Jump to content

Was ist Unzucht?


Die Angelika

Recommended Posts

Ehrlichkeit läge darin zuzugeben, dass die Worte Jesu, alles zu verkaufen und das Geld den Armen zu geben, an alle Menschen gerichtet sind.

Vor wenigen Tagen erwähnte ein Prediger, dass das erste Experiment der Gemeinde von Jerusalem (die alles verkauften, den Erlös den Aposteln zu Füßen legten) zuerst mal schief ging: Paulus musste dann für diese Gemeinde sammeln, weil sie verarmte. Der Kommunismus mit seinen Versuchen alles gleich zu machen- auch irgendwie gescheitert. Glaubst du wirklich dass es der Wille und die Aufgabe Jesu war, die Reichen (materiell) arm zu machen - oder dass es doch in erster Linie um das Reich Gottes und um geistliche Reichtümer ging, die man sich erwerben sollte? WENN irdischer Reichtum ein Hindernis ist, geistlich reich zu sein, dann muss man sich freilich davon trennen.

 

Deine etwas billige Retoure ist daher eher gähn- technisch zu sehen.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Ehrlichkeit läge darin zuzugeben, dass die Worte Jesu, alles zu verkaufen und das Geld den Armen zu geben, an alle Menschen gerichtet sind.

Vor wenigen Tagen erwähnte ein Prediger, dass das erste Experiment der Gemeinde von Jerusalem (die alles verkauften, den Erlös den Aposteln zu Füßen legten) zuerst mal schief ging: Paulus musste dann für diese Gemeinde sammeln, weil sie verarmte. Der Kommunismus mit seinen Versuchen alles gleich zu machen- auch irgendwie gescheitert. Glaubst du wirklich dass es der Wille und die Aufgabe Jesu war, die Reichen (materiell) arm zu machen - oder dass es doch in erster Linie um das Reich Gottes und um geistliche Reichtümer ging, die man sich erwerben sollte? WENN irdischer Reichtum ein Hindernis ist, geistlich reich zu sein, dann muss man sich freilich davon trennen.

 

Deine etwas billige Retoure ist daher eher gähn- technisch zu sehen.

 

 

aha, also scheint deiner ansicht nach jesus da unfug geredet zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlichkeit läge darin zuzugeben, dass die Worte Jesu, alles zu verkaufen und das Geld den Armen zu geben, an alle Menschen gerichtet sind.

Vor wenigen Tagen erwähnte ein Prediger, dass das erste Experiment der Gemeinde von Jerusalem (die alles verkauften, den Erlös den Aposteln zu Füßen legten) zuerst mal schief ging: Paulus musste dann für diese Gemeinde sammeln, weil sie verarmte. Der Kommunismus mit seinen Versuchen alles gleich zu machen- auch irgendwie gescheitert. Glaubst du wirklich dass es der Wille und die Aufgabe Jesu war, die Reichen (materiell) arm zu machen - oder dass es doch in erster Linie um das Reich Gottes und um geistliche Reichtümer ging, die man sich erwerben sollte? WENN irdischer Reichtum ein Hindernis ist, geistlich reich zu sein, dann muss man sich freilich davon trennen.

 

Deine etwas billige Retoure ist daher eher gähn- technisch zu sehen.

 

Ich finde es trotzdem problematisch, die eine Stelle wörtlich auszulegen und die andere nicht. Das hat für mich etwas von: Ich nehme mir die Bibel her und wähle mir das aus, was in mein Weltbild passt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlichkeit läge darin zuzugeben, dass die Worte Jesu, alles zu verkaufen und das Geld den Armen zu geben, an alle Menschen gerichtet sind.

Vor wenigen Tagen erwähnte ein Prediger, dass das erste Experiment der Gemeinde von Jerusalem (die alles verkauften, den Erlös den Aposteln zu Füßen legten) zuerst mal schief ging: Paulus musste dann für diese Gemeinde sammeln, weil sie verarmte. Der Kommunismus mit seinen Versuchen alles gleich zu machen- auch irgendwie gescheitert. Glaubst du wirklich dass es der Wille und die Aufgabe Jesu war, die Reichen (materiell) arm zu machen - oder dass es doch in erster Linie um das Reich Gottes und um geistliche Reichtümer ging, die man sich erwerben sollte? WENN irdischer Reichtum ein Hindernis ist, geistlich reich zu sein, dann muss man sich freilich davon trennen.

 

Deine etwas billige Retoure ist daher eher gähn- technisch zu sehen.

Aha, und nur weil die Befolgung schwer ist und Mühe macht, schreibst du ein Wort des göttlichen Heilands einfach in den Wind?

Es ist auch schwer, den Sexualmoralregeln zu folgen, die du und die Kirche gut heißen.

Das ist mindestens ebenso schwer wie ohne persönlichen Besitz zu leben.

Solche billigen Ausreden hedonistischer Spaßsucher wie du sie hier aufzählst, um die harte Botschaft des Evangeliums nach deinem Bauch zu verbiegen sind eines Gläubigen unwürdig!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, also scheint deiner ansicht nach jesus da unfug geredet zu haben.

 

Nein. Aber sich nur diese Worte herauspicken, darauf herumreiten - spricht nicht gerade für christliche Erkenntnisfähigkeit. Jesus hat z.B. indirekt sogar die Verschwendung mit dem Nardenöl gebilligt, wo sich Judas aufregte. Auch bei der von dir gerne als Argument verwendeten Hochzeit zu Kana hat Jesus sich nicht als Knauser erwiesen - sondern mehr als einen Liter Wein bereit gestellt. Wie steht es damit? Soll man das nun streichen, nicht beachten- sollte man das nicht mit- bedenken? Werner wehrt sich doch sonst gegen ein Steinbruchexegesetum - aber wenn es darum geht, mir eins auszuwischen, dann führt er´s selbst durch. Wie würdest du so ein Verhalten bei anderen (z.B. bei mir) nennen: Heuchelei? Pharisäertum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, und nur weil die Befolgung schwer ist und Mühe macht, schreibst du ein Wort des göttlichen Heilands einfach in den Wind?

Es ist auch schwer, den Sexualmoralregeln zu folgen, die du und die Kirche gut heißen.

Das ist mindestens ebenso schwer wie ohne persönlichen Besitz zu leben.

Solche billigen Ausreden hedonistischer Spaßsucher wie du sie hier aufzählst, um die harte Botschaft des Evangeliums nach deinem Bauch zu verbiegen sind eines Gläubigen unwürdig!

 

Werner

schade dass du nur spielen willst und darin dein vergnügen hast. aber das macht mir deinen umgang mit dem evangelium verständlicher und mir wird klar, warum du dich als "thomas der zweifler" siehst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist eine zweifache forderung an der kein weg vorbei führt. sie ist auf jeder stufe des materiellen lebens an uns gestellt. unser reichtum, so hoch er absolut sei oder relativ im verhältnis zu den armen, ist nur der beginn. das "gib den armen" läßt uns schon keine chance auf unserem "europäischen reichtum(computer). "folge mir nach" ist der endpunkt.

 

- verkaufe deine Habe und gib den Armen,

- Und komm, folge mir nach!

 

wir können es allerdings weichspülen, ein computer macht uns nicht reich.

wir können es weiterhin weichspülen, es sei geistig gemeint.

wir können es weichspülen, indem wir die nachfolge ausblenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Aber sich nur diese Worte herauspicken, darauf herumreiten - spricht nicht gerade für christliche Erkenntnisfähigkeit.

;);):):lol::D:D:):lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

 

Sorry, falls ich vor Lachen keinen Herzkasper bekomme, werd ich das dann später vielleicht kommentieren.

Sorry Peter, du bist nicht echt, du musst ein Fake sein. Jemand der echt und des Schreibens mächtig ist, kann nicht so *** sein wie du dich hier gibst.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es trotzdem problematisch, die eine Stelle wörtlich auszulegen und die andere nicht. Das hat für mich etwas von: Ich nehme mir die Bibel her und wähle mir das aus, was in mein Weltbild passt!

Welche Stellen meinst du? Wenn man die Worte Jesu zum Reichtum betrachtet, kommt man durchaus auf mehr als "verkaufe alles". Diese anderen Stellen sollte man nicht so einfach überlesen. Wenn es um die Unzucht geht sehe ich eigentlich nicht, wo Jesus das aufheben würde. Kannst du mir Stellen nennen die in diese Richtung deuten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, falls ich vor Lachen keinen Herzkasper bekomme, werd ich das dann später vielleicht kommentieren.

Sorry Peter, du bist nicht echt, du musst ein Fake sein. Jemand der echt und des Schreibens mächtig ist, kann nicht so *** sein wie du dich hier gibst.

 

Werner

gehen dir die arguemente gerade mal aus?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist eine zweifache forderung an der kein weg vorbei führt. sie ist auf jeder stufe des materiellen lebens an uns gestellt. unser reichtum, so hoch er absolut sei oder relativ im verhältnis zu den armen, ist nur der beginn. das "gib den armen" läßt uns schon keine chance auf unserem "europäischen reichtum(computer). "folge mir nach" ist der endpunkt.

 

- verkaufe deine Habe und gib den Armen,

- Und komm, folge mir nach!

 

wir können es allerdings weichspülen, ein computer macht uns nicht reich.

wir können es weiterhin weichspülen, es sei geistig gemeint.

wir können es weichspülen, indem wir die nachfolge ausblenden.

Es ist eine Forderung Jesu, an der kein Weg vorbeiführt: Nimm dein Kreuz täglich auf dich, verleugne dich selbst, und so folge er mir nach. DAs sind klare Worte. Und die gehen tiefer, als nur materielle Werte wegzugeben. Sie bedeuten, auf die eigenen Wünsche, das eigene Ego zu verzichten. Und wenn man nur dabei stehen bleibt, das Materielle wegzugeben- ist da nicht auch die Gefahr des von dir genannen Weichspülens gegeben? Indem man vor allem das Geld- Weggeben sieht übersieht man, dass es auf das Wesentlichere ankommt: Nämlich die Kreuzesnachfolge und die Selbstbverleugnung. Unzucht ist übrigens KEINE Selbstverleugnung sondern das Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es trotzdem problematisch, die eine Stelle wörtlich auszulegen und die andere nicht. Das hat für mich etwas von: Ich nehme mir die Bibel her und wähle mir das aus, was in mein Weltbild passt!

Welche Stellen meinst du? Wenn man die Worte Jesu zum Reichtum betrachtet, kommt man durchaus auf mehr als "verkaufe alles". Diese anderen Stellen sollte man nicht so einfach überlesen. Wenn es um die Unzucht geht sehe ich eigentlich nicht, wo Jesus das aufheben würde. Kannst du mir Stellen nennen die in diese Richtung deuten?

 

Jesus verwendet das Wort "Unzucht" nicht. Das Wort "Reichtum" schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesus verwendet das Wort "Unzucht" nicht. Das Wort "Reichtum" schon.

Jesus spricht von der Reinheit des Herzens(Bergpredigt), Jesus nennt das lüsterne Nachblicken bereits Sünde - wenn auch das Wort Unzucht in den Evangelien nicht direkt ausgesprochen ist geht es Jesus doch darum, dass der Mensch frei wird von der Begierlichkeit. (Unzucht ist eine Form der Begierlichkeit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, falls ich vor Lachen keinen Herzkasper bekomme, werd ich das dann später vielleicht kommentieren.

Sorry Peter, du bist nicht echt, du musst ein Fake sein. Jemand der echt und des Schreibens mächtig ist, kann nicht so *** sein wie du dich hier gibst.

 

Werner

gehen dir die arguemente gerade mal aus?

Was heisst hier Argumente.

Dir Argumente zu nennen, da fällt mir nur Matthäus 7,6 ein.

Du pickst dir Worte aus der Bibel, reitest darauf herum, und wenn ich eben das selbe mit anderen Worten mache, erzählst du, das "Worte herauspicken, darauf herumreiten - spricht nicht gerade für christliche Erkenntnisfähigkeit."

 

Sorry mein Lieber, bei dir ist Hopfen und Malz verloren, ich klinke mich aus dieser Diskusssion aus, lass dich nach deiner Facon erlösen, es ist nicht die meine.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry mein Lieber, bei dir ist Hopfen und Malz verloren, ich klinke mich aus dieser Diskusssion aus, lass dich nach deiner Facon erlösen, es ist nicht die meine.

 

Werner

Wenn du jetzt indirekt von dir gesprochen hast , möchte ich dich doch ermutigen: Solange der Mensch hier auf Erden wandelt, ist keiner "hoffnungslos" verloren. Das wäre eine Häresie sondergleichen. Für Gott ist kein Ding unmöglich - Gott kann auch aus Christenverfolgern Christusjüngermachen wie wir beim Beispiel Paulus sehen. Es wäre ein schlimmes Zeichen von Bequemlichkeit oder Urteilen über andere, wenn wir den Stab brechen und über jemand aussagen: "Bei dir ist Hopfen und Malz verloren". Dass dich keiner zwingt an einer Diskussion teilzunehmen, dir dir unangenehm ist- und wo du kontroversielle Standpunkte nicht ertragen kannst- das ist klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

allerdings ist rein menschlich gesehen eine diskussion mit dir MM wenig sinnvoll. du windest dich heraus, argumentierst unredlich, und ich glaube der hl. geist persönlich hätte kaum eine chance, dich mal dazu zu bringen, einzusehen, wie sehr du dich verrannt hast.

 

insofern ist bei dir wirklich hopfen und malz verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlichkeit läge darin, zuzugeben, dass die Worte Jesu bezüglich den Reichtum, der der wahren Christusnachfolge entgegensteht, an alle Menschen geht, auch an Computerbesitzer.

Pardon aber wenn du den Besitz eines Computers bei einem Europäer als "Reichtum" ansiehst, sind deine Relationen in meinen Augen etwas eigenartig. Das was der Nachfolge Christi entgegensteht ist nicht der äußere Besitz, sondern das Hängen an den irdischen Gütern bzw. das Hängen an der Sünde, am Eigenwillen, der Stolz auf den eigenen Besitz, das eigene Wissen. Im Zusammenhang damit ist die Aussage der Bergpredigt: Selig die arm sind vor Gott wohl auch so zu sehen, dass wir erkennen wie sehr wir der Gnade Gottes bedürfen. Und diese Erkenntnis kann sowohl jemand haben der eine Fabrik besitzt, viele irdische Güter verwaltet- wie auch jemand, der von der Sozialhilfe lebt.

 

Wenn es Christus vor allem darum ginge, dass wir äußerlich arm sind - dann ginge es hier doch um eine äußere, materielle Dimension. Ich glaube, dass es Jesus vor allem um die spirituelle Dimension geht - um die rechte geistige Einstellung. Und ich glaube dass jemand der materielle Güter hat aber nicht daran hängt oder sie zum Wohle anderer einsetzt eher Christusnachfolge lebt als jemand, der zwar äußerlich arm ist, aber an dem wenigen das er noch hat hängt- oder voller Neid auf das schielt war andere haben.

 

Ob dich die Worte der Schrift bezüglich Begierlichkeit, irdischem Sinn betreffen musst du natürlich selbst wissen.

 

Respekt! Ich muß zugeben, das schaffe ich nicht. Dermaßen elegant Reichtum zu marginalisieren, einfach unübertrefflich!

Genauso elegant könntest Du, wenn Du wolltest, die Sache mit dem Auge, das bei Anlaß zum Ärgernis auszureißen ist, zu einem dezenten Augenreiben herunterbrechen.

Oder das lüsterne Anschauen von Frauen in ein Bewundern von Gottes genialer Schöpfung.

 

Bisher dachte ich ja, meine Begierlichkeiten lägen im materiellen Bereich, aber Du hast mich überzeugt: Arm sein vor Gott ist es, was zählt.

Da habe ich doch glatt eine Sünde weniger zu beichten bei meiner nächsten Beichte.

Denn die Sache mit den lüsternen Augen auf fremde Frauen - nein, das betrifft mich wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein letztes Wort noch, dann bin ich aus diesem Thread wirklich weg.

 

Mariamante ist ein naturgetreues Abbild der Institution Kirche.

Wird nicht müde, alle anderen zu kritisieren, ist aber vollkommen blind für eigene Fehler, verdreht Jesus das Wort im Mund wie er es gerade braucht, und kann überhaupt nicht fassen, wie jemand seiner Argumentation nicht folgen wollen kann. Kommt sich furchtbar heilig vor, darauf angesprochen behauptet er aber, auch nur ein Mensch zu sein, nimmt Unfehlbarkeit in Anspruch und diskutiert nachgewiesene Irrtümer einfach weg, irren tun sich immer nur die anderen.

Mariamante ist die menschgewordene römisch-katholische Kirche.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist eine zweifache forderung an der kein weg vorbei führt. sie ist auf jeder stufe des materiellen lebens an uns gestellt. unser reichtum, so hoch er absolut sei oder relativ im verhältnis zu den armen, ist nur der beginn. das "gib den armen" läßt uns schon keine chance auf unserem "europäischen reichtum(computer). "folge mir nach" ist der endpunkt.

 

- verkaufe deine Habe und gib den Armen,

- Und komm, folge mir nach!

 

wir können es allerdings weichspülen, ein computer macht uns nicht reich.

wir können es weiterhin weichspülen, es sei geistig gemeint.

wir können es weichspülen, indem wir die nachfolge ausblenden.

Es ist eine Forderung Jesu, an der kein Weg vorbeiführt: Nimm dein Kreuz täglich auf dich, verleugne dich selbst, und so folge er mir nach. DAs sind klare Worte. Und die gehen tiefer, als nur materielle Werte wegzugeben. Sie bedeuten, auf die eigenen Wünsche, das eigene Ego zu verzichten. Und wenn man nur dabei stehen bleibt, das Materielle wegzugeben- ist da nicht auch die Gefahr des von dir genannen Weichspülens gegeben? Indem man vor allem das Geld- Weggeben sieht übersieht man, dass es auf das Wesentlichere ankommt: Nämlich die Kreuzesnachfolge und die Selbstbverleugnung. Unzucht ist übrigens KEINE Selbstverleugnung sondern das Gegenteil.

das bedeutet gerade nicht auf eigene wünsche, auf das ego zu verzichten. nachfolge heißt auch: liebe deinen nächsten wie dich selbst. kannst du dich nicht lieben, kannst du nicht für dich sorgen, kannst du es auch nicht für andere. ich weiß nicht wer vor allem geld-weggeben sieht.

ich sprach von beidem:

- verkaufe deine Habe und gib den Armen,

- Und komm, folge mir nach!

 

da muß ich nicht "herr, herr" (Kreuzesnachfolge und die Selbstbverleugnung) rufen.

auch dieses hervorheben sehe ich als weichspülen. weil es dich entfernt von der liebe zu deinen nächsten, deinen nachbarn, deinen kollegen, deinen freunden, deinen verwandten, deiner geliebten oder einem menschen dem du zufällig begegnest. das ist nachfolge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesus verwendet das Wort "Unzucht" nicht.

 

"Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugenaussagen und Verleumdungen." (Mt 15,19)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesus verwendet das Wort "Unzucht" nicht. Das Wort "Reichtum" schon.

Jesus spricht von der Reinheit des Herzens(Bergpredigt), Jesus nennt das lüsterne Nachblicken bereits Sünde - wenn auch das Wort Unzucht in den Evangelien nicht direkt ausgesprochen ist geht es Jesus doch darum, dass der Mensch frei wird von der Begierlichkeit. (Unzucht ist eine Form der Begierlichkeit).

 

 

womit wir endlich wieder wenigstens ansatzweise beim Thema wären...

 

Unzucht ist eine Form der Begierlichkeit.

Endlich einmal eine Definition, die nicht einseitig auf Sexualität abzielt.

Demnach ist es auch Unzucht, wenn ich begierlich nach Geld bin, wenn ich begierlich nach irgendwelchen Statussymbolen schiele usw.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine Forderung Jesu, an der kein Weg vorbeiführt: Nimm dein Kreuz täglich auf dich, verleugne dich selbst, und so folge er mir nach. DAs sind klare Worte. Und die gehen tiefer, als nur materielle Werte wegzugeben. Sie bedeuten, auf die eigenen Wünsche, das eigene Ego zu verzichten. Und wenn man nur dabei stehen bleibt, das Materielle wegzugeben- ist da nicht auch die Gefahr des von dir genannen Weichspülens gegeben? Indem man vor allem das Geld- Weggeben sieht übersieht man, dass es auf das Wesentlichere ankommt: Nämlich die Kreuzesnachfolge und die Selbstbverleugnung. Unzucht ist übrigens KEINE Selbstverleugnung sondern das Gegenteil.

 

Was ist das Gegenteil von Selbstverleugnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesus verwendet das Wort "Unzucht" nicht.

 

"Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugenaussagen und Verleumdungen." (Mt 15,19)

 

ist das alles, was du zum Thema beizutragen weißt?

Schade. Was ein Glück, dass es hier auch noch Mecky gibt. Wegen solchen Geistlichen wie Mecky bleibe ich nämlich in meiner Kirche. Gäbe es nur solche wie dich, würde mich vermutlich kein Mensch mehr in ihr halten können.

 

Ich hab grad mal nachgeschaut:

 

Wenn ich über www.bibleserver.com in der Einheitsübersetzung nach dem Wort Unzucht suche, kommt das im NT 28 Mal vor. Davon sind 4 Stellen aus den Evangelien, nämlich aus Mt bzw Mk. Wenn man sich diese wiederum anschaut, dann sind es nur noch zwei Stellen, weil das bei Mt die Parallelstellen zu Mk sind.

 

Damit wird der Begriff von JEsus gerade zwei Mal in den Mund genommen.

Das heißt, es bleiben 28-4 Stellen, also 24 Stellen. Davon sind 9 STellen nicht bei Paulus zu finden. Paulus nimmt dieses Wort also 15 Mal in den Mund, wobei es bei ihm zumeist in Zusammenhang mit Tempelprostitution genannt wird.

 

Bleibt also die Frage, was biblisch gesehen unter Unzucht zu verstehen ist....

 

Die Evangelienstellen:

 

Mt 5,32 Ich aber sage euch: Wer seine Frau entlässt, obwohl kein Fall von Unzucht vorliegt, liefert sie dem Ehebruch aus; und wer eine Frau heiratet, die aus der Ehe entlassen worden ist, begeht Ehebruch.

Mt 15,19 Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugenaussagen und Verleumdungen.

Mt 19,9 Ich sage euch: Wer seine Frau entlässt, obwohl kein Fall von Unzucht vorliegt, und eine andere heiratet, der begeht Ehebruch.

Mk 7,21 Denn von innen, aus dem Herzen der Menschen, kommen die bösen Gedanken, Unzucht, Diebstahl, Mord,

 

hmmm....Jetzt habe ich auch noch Probleme mit Mt 5, 32 parr. Was meint JEsus hier mit Unzucht? Wenn mich meine Logik nicht ganz im Stich lässt, scheint er unter Unzucht Ehebruch zu verstehen. Denn er argumentiert ja, dass ein MAnn, der seine Frau aus der Ehe entlasse, obwohl kein Fall von Unzucht vorliege, sie dem Ehebruch ausliefere. Daraus lässt sich schließen, dass der Mann, der seine Frau entlässt, weil sie Unzucht begangen hat, sie nicht mehr Ehebruch ausliefert, weil sie den Ehebruch (=Unzucht) bereits begangen hat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Ein letztes Wort noch, dann bin ich aus diesem Thread wirklich weg.

 

Mariamante ist ein naturgetreues Abbild der Institution Kirche.

Wird nicht müde, alle anderen zu kritisieren, ist aber vollkommen blind für eigene Fehler, verdreht Jesus das Wort im Mund wie er es gerade braucht, und kann überhaupt nicht fassen, wie jemand seiner Argumentation nicht folgen wollen kann. Kommt sich furchtbar heilig vor, darauf angesprochen behauptet er aber, auch nur ein Mensch zu sein, nimmt Unfehlbarkeit in Anspruch und diskutiert nachgewiesene Irrtümer einfach weg, irren tun sich immer nur die anderen.

Mariamante ist die menschgewordene römisch-katholische Kirche.

 

Werner

 

 

MM und udal sind definitiv nicht die katholische kirche. sonst würde ich schon ausgetreten sein. das dümmliche gerede beider ist nur der rechte rand, und an den rändern tummeln sich halt immer die fanatiker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MM und udal sind definitiv nicht die katholische kirche. sonst würde ich schon ausgetreten sein. das dümmliche gerede beider ist nur der rechte rand, und an den rändern tummeln sich halt immer die fanatiker.
Was soll das? Mein bisher einziger Beitrag in diesem Thread bestand darin, dass ich die irrige Aussage, Jesus hätte nie von "Unzucht" gesprochen, durch ein Bibelzitat widerlegte. Was ist daran dümmlich?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...