Jump to content

Was ist Unzucht?


Die Angelika

Recommended Posts

Dass die "Sexualität nur in der Ehe ihren heiligen Platz" hat und anderes frömmelndes Geschwurbel ist im 6. Gebot nicht mal andeutungsweise enthalten.

 

Hier mal etwas "Geschwurbel" der anderen Art:

"Wer eine Frau auch nur lüsternd ansieht, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen."

Der Autor, dürfte den Katholiken hier bekannt sein. Der Satz schmerzt gewissen Spasschristen gewaltig und das ist auch gut so.

Was sagst du als Superkartholik eeigentlich dazu, dass derselbe Autor gesagt hat: "wenn du mir nachfolgen willst, dann verkaufe alles, was du besitzt und gib das Geld den Armen. Dann komm und folge mir nach."

Pfeifst du auf die Nachfolge oder wann wirst ddu alles verkaufen was du besitzt?

Schmerzt dich dieser Satz wenigstens gewaltig oder geht die dieses Wort des Herrn am Allerwertesten vorbei?

 

Werner

 

Willst Du einen neuen Thread aufmachen? Dann mach doch. Hier ist von Unzucht die Rede und nicht von Nachfolge. Zieh doch mal die Zügel an und mach brrrr....

Ja klar, ein Superkatholik wie du schwadroniert natürlich lieber uüber die "Unzucht" fremder Leute als sich mit unangenehmen Botschaften des Evangeliums auseinanderzusetzen. Wie konnte ich das nur vergessen. Das ist doch der Wesenskern des Christentums.

 

Werner

 

 

Die Unzucht? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die "Sexualität nur in der Ehe ihren heiligen Platz" hat und anderes frömmelndes Geschwurbel ist im 6. Gebot nicht mal andeutungsweise enthalten.

 

Hier mal etwas "Geschwurbel" der anderen Art:

"Wer eine Frau auch nur lüsternd ansieht, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen."

Der Autor, dürfte den Katholiken hier bekannt sein. Der Satz schmerzt gewissen Spasschristen gewaltig und das ist auch gut so.

Was sagst du als Superkartholik eeigentlich dazu, dass derselbe Autor gesagt hat: "wenn du mir nachfolgen willst, dann verkaufe alles, was du besitzt und gib das Geld den Armen. Dann komm und folge mir nach."

Pfeifst du auf die Nachfolge oder wann wirst ddu alles verkaufen was du besitzt?

Schmerzt dich dieser Satz wenigstens gewaltig oder geht die dieses Wort des Herrn am Allerwertesten vorbei?

 

Werner

 

Willst Du einen neuen Thread aufmachen? Dann mach doch. Hier ist von Unzucht die Rede und nicht von Nachfolge. Zieh doch mal die Zügel an und mach brrrr....

Ja klar, ein Superkatholik wie du schwadroniert natürlich lieber uüber die "Unzucht" fremder Leute als sich mit unangenehmen Botschaften des Evangeliums auseinanderzusetzen. Wie konnte ich das nur vergessen. Das ist doch der Wesenskern des Christentums.

 

Werner

 

Moment mal: Die Angelika möchte gerne wissen, was Unzucht ist. Dazu eröffnet sie einen Thread. Vielleicht bin ich ja lästig, aber verblödet bin ich nicht.

 

 

Okay, kannst du gerne haben.

Ich würde eigentlich den Begriff der Unzucht entschieden erweitert sehen. ICh halte es für unsinnig, ihn auf Sexualität eingeengt zu verstehen, zumal die Wortwurzel mehr hergibt, etwas mit Zucht zu tun hat. Dazu habe ich hier schon ein posting verfasst.

 

Folglich halte ich es für unzüchtig, wenn man Christsein bewusst einseitig auf Sexualität ausgerichtet versteht, um sich nicht um das kümmern zu müssen, was eigentlich angesagt ist, nämlich die Nachfolge im gesamten Leben umzusetzen.

Konkret halte ich es für unzüchtig, wenn jemand Paare scharf verurteilt, die außerehelich Sex haben (ohne in jemand anderen Ehe einzubrechen), weil sie sich lieben, zugleich aber kein Wort darüber fallen lässt, dass unser Lebensstil von den Worten Jesu her in mindestens ebenso scharfer Weise verurteilt werden müsste.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun könnte man - das führte uns zur Ausgangsfrage zurück - die Frage stellen, was heißt denn "lüstern"? In welcher Haltung kann/darf ich einen anderen Menschen anschauen, und in welcher nicht. Ich halte diese Frage für wesentlicher als die Frage, wo ich mit meinen Fingern noch hin darf.

 

Sobald ich mein Gegenüber als Objekt betrachte, sündige ich.

Und da ist es völlig gleich gültig, ob ich ihn als Objekt meiner sexuellen oder sonstigen Begierden betrachte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn die Früchte der Sexualität?

Über die Früchte des Fleisches schreibt Paulus in Gal. 5 19 ff: Unzucht, Unkeuschheit, Schamlosigkeit, Wollust etc.

Knapp daneben.

Die Früchte der Sexualität wollte ich wissen.

 

 

na das ist doch Peters Problem. Für ihn ist Sexualität ein Synonym für Fleischlichkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die "Sexualität nur in der Ehe ihren heiligen Platz" hat und anderes frömmelndes Geschwurbel ist im 6. Gebot nicht mal andeutungsweise enthalten.

 

Hier mal etwas "Geschwurbel" der anderen Art:

"Wer eine Frau auch nur lüsternd ansieht, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen."

Der Autor, dürfte den Katholiken hier bekannt sein. Der Satz schmerzt gewissen Spasschristen gewaltig und das ist auch gut so.

Was sagst du als Superkartholik eeigentlich dazu, dass derselbe Autor gesagt hat: "wenn du mir nachfolgen willst, dann verkaufe alles, was du besitzt und gib das Geld den Armen. Dann komm und folge mir nach."

Pfeifst du auf die Nachfolge oder wann wirst ddu alles verkaufen was du besitzt?

Schmerzt dich dieser Satz wenigstens gewaltig oder geht die dieses Wort des Herrn am Allerwertesten vorbei?

 

Werner

 

Willst Du einen neuen Thread aufmachen? Dann mach doch. Hier ist von Unzucht die Rede und nicht von Nachfolge. Zieh doch mal die Zügel an und mach brrrr....

Giute Katholiken wollen nur darüber reden dass man Sex nur zum Zwecke der Kinderzeugung und dann nur lustlos haben darf. An der strukturellen Sünde einer ungerechten Güterverteilung sind sei nicht interessiert und die die es ansprechen werden, wie im Fall der Arbeiterpriester und der Befreiungstheologie geschehen als Kommunisten diskreditiert und zurückgepfiffen.

Sex darf durchaus lustvoll ausgebübt werden. Er darf nur nicht zum Selbstzweck werden.

wie sieht sex als selbstzweck aus? ich kann mir da nichts vorstellen?

ohne grundsätzliche Bereitschaft zur Weitergabe neuen Lebens. / egoistischer Sex.

 

 

sorry, was soll denn das nun heißen?

Was meinst du mit grundsätzlicher Bereitschaft? Was meint neues Leben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seltsam nur, dass jesus die gesellschaft der menschen zu schätzen schien. er zog sich nur für begrenzte zeiten immer wieder mal zurück, was übrigens die meisten menschen in irgendeiner weise tun. ansonsten aber schien er sich unter menschen wohlzufühlen, vor allem in der gesellschaft derer, die die frommen als sünder zu bezeichnen liebten.

Seltsamer noch, dass er seine Anwesenheit zugesagt hat, wo zwei oder drei in seinem Namen zusammen sind und nicht für diejenigen, die in seinem Namen allein zwecks Rette-Deine-Seele in der Wüste hocken. ;)

 

 

Lach! DAs wäre ja auch ein Widerspruch in sich selbst, wenn die doch allein sein wollen, dann muss auch Jesus sie besser allein lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun muss ich doch wieder auf das Wort jesu zurückkommen, dass du alles verkaufen und das Geld den Armen geben sollst.

Warum tust ddu das nicht?

Du befolgst auch nur die Worte Jesu, die dir in den Kram passen, die anderen ignorierst du.

 

Werner

1. Hast du das denn getan?

2. Woher willst du wissen, was ich tue?

3. Es trifft wohl eher auf dich zu, dass du Worte der Schrift, die dir nicht in den Kram passen ignorierst und umdeutest. Zu wem Jesus die Worte von der vollkommenen Hingabe sagte ( nämlich zu dem reichen Jüngling der Jesus als Jünger nachfolgen wollte) sollte dir geläufig sein. Aber das kehrst du unter den Tisch. Hälst du denn die Auslegung der Schrift durch die Kirche für unnötig- deine aber für höchst zutreffend? Hat Jesus diesen Rat alles zu verkaufen auch seinem Freund Lazarus gegeben, von dem angenommen wird, dass er wohlhabend war? Diese undifferenzierte Kritik die du anbringst halte ich für Heuchelei.

 

 

also, dafür, dass du alles verkauft hättest, spricht klar, dass du hier tätig bist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Gott sagt, man solle die Menschen meiden (selbst wenn man sie liebt) und stattdessen in die Wüste fliehen?

Weil das Zusammenleben mit Menschen zu Sünden und Mißbrauch führen kann, soll der Mensch lieber alleine leben?

Nein- Jesus sagt, dass wir die Sünde und die Gelegenheit zur Sünde meiden sollen.

 

dann sollten wir wohl das Leben per se meiden.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut: Dann lies doch bitte genauer zu WEM Jesus das sagte.

 

 

;) ;) :)

Am besten dürfte sein, wir vergessen diesen Jesus ganz, denn wen von uns hat er schon belegbar ganz persönlich angesprochen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Gott sagt, man solle die Menschen meiden (selbst wenn man sie liebt) und stattdessen in die Wüste fliehen?

Weil das Zusammenleben mit Menschen zu Sünden und Mißbrauch führen kann, soll der Mensch lieber alleine leben?

Nein- Jesus sagt, dass wir die Sünde und die Gelegenheit zur Sünde meiden sollen.

warum zitierst du?

"Der Altvater Markos fragte den Altvater Arsenios:" Warum fliehst du uns?" Der Greis antwortete ihm: "GOTT weiß, daß ich euch liebe! Aber ich kann nicht zugleich bei GOTT und bei den Menschen sein. Die Tausende und Zehntausende oben haben einen einzigen Willen, die Menschen aber viele Willensneigungen. Ich kann also nicht GOTT verlassen und zu den Menschen kommen.""

 

arsenios wollte auch die gelegenheit zur sünde meiden.

Die Intention war doch klar: Ich zitierte dieses Beispiel um zu zeigen, dass wir den Willen Gottes wichtiger nehmen sollen als den Willen der Menschen- und dass die Willensneigungen der Menschen dem Willen Gottes widersprechen.

 

aha und welchem Willen widersprach nun die Willensneigung des Altvaters?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt grad mal was OT los werden weil es an die Stelle passt: MM's Ansichten sind unter einigen Katholiken gar nicht unüblich. Man glaubt immer, solche Exoten gibts nicht wirklich- aber weit gefehlt.

Vorgestern besuchte ich einen Gottesdienst. Anschließend fand die Aussetzung des Allerheiligsten statt mit einem Rosenkranzgebet, das alles veranstaltet von einem marianischen Gebetskreis.

 

Wir gerieten nur so aus Versehen unter diese "Spezial-Schar" Katholiken. ;)

Soweit war ja alles noch OK, aber dann, im Anschluss vor der Kirche ging das Gehetze los, gegen die Unzucht, gegen die bösen Medien die die Kirche so verfolgen, gegen den Satan der ihnen (den Journalisten) den bösen Geist eingehaucht habe.......Wir haben uns das angehört, ich denke man sollte nicht weghören wenn sowas vom Stapel gelassen wird.

 

Wir haben nichts gesagt. Es handelte sich um eine Gruppe Rentner, ich schätze mal vom Altersdurchschnitt so ungefähr 82. Es waren 6 Leutchen, die eine Dame die "Anführerin"- berichtete stolz, sie habe beim Fernsehen angerufen und denen mal so richtig eingeschenkt und gesagt wo Bartel den Most holt........

Es war einerseits sehr amüsant und wir mussten uns das Lachen verkneifen.

 

Dieses Verhalten ist aber ein Spiegelbild vieler die sich vormachen, die derzeitige Situation der armen Kirche würde von außen verursacht. Hach die armen Priester (wir wunderten uns schon denn während des Gebetes wurde ein "Spezialgebet" für die Priester mit eingeflochten), was haben die bösen Menschen ihnen angetan, wir kann sich der Pleb nur erdreisten die Kirche ÜBERHAUPT zu kritisieren- nicht zu glauben. Ich fürchte diese und ähnliche Ansichten werden von genug Laien und Klerikern vertreten.

 

Ganz vorne (eingehaucht den Menschen vom Satan) steht natürlich die Unzucht. Das haben die Leutchen gestern auch nochmal bekräftigt, Zitat "in alle Blättcher (Regenbogenpresse) sieht man nacktes Fleisch- Sünde, Sünde, Sünde- aber da beschwert sich niemand"- oder "jeden Tag werden 1000 Kinder abgetrieben, da hört man nichts" ;) usw. usw. usw.

 

Ich glaub, wenn wir beiden (meine Schwägerin und ich) da einen Mucks gemacht hätten dann wären wir mit den mitgeführten Spazierstöcken verprügelt worden :D

 

Wir sind dann von dannen gezogen, mit der Ausrede uns sei so kalt .......feige haben wir den Fundis das Feld überlassen und uns in Auto geflüchtet. Ein Satz der Anführerin hallte uns nach "Vielen Dank dass Sie zugehört haben" :) Wahrscheinlich war sie überzeugt dass sie nun 2 Mitstreiter geworben hatte. :lol:

 

Oha.

 

liebe Johanna,

 

ich weiß nicht, meine Mutter und mein vater sind alles andere als römisch katrholisch sozialisiert. Dennoch (!?!?!?!!!) hörten sie sich letzthin beim Kaffeetrinken sehr ähnlich an wie der von dir genannte Kreis. Ich befürchte, dass das auch was mit dem Alter und Uninformiertheit zu tun hat.

Ich habe meinen Eltern dann mal kurz gesagt, was es an Fakten zum Missbrauch in der Kirche gibt. Sie waren dann total entsetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt grad mal was OT los werden weil es an die Stelle passt: MM's Ansichten sind unter einigen Katholiken gar nicht unüblich. Man glaubt immer, solche Exoten gibts nicht wirklich- aber weit gefehlt.

Vorgestern besuchte ich einen Gottesdienst. Anschließend fand die Aussetzung des Allerheiligsten statt mit einem Rosenkranzgebet, das alles veranstaltet von einem marianischen Gebetskreis.

 

Wir gerieten nur so aus Versehen unter diese "Spezial-Schar" Katholiken. ;)

Soweit war ja alles noch OK, aber dann, im Anschluss vor der Kirche ging das Gehetze los, gegen die Unzucht, gegen die bösen Medien die die Kirche so verfolgen, gegen den Satan der ihnen (den Journalisten) den bösen Geist eingehaucht habe.......Wir haben uns das angehört, ich denke man sollte nicht weghören wenn sowas vom Stapel gelassen wird.

 

Wir haben nichts gesagt. Es handelte sich um eine Gruppe Rentner, ich schätze mal vom Altersdurchschnitt so ungefähr 82. Es waren 6 Leutchen, die eine Dame die "Anführerin"- berichtete stolz, sie habe beim Fernsehen angerufen und denen mal so richtig eingeschenkt und gesagt wo Bartel den Most holt........

Es war einerseits sehr amüsant und wir mussten uns das Lachen verkneifen.

 

Dieses Verhalten ist aber ein Spiegelbild vieler die sich vormachen, die derzeitige Situation der armen Kirche würde von außen verursacht. Hach die armen Priester (wir wunderten uns schon denn während des Gebetes wurde ein "Spezialgebet" für die Priester mit eingeflochten), was haben die bösen Menschen ihnen angetan, wir kann sich der Pleb nur erdreisten die Kirche ÜBERHAUPT zu kritisieren- nicht zu glauben. Ich fürchte diese und ähnliche Ansichten werden von genug Laien und Klerikern vertreten.

 

Ganz vorne (eingehaucht den Menschen vom Satan) steht natürlich die Unzucht. Das haben die Leutchen gestern auch nochmal bekräftigt, Zitat "in alle Blättcher (Regenbogenpresse) sieht man nacktes Fleisch- Sünde, Sünde, Sünde- aber da beschwert sich niemand"- oder "jeden Tag werden 1000 Kinder abgetrieben, da hört man nichts" ;) usw. usw. usw.

 

Ich glaub, wenn wir beiden (meine Schwägerin und ich) da einen Mucks gemacht hätten dann wären wir mit den mitgeführten Spazierstöcken verprügelt worden :D

 

Wir sind dann von dannen gezogen, mit der Ausrede uns sei so kalt .......feige haben wir den Fundis das Feld überlassen und uns in Auto geflüchtet. Ein Satz der Anführerin hallte uns nach "Vielen Dank dass Sie zugehört haben" :) Wahrscheinlich war sie überzeugt dass sie nun 2 Mitstreiter geworben hatte. :lol:

 

Oha.

 

liebe Johanna,

 

ich weiß nicht, meine Mutter und mein vater sind alles andere als römisch katrholisch sozialisiert. Dennoch (!?!?!?!!!) hörten sie sich letzthin beim Kaffeetrinken sehr ähnlich an wie der von dir genannte Kreis. Ich befürchte, dass das auch was mit dem Alter und Uninformiertheit zu tun hat.

Ich habe meinen Eltern dann mal kurz gesagt, was es an Fakten zum Missbrauch in der Kirche gibt. Sie waren dann total entsetzt...

welche fakten meinst du? Dass kaum Kleriker betroffen sind in der Realität?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als relativer "Neukatholik" war ziemlich geschockt von dieser Nummer (Anbetungsaktion vor dem Allerheiligsten).
Rosenkranz vor dem ausgesetzten Allerheiligsten fällt auch in die Kategorie "eine Kirche, die das überlebt, muß die wahre sein" ;) (vor allem, wenn die Fatima-Variante dazukommt...)

Als Meditationsgebet - warum nicht?

Allerdings fällt es mir schwer eine Plapperschar mit der Vorstellung eines Meditationsgebetes in Einklang zu bringen. ;)

 

Da war sogar Anthony de Mello weiter, der auf den Angesichtern der "Plapperer" das Leuchten des göttlichen Geistes erkannte.

 

was soll heißen SOGAR Anthony de Mello?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kläre mich mal bitte jemand auf, wer hier Schreibberechtigung hat und wer nicht!? ;)

Dieser Bereich "katholische Glaubengespräche" (internes Board für Katholiken) ist für Katholiken bestimmt.

 

dei dann heftigst untereinander streiten, wer Katholik ist udn wer nichtr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt grad mal was OT los werden weil es an die Stelle passt: MM's Ansichten sind unter einigen Katholiken gar nicht unüblich. Man glaubt immer, solche Exoten gibts nicht wirklich- aber weit gefehlt.

Vorgestern besuchte ich einen Gottesdienst. Anschließend fand die Aussetzung des Allerheiligsten statt mit einem Rosenkranzgebet, das alles veranstaltet von einem marianischen Gebetskreis.

 

Wir gerieten nur so aus Versehen unter diese "Spezial-Schar" Katholiken. :)

Soweit war ja alles noch OK, aber dann, im Anschluss vor der Kirche ging das Gehetze los, gegen die Unzucht, gegen die bösen Medien die die Kirche so verfolgen, gegen den Satan der ihnen (den Journalisten) den bösen Geist eingehaucht habe.......Wir haben uns das angehört, ich denke man sollte nicht weghören wenn sowas vom Stapel gelassen wird.

 

Wir haben nichts gesagt. Es handelte sich um eine Gruppe Rentner, ich schätze mal vom Altersdurchschnitt so ungefähr 82. Es waren 6 Leutchen, die eine Dame die "Anführerin"- berichtete stolz, sie habe beim Fernsehen angerufen und denen mal so richtig eingeschenkt und gesagt wo Bartel den Most holt........

Es war einerseits sehr amüsant und wir mussten uns das Lachen verkneifen.

 

Dieses Verhalten ist aber ein Spiegelbild vieler die sich vormachen, die derzeitige Situation der armen Kirche würde von außen verursacht. Hach die armen Priester (wir wunderten uns schon denn während des Gebetes wurde ein "Spezialgebet" für die Priester mit eingeflochten), was haben die bösen Menschen ihnen angetan, wir kann sich der Pleb nur erdreisten die Kirche ÜBERHAUPT zu kritisieren- nicht zu glauben. Ich fürchte diese und ähnliche Ansichten werden von genug Laien und Klerikern vertreten.

 

Ganz vorne (eingehaucht den Menschen vom Satan) steht natürlich die Unzucht. Das haben die Leutchen gestern auch nochmal bekräftigt, Zitat "in alle Blättcher (Regenbogenpresse) sieht man nacktes Fleisch- Sünde, Sünde, Sünde- aber da beschwert sich niemand"- oder "jeden Tag werden 1000 Kinder abgetrieben, da hört man nichts" ;) usw. usw. usw.

 

Ich glaub, wenn wir beiden (meine Schwägerin und ich) da einen Mucks gemacht hätten dann wären wir mit den mitgeführten Spazierstöcken verprügelt worden :D

 

Wir sind dann von dannen gezogen, mit der Ausrede uns sei so kalt .......feige haben wir den Fundis das Feld überlassen und uns in Auto geflüchtet. Ein Satz der Anführerin hallte uns nach "Vielen Dank dass Sie zugehört haben" :lol: Wahrscheinlich war sie überzeugt dass sie nun 2 Mitstreiter geworben hatte. :D

 

Oha.

 

liebe Johanna,

 

ich weiß nicht, meine Mutter und mein vater sind alles andere als römisch katrholisch sozialisiert. Dennoch (!?!?!?!!!) hörten sie sich letzthin beim Kaffeetrinken sehr ähnlich an wie der von dir genannte Kreis. Ich befürchte, dass das auch was mit dem Alter und Uninformiertheit zu tun hat.

Ich habe meinen Eltern dann mal kurz gesagt, was es an Fakten zum Missbrauch in der Kirche gibt. Sie waren dann total entsetzt...

welche fakten meinst du? Dass kaum Kleriker betroffen sind in der Realität?

 

 

ich meine, dass z.B. auch Fälle von Missbrauch über den Tisch unseres heutigen Papstes gingen und dann vertuscht wurden....

Meine Eltern bildeten sich nämlich ein, dass die Medien eine Papsthetze betreiben, schließlich könne so ein Mann nicht zu allem udn jedem, was in seiner Kirche geschieht, öffentlich was sagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt grad mal was OT los werden weil es an die Stelle passt: MM's Ansichten sind unter einigen Katholiken gar nicht unüblich. Man glaubt immer, solche Exoten gibts nicht wirklich- aber weit gefehlt.

Vorgestern besuchte ich einen Gottesdienst. Anschließend fand die Aussetzung des Allerheiligsten statt mit einem Rosenkranzgebet, das alles veranstaltet von einem marianischen Gebetskreis.

 

Wir gerieten nur so aus Versehen unter diese "Spezial-Schar" Katholiken. :)

Soweit war ja alles noch OK, aber dann, im Anschluss vor der Kirche ging das Gehetze los, gegen die Unzucht, gegen die bösen Medien die die Kirche so verfolgen, gegen den Satan der ihnen (den Journalisten) den bösen Geist eingehaucht habe.......Wir haben uns das angehört, ich denke man sollte nicht weghören wenn sowas vom Stapel gelassen wird.

 

Wir haben nichts gesagt. Es handelte sich um eine Gruppe Rentner, ich schätze mal vom Altersdurchschnitt so ungefähr 82. Es waren 6 Leutchen, die eine Dame die "Anführerin"- berichtete stolz, sie habe beim Fernsehen angerufen und denen mal so richtig eingeschenkt und gesagt wo Bartel den Most holt........

Es war einerseits sehr amüsant und wir mussten uns das Lachen verkneifen.

 

Dieses Verhalten ist aber ein Spiegelbild vieler die sich vormachen, die derzeitige Situation der armen Kirche würde von außen verursacht. Hach die armen Priester (wir wunderten uns schon denn während des Gebetes wurde ein "Spezialgebet" für die Priester mit eingeflochten), was haben die bösen Menschen ihnen angetan, wir kann sich der Pleb nur erdreisten die Kirche ÜBERHAUPT zu kritisieren- nicht zu glauben. Ich fürchte diese und ähnliche Ansichten werden von genug Laien und Klerikern vertreten.

 

Ganz vorne (eingehaucht den Menschen vom Satan) steht natürlich die Unzucht. Das haben die Leutchen gestern auch nochmal bekräftigt, Zitat "in alle Blättcher (Regenbogenpresse) sieht man nacktes Fleisch- Sünde, Sünde, Sünde- aber da beschwert sich niemand"- oder "jeden Tag werden 1000 Kinder abgetrieben, da hört man nichts" ;) usw. usw. usw.

 

Ich glaub, wenn wir beiden (meine Schwägerin und ich) da einen Mucks gemacht hätten dann wären wir mit den mitgeführten Spazierstöcken verprügelt worden :D

 

Wir sind dann von dannen gezogen, mit der Ausrede uns sei so kalt .......feige haben wir den Fundis das Feld überlassen und uns in Auto geflüchtet. Ein Satz der Anführerin hallte uns nach "Vielen Dank dass Sie zugehört haben" :lol: Wahrscheinlich war sie überzeugt dass sie nun 2 Mitstreiter geworben hatte. :D

 

Oha.

 

liebe Johanna,

 

ich weiß nicht, meine Mutter und mein vater sind alles andere als römisch katrholisch sozialisiert. Dennoch (!?!?!?!!!) hörten sie sich letzthin beim Kaffeetrinken sehr ähnlich an wie der von dir genannte Kreis. Ich befürchte, dass das auch was mit dem Alter und Uninformiertheit zu tun hat.

Ich habe meinen Eltern dann mal kurz gesagt, was es an Fakten zum Missbrauch in der Kirche gibt. Sie waren dann total entsetzt...

welche fakten meinst du? Dass kaum Kleriker betroffen sind in der Realität?

 

 

ich meine, dass z.B. auch Fälle von Missbrauch über den Tisch unseres heutigen Papstes gingen und dann vertuscht wurden....

Meine Eltern bildeten sich nämlich ein, dass die Medien eine Papsthetze betreiben, schließlich könne so ein Mann nicht zu allem udn jedem, was in seiner Kirche geschieht, öffentlich was sagen ;)

Ès ist bis jetzt für keinen einzigen Fall nachgewiesen, dass der Papst an Vertuschung beteiligt war. Bitte werde klarer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal etwas "Geschwurbel" der anderen Art:

"Wer eine Frau auch nur lüsternd ansieht, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen."

Der Autor, dürfte den Katholiken hier bekannt sein. Der Satz schmerzt gewissen Spasschristen gewaltig und das ist auch gut so.

 

Finde ich klasse, diesen Satz.

Habe ich noch nie getan, eine Frau lüstern anzusehen. Damit bin ich aus allem raus.

Jesus hat also gar nicht mich angesprochen.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun muss ich doch wieder auf das Wort jesu zurückkommen, dass du alles verkaufen und das Geld den Armen geben sollst.

Warum tust ddu das nicht?

Du befolgst auch nur die Worte Jesu, die dir in den Kram passen, die anderen ignorierst du.

 

Werner

1. Hast du das denn getan?

2. Woher willst du wissen, was ich tue?

3. Es trifft wohl eher auf dich zu, dass du Worte der Schrift, die dir nicht in den Kram passen ignorierst und umdeutest. Zu wem Jesus die Worte von der vollkommenen Hingabe sagte ( nämlich zu dem reichen Jüngling der Jesus als Jünger nachfolgen wollte) sollte dir geläufig sein. Aber das kehrst du unter den Tisch. Hälst du denn die Auslegung der Schrift durch die Kirche für unnötig- deine aber für höchst zutreffend? Hat Jesus diesen Rat alles zu verkaufen auch seinem Freund Lazarus gegeben, von dem angenommen wird, dass er wohlhabend war? Diese undifferenzierte Kritik die du anbringst halte ich für Heuchelei.

 

 

also, dafür, dass du alles verkauft hättest, spricht klar, dass du hier tätig bist

Stimmt nicht ganz, Angelika. Man kann auch vom PC des Arbeitgebers aus das Forum heimbesuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun muss ich doch wieder auf das Wort jesu zurückkommen, dass du alles verkaufen und das Geld den Armen geben sollst.

Warum tust ddu das nicht?

Du befolgst auch nur die Worte Jesu, die dir in den Kram passen, die anderen ignorierst du.

 

Werner

1. Hast du das denn getan?

2. Woher willst du wissen, was ich tue?

3. Es trifft wohl eher auf dich zu, dass du Worte der Schrift, die dir nicht in den Kram passen ignorierst und umdeutest. Zu wem Jesus die Worte von der vollkommenen Hingabe sagte ( nämlich zu dem reichen Jüngling der Jesus als Jünger nachfolgen wollte) sollte dir geläufig sein. Aber das kehrst du unter den Tisch. Hälst du denn die Auslegung der Schrift durch die Kirche für unnötig- deine aber für höchst zutreffend? Hat Jesus diesen Rat alles zu verkaufen auch seinem Freund Lazarus gegeben, von dem angenommen wird, dass er wohlhabend war? Diese undifferenzierte Kritik die du anbringst halte ich für Heuchelei.

 

 

also, dafür, dass du alles verkauft hättest, spricht klar, dass du hier tätig bist

Stimmt nicht ganz, Angelika. Man kann auch vom PC des Arbeitgebers aus das Forum heimbesuchen.

 

 

darf man das denn? Die Arbeitszeit für Forenbesuche missbrauchen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun muss ich doch wieder auf das Wort jesu zurückkommen, dass du alles verkaufen und das Geld den Armen geben sollst.

Warum tust ddu das nicht?

Du befolgst auch nur die Worte Jesu, die dir in den Kram passen, die anderen ignorierst du.

 

Werner

1. Hast du das denn getan?

2. Woher willst du wissen, was ich tue?

3. Es trifft wohl eher auf dich zu, dass du Worte der Schrift, die dir nicht in den Kram passen ignorierst und umdeutest. Zu wem Jesus die Worte von der vollkommenen Hingabe sagte ( nämlich zu dem reichen Jüngling der Jesus als Jünger nachfolgen wollte) sollte dir geläufig sein. Aber das kehrst du unter den Tisch. Hälst du denn die Auslegung der Schrift durch die Kirche für unnötig- deine aber für höchst zutreffend? Hat Jesus diesen Rat alles zu verkaufen auch seinem Freund Lazarus gegeben, von dem angenommen wird, dass er wohlhabend war? Diese undifferenzierte Kritik die du anbringst halte ich für Heuchelei.

 

 

also, dafür, dass du alles verkauft hättest, spricht klar, dass du hier tätig bist

Stimmt nicht ganz, Angelika. Man kann auch vom PC des Arbeitgebers aus das Forum heimbesuchen.

 

 

darf man das denn? Die Arbeitszeit für Forenbesuche missbrauchen? ;)

Gute Frage.

Noch interessanter finde ich die Frage, ob es sich dabei um Unzucht handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angelika: Ja klar, kann sein dass da ein gewisser Altersstarrsinn schon eine Rolle spielt. Auch mögen die uninformiert sein, bzw. haben sich selbst selektiv informiert. Sie überlesen und überhören einfach gewisse, für sie unangenehme Informationen.

 

Aber ich hab keine Lust mich da ins Zeug zu werfen und die "aufzuklären"- da haben die keine Lust drauf. Du hättest die "Anführerin" mal hören sollen - ich hab gedacht ich muss nen Lachkrampf kriegen. Stell Dir die Situation vor, mehrere radikale Rentner stehen Dir mit Spazierstöcken gegenüber und erklären jeden, der auch nur einen Hauch von Kritik der Kirche gegenüber äußert für zum Abschuss freigegeben. *Grusel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Unzucht" ist auch so ein Wort. Das Wort selbst besagt, dass es jemandem an Zucht (gemeint ist wohl Selbstdisziplin) fehlt, dass er sich zu wenig "am Riemen reißt".

Verwandt wird es im Bereich der Sexualmoral. Und hinter diese Verwendung steht eine Vorstellung, die Sexualität als eine Frage der Disziplinmoral sieht. Wer andere Bedürfnisse hat, als die vom Normgeber vorgegebenen, der soll sich selbstdisziplinieren.

 

Sexualität ist also etwas, was diszipliniert gehört. Das ist so ungefähr, wie wenn man darauf Wert legt, dass jemand seinem Ehegefährten treu sein soll, indem er jeglichen anderen Impuls, der ihn zu einem anderen Sexualpartner führen könnte, willentlich ausschließen soll.

 

Das ist in der Praxis ja gar nicht mal so schlecht. Jemand, der jedem Impuls nachgibt, ist wahrscheinlich beziehungsunfähig.

 

Aber mich stören bei einer solchen Betrachtung sowohl die Perspektive, wie auch der Akzent, der gesetzt wird. Ausgangspunkt ist nicht die Liebe zum Ehegefährten, die einem einfach mehr Wert ist, als ein flüchtiges Abenteuer, sondern die Treue zur Zucht, der allgemeine Wille, Normen zu gehorchen. Das finde ich sehr entpersonalisiert, besonders, was den Ehegefährten angeht. Es ist genau genommen sehr lieblos, denn nicht die Liebe zum Ehegefährten ist der Ursprung des Begriffes, sondern das Prinzip der Disziplin. Das ist etwas ganz anderes, als der Begriff "Ehebruch", der ein dramatisches Geschehen innerhalb einer Ehebeziehung umschreibt.

 

Dieses Bevorzugen und Verpflichtendmachen eines Gehorsamsprinzips hat etwas Demütigendes an sich.

Und ich befürchte, dass Demütigung auch das eigentliche Ziel dieses Wortes ist.

Derjenige, der einem anderen Unzucht vorwirft, will demütigen. Auch in diesem Thread dürfte diese Absicht des Begriffs und seiner Verwender in Genüge zu finden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angelika: Ja klar, kann sein dass da ein gewisser Altersstarrsinn schon eine Rolle spielt. Auch mögen die uninformiert sein, bzw. haben sich selbst selektiv informiert. Sie überlesen und überhören einfach gewisse, für sie unangenehme Informationen.

 

Aber ich hab keine Lust mich da ins Zeug zu werfen und die "aufzuklären"- da haben die keine Lust drauf. Du hättest die "Anführerin" mal hören sollen - ich hab gedacht ich muss nen Lachkrampf kriegen. Stell Dir die Situation vor, mehrere radikale Rentner stehen Dir mit Spazierstöcken gegenüber und erklären jeden, der auch nur einen Hauch von Kritik der Kirche gegenüber äußert für zum Abschuss freigegeben. *Grusel*

Wir hatten hier einmal wöchentlich Fastenbegleitung in deren Rahmen auch Gesprächsgruppen gebildet wurden. Eines abends gerieten eine meiner Freundinnen und ich in die Medjugorje-Fraktion, die unverzüglich die Werbetrommel rührte. Wir konnten das Gespräch dann abbiegen mit der Begründung, dass es ja gerade die Römisch-Katholische Kirche ausmacht, sehr viele unterschiedliche Zugänge zum Glauben zu bieten, und sprachen dann über unsere Zugänge (meine liebe Begleiterin und ich), um dann in angemessener Anteilnahme die Begeisterung der anderen zu würdigen. Dass Gott zu verschiedenen Menschen verschieden spricht - er will ja verstanden werden - versteht schon fast jeder. Schade, dass mir das nicht immer gelingt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die ursprüngliche Frage "was ist Unzucht" lautete, möchte ich noch etwas zur Sexualmoral unserer Kirche hinzufügen. Aus meiner Sicht ist diese so was von überholt, daß es einem richtig wehtun kann. Gruppierungen wie die Pius,-oder Petrusbruderschaft, aber auch der Opus Dei halten bis heute noch an diesem antiquierten Begriff fest. Sie haben Angst in der Gegenwart anzukommen. Natürlich liegen viele Dinge im Argen. Doch mit Fesseln löst man keine Probleme. Es waren immer die Kirchen, die sich auf Paulus beriefen und eine Atmosphäre der Angst schufen. Nicht onanierern-gibt Rückenschwund. Kein Sex mit dem gleichen Geschlecht, sont bleibt die Himmelspforte verschlossen, usw.... Bis heute empfiehlt unser Papst wenn man Schwul ist, dann solle man seine Energie in Wohltätigkeit und Arbeit verlagern. Es ist nicht zu fassen!!!!!!!!!!!!!

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Ich finde, dass die Anzahl der Aurufezeichen in obigem Beitrag nicht einer ernsten Diskussion angemessen ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

----

Abgesehen davon: Wer, bitte, sagt denn, dass das Nicht-Onanieren Rückenschwund gibt, oder wie darf ich deinen Beitrag verstehen?

 

 

------

Sollte ich hiermit gegen eine "Don't bite the newbies!"-Regel verstoßen haben, bitte ich um Entschuldigung. Dieser Beitrag war allerdings nur schwer zu ertragen.

 

Kann ich verstehen.

Was ist schwer zu ertragen? Du kannst wohl sehr schwer mit Tatsachen umgehen. Schade!

bearbeitet von goderhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die ursprüngliche Frage "was ist Unzucht" lautete, möchte ich noch etwas zur Sexualmoral unserer Kirche hinzufügen. Aus meiner Sicht ist diese so was von überholt, daß es einem richtig wehtun kann. Gruppierungen wie die Pius,-oder Petrusbruderschaft, aber auch der Opus Dei halten bis heute noch an diesem antiquierten Begriff fest. Sie haben Angst in der Gegenwart anzukommen. Natürlich liegen viele Dinge im Argen. Doch mit Fesseln löst man keine Probleme. Es waren immer die Kirchen, die sich auf Paulus beriefen und eine Atmosphäre der Angst schufen. Nicht onanierern-gibt Rückenschwund. Kein Sex mit dem gleichen Geschlecht, sont bleibt die Himmelspforte verschlossen, usw.... Bis heute empfiehlt unser Papst wenn man Schwul ist, dann solle man seine Energie in Wohltätigkeit und Arbeit verlagern. Es ist nicht zu fassen!!!!!!!!!!!!!

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Ich finde, dass die Anzahl der Aurufezeichen in obigem Beitrag nicht einer ernsten Diskussion angemessen ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

----

Abgesehen davon: Wer, bitte, sagt denn, dass das Nicht-Onanieren Rückenschwund gibt, oder wie darf ich deinen Beitrag verstehen?

 

 

------

Sollte ich hiermit gegen eine "Don't bite the newbies!"-Regel verstoßen haben, bitte ich um Entschuldigung. Dieser Beitrag war allerdings nur schwer zu ertragen.

 

Kann ich verstehen.

Was ist schwer zu ertragen? Du kannst wohl sehr schwer mit Tatsachen umgehen. Schade!

Ich mache so viele Ausrufezeichen, wie ich es bei bestimmten Aussagen für angemessen halte. Wenn du nicht diskutieren kannst, dann mußt Du es eben lassen.

bearbeitet von goderhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...