschen, die Wärme der Gemeinschaft und Gewohnheit, schließlich das Wachsen am Widerstand gegen, und , wie ich hoffen will, nicht nur Aushalten von schlechten Dingen.

 

Das alles ist deine Entscheidung. Meine wäre es nicht. Meine Vorstellungen von dieser Welt sind nicht unabhängig davon, was andere denken und sagen, aber ein falscher Gedanke wird nicht richtig dadurch, daß andere den Irrtum teilen.

 

Ich war Mitglied in einer politischen Partei, in die ich eine Menge Zeit und Energie investiert habe. Ich habe viele Entscheidungen mitgetragen, die mir gegen den Strich gingen, weil man immer Kompromisse machen muß, wenn man etwas erreichen will. Als die Richtung allerdings grundsätzlich wechselte, und die Gefahr bestand, daß ich zu einem Instrument gegen meine eigenen Überzeugungen zu werden drohte, bin ich gegangen und du kannst sicher sein, daß ich viele liebe Menschen zurückgelassen habe und eine Arbeit, die ein wichtiger Teil meines Lebens gewesen war. Es war schmerzlich, aber ich würde es immer wieder tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als die Richtung allerdings grundsätzlich wechselte, und die Gefahr bestand, daß ich zu einem Instrument gegen meine eigenen Überzeugungen zu werden drohte, bin ich gegangen und du kannst sicher sein, daß ich viele liebe Menschen zurückgelassen habe und eine Arbeit, die ein wichtiger Teil meines Lebens gewesen war. Es war schmerzlich, aber ich würde es immer wieder tun.

Bei einem grundsätzlichen Richtungswechsel würde ich auch sehr wahrscheinlich was anderes tun als einfach nur in der Kirche da sein. Martin Luther wäre ich zur damaligen Zeit, wäre ich geistig und emotional so gebildet wie heute, sicherlich in den meisten Dingen gefolgt. Wahrscheinlicher ist aber, dass man mich dumm gehalten hätte und mir keine große Wahl geblieben wäre, denn das war damals so. Darum ist die Eingangsfrage klugerweise für die heutige Zeit und Situation gestellt, wo jeder frei wählen kann, wo er sich am richtigen Platze sieht und fühlt.

 

Wollte die Kirche mich zu einem Instrument gegen meine eigenen Überzeugungen/mein eigenes Gewissen machen, ich würd ihr was husten. Bisher gilt aber das Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hineingeboren.

 

Und die Alternativen überzeugen nicht so, dass das Trägheitsmoment überwunden werden könnte?

 

Ehrlich.

 

Dazu müsste man sich mit den Alternativen überhaupt erstmal beschäftigen und das tun einfach die Wenigsten ...

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, er bleibt i.d.R. bei dem, auf das er dressiert wurde, deswegen bleiben die meisten Christen eben Christen, die meisten Moslems Moslems, die meisten Hindus Hindus usw. usw.

 

usw. Es gibt über 1000 Religionen auf der Welt, Schätzwert. Ich habe einen ziemlich guten Überblick über die "big five". Aber was ist mit den anderen 995? Mach mir einen Zeitplan.

Den Zeitplan mach dir mal schön selber, aber eigentlich ist er auch unnötig, denn bis auf ein paar oberflächliche Unterschiede, sind eigentlich alle Religionen gleich ...

 

Danke für den letzten Tipp - dann bleib ich doch katholisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Luther wäre ich zur damaligen Zeit, wäre ich geistig und emotional so gebildet wie heute, sicherlich in den meisten Dingen gefolgt. Wahrscheinlicher ist aber, dass man mich dumm gehalten hätte und mir keine große Wahl geblieben wäre, denn das war damals so.

Nein, so dumm waren die Menschen damals nun auch nicht. Die Reformation kam immerhin bis nach Süddeutschland, bis im 30jährigen Krieg die konfessionelle Aufteilung erzwungen wurde, die wir heute kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hineingeboren.

 

Und die Alternativen überzeugen nicht so, dass das Trägheitsmoment überwunden werden könnte?

 

Ehrlich.

 

Dazu müsste man sich mit den Alternativen überhaupt erstmal beschäftigen und das tun einfach die Wenigsten ...

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, er bleibt i.d.R. bei dem, auf das er dressiert wurde, deswegen bleiben die meisten Christen eben Christen, die meisten Moslems Moslems, die meisten Hindus Hindus usw. usw.

 

usw. Es gibt über 1000 Religionen auf der Welt, Schätzwert. Ich habe einen ziemlich guten Überblick über die "big five". Aber was ist mit den anderen 995? Mach mir einen Zeitplan.

Den Zeitplan mach dir mal schön selber, aber eigentlich ist er auch unnötig, denn bis auf ein paar oberflächliche Unterschiede, sind eigentlich alle Religionen gleich ...

 

Danke für den letzten Tipp - dann bleib ich doch katholisch.

 

Versuch es einfach mal ohne Religion ... ich kanns dir aus eigener Erfahrung nur empfehlen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch es einfach mal ohne Religion ... ich kanns dir aus eigener Erfahrung nur empfehlen ...

 

Äußerst plumper Bekehrungsversuch - in meinem Zeitplan leider erst als Nr. 845 vorgesehen. Bitte nicht vordrängeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber "mir fällt nichts mehr ein",

 

die Frage warum katholisch ist auch für mich immer wieder interessant. Also ich bin katholisch, weil das in Bayern ja sehr verbreitet ist, meine Mutter, Großmutter, Urgroßmutter, sie alle sind (waren) katholisch. Es ist hier eben leichter katholisch zu sein, in einer katholischen Gemeinde Anschluss und Heimat zu finden.

Ich bleibe katholisch, weil ich mich in dieser Kirche sehr wohlfühle, auch in diesen schweren Zeiten.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, wenn ich in einer gläubigen evangelischen Familie aufgewachsen wäre, würde ich mich dort ebenso wohlfühlen.

Ich finde es extrem wichtig seine Wurzeln zu kenne und zu wissen, wohin man gehört. Meine Wurzeln liegen in der katholischen Kirche, da gehöre ich hin, in meiner Gemeinde fühle ich mich geborgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber "mir fällt nichts mehr ein",

 

die Frage warum katholisch ist auch für mich immer wieder interessant. Also ich bin katholisch, weil das in Bayern ja sehr verbreitet ist, meine Mutter, Großmutter, Urgroßmutter, sie alle sind (waren) katholisch. Es ist hier eben leichter katholisch zu sein, in einer katholischen Gemeinde Anschluss und Heimat zu finden.

Ich bleibe katholisch, weil ich mich in dieser Kirche sehr wohlfühle, auch in diesen schweren Zeiten.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, wenn ich in einer gläubigen evangelischen Familie aufgewachsen wäre, würde ich mich dort ebenso wohlfühlen.

Ich finde es extrem wichtig seine Wurzeln zu kenne und zu wissen, wohin man gehört. Meine Wurzeln liegen in der katholischen Kirche, da gehöre ich hin, in meiner Gemeinde fühle ich mich geborgen.

 

Prima, auch wenn ich ursprünglich aus Belgien stamme. Pommes gegen Schweinshacksl'. Doch Belgien ist zu 97% katholisch. Ich wusste bis zu meinem 13ten Lebensjahr nicht, daß es Protestanten gibt. Ich bin im übrigen auch nicht konvertierbar. Gerade jetzt in der schlimmsten Krise der Nachkriegsgeschichte bleibe ich ihr treu. Sie kann nur noch gewinnen. Ach ja, auch ich würde meine Wurzeln nie verleugnen, gel? Bonsoir et bénédiction!

bearbeitet von goderhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch es einfach mal ohne Religion ... ich kanns dir aus eigener Erfahrung nur empfehlen ...

 

Äußerst plumper Bekehrungsversuch - in meinem Zeitplan leider erst als Nr. 845 vorgesehen. Bitte nicht vordrängeln.

 

Kein Bekehrungsversuch, nur ein wohlwollend gemeinter Ratschlag ... du weißt ja

 

"Eine nicht geringe Anzahl von Männern und Frauen sind religiös veranlagt. Sie haben diese Veranlagung nicht selbst gewählt; für die meisten von ihnen stellt sie eine Prüfung dar. Ihnen ist mit Achtung, Mitleid und Takt zu begegnen. Man hüte sich, sie in irgend einer Weise ungerecht zurückzusetzen."
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch es einfach mal ohne Religion ... ich kanns dir aus eigener Erfahrung nur empfehlen ...

 

Äußerst plumper Bekehrungsversuch - in meinem Zeitplan leider erst als Nr. 845 vorgesehen. Bitte nicht vordrängeln.

 

Kein Bekehrungsversuch, nur ein wohlwollend gemeinter Ratschlag ... du weißt ja

 

"Eine nicht geringe Anzahl von Männern und Frauen sind religiös veranlagt. Sie haben diese Veranlagung nicht selbst gewählt; für die meisten von ihnen stellt sie eine Prüfung dar. Ihnen ist mit Achtung, Mitleid und Takt zu begegnen. Man hüte sich, sie in irgend einer Weise ungerecht zurückzusetzen."

 

Dazu mein Zitat:

 

"Eine große Anzahl von Männern und Frauen sind ohne Transzendenzbezug. Diese Veranlagung haben sie nicht selbst gewählt. Ihnen fehlt der Drang, weiter zu fragen, sich nicht mit dem zufrieden zu geben, was das Leben so bringt, ihre bürgerliche Enge und Nähe zu überspringen. Man begegne ihnen mit Toleranz und Taktgefühl. Vermutlich wurde ihnen in ihrer Kindheit jede Freude daran genommen, ihren Glauben erwachsen werden zu lassen. Urteilt nicht, denn nur Gott schaut in die Herzen der Menschen."
bearbeitet von nannyogg57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...