Jump to content

Woran können andere Menschen uns als Christen erkennen?


Sonne

Recommended Posts

Religiöse Symbole sind eigentlich Privatsache. Ich fahre allerdings seit geraumer Zeit mit Fisch auf Auto.

Deshalb wollte ich mir schon immer das Bild einer Katze auf's Auto kleben. Katzen mögen Fische. SNCR ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Religiöse Symbole sind eigentlich Privatsache. Ich fahre allerdings seit geraumer Zeit mit Fisch auf Auto.

Deshalb wollte ich mir schon immer das Bild einer Katze auf's Auto kleben. Katzen mögen Fische. SNCR ;)

Nun bin ich kein Christ, aber der Fisch gefällt mir auch mehr als das Kreuz. Ein geistreiches griechisches Akronym ziehe ich einem Hinrichtungswerkzeug allemal vor.

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Religiöse Symbole sind eigentlich Privatsache. Ich fahre allerdings seit geraumer Zeit mit Fisch auf Auto.

Deshalb wollte ich mir schon immer das Bild einer Katze auf's Auto kleben. Katzen mögen Fische. SNCR ;)

Nun bin ich kein Christ, aber der Fisch gefällt mir auch mehr als das Kreuz. Ein geistreiches griechisches Akronym ziehe ich einem Hinrichtungswerkzeug allemal vor.

Dann scheinst Du das Symbol des Kreuzes irgendwie noch nicht ganz verstanden zu haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Religiöse Symbole sind eigentlich Privatsache. Ich fahre allerdings seit geraumer Zeit mit Fisch auf Auto.

Deshalb wollte ich mir schon immer das Bild einer Katze auf's Auto kleben. Katzen mögen Fische. SNCR ;)

Nun bin ich kein Christ, aber der Fisch gefällt mir auch mehr als das Kreuz. Ein geistreiches griechisches Akronym ziehe ich einem Hinrichtungswerkzeug allemal vor.

Dann scheinst Du das Symbol des Kreuzes irgendwie noch nicht ganz verstanden zu haben.

Natürlich steckt hinter dem Kreuz eine Symbolik, aber es ist und bleibt zunächst ein Hinrichtungswerkzeug. Ich betrachte das aus dem Blickwinkel eines hypothetischen Designers, der für das frühe Christentum ein Symbol finden soll, und für den das Kreuz noch keine 2000jährige Geschichte hat. Und in diesem Kontext hätte ich es besser gefunden, wenn der Fisch vor dem Kreuz das Rennen gemacht hätte.

 

Auch der Fisch ist ein sehr treffendes Symbol, das eines der Kerninhalte des christlichen Glaubens ausdrückt. Und die starke Leidensfixierung, die es in bestimmten Strömungen und zu bestimmten Zeiten des Christentums gegeben hat, wäre wohl geringer ausgefallen, wenn nicht allerorten ein Kruzifix mit einem geschundenen Heiland gehangen hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Religiöse Symbole sind eigentlich Privatsache. Ich fahre allerdings seit geraumer Zeit mit Fisch auf Auto.

Deshalb wollte ich mir schon immer das Bild einer Katze auf's Auto kleben. Katzen mögen Fische. SNCR ;)

Nun bin ich kein Christ, aber der Fisch gefällt mir auch mehr als das Kreuz. Ein geistreiches griechisches Akronym ziehe ich einem Hinrichtungswerkzeug allemal vor.

Dann scheinst Du das Symbol des Kreuzes irgendwie noch nicht ganz verstanden zu haben.

Natürlich steckt hinter dem Kreuz eine Symbolik, aber es ist und bleibt zunächst ein Hinrichtungswerkzeug. Ich betrachte das aus dem Blickwinkel eines hypothetischen Designers, der für das frühe Christentum ein Symbol finden soll, und für den das Kreuz noch keine 2000jährige Geschichte hat. Und in diesem Kontext hätte ich es besser gefunden, wenn der Fisch vor dem Kreuz das Rennen gemacht hätte.

 

Auch der Fisch ist ein sehr treffendes Symbol, das eines der Kerninhalte des christlichen Glaubens ausdrückt. Und die starke Leidensfixierung, die es in bestimmten Strömungen und zu bestimmten Zeiten des Christentums gegeben hat, wäre wohl geringer ausgefallen, wenn nicht allerorten ein Kruzifix mit einem geschundenen Heiland gehangen hätte.

 

Du mit Deinem Fisch. Die Kreuzigung war im alten Israel, in der Zeit der Besatzung durch die Römer, die übliche Art der Hinrichtung. Christus hat sich diesem Martyrium hingegeben, auch um der Welt zu zeigen, daß man seine Feinde nicht hassen soll, trotz der Marter, die Ihm angetan wurde. Mir ist schon klar, daß die meisten Menschen überfordert sind mit diesem Symbol. Ich nicht! Das Kreuz steht als Mahnung für Kriege, Zerstörung, Vernichtung, Holocaust (Ausschwitz) und vieles mehr. Es steht auch für die Überwindung von Leid und Tod, und Schlussendlich als Symbol für die Auferstehung. Ein schöneres, stärkeres Symbol kann es für mich und für über 2Mrd. Menschen, die an Christus glauben, nicht geben. Wer das Kreuz nicht versteht, hat Christus nicht verstanden. Das Kreuz erinnert mich täglich daran, wieviel ich noch tun muß, Christus ähnlicher zu werden, denn das ist schließlich der Auftrag der uns erteilt wurde; Ihm immer ähnlicher zu werden. Wie weit wir uns alle davon entfernt haben, erkenne ich immer wieder daran, wenn ich mir Franz von Assisi vor Augen führe. Franziskus hatte, bei der Wiederherrichtung einer alten kleinen Kapelle als erste Handlung das heruntergefallene Kreuz unter Tränen wieder aufgerichtet und auf dem Altar gestellt. Das waren die Tränen eines Mannes, der um die destruktiven Kräfte der Menschen wusste. Doch das Kreuz gab ihm Mut, Kraft, und Zuversicht an seinen kommenden Aufgaben nicht zu verzweifeln. Das ist die Perspektive, aus der ich das Kreuz betrachte. Gute nacht

bearbeitet von goderhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kreuz als Autoaufkleber habe ich allerdings noch nie gesehen. Unser "Heiligenlädchen" ist aber auch relativ klein und die Auswahl eher bescheiden.

Aber meine Söhne erhielten zur Kommunion jeder ein Kreuz an Kettchen und sie tragen es beide immer und jeden Tag, trotz ihrer persönlich wirren Präpubertätszeiten...

 

Ich freue mich über die lebhafte Diskussion und wenn ihr weitermacht.

Leider bin ich den ganzen Tag weg und ohne Internet, kann also auf Fragen so schnell keine Antwort geben. Sorry!

 

Schönen Tag

 

Sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Religiöse Symbole sind eigentlich Privatsache. Ich fahre allerdings seit geraumer Zeit mit Fisch auf Auto.

Deshalb wollte ich mir schon immer das Bild einer Katze auf's Auto kleben. Katzen mögen Fische. SNCR ;)

als reaktion auf die fische gibt es fische, in die greifvögel schlagen oder fische am haken (sind die irgendwo zu kaufen?). jedem tierchen sein pläsierchen...

meinen damalig angebrachten fisch habe ich aus rücksicht auf das allgemeine ansehen der anderen fahrer mit fischaufkleber entfernt (signatur!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(die Sonne, weiblich)

Aber nur in der germanischen Mythologie! ;) *SCNR*

 

Zum Thema: Nicht das, was Du meinst, aber Fisch, Kreuz und Talar sind natürlich untrügliche Zeichen (Kreuz eher weniger, das ist ja bekanntlich "nur noch" allgemeines Kulturgut.). Bei irgendjemandem seine Religion an der Handlungweise oder an der Lebensführung ablesen zu können, ist wohl eher selten. Ob das gut oder schlecht ist ...

 

Und allen Unkenrufen der Nichtchristen hier zum Trotze, ich finde gut, daß Du so fragst. Normalerweise kennt man von Christen, daß sie bei anderen in der Handlungsweise und Lebensführung herumsuchen und nicht bei sich. Nur weiter so; und mögest Du eine zufriedenstellende Antwort finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, diese Frage verdient eine ernsthafte Antwort und ein bisschen Nachdenken, was ich aber als Nichttheologe nur laienhaft versuchen kann.

 

Für mich stellt sich erstmal die Frage, ob Jesus denn dieses "neue" Gebot nur im Sinne einer Art "neuer" Coporate Identity gemeint hat? Kommt es ihm überhaupt primär darauf an, dass man die seinigen als solche erkennt, oder meint er, dass, wenn sie einander lieben, als die seinigen handeln?

 

Von daher finde ich, es ist schon eine Entstellung, ausgerechnet diese Schriftstelle mal so kurzerhand unter

 

Woran können andere Menschen uns als Christen erkennen?

 

zu subsummieren.

 

Hat Jesus denn wirklich anderso Wert darauf gelegt, dass das einander lieben v.a. mit seinem Namen verbunden wird oder war es ihm nicht wichtiger, dass die Menschen in seinem Geiste handeln? (Wie er auch andere hat Geister in seinem Namen austreiben hat lassen, ohne dass diese sich explizit zu ihm bekennen mussten Mk 9.38 oder er die Nächstenliebe einem Juden ausgerechnet am Beispiel eines ungläubigen Samariters erklärt.)

 

Steckt hier nicht die Frage drinnen:

Handele ich so, damit alle sehen, ah, ein Christ!

 

oder

 

Handele ich so um Christi willen,

der uns ein schweres "neues" Gebot aufgegeben hat, dass ich gar nicht immer richtig umsetzen kann, an dem ich so oft scheitere, dem ich mich aber trotzdem immer wieder zuwende, weil ich Ihm glaube, dass Er mir da etwas aufgetragen, dem es Wert ist zu folgen.

Diesem Gebot zu folgen, ist also ein schwieriger Weg, und wenn ich im Vertrauen auf Christi diesem Gebot trotzdem immer wieder vertraue, weil ich ihm vertraue, dann führt mich das in seine Gefolgschaft.

 

Und dabei mache ich mir echt als letztes Gedanken darüber: "Haben jetzt auch alle ganz genau hingeguckt? Mein schicken Gucchi-Kruzi-Umhänger gesehen? Den vergoldeten Matjes am Spoiler meines Maseratis bemerkt?"

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Religiöse Symbole sind eigentlich Privatsache. Ich fahre allerdings seit geraumer Zeit mit Fisch auf Auto.

Deshalb wollte ich mir schon immer das Bild einer Katze auf's Auto kleben. Katzen mögen Fische. SNCR ;)

als reaktion auf die fische gibt es fische, in die greifvögel schlagen oder fische am haken (sind die irgendwo zu kaufen?). jedem tierchen sein pläsierchen...

Ja, oder ein skelettierter Fisch, was aber mit einer Marke verwechselt werden könnte. Nein, das alles wäre mir zu grob. Da fehlt auch die positive Ausstrahlung, eher zu zeigen, wofür man ist als wogegen. Am Ende aber halte ich ein Auto nicht für eine weltanschauliche Reklametafel, spare mir jegliche Aufkleber, und denke mir bei denen anderer eins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzum: Ich möchte die Frage in den Raum werfen:

 

Woran können andere Menschen uns als Christen erkennen?

 

Ich las vor kurzem in einem Buch: "Erzähle nicht von Gott, sondern lebe so, das man dich nach Gott fragt".

(Sinngemäß.)

 

Zwiespältiges Gefühl, dabei.

Denn ich würde, zum Beispiel, an Mecki oder Werner001 völlig anderen Fragen stellen (zum christlichen Glauben), als ich es dann bei diesem ominösen Herrn Mixa tun würde. Und Den hätte ich allzu gern einmal...

Im übrigen habe ich die merkwürdige Erfahrung gemacht, das viele Christen alles dazu tun, um nicht als Christen erkannt zu werden.

Und was diesen Fisch - Aufbleber an Autos angeht, wenn ich die sehe dann weiß ich; Der da, der hat wohl ein anderes Fahrgefühl als ich.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Religiöse Symbole sind eigentlich Privatsache. Ich fahre allerdings seit geraumer Zeit mit Fisch auf Auto.

Deshalb wollte ich mir schon immer das Bild einer Katze auf's Auto kleben. Katzen mögen Fische. SNCR ;)

als reaktion auf die fische gibt es fische, in die greifvögel schlagen oder fische am haken (sind die irgendwo zu kaufen?). jedem tierchen sein pläsierchen...

Ja, oder ein skelettierter Fisch, was aber mit einer Marke verwechselt werden könnte. Nein, das alles wäre mir zu grob. Da fehlt auch die positive Ausstrahlung, eher zu zeigen, wofür man ist als wogegen. Am Ende aber halte ich ein Auto nicht für eine weltanschauliche Reklametafel, spare mir jegliche Aufkleber, und denke mir bei denen anderer eins.

das sehe ich mittlerweile genauso; das bekleben des autos mit urlaubserinnerungen, ikonen, idolen, verbildlichten vorlieben, gesinnungsaufklebern, den namen der abkömmlinge und das zurschautragen der eigenen initalien oder sonstiger auffälliger mehr oder weniger geistreicher wendungen und kurzbotschaften auf dem kennzeichenschild ist nicht jedermanns sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Religiöse Symbole sind eigentlich Privatsache. Ich fahre allerdings seit geraumer Zeit mit Fisch auf Auto.

Deshalb wollte ich mir schon immer das Bild einer Katze auf's Auto kleben. Katzen mögen Fische. SNCR ;)

als reaktion auf die fische gibt es fische, in die greifvögel schlagen oder fische am haken (sind die irgendwo zu kaufen?). jedem tierchen sein pläsierchen...

Ja, oder ein skelettierter Fisch, was aber mit einer Marke verwechselt werden könnte. Nein, das alles wäre mir zu grob. Da fehlt auch die positive Ausstrahlung, eher zu zeigen, wofür man ist als wogegen. Am Ende aber halte ich ein Auto nicht für eine weltanschauliche Reklametafel, spare mir jegliche Aufkleber, und denke mir bei denen anderer eins.

das sehe ich mittlerweile genauso; das bekleben des autos mit urlaubserinnerungen, ikonen, idolen, verbildlichten vorlieben, gesinnungsaufklebern, den namen der abkömmlinge und das zurschautragen der eigenen initalien oder sonstiger auffälliger mehr oder weniger geistreicher wendungen und kurzbotschaften auf dem kennzeichenschild ist nicht jedermanns sache.

Meine Sache ist dies auch nicht. Viele Leute wollen sich mit diesen aufgeklebten Symbolen von anderen abgrenzen und sich als Gutmenschen darstellen. Das ist unglaublich arrogant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Sache ist dies auch nicht. Viele Leute wollen sich mit diesen aufgeklebten Symbolen von anderen abgrenzen und sich als Gutmenschen darstellen. Das ist unglaublich arrogant

Es ist auch ungeheuer arrogant jemanden der etwas tut was man selber nicht tun würde, niedere Motive zu unterstellen.....und besonders unsinnig ist es wenn man das mit dem Diskreditierungswort "Gutmensch" tut, das die Rechtsrechten zur Diskreditierung jeder Aktivität erfunden haben die nicht in ihre menschenverachtende Ideologie passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sonne,

 

 

Woran können andere Menschen uns als Christen erkennen?

Der Frage muß die Frage vorausgehen:

Was besitzen Christen das Nichtchristen fehlt?

Zwei Dinge besitzen Christen die die Nichtchristen nicht besitzen:

1. Die Wahrheiten die JESUS lehrt über GOTT und das gerechte Verhalten des Menschen in dieser so üblen Welt.

 

2. Den Beistand des HEILIGEN GEISTES GOTTES:

Johannes 14,26:

.26
Der Beistand aber, der HEILIGE GEIST, den der VATER in MEINEM Namen senden wird, DER wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ICH euch gesagt habe.

Man merkt es aber,

Euer Familiengottesdienstvorbereitungsteam hat es versäumt den HEILIGEN GEIST GOTTES um Auskunft...um Eingebungen und Erleuchtungen zu bitten, was Sache ist an der Lehre JESU und zu der Frage: Woran können andere Menschen uns als Christen erkennen.

 

Sieht man daran, wie Ihr an Johannes 13, 34-35 kleben geblieben seid:

.34
Ein neues Gebot gebe ICH euch: Liebt einander! Wie ICH euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben.

.35
Daran werden alle erkennen, dass ihr MEINE Jünger seid: wenn ihr einander liebt.

Überseht habt Ihr, was JESUS in Lukas 6,32 verkündet:

.32
Wenn ihr nur die liebt, die euch lieben, welchen Dank erwartet ihr dafür? Auch die Sünder lieben die, von denen sie geliebt werden.

Und daß in Matthäus 22, 36-40 JESUS verkündet:

.36
MEISTER, welches Gebot im Gesetz ist das wichtigste?

.37
ER antwortete ihm: Du sollst den HERRN, deinen GOTT, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken.

.38
Das ist das wichtigste und erste Gebot.

.39
Ebenso wichtig ist das zweite: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.

.40
An diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz samt den Propheten.

Daraus die Antwort auf die Frage:

Woran können andere Menschen uns als Christen erkennen?

1. An der Liebe, die Christen zu ihren Mitmenschen haben:

- Das beginnt schon bei der Arbeit für die man bezahlt wird. Der Christ wird sie in Liebe zu allen Menschen machen.

-
Das beginnt beim Wohlwollen und der Rücksicht zu seinen Mitmenschen.

 

- Die Liebe zeigt sich im Befolgen der Räte JESU zB. aus Lukas 6, 30-38:

·
30
Wer dich bittet, dem gib; und wer dir das Deine nimmt, von dem fordere es nicht zurück.

 

·31
Und wie ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, so tut ihnen auch!

 

·
32
Und wenn ihr die liebt, die euch lieben, welchen Dank habt ihr davon? Denn auch die Sünder lieben ihre Freunde.

 

·
33
Und wenn ihr euren Wohltätern wohltut, welchen Dank habt ihr davon? Denn die Sünder tun dasselbe auch.

 

·
34
Und wenn ihr denen leiht, von denen ihr etwas zu bekommen hofft, welchen Dank habt ihr davon? Auch die Sünder leihen den Sündern, damit sie das Gleiche bekommen.

 

·
35
Vielmehr liebt eure Feinde; tut Gutes und leiht, wo ihr nichts dafür zu bekommen hofft. So wird euer Lohn groß sein, und ihr werdet Kinder des ALLERHÖCHSTEN sein; denn er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen.

·
36
Seid barmherzig, wie auch euer VATER barmherzig ist.

 

·
37
Und richtet nicht, so werdet ihr auch nicht gerichtet. Verdammt nicht, so werdet ihr nicht verdammt. Vergebt, so wird euch vergeben.

 

·
38
Gebt, so wird euch gegeben. Ein volles, gedrücktes, gerütteltes und überfließendes Maß wird man in euren Schoß geben; denn eben mit dem Maß, mit dem ihr meßt, wird man euch wieder messen.

 

Christen, befolgt mit dem Beistand des HEILIGEN GEISTES die Räte JESU nach Kräften und laßt euch nicht von den Undankbaren und Bösen entmutigen - daran werden die Menschen erkennen daß Ihr Christen seid.

 

 

2. Christen sind im Besitze der Wahrheiten die nur GOTT kennt - Wahrheiten, die allen Nichtchristen unbekannt sind.

Daran sind Christen zu erkennen, daß sie Sager der Wahrheiten sind die die Welt unerträglich findet und daher nicht wissen will.

Vergeßt nicht:

Wahrheiten sind zutreffende Vorstellungen von der Wirklichkeit und werden stets von der Wirklichkeit als zutreffend bewiesen.

Laßt Euch aber vom Zeitgeist nicht bluffen und seinen oberflächlich zutreffenden Vorstellungen.

Muß der Christ Theologie studiert haben um seinen Mitmenschen die Wahrheiten zu sagen die JESUS CHRISTUS lehrt?

Nein, im Gegenteil:

Es gilt was JESUS SEINEN Jüngern in Markus 13,11 eröffnet hat:

·
11
Wenn sie euch nun hinführen und überantworten werden, so sorgt euch nicht vorher, was ihr reden sollt; sondern was euch in jener Stunde gegeben wird, das redet.
Denn ihr seid's nicht, die da reden, sondern der HEILIGE GEIST.

Allerdings gehört dazu, auf die Eingebungen und Erleuchtungen die der HEILIGE GEIST GOTTES eingibt, zu achten und ihnen zu gehorchen.

Leider gilt auch:

Die seit dem 2. Vatikanischen Konzil zu beklagende Fehlentwicklung der Kirche verhindert, daß Christen die nicht so guten Kontakt zum HEILIGEN GEIST pflegen, mit richtigen Informationen versehen sind um Nichtchristen die Wahrheiten GOTTES zu sagen.

 

 

Laßt Euch nicht bluffen vom Gerede der Atheisten, es sei unmöglich an den Taten zu erkennen wer Christ ist und wer nicht.

Ihre Methode ist leicht zu durchschauen:

Die Taten schlechter Christen mit den Taten bester Atheisten zu vergleichen, und zu behaupten, damit sei bewiesen daß die Mehrheit der Christen schlecht sei und die Mehrheit der Artheisten gut.

Den Unterschied wollen sie nicht wahrhaben:

- Atheisten tun nur insoweit und solange Gutes als es ihnen Spaß macht.

 

- Christen tun Gutes weil ihnen Übeltaten ein Greuel sind.

Die Menschen aber, merken den Unterschied.

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Sache ist dies auch nicht. Viele Leute wollen sich mit diesen aufgeklebten Symbolen von anderen abgrenzen und sich als Gutmenschen darstellen. Das ist unglaublich arrogant

Es ist auch ungeheuer arrogant jemanden der etwas tut was man selber nicht tun würde, niedere Motive zu unterstellen.....und besonders unsinnig ist es wenn man das mit dem Diskreditierungswort "Gutmensch" tut, das die Rechtsrechten zur Diskreditierung jeder Aktivität erfunden haben die nicht in ihre menschenverachtende Ideologie passt.

Aber man kann das, was andere tun, ablehnen, weil man den Straßenverkehr nicht für den richtigen Ort hält, Gesinnungen plakativ vor sich herzutragen. Warum sie es tun, kann man eh nicht wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Atheisten tun nur insoweit und solange Gutes als es ihnen Spaß macht.

- Christen tun Gutes weil ihnen Übeltaten ein Greuel sind.

 

 

Unglaublich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Sache ist dies auch nicht. Viele Leute wollen sich mit diesen aufgeklebten Symbolen von anderen abgrenzen und sich als Gutmenschen darstellen. Das ist unglaublich arrogant

Es ist auch ungeheuer arrogant jemanden der etwas tut was man selber nicht tun würde, niedere Motive zu unterstellen.....und besonders unsinnig ist es wenn man das mit dem Diskreditierungswort "Gutmensch" tut, das die Rechtsrechten zur Diskreditierung jeder Aktivität erfunden haben die nicht in ihre menschenverachtende Ideologie passt.

Aber man kann das, was andere tun, ablehnen, weil man den Straßenverkehr nicht für den richtigen Ort hält, Gesinnungen plakativ vor sich herzutragen. Warum sie es tun, kann man eh nicht wissen.

Richtig ....und ich habe auch nur die Motivunterstellung kritisiert...wo ist also unsere Meinungsdifferenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Die Taten schlechter Christen mit den Taten bester Atheisten zu vergleichen,[...]

 

Sagmal, Josef, bist Du ein guter Christ oder ein schlechter Christ ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Atheisten tun nur insoweit und solange Gutes als es ihnen Spaß macht.

- Christen tun Gutes weil ihnen Übeltaten ein Greuel sind.

Ich verwende ihn selten - aber hier scheint er mir angemessen: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kamikazin,

 

 

- Atheisten tun nur insoweit und solange Gutes als es ihnen Spaß macht.

- Christen tun Gutes weil ihnen Übeltaten ein Greuel sind.

Unglaublich.

Prüf' es nach.

 

- Atheisten glauben, wenn sie gestorben sind bleiben sie mausetot.

Ihre atheistische Vernunft gebietet daher, soviel Spaß wie nur möglich aus dem so kurzen Leben zu ziehen - carpe diem (= nütze den Tag).

 

- Christen vertrauen JESUS CHRISTUS daß sie nach dem Leben auf Erden auferstehen.

Die GÖTTliche Vernunft gebietet, sich für das Leben nach der Auferstehung zu rüsten.

 

 

[...]Die Taten schlechter Christen mit den Taten bester Atheisten zu vergleichen,[...]

Sagmal, Josef, bist Du ein guter Christ oder ein schlechter Christ ?

Das wird JESUS beurteilen.

 

Ich für meine Person bemühe mich nach Kräften ein guter Christ zu werden.

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

josef, das ist absoluter Blödsinn.

Die Schlussfolgerung aus den Prämissen ist einfach falsch.

Wenn Du das so sehen würdest, dann ist das Dein Problem, aber unterstelle das nicht anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Religiöse Symbole sind eigentlich Privatsache. Ich fahre allerdings seit geraumer Zeit mit Fisch auf Auto.

Deshalb wollte ich mir schon immer das Bild einer Katze auf's Auto kleben. Katzen mögen Fische. SNCR ;)

als reaktion auf die fische gibt es fische, in die greifvögel schlagen oder fische am haken (sind die irgendwo zu kaufen?). jedem tierchen sein pläsierchen...

Ja, oder ein skelettierter Fisch, was aber mit einer Marke verwechselt werden könnte. Nein, das alles wäre mir zu grob. Da fehlt auch die positive Ausstrahlung, eher zu zeigen, wofür man ist als wogegen. Am Ende aber halte ich ein Auto nicht für eine weltanschauliche Reklametafel, spare mir jegliche Aufkleber, und denke mir bei denen anderer eins.

 

Mit einer Marke ? *grübel* ... ich kenne den Skelett-Fisch nur als Logo der Pastafari ...

 

@karbummke

 

Was du meinst sind die "darwin fishes" (es gibt unzählige Varianten davon), eine direkte deutsche Quelle hab ich noch nie gesucht, ich bestell immer bei http://evolvefish.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Atheisten glauben, wenn sie gestorben sind bleiben sie mausetot.

Ihre atheistische Vernunft gebietet daher, soviel Spaß wie nur möglich aus dem so kurzen Leben zu ziehen - carpe diem (= nütze den Tag).

 

So richtig der 1. Satz, so falsch der 2. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Atheisten glauben, wenn sie gestorben sind bleiben sie mausetot.

Ihre atheistische Vernunft gebietet daher, soviel Spaß wie nur möglich aus dem so kurzen Leben zu ziehen - carpe diem (= nütze den Tag).

So richtig der 1. Satz, so falsch der 2. ...

Was ist an #1 denn richtig? Man kann doch locker Atheist sein und an ein Leben nach dem Tod glauben (oder sich erhoffen). Das schaffen einige hundert Millionen Menschen auf der Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...