Jump to content

Was ist Unzucht?


Die Angelika

Recommended Posts

Erheiternd ist vielmehr, wie du die eindeutige Anweisung des göttlichen Heilandes, der da spricht "verkaufe alles was du hast und gib das Geld den Armen" beiseite wischst und sagst, das ginge dich nichts an. Oder sollte es das übliche Verhalten sein, dass das Kleinreden von Sünden nur bei anderen vorkommt?

Du hast hier das Wesentliche ausgelassen. Es heißt nämlich: Verkaufe alles und dann komm, und folge mir nach. Diese Weisung erging an den reichen Jüngling, weil er am Geld hing. Und dieses Hängen, diese Unfreiheit war es, die ihn zur Nachfolge unfähig machte. Wenn jemand das Geld im Sinne des klugen Verwalters verwaltet, dann hängt er nicht am Geld- und der Verkauf sämtlicher Güter ist in dem Fall nicht nötig, wenn der Mensch seine Güter zum Wohl der Menschen einsetzt. Somit würde ich sagen- aber du kannst mir gerne widersprechen- nicht der Besitz der Güter ist das Schlimme, sondern das Hängen an den Gütern, die Hab- gier.

 

Was nun die Unzucht und Lüsternheit betrifft, so hat Christus die Gebote des AT in dieser Hinsicht nicht aufgehoben. Es heißt ja z.B. "Ich bin nicht gekommen, Gesetz und Propheten aufzuheben, sondern zu erfüllen." Und gerade das Wort von der Lüsternheit (dass nämlich die Sünde nicht erst mit der Tat des Ehebruches beginnt, sondern bereits durch die unzüchtigen Gedanken) ist eher eine Radikalisierung.

Du hast hier das Wesentliche ausgelassen. Es heißt nämlich: Wer eine Frau auch nur lüstern anschaut, der begeht im herzen schon Ehebruch. Diese Weisung erging an heterosexuelle Männer, weil die manchmal lüstern nach Frauen schauen. Und dieses Schauen, diese Unfreiheit ist es, die sie zur Nachfolge unfähig macht. Wenn jemand homosexuell oder Frau ist, dann schaut er nicht lüstern auf Frauen und die Mahnung ist in dem Fall nicht nötig. Somit würde ich sagen- aber du kannst mir gerne widersprechen- nicht die Lüsternheit ist das Schlimme, sondern das lüsterne Scheuen auf Frauen.

Gabriele und ich sind deshalb nicht von dieser Mahnung berührt.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erheiternd ist vielmehr, wie du die eindeutige Anweisung des göttlichen Heilandes, der da spricht "verkaufe alles was du hast und gib das Geld den Armen" beiseite wischst und sagst, das ginge dich nichts an. Oder sollte es das übliche Verhalten sein, dass das Kleinreden von Sünden nur bei anderen vorkommt?

Du hast hier das Wesentliche ausgelassen. Es heißt nämlich: Verkaufe alles und dann komm, und folge mir nach. Diese Weisung erging an den reichen Jüngling, weil er am Geld hing. Und dieses Hängen, diese Unfreiheit war es, die ihn zur Nachfolge unfähig machte. Wenn jemand das Geld im Sinne des klugen Verwalters verwaltet, dann hängt er nicht am Geld- und der Verkauf sämtlicher Güter ist in dem Fall nicht nötig, wenn der Mensch seine Güter zum Wohl der Menschen einsetzt. Somit würde ich sagen- aber du kannst mir gerne widersprechen- nicht der Besitz der Güter ist das Schlimme, sondern das Hängen an den Gütern, die Hab- gier.

 

Was nun die Unzucht und Lüsternheit betrifft, so hat Christus die Gebote des AT in dieser Hinsicht nicht aufgehoben. Es heißt ja z.B. "Ich bin nicht gekommen, Gesetz und Propheten aufzuheben, sondern zu erfüllen." Und gerade das Wort von der Lüsternheit (dass nämlich die Sünde nicht erst mit der Tat des Ehebruches beginnt, sondern bereits durch die unzüchtigen Gedanken) ist eher eine Radikalisierung.

Du hast hier das Wesentliche ausgelassen. Es heißt nämlich: Wer eine Frau auch nur lüstern anschaut, der begeht im herzen schon Ehebruch. Diese Weisung erging an heterosexuelle Männer, weil die manchmal lüstern nach Frauen schauen. Und dieses Schauen, diese Unfreiheit ist es, die sie zur Nachfolge unfähig macht. Wenn jemand homosexuell oder Frau ist, dann schaut er nicht lüstern auf Frauen und die Mahnung ist in dem Fall nicht nötig. Somit würde ich sagen- aber du kannst mir gerne widersprechen- nicht die Lüsternheit ist das Schlimme, sondern das lüsterne Scheuen auf Frauen.

Gabriele und ich sind deshalb nicht von dieser Mahnung berührt.

 

Werner

und wenn du zur potentiellen lüsternheit geheilt wirst? ;) fehlt dir da nicht etwas?

bearbeitet von helmut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pardon, aber die Worte "ihr Gott ist der Bauch, ihr Ruhm besteht in ihrer Schande, ihr Ende ist das Verderben" stammen nicht von mir, sondern vom hl. Paulus

 

"Schlangenbrut"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nun die Unzucht und Lüsternheit betrifft, so hat Christus die Gebote des AT in dieser Hinsicht nicht aufgehoben. Es heißt ja z.B. "Ich bin nicht gekommen, Gesetz und Propheten aufzuheben, sondern zu erfüllen." Und gerade das Wort von der Lüsternheit (dass nämlich die Sünde nicht erst mit der Tat des Ehebruches beginnt, sondern bereits durch die unzüchtigen Gedanken) ist eher eine Radikalisierung.

Was nun die Unzucht aus dem AT betrifft, hat zwar nicht Christus, aber irgendwer danach so einiges aufgehoben oder doch klammheimlich fallen gelassen.

Oder ist heute noch folgendes zur Unzucht zu rechnen:

Heirat mit Töchtern fremder Völker,

Wiederheiratung desselben Partners nach vorheriger Scheidung,

Berührung während der Menstruation,

wissentlich unfruchtbare Frauen heiraten,

(Gefunden hier)

????

 

ui...Wiederheiratung desselben Partners nach vorheriger Scheidung galt echt als Unzucht?

Unserer Kirche gilt das doch eher als das Gegenteil...*doofguck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne die schrift wahrscheinlich besser als du, der du deine zeit mit der lektüre von "offenbarungsheftchen" und frommen kalender zu vertun scheinst.

Das ist etwas unter die geistige Gürtellinie gehender Vorwurf bzw. eine Lüge. "Fromme Kalender" lese ich nicht- das ist ein provozierender Ausdruck, den du dir wahrscheinlich von Wolfgang E. abgeguckt hast. Die Zeit die mir am wichtigsten scheint ist die Zeit des Gebetes, die heilige Messe, der Rosenkranz.

 

mir ist durchaus klar, dass du da paulus mißbraucht hast. aber du machst dir die worte zu eigen.

Ich mache mir die Worte allerdings auch insofern zu eigen, als ich sie auf mich selbst anwenden. Denn die Worte des hl. Paulus sind auch an mich gerichtet - und eine Warnung für uns alle.

 

deine unredelichkeit schreit zum himmel.
Wie ich schon erwähnte: Die primitiven Kunstgriffe anderen "Unredlichkeit", Lüge etc. zu unterstellen gehen mir bald wirklich am Arm vorbei (wie Erich es ausdrücken würde). Ich möchte dezidiert betonen: Ich bemühe mich hier klar zu schreiben, das was ich von der Nachfolge Christi verstehe auszurücken - bisweilen auch provokant und querulant mich nicht dem liberalen Mainstream anpassen wollend- gewiss auch als irrtumsanfälliger und irrender Mensch- aber die ständigen Versuche mir Unredlichkeit, Pharisäismus unterjubeln zu wollen nerven mich auf eine ähnlich Art wie es dich nerven würde, wenn ich dir in jeder zweiten Antwort dein Schwulsein in dem Sinne vorwerfen würde, dass du deswegen ja gar nicht klar sehen kannst. Das wäre dir doch nicht recht. Daher ersuche ich dich höflich, diese primitiven Untergriffe zu unterlassen und mal christliche Nächstenliebe zu pflegen, die bei anderen nicht nur "unredliche Motive" sieht. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na gut, dann sollen wir uns doch eher unseres zöllnerlebens besinnen. redete der zöllner auch von himmlischer gesinnung? ich denke, er beschäftigte sich eher mit seinen sünden.

Wenn Jesus uns anrät, nach der Reinheit des Herzens zu streben, dann rät Er uns zu einer himmlischen Gesinnung. Darum ist das Bemühen an Leib, Geist Seele rein zu sein beschäftigungswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne die schrift wahrscheinlich besser als du, der du deine zeit mit der lektüre von "offenbarungsheftchen" und frommen kalender zu vertun scheinst.

Das ist etwas unter die geistige Gürtellinie gehender Vorwurf bzw. eine Lüge. "Fromme Kalender" lese ich nicht- das ist ein provozierender Ausdruck, den du dir wahrscheinlich von Wolfgang E. abgeguckt hast. Die Zeit die mir am wichtigsten scheint ist die Zeit des Gebetes, die heilige Messe, der Rosenkranz.

Nö, Wolfgang nennt das "Reimichls Missionskalender".

Selbstverständlich unterstellt Dir niemand, dass Du tatsächlich fromme Kalender liest.

Du hast ja einen Internet-Anschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, cooler Trick ... äh ... geniales Argumentationsmuster. Wo lernt man so was? Egal, ich probiere auch mal:

Du fragtest mal, wo deine Rabulistik und Sophistik liege. Sie liegt darin, mir coole Tricks zu unterstellen bzw. spöttisch "tolle Argumentationsmuster". Ehrlichkeit läge darin zuzugeben, dass die Worte Jesu, die Begierde und Lüsternheit zu meiden an Männer und Frauen geht d.h. an alle Menschen. Ich halte dich für so intelligent, dass du das erkannt hast. Aber da dir etwas nicht passt, fehlt es dir dann an der Ehrlichkeit und Charakterstärke das zuzugeben- dafür versuchst du mich zu verschaukeln. Auch gut. Es gibt verschiedene Arten zu blockieren. Die Wahrheit, dass wir auch auf diesem Gebiet der Umkehr bedürfen tut eben weh - darum nennt man dann Unzucht nicht mehr Unzucht und meint, die Sünde sei damit aus der Welt geschafft. Würde das aber als Irrtum ansehen.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, Wolfgang nennt das "Reimichls Missionskalender".

Selbstverständlich unterstellt Dir niemand, dass Du tatsächlich fromme Kalender liest.

Du hast ja einen Internet-Anschluss.

Du hast insofern recht, als der Hinweis auf "fromme Kalender" ein Abwertungsversuch ist. Das Internet würde ich auch nicht als Quelle aller Wahrheit ansehen- eher als Informationsüberschuss. Wie in der Nachfolge Christi sinngemäß geschrieben steht, sind wir oft über das Nebensächliche über- informiert, aber für das Wichtigste bringen wir weniger Energien auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabriele und ich sind deshalb nicht von dieser Mahnung berührt.

 

Werner

Die Mahnungen Jesu gehen an alle, die von den Begierden des Fleisches erfüllt sind. Wenn du meinst, von diesen Versuchungen frei zu sein und daher Jesu Worte für dich hier nicht gelten sind, wären die liebevollen Kritiken von Sokrates, Franciscus und dir selbst vielleicht für dich angebracht? Wie gesagt sind wir Menschen (und ich schließe mich natürlich mit ein) darin immer sehr geschickt Worte Jesu die uns zur Umkehr bewegen sollen abzuschwächen: "Das gilt jetzt nicht für mich - denn die Lüsternheit wird nur dem Mann gegenüber der Frau verboten." Seltsam, dass du mir dann Vorwürfe machst: Das Wort Jesu alles Geld zu verschenken war an einen reichen Jüngling gerichtet- ein solcher bin ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

seltsam, da liest als einer keine dieser "erbauungsblättchen" hat aber ständig neue g'schichterl parat.

 

das erkläre mir mal einer.

 

im übrigen darf mich jeder, der meint, sich daran aufzugeilen, natürlich in jedem beitrag unter die nase reiben, ich sei schwul.

 

damit kann ich gut leben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, Wolfgang nennt das "Reimichls Missionskalender".

Selbstverständlich unterstellt Dir niemand, dass Du tatsächlich fromme Kalender liest.

Du hast ja einen Internet-Anschluss.

Du hast insofern recht, als der Hinweis auf "fromme Kalender" ein Abwertungsversuch ist. Das Internet würde ich auch nicht als Quelle aller Wahrheit ansehen- eher als Informationsüberschuss. Wie in der Nachfolge Christi sinngemäß geschrieben steht, sind wir oft über das Nebensächliche über- informiert, aber für das Wichtigste bringen wir weniger Energien auf.

Stimmt, Du hättest Jahrzehnte gebraucht, um soviele dümmliche Gschichterln in Reichmichls Missionskalender zu finden, wie Du aus dem Internet ausgräbst.

Denn in der Messe kommen die nicht vor, und im Gebet wird Dir Gott den Unfug ja auch nicht geoffenbart haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seltsam, da liest als einer keine dieser "erbauungsblättchen" hat aber ständig neue g'schichterl parat.

Katechetische Bücher mit Beispielen sind m.E. keine "Reimmichelkalenender" oder andere Kalender. Auch Heiligenvita oder Aussagen eines hl. Pfarrers von Ars - oder die Aussprüche der Wüstenväter (die ich gerne mal zitiere) sind keine Reimmichelkalender oder Erbauungsblättchen. Die Aussprüche der Wüstenväter finden sich in einem relativ dicken Band zusammen gefasst. Aber wenn es um die Abwertung der Lektüre dir missliebiger User geht, kann man da schon ruhig mal ein bisserl übertreiben und schwindeln - es nicht ganz so ehrlich nehmen und sich dann herum- und herauswinden.

 

das erkläre mir mal einer.

 

im übrigen darf mich jeder, der meint, sich daran aufzugeilen, natürlich in jedem beitrag unter die nase reiben, ich sei schwul.

 

damit kann ich gut leben...

Als Stefan das mal in "unirdischer" Weise als Argument verwendetet (Bonus etc.) warst du doch ziemlich sauer. Ob da nicht die "Halbwahrheit" mit dir durchgeht? Sokrates würde dich (wenn er objektiv wäre ) vielleicht auch "Pinoccio" nennen - aber das ist natürlich nicht jedermanns Stil. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabriele und ich sind deshalb nicht von dieser Mahnung berührt.

 

Werner

Die Mahnungen Jesu gehen an alle, die von den Begierden des Fleisches erfüllt sind. Wenn du meinst, von diesen Versuchungen frei zu sein und daher Jesu Worte für dich hier nicht gelten sind, wären die liebevollen Kritiken von Sokrates, Franciscus und dir selbst vielleicht für dich angebracht? Wie gesagt sind wir Menschen (und ich schließe mich natürlich mit ein) darin immer sehr geschickt Worte Jesu die uns zur Umkehr bewegen sollen abzuschwächen: "Das gilt jetzt nicht für mich - denn die Lüsternheit wird nur dem Mann gegenüber der Frau verboten." Seltsam, dass du mir dann Vorwürfe machst: Das Wort Jesu alles Geld zu verschenken war an einen reichen Jüngling gerichtet- ein solcher bin ich nicht.

Hast Du schon alles verschenkt? Alles ist alles, egal, ob der Betreffende reich oder arm ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seltsam, da liest als einer keine dieser "erbauungsblättchen" hat aber ständig neue g'schichterl parat.

Katechetische Bücher mit Beispielen sind m.E. keine "Reimmichelkalenender" und auch andere Kalender. Auch Heiligenvita oder Aussagen eines hl. Pfarrers von Ars - oder die Aussprüche der Wüstenväter (die ich gerne mal zitiere) sind keine Reimmichelkalender und Erbauungsblättchen. Die Aussprüche der Wüstenväter finden sich in einem relativ dicken Band zusammen gefasst. Aber wenn es um die Abwertung der Lektüre missliebiger User geht kann man da schon ruhig mal ein bisserl übertreiben und schwindeln - es nicht ganz so ehrlich nehmen und sich dann herum- und herauswinden.

 

das erkläre mir mal einer.

 

im übrigen darf mich jeder, der meint, sich daran aufzugeilen, natürlich in jedem beitrag unter die nase reiben, ich sei schwul.

 

damit kann ich gut leben...

Als Stefan das mal in "unirdischer" Weise als Argument verwendetet (Bonus etc.) warst du doch ziemlich sauer. Ob da nicht die "Halbwahrheit" mit dir durchgeht? Sokrates würde dich (wenn er objektiv wäre ) vielleicht auch "Pinoccio" nennen - aber das ist natürlich nicht jedermanns Stil.

Die Ortiz fandest Du bei den Wüstenvätern? Zur Heiligenvita ist es ja wohl noch etwas früh, obwohl: sie übt schon die Topoi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon alles verschenkt? Alles ist alles, egal, ob der Betreffende reich oder arm ist.
Zuerst eine zarte Anfrage:

Kannst du dir vorstellen, dass einem ein Mensch mehr am Herzen liegen kann als alles Geld?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon alles verschenkt? Alles ist alles, egal, ob der Betreffende reich oder arm ist.
Zuerst eine zarte Anfrage:

Kannst du dir vorstellen, dass einem ein Mensch mehr am Herzen liegen kann als alles Geld?

Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ortiz fandest Du bei den Wüstenvätern? Zur Heiligenvita ist es ja wohl noch etwas früh, obwohl: sie übt schon die Topoi.

Fr. Ortiz ist im Internet zu finden-was willst du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ortiz fandest Du bei den Wüstenvätern? Zur Heiligenvita ist es ja wohl noch etwas früh, obwohl: sie übt schon die Topoi.

Fr. Ortiz ist im Internet zu finden-was willst du denn?

Ja, eben. Davon sprach ich doch oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Du hättest Jahrzehnte gebraucht, um soviele dümmliche Gschichterln in Reichmichls Missionskalender zu finden, wie Du aus dem Internet ausgräbst.

Denn in der Messe kommen die nicht vor, und im Gebet wird Dir Gott den Unfug ja auch nicht geoffenbart haben.

Es gab mal eine Zeit, da hast du eine solche Geschichte sogar erbaulich gefunden und mehr davon lesen wollen. Aber wie die Nachfolge Christi (Thomas von Kempen, ja die schätze ich auch) sagt soll man sich nicht wundern wenn jene, die gestern mit uns waren morgen gegen uns sind. Als Menschen gleichen wir manchmal Blättern die sich nach dem Winde drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Du hättest Jahrzehnte gebraucht, um soviele dümmliche Gschichterln in Reichmichls Missionskalender zu finden, wie Du aus dem Internet ausgräbst.

Denn in der Messe kommen die nicht vor, und im Gebet wird Dir Gott den Unfug ja auch nicht geoffenbart haben.

Es gab mal eine Zeit, da hast du eine solche Geschichte sogar erbaulich gefunden und mehr davon lesen wollen. Aber wie die Nachfolge Christi (Thomas von Kempen, ja die schätze ich auch) sagt soll man sich nicht wundern wenn jene, die gestern mit uns waren morgen gegen uns sind. Als Menschen gleichen wir manchmal Blättern die sich nach dem Winde drehen.

Jetzt bring nicht Kempen mit der Ortiz in ein Boot. ;)

Ich weiß sehr gut, dass ich einmal gesagt habe: mehr davon.

An den Zusammenhang kann ich mich nicht mehr erinnern.

Entweder war die Geschichte weniger "erbaulich" und mehr sinnvoll (ich bilde mir ein, ein chinesischer Kaiser?) oder sie war zwar erbaulich, aber ich kannte sie noch nicht.

Dass ich sie erbaulich gefunden habe, wenn sie "erbaulich" war, das schließe ich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, cooler Trick ... äh ... geniales Argumentationsmuster. Wo lernt man so was? Egal, ich probiere auch mal:

Du fragtest mal, wo deine Rabulistik und Sophistik liege. Sie liegt darin, mir coole Tricks zu unterstellen bzw. spöttisch "tolle Argumentationsmuster". Ehrlichkeit läge darin zuzugeben, dass die Worte Jesu, die Begierde und Lüsternheit zu meiden an Männer und Frauen geht d.h. an alle Menschen. Ich halte dich für so intelligent, dass du das erkannt hast. Aber da dir etwas nicht passt, fehlt es dir dann an der Ehrlichkeit und Charakterstärke das zuzugeben- dafür versuchst du mich zu verschaukeln. Auch gut. Es gibt verschiedene Arten zu blockieren. Die Wahrheit, dass wir auch auf diesem Gebiet der Umkehr bedürfen tut eben weh - darum nennt man dann Unzucht nicht mehr Unzucht und meint, die Sünde sei damit aus der Welt geschafft. Würde das aber als Irrtum ansehen.

Ehrlichkeit läge darin, zuzugeben, dass die Worte Jesu bezüglich den Reichtum, der der wahren Christusnachfolge entgegensteht, an alle Menschen geht, auch an Computerbesitzer. Ich bin sicher, dass du die Parallelität erkannt hast. Aber da dir etwas nicht passt, fehlt es dir dann an Ehrlichkeit und ... nein, dass es Dir an Charakterstärke fehle, diese Unverschämtheit will ich nicht an Dich gerichtet wiederholen.

Wenn Du für Dich in Anspruch nimmst, nicht am Geld zu hängen sondern dieses klug zu verwalten, dann spreche mir bitte nicht ab, die Sache mit der Begehrlichkeit bezüglich andere Menschen so weit im Griff zu haben, dass mich die Worte Jesu eben doch nicht betreffen. Auch - oder gerade - wenn Du Dir nicht vorstellen kannst, dass es solches gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seltsam, da liest als einer keine dieser "erbauungsblättchen" hat aber ständig neue g'schichterl parat.

 

das erkläre mir mal einer. ...

Vielleicht hat ihm Josef seinen hl. Geist ausgeliehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlichkeit läge darin, zuzugeben, dass die Worte Jesu bezüglich den Reichtum, der der wahren Christusnachfolge entgegensteht, an alle Menschen geht, auch an Computerbesitzer.

Pardon aber wenn du den Besitz eines Computers bei einem Europäer als "Reichtum" ansiehst, sind deine Relationen in meinen Augen etwas eigenartig. Das was der Nachfolge Christi entgegensteht ist nicht der äußere Besitz, sondern das Hängen an den irdischen Gütern bzw. das Hängen an der Sünde, am Eigenwillen, der Stolz auf den eigenen Besitz, das eigene Wissen. Im Zusammenhang damit ist die Aussage der Bergpredigt: Selig die arm sind vor Gott wohl auch so zu sehen, dass wir erkennen wie sehr wir der Gnade Gottes bedürfen. Und diese Erkenntnis kann sowohl jemand haben der eine Fabrik besitzt, viele irdische Güter verwaltet- wie auch jemand, der von der Sozialhilfe lebt.

 

Wenn es Christus vor allem darum ginge, dass wir äußerlich arm sind - dann ginge es hier doch um eine äußere, materielle Dimension. Ich glaube, dass es Jesus vor allem um die spirituelle Dimension geht - um die rechte geistige Einstellung. Und ich glaube dass jemand der materielle Güter hat aber nicht daran hängt oder sie zum Wohle anderer einsetzt eher Christusnachfolge lebt als jemand, der zwar äußerlich arm ist, aber an dem wenigen das er noch hat hängt- oder voller Neid auf das schielt war andere haben.

 

Ob dich die Worte der Schrift bezüglich Begierlichkeit, irdischem Sinn betreffen musst du natürlich selbst wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, cooler Trick ... äh ... geniales Argumentationsmuster. Wo lernt man so was? Egal, ich probiere auch mal:

Du fragtest mal, wo deine Rabulistik und Sophistik liege. Sie liegt darin, mir coole Tricks zu unterstellen bzw. spöttisch "tolle Argumentationsmuster". Ehrlichkeit läge darin zuzugeben, dass die Worte Jesu, die Begierde und Lüsternheit zu meiden an Männer und Frauen geht d.h. an alle Menschen. Ich halte dich für so intelligent, dass du das erkannt hast. Aber da dir etwas nicht passt, fehlt es dir dann an der Ehrlichkeit und Charakterstärke das zuzugeben- dafür versuchst du mich zu verschaukeln. Auch gut. Es gibt verschiedene Arten zu blockieren. Die Wahrheit, dass wir auch auf diesem Gebiet der Umkehr bedürfen tut eben weh - darum nennt man dann Unzucht nicht mehr Unzucht und meint, die Sünde sei damit aus der Welt geschafft. Würde das aber als Irrtum ansehen.

Ehrlichkeit läge darin zuzugeben, dass die Worte Jesu, alles zu verkaufen und das Geld den Armen zu geben, an alle Menschen gerichtet sind. Ich halte dich für so intelligent, dass du das erkannt hast. Aber da dir etwas nicht passt, fehlt es dir dann an der Ehrlichkeit und Charakterstärke das zuzugeben- dafür versuchst du uns zu verschaukeln. Auch gut. Es gibt verschiedene Arten zu blockieren. Die Wahrheit, dass wir auch auf diesem Gebiet der Umkehr bedürfen tut eben weh - darum nennt man Reichtum nicht mehr reichtum und meint, die Sünde sei damit aus der Welt geschafft. Würde das aber als Irrtum ansehen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...