Jump to content

Erstkommunion - was macht einen "guten" Gottesdienst aus?


seestern

Recommended Posts

Klingt nach etwas, was man auf dem Flohmarkt suchen sollte - gleichwohl ich fürchte, daß das ziemlich rare Sonderstücke sein werden...
Selbst bauen und nähen....
Bauen? Naja - ich werde mal sehen, ob ich nicht was zusammenklappbares konstruiert bekomme. Kreuz, Leuchter und Gefäße hätten wir durchaus - nur ein passendes (möglichst zusammenklappbares) Möbel...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach etwas, was man auf dem Flohmarkt suchen sollte - gleichwohl ich fürchte, daß das ziemlich rare Sonderstücke sein werden...
Selbst bauen und nähen....
Bauen? Naja - ich werde mal sehen, ob ich nicht was zusammenklappbares konstruiert bekomme. Kreuz, Leuchter und Gefäße hätten wir durchaus - nur ein passendes (möglichst zusammenklappbares) Möbel...

Überleg' Dir aber bitte gleich, wie Du Deiner Tochter beibiegst, daß sie damit nicht spielen darf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überleg' Dir aber bitte gleich, wie Du Deiner Tochter beibiegst, daß sie damit nicht spielen darf.

Flo hat schlicht nicht die Vollmacht das zu entscheiden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauen? Naja - ich werde mal sehen, ob ich nicht was zusammenklappbares konstruiert bekomme. Kreuz, Leuchter und Gefäße hätten wir durchaus - nur ein passendes (möglichst zusammenklappbares) Möbel...

Habt ihr keinen Kindertisch? Oder willst du deine Kinder auf eine Zelebration am Hochaltar einstimmen? Dann würde sich vielleicht ein Erwachsenenstuhl eignen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch dieser Hochaltar mit eingebautem Lavabo, Tabernakel und leuchtender Reliquie kommt mir für altgläubige passend vor. Es gibt auch eine Variante für den ordentlichen Ritus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch dieser Hochaltar mit eingebautem Lavabo, Tabernakel und leuchtender Reliquie kommt mir für altgläubige passend vor. Es gibt auch eine Variante für den ordentlichen Ritus.

:ninja:

Ich weiß gar nicht, was es da zu lachen gibt.

 

Dieses entzückende Möbel steht bei uns (mit Aufsatz) auch rum und war auch mein erster Gedanke. Störend ist allerdings in der Tat die unebene Tischplatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überleg' Dir aber bitte gleich, wie Du Deiner Tochter beibiegst, daß sie damit nicht spielen darf.
Flo hat schlicht nicht die Vollmacht das zu entscheiden ...
Das wird meine Tochter wohl selbst entscheiden... bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter pflegt im Mom. ein sehr traditionelles Rollenbild - sobald ältere Herren da sind werden die so eingearbeitet, daß Mademoiselle nichts mehr selbst tun muss und andere die Arbeit erledigen...
Diese Einstellung läßt sich reibungslos mit emanzipatorischen Tendenzen in anderen Bereichen übereinbringen :ninja:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich das Plädoyer für eine klassische Katechese verstehen?

Ab 3 Jahre Jesusgeschichten vorlesen

Ab 5/6 Jahre liturgische Praxis üben

Ab 7/8 Jahre Symbolsprache übersetzen und Zeichenerklärung

Und Erstkommunion dann im Rahmen einer ordentlich zelebrierten Sonntagsmesse (ggf. mit Fürbitten durch und für die Erstkommunikanten und kindorientierter Predigt)?

Man könnte jetzt noch dran rumfeilen, aber ich finde, dass dass ganz gut klingt.
Über Umwege bin ich darauf gestoßen, daß man in den frühesten Zeiten der Kirche den Katechumenen das Vater unser und das Credo beim erreichen bestimmter "Stufen" offziell "übergab".

 

Eigentlich habe ich die Reihenfolge gesucht als Anhaltspunkt um den Inhalt meiner geplanten Kinderkatechismen ein wenig sinnvoller zu ordnen.

 

Eine Beschreibung des altkirchlichen Katechumenats habe ich natürlich nicht gefunden, aber dafür etliche Berichte von Pfarrgemeinden über die Übergabe des Vaterunsers an Erst- oder Zweitklässler.

 

Ist damit (und mit den Hintergründen) schon mal in Kontakt gekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist damit (und mit den Hintergründen) schon mal in Kontakt gekommen?
RCIA ist in der englischsprachigen Welt weit verbreitet und auch gut materialtechnisch aufbereitet. (Beispiellink; Einstieg).

 

Im deutschsprachigen Bereich ist mir ähnliches in dieser Breite nicht geläufig, aber natürlich gibt es das entsprechende liturgische Formular.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...