Jump to content

Was ist Unzucht?


Die Angelika

Recommended Posts

Franciscus non papa
Wohin die Sexualisierung der Gesellschaft auch im Zuge der 68er Befreier geführt hat, ist ja weltweit zu sehen: Die Sextouristen in Länder die Kinder für ihre Lust gebrauchen sind das Extrem. Wie sehr die Öffentlichkeit mit Sexualisierung beschämend beschäftigt ist, läßt sich nicht nur von den Werbeplakaten ablesen, wo z.B. der weibliche Körper zum Sexual- Werbeobjekt verkommt - sondern an allem Schmutz und der Unzucht, die durch die Zeitungen (in Bildern oder in Einladung zur Prostitution) verbreitet werden.

Und diese Deine subjektiven Feststellungen reichen aus als Begründung für die Kinderschändung durch Priester (die zu vergötzen Du sonst nicht müde wirst)?.

Es gibt keine "Begründung für Kinderschändung durch Priester" - falls du eine solche aus meinen Worten herausgelesen hast, ist deine Optik getrübt. Sünden aller Art fordern Umkehr. "Wenn ihr nicht umkehrt, werdet ihr zugrunde gehen" sagt das Evangelium.

 

 

gib mal bitte an, wo der letzte satz genau steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn aber der Wille der Menschen so grundsätzlich gegen den Willen Gottes steht, wie Du das hier anführst, wenn das Zusammenleben mit anderen Menschen eine stete Gelegenheit zur Sünde ist, dann müsste der Mensch doch grundsätzlich alleine in die Wüste flüchten? Zumindest jene Menschen, die die Sünde vermeiden und Gottes Wille befolgen wollen?

Wie ich schon mehrmals schrieb, sind wir keine "Schablonen". Wir sind Menschen mit unterschiedlichen Charakteren und Intentionen. Für die einen ist der Umgang mit Menschen oder mit bestimmten Menschen gefährlich, daher sollten sie jene meiden (z.B. ein Alkoholiker Saufkumpane) - für andere ist die Auseinandersetzung mit Menschen eine Schule der Liebe und der Demut.

 

Eine "Flucht" in die Wüste - das sehe ich als falschen Ausdruck. So wie es von Maria, die zu Füssen Jesu lauschte heißt sie habe "das Bessere" gewählt, so würde ich auch hier den positiven Aspekt wichtig finden: Nicht in die Wüste "flüchten", sondern in der Wüste die innigste Verbindung mit Gott suchen. In gewissem Sinn muss sich der geistliche Mensch immer wieder in die Stille (Wüste) zurückziehen, um durch Gottes Geist Kraft zu erhalten, im Umgang mit den Menschen aus der Liebe zu leben und den Willen Gottes an die erste Stelle setzen. Die Wüstenväter suchten die Wüste auf, um in eine besonders tiefe Verbundheit mit Gott zu gelangen - aber aus dieser Verbundenheit heraus konnten sich ratsuchenden Menschen besser helfen.

es war dein zitat welches von "fliehen" sprach und dein zitat legt nahe dass es eine endgültige flucht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"nichtverstehenwollen" kannst du nur für dich feststellen. wie willst du den willen, das können anderer beurteilen.

Warum beurteilst du dann andere, z.b. mich? Mach dich nicht lächelrich.

die "lehre der kirche" wird wohl nicht durch verschwinden in der wüste, durch entfernung von den menschen unter die menschen getragen.

Selbst Nietzsche hat erkannt (es gibt da ein Gedicht vom Wolke- werden um Blitze zu senden) dass Stille, Einkehr notwendig sind, um Wirkung zu entfalten. Wer Christi ist glaubt auch an die Kraft des Gebetes- und das Gebet wird von Mönchen in ihren Klöstern wohl besonders gepflegt. Die Wüstenväter waren ja auch Begründer des Mönchtums. Es geht also nicht um ein "Verschwinden in der Wüste" wie du miss-verstehend unterstellst, sondern es geht um die intensive Begegnung mit Gott die verändernd wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es war dein zitat welches von "fliehen" sprach und dein zitat legt nahe dass es eine endgültige flucht ist.

Hast du nicht in einem anderen Thread von der Bild- und Gleichnishaftigkeit geschrieben? Die vielen Willensneigungen der Menschen fliehen, die dem Willen Gottes entgegen stehen ist hier auch als Synonym dafür zu sehen, die Sünde zu fliehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses posting ist doch sehr sexorientiert, warum wohl?

Wie sollte ich auf Wolfgang E. hier anders antworten? Aber immerhin ist er nicht so unter der Gürtellinie, wie du mit manchen Bemerkungen. Warum wohl?

kannst du mir eine zeigen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es war dein zitat welches von "fliehen" sprach und dein zitat legt nahe dass es eine endgültige flucht ist.

Hast du nicht in einem anderen Thread von der Bild- und Gleichnishaftigkeit geschrieben? Die vielen Willensneigungen der Menschen fliehen, die dem Willen Gottes entgegen stehen ist hier auch als Synonym dafür zu sehen, die Sünde zu fliehen.

und wie fliehst du die sünde? der wüstenvater floh in die wüste. ich suche den menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt grad mal was OT los werden weil es an die Stelle passt: MM's Ansichten sind unter einigen Katholiken gar nicht unüblich. Man glaubt immer, solche Exoten gibts nicht wirklich- aber weit gefehlt.

Vorgestern besuchte ich einen Gottesdienst. Anschließend fand die Aussetzung des Allerheiligsten statt mit einem Rosenkranzgebet, das alles veranstaltet von einem marianischen Gebetskreis.

 

Wir gerieten nur so aus Versehen unter diese "Spezial-Schar" Katholiken. ;)

Soweit war ja alles noch OK, aber dann, im Anschluss vor der Kirche ging das Gehetze los, gegen die Unzucht, gegen die bösen Medien die die Kirche so verfolgen, gegen den Satan der ihnen (den Journalisten) den bösen Geist eingehaucht habe.......Wir haben uns das angehört, ich denke man sollte nicht weghören wenn sowas vom Stapel gelassen wird.

 

Wir haben nichts gesagt. Es handelte sich um eine Gruppe Rentner, ich schätze mal vom Altersdurchschnitt so ungefähr 82. Es waren 6 Leutchen, die eine Dame die "Anführerin"- berichtete stolz, sie habe beim Fernsehen angerufen und denen mal so richtig eingeschenkt und gesagt wo Bartel den Most holt........

Es war einerseits sehr amüsant und wir mussten uns das Lachen verkneifen.

 

Dieses Verhalten ist aber ein Spiegelbild vieler die sich vormachen, die derzeitige Situation der armen Kirche würde von außen verursacht. Hach die armen Priester (wir wunderten uns schon denn während des Gebetes wurde ein "Spezialgebet" für die Priester mit eingeflochten), was haben die bösen Menschen ihnen angetan, wir kann sich der Pleb nur erdreisten die Kirche ÜBERHAUPT zu kritisieren- nicht zu glauben. Ich fürchte diese und ähnliche Ansichten werden von genug Laien und Klerikern vertreten.

 

Ganz vorne (eingehaucht den Menschen vom Satan) steht natürlich die Unzucht. Das haben die Leutchen gestern auch nochmal bekräftigt, Zitat "in alle Blättcher (Regenbogenpresse) sieht man nacktes Fleisch- Sünde, Sünde, Sünde- aber da beschwert sich niemand"- oder "jeden Tag werden 1000 Kinder abgetrieben, da hört man nichts" ;) usw. usw. usw.

 

Ich glaub, wenn wir beiden (meine Schwägerin und ich) da einen Mucks gemacht hätten dann wären wir mit den mitgeführten Spazierstöcken verprügelt worden :D

 

Wir sind dann von dannen gezogen, mit der Ausrede uns sei so kalt .......feige haben wir den Fundis das Feld überlassen und uns in Auto geflüchtet. Ein Satz der Anführerin hallte uns nach "Vielen Dank dass Sie zugehört haben" :) Wahrscheinlich war sie überzeugt dass sie nun 2 Mitstreiter geworben hatte. :lol:

 

Oha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt grad mal was OT los werden weil es an die Stelle passt: (...)

 

Es ist ein Teufelskreis.

Die irdische Organisation wird mit der mystischen Kirche gleichgesetzt, dadurch vergöttlicht undd über jede Kritik erhaben gemacht.

Diese Strukturen nützen wiederum Leuten, die mit ihrer Sexualität nicht zurecht kommen, um an Opfer heranzukommen.

Und weil die Organisation für göttlich gehalten wird, glaubt man, man müsse sie schützen, indem man vertuscht.

Was dann wiederum den Missbrauchern den Weg ebnet.

Und so weiter, und so fort.

 

Der Teufelskreis läuft nicht nur beim Missbrauch, da ist er nur besonders drastisch.

 

Jegliche Art von positiver Veränderung wird von vornherein verhindert, weil Kritik nicht zugelassen wird, und die fehlende Kritik dann als Indiz dafür genommen wird, dass ja alles in Ordnung sei, so wie es ist.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt grad mal was OT los werden weil es an die Stelle passt: MM's Ansichten sind unter einigen Katholiken gar nicht unüblich. Man glaubt immer, solche Exoten gibts nicht wirklich- aber weit gefehlt.

Vorgestern besuchte ich einen Gottesdienst. Anschließend fand die Aussetzung des Allerheiligsten statt mit einem Rosenkranzgebet, das alles veranstaltet von einem marianischen Gebetskreis.

 

Wir gerieten nur so aus Versehen unter diese "Spezial-Schar" Katholiken. ;)

Soweit war ja alles noch OK, aber dann, im Anschluss vor der Kirche ging das Gehetze los, gegen die Unzucht, gegen die bösen Medien die die Kirche so verfolgen, gegen den Satan der ihnen (den Journalisten) den bösen Geist eingehaucht habe.......Wir haben uns das angehört, ich denke man sollte nicht weghören wenn sowas vom Stapel gelassen wird.

 

Wir haben nichts gesagt. Es handelte sich um eine Gruppe Rentner, ich schätze mal vom Altersdurchschnitt so ungefähr 82. Es waren 6 Leutchen, die eine Dame die "Anführerin"- berichtete stolz, sie habe beim Fernsehen angerufen und denen mal so richtig eingeschenkt und gesagt wo Bartel den Most holt........

Es war einerseits sehr amüsant und wir mussten uns das Lachen verkneifen.

 

Dieses Verhalten ist aber ein Spiegelbild vieler die sich vormachen, die derzeitige Situation der armen Kirche würde von außen verursacht. Hach die armen Priester (wir wunderten uns schon denn während des Gebetes wurde ein "Spezialgebet" für die Priester mit eingeflochten), was haben die bösen Menschen ihnen angetan, wir kann sich der Pleb nur erdreisten die Kirche ÜBERHAUPT zu kritisieren- nicht zu glauben. Ich fürchte diese und ähnliche Ansichten werden von genug Laien und Klerikern vertreten.

 

Ganz vorne (eingehaucht den Menschen vom Satan) steht natürlich die Unzucht. Das haben die Leutchen gestern auch nochmal bekräftigt, Zitat "in alle Blättcher (Regenbogenpresse) sieht man nacktes Fleisch- Sünde, Sünde, Sünde- aber da beschwert sich niemand"- oder "jeden Tag werden 1000 Kinder abgetrieben, da hört man nichts" ;) usw. usw. usw.

 

Ich glaub, wenn wir beiden (meine Schwägerin und ich) da einen Mucks gemacht hätten dann wären wir mit den mitgeführten Spazierstöcken verprügelt worden :D

 

Wir sind dann von dannen gezogen, mit der Ausrede uns sei so kalt .......feige haben wir den Fundis das Feld überlassen und uns in Auto geflüchtet. Ein Satz der Anführerin hallte uns nach "Vielen Dank dass Sie zugehört haben" :lol: Wahrscheinlich war sie überzeugt dass sie nun 2 Mitstreiter geworben hatte. :D

 

Oha.

In einem marianischen Gebetskreis würde ich auch nix anderes erwarten.

Normale Katholiken beten den Rosenkranz ja auch ohne dazu einen marianischen Gebetskreis zu brauchen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normale Katholiken beten den Rosenkranz ja auch ohne dazu einen marianischen Gebetskreis zu brauchen. ;)
Richtig, das erspart einem nämlich auch die Zwangskonfrontation mit dem leicht häretischen Fatima-Gebetseinschub...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normale Katholiken beten den Rosenkranz ja auch ohne dazu einen marianischen Gebetskreis zu brauchen. ;)
Richtig, das erspart einem nämlich auch die Zwangskonfrontation mit dem leicht häretischen Fatima-Gebetseinschub...

Schwesterherz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

naja, rosenkranz vor ausgesetztem Sanctissimum - das ist ja schon grenzwertig.

 

ich frage mich nur, warum die leutchen diese presseerzeugnisse mit dem nackten fleisch kaufen, sie scheinen die blätter ja gut zu kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als relativer "Neukatholik" war ziemlich geschockt von dieser Nummer (Anbetungsaktion vor dem Allerheiligsten).

 

Dieser seltsame Fatima- Gebetseinschub hat mich fast aus den Socken gehauen, mir wurde dann auch so eine Kopie des ganzen "anvertraut" damit ich brav mitsprechen kann ;) OHA- kann ich da nur sagen.

 

Ich konnte mich mit dem Procedere nicht anfreunden und hatte die ganze Zeit ein schlechtes Gefühl.

Zumindest weiß ich jetzt wo ich nicht mehr dran teilnehmen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses posting ist doch sehr sexorientiert, warum wohl?

Wie sollte ich auf Wolfgang E. hier anders antworten? Aber immerhin ist er nicht so unter der Gürtellinie, wie du mit manchen Bemerkungen. Warum wohl?

kannst du mir eine zeigen? ;)

http://www.mykath.de/index.php?s=&show...t&p=1430368

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als relativer "Neukatholik" war ziemlich geschockt von dieser Nummer (Anbetungsaktion vor dem Allerheiligsten).
Rosenkranz vor dem ausgesetzten Allerheiligsten fällt auch in die Kategorie "eine Kirche, die das überlebt, muß die wahre sein" ;) (vor allem, wenn die Fatima-Variante dazukommt...) bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, rosenkranz vor ausgesetztem Sanctissimum - das ist ja schon grenzwertig.

 

ich frage mich nur, warum die leutchen diese presseerzeugnisse mit dem nackten fleisch kaufen, sie scheinen die blätter ja gut zu kennen.

Kein Mensch kauft diese Presseerzeugnisse, die werden ausschließlich in den Wartezimmern der Ärzte gelesen. ;)

 

Allerdings wird meines Wissens auch kein Mensch gezwungen, die ausgelegte Lektüre zu lesen. Man könnte ja stattdessen dort den Rosenkranz beten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als relativer "Neukatholik" war ziemlich geschockt von dieser Nummer (Anbetungsaktion vor dem Allerheiligsten).
Rosenkranz vor dem ausgesetzten Allerheiligsten fällt auch in die Kategorie "eine Kirche, die das überlebt, muß die wahre sein" ;) (vor allem, wenn die Fatima-Variante dazukommt...)

Als Meditationsgebet - warum nicht?

Allerdings fällt es mir schwer eine Plapperschar mit der Vorstellung eines Meditationsgebetes in Einklang zu bringen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Meditationsgebet - warum nicht?
Ich bin da puritanisch: wenn Anbetung, dann Anbetung; wenn Rosenkranz, dann Rosenkranz (frei nach T. v. Avila)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als relativer "Neukatholik" war ziemlich geschockt von dieser Nummer (Anbetungsaktion vor dem Allerheiligsten).
Rosenkranz vor dem ausgesetzten Allerheiligsten fällt auch in die Kategorie "eine Kirche, die das überlebt, muß die wahre sein" ;) (vor allem, wenn die Fatima-Variante dazukommt...)

 

Die Fatima-Variante, ist das die mit dem Höllenfeuer?

 

Übrigens, ich bin neu hier, habe eine Weile still mitgelesen und habe das Gefühl, dass ich in diesem Forum richtig sein könnte ;) .

Solche "Rosenkranzbrigaden" gibt es bei uns übrigens auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als relativer "Neukatholik" war ziemlich geschockt von dieser Nummer (Anbetungsaktion vor dem Allerheiligsten).
Rosenkranz vor dem ausgesetzten Allerheiligsten fällt auch in die Kategorie "eine Kirche, die das überlebt, muß die wahre sein" ;) (vor allem, wenn die Fatima-Variante dazukommt...)

Als Meditationsgebet - warum nicht?

Allerdings fällt es mir schwer eine Plapperschar mit der Vorstellung eines Meditationsgebetes in Einklang zu bringen. ;)

 

Da war sogar Anthony de Mello weiter, der auf den Angesichtern der "Plapperer" das Leuchten des göttlichen Geistes erkannte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Meditationsgebet - warum nicht?
Ich bin da puritanisch: wenn Anbetung, dann Anbetung; wenn Rosenkranz, dann Rosenkranz (frei nach T. v. Avila)

Hm, solange rundherum keiner plappert, bringe ich das unter einen Hut.

Wenn doch, flüchte ich so oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als relativer "Neukatholik" war ziemlich geschockt von dieser Nummer (Anbetungsaktion vor dem Allerheiligsten).
Rosenkranz vor dem ausgesetzten Allerheiligsten fällt auch in die Kategorie "eine Kirche, die das überlebt, muß die wahre sein" ;) (vor allem, wenn die Fatima-Variante dazukommt...)

 

Die Fatima-Variante, ist das die mit dem Höllenfeuer?

 

Übrigens, ich bin neu hier, habe eine Weile still mitgelesen und habe das Gefühl, dass ich in diesem Forum richtig sein könnte ;) .

Solche "Rosenkranzbrigaden" gibt es bei uns übrigens auch!

Herzlich willkommen bei uns.

Ja *seufz* das ist die mit dem Höllenfeuer.

Wenn ich Pech habe, kommt am Schluss noch das merkwürdige "Maria mit dem Kinde lieb..."

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese unsägliche Variante wird in einer der Gemeinden unserer SE mit Inbrunst gebetet - da kriegt unser Pfarrer immer schier die Krätze, wenn es es hört...

 

Aber zurück zum Thema:

Unzucht ist eigentlich kein Wort aus meinem Sprachgebrauch. Würde ich es aber für den sexuellen Bereich definieren müssen, würde ich sagen:

Unzucht ist jedes (Sexual-)verhalten, durch das ich selbst, mein Gegenüber und/oder ein unbeteiligter Dritter (z.B. ein betrogener Partner) zu physischem oder psychischen Schaden kommt bzw. das dem Willen des anderen nicht entspricht.

 

Ich hoffe, das hat jetzt jemand verstanden!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese unsägliche Variante wird in einer der Gemeinden unserer SE mit Inbrunst gebetet - da kriegt unser Pfarrer immer schier die Krätze, wenn es es hört...

 

Aber zurück zum Thema:

Unzucht ist eigentlich kein Wort aus meinem Sprachgebrauch. Würde ich es aber für den sexuellen Bereich definieren müssen, würde ich sagen:

Unzucht ist jedes (Sexual-)verhalten, durch das ich selbst, mein Gegenüber und/oder ein unbeteiligter Dritter (z.B. ein betrogener Partner) zu physischem oder psychischen Schaden kommt bzw. das dem Willen des anderen nicht entspricht.

 

Ich hoffe, das hat jetzt jemand verstanden!?

*verstanden hab und zustimm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...