Jump to content

Gibt es eine "ewige Verdammnis"


New Aaron

Recommended Posts

Muss nicht bei so gravierenden Fragen Klarheit herrschen?

Muss es? Dann zwing deinen Gott doch mal, sich dazu klar und unmisverständlich zu äussern. Jemand anders als er wird dir ja nicht den letzten Zweifel ausräumen können.

 

Vielleicht hat Gott sich ja klar ausgedrückt und nur wir haben ihn missverstanden - oder wollten ihn aus kirchenpolitischen Gründen - missverstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht?

 

Da es im Jenseits keine Zeit mehr in unserem Sinne gibt, ist "ewig" wohl ein möglicher Begriff um diesen Zustand zu beschreiben. Und daß jeder, der nicht in den Himmel will auch nicht muss ist ja nun auch bekannt.

Aber wie würdest Du das mit dem Begriff GERECHTIGKEIT in Einklang bringen?
Selbst wenn jemand das Himmelreich verdient hat, man ihn Gott wohl kaum zwingen in selbiges einzugehen, wenn derjenige lieber in der Gottferne verharrt.

 

Die Achtung des pers. Willen gehört mMn genauso zur Gerechtigkeit.

 

Nur heißt das ja, dass derjenige, seine Meinung nicht mehr ändern könnte. Außerdem soll die ewige Verdammnis ja nicht so angenehm wie ein erdensasein sein, sondern ewige Quälerei!

Wie jetzt, ich dachte Gott hat Adam und Eva aus dem Paradis geworfen, um sie mit dem qualvollen Erdendasein zu bestrafen. Und nun ist es auf einmal angenehm?

 

Na, gequält wird hier ununterbrochen keiner...Zeitweilig lebt es sich sogar sehr angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

das habe ich dir oben beantwortet. nicht nur fragen stellen, auch antworten lesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, mit der klarheit ist es so eine sache. man kann sie sich wünschen, aber bisweilen bleibt eben nur der glaube und die hoffnung. einfach, weil es keinen beweis geben kann.

 

Die "ewige Verdammnis" aber ist eine Drohung, die stets so rüberkam, als wüsste man es ganz genau!

Man hat nie gesagt: Wir denken, wir meinen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

jesus spricht mehrfach von dieser möglichkeit. mehr sicherheit gibts nicht. er wird es ja wohl wissen.

bearbeitet von Franciscus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

die stellen wurden in den diversen höllenthreads mehrfach angegeben. wie wäre es, wenn du mal nicht klug daherreden, sondern auch die suchfunktion bemühen würdest. wir sind hier nicht im kindergarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn man wenig heute darüber redet, so ist doch immer noch katholische Lehre, dass die Ungläubigen nach ihrem Tod in die "ewige verdammnis" kommen.

Kann es so etwas überhaupt geben?

Nein weil Deine Ausgangsannahme Unfug ist...geh doch wieder Seelenwandern oder informier Dich bevor Du einen sinnlosen Thread eröffnest.

Der Ort an den man nach dem Tod gehen könnte, den gibt es aber immernoch oder? Ich glaube nicht, dass es New Aaron darum geht, wer dahin geht, sondern ob es diesen Ort sinnvoller Weise geben kann.

 

Du erinnerst dich, dass meine lauteste Kritik an dir (und denen die ähnlich denken) dahingeht, dass ihr euch zwar mittlerweile traut zu hoffen, dass dieser Ort leer ist, aber weder auf seine Nichtexistenz oder seine Leere vertrauen könnt.

 

Also zieh dich nicht aus der Affäre, indem du irrelevante Teile der Frage attackierst.

Findest Du die Annahme der "Ungläubigkeit" irrelevant ich nicht. Und sie ist es die ich attackiere, weil sie falsch ist.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn man wenig heute darüber redet, so ist doch immer noch katholische Lehre, dass die Ungläubigen nach ihrem Tod in die "ewige verdammnis" kommen.

Kann es so etwas überhaupt geben?

Spätestens am Tage deines Todes wirst du es erleben mit allen unumkehrbaren Konsequenzen.

Was glaubst du wohl was Darwin, Goebbels, Voltaire, etc., dir berichten würden, wenn sie aus dem Jenseits nochmals zurückkehren könnten?

Ihr gesamtes Gespräch wäre wohl vom Gesamten Inhalt her gesehen dem gleich, von Lukas 16/22-31

 

Es geschah aber, dass der Arme starb und von den Engeln in Abrahams Schoß getragen wurde. Es starb aber auch der Reiche und wurde begraben. Und als er im Hades seine Augen aufschlug und in Qualen war, sieht er Abraham von weitem und Lazarus in seinem Schoß.

Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich meiner und sende Lazarus, dass er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und meine Zunge kühle! Denn ich leide Pein in dieser Flamme. Abraham aber sprach: Kind, gedenke, dass du dein Gutes völlig empfangen hast in deinem Leben und Lazarus ebenso das Böse; jetzt aber wird er hier getröstet, du aber leidest Pein. Und zu diesem allen ist zwischen uns und euch eine große Kluft festgelegt, damit die, welche von hier zu euch hinübergehen wollen, es nicht können, noch die, welche von dort zu uns herüberkommen wollen. Er sprach aber: Ich bitte dich nun, Vater, dass du ihn in das Haus meines Vaters sendest, denn ich habe fünf Brüder, dass er ihnen eindringlich Zeugnis ablege, damit sie nicht auch an diesen Ort der Qual kommen! Abraham aber spricht: Sie haben Mose und die Propheten. Mögen sie die hören! Er aber sprach: Nein, Vater Abraham, sondern wenn jemand von den Toten zu ihnen geht, so werden sie Buße tun. Er sprach aber zu ihm: Wenn sie Mose und die Propheten nicht hören, so werden sie auch nicht überzeugt werden, wenn jemand aus den Toten aufersteht.

 

Menschen, welche sich zu „sprechfähigen Affen“ herabstufen werden das als Gleichnis abwerten, in einem Gleichnis aber werden niemals Namen genannt!

 

Die Wahrheit hängt auch nicht davon ab, wie viele daran glauben sondern sie ist und bleibt unabhängig davon, Wahrheit. Früher haben die Menschen auch gedacht, die Erde ist eine Scheibe, heute wissen wir es besser und da Glauben da aufhört, wo Wissen anfängt wird sich daran auch nichts ändern, da die Bibel auf Glauben aufgebaut ist. Wenn wir es Wissen sollten. bräuchten wir es nicht mehr zu glauben. Wissen kommt wie bereits erwähnt, am Tage des Todes.

 

Solange du lebst, würde ich mir deshalb über folgende Bibelaussagen meine Gedanken machen…..

 

Hebräer 9/27-28:

Und wie es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht.

 

Johannes 5/24:

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tod in das Leben übergegangen.

 

…und eine Entscheidung treffen, damit du heute schon festmachen kannst und weist, wo du nach deinem Tode einmal deine Augen aufschlagen wirst!

 

Haben wir einen neuen Höllen- und Teufelsanbeter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

vor allem er meint ganz genau zu wissen, wo er nach seinem tode die augen aufschlagen wird.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss nicht bei so gravierenden Fragen Klarheit herrschen?

Muss es? Dann zwing deinen Gott doch mal, sich dazu klar und unmisverständlich zu äussern. Jemand anders als er wird dir ja nicht den letzten Zweifel ausräumen können.

 

Vielleicht hat Gott sich ja klar ausgedrückt und nur wir haben ihn missverstanden - oder wollten ihn aus kirchenpolitischen Gründen - missverstehen?

Wenn wir ihn jahhundertelang missverstanden haben, kann es um die Klarheit seiner Aussage nicht so weit her sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem er meint ganz genau zu wissen, wo er nach seinem tode die augen aufschlagen wird.....

Na, das ist doch eine Abwechslung. Bisher wussten die p.t. Mitdiskutanten immer nur, wo die jeweils anderen die Augen aufschlagen werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, gequält wird hier ununterbrochen keiner...Zeitweilig lebt es sich sogar sehr angenehm.

Bei uns hier und jetzt, O.K.. Für andere Teile der Welt bzw. andere Zeiten möchte ich diese Aussage allerdings nicht ungesehen unterschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem er meint ganz genau zu wissen, wo er nach seinem tode die augen aufschlagen wird.....

Wenn er Pech hat, sieht er den Sargdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem er meint ganz genau zu wissen, wo er nach seinem tode die augen aufschlagen wird.....

Wenn er Pech hat, sieht er den Sargdeckel.

Nach seinem Tod?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem er meint ganz genau zu wissen, wo er nach seinem tode die augen aufschlagen wird.....

Wenn er Pech hat, sieht er den Sargdeckel.

Nach seinem Tod?

Klar, warum nicht? Nach dem Tod kommt die leibliche Auferstehung, der Leib liegt im Sarg, tja Pech, sterben wir halt nochmal, der 2. Tod. Und die Seelen derer, deren Leichname ordentlich nach Altvätersitte verbrannt worden sind, können frei und fröhlich ins Jenseits entfleuchen. Ist auch nicht irrsinniger als andere, hier kolportierte Vorstellungen.

bearbeitet von GermanHeretic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmen wir darin überein, dass der Mensch in seinem eigentlichen Wesen ewiger Natur sein muss, damit überhaupt eine ewige Verdammnis möglich sei? Für das ewige Leben gilt das dann natürlich auch.

bearbeitet von New Aaron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem er meint ganz genau zu wissen, wo er nach seinem tode die augen aufschlagen wird.....

Wenn er Pech hat, sieht er den Sargdeckel.

Nach seinem Tod?

Klar, warum nicht? Nach dem Tod kommt die leibliche Auferstehung, der Leib liegt im Sarg, tja Pech, sterben wir halt nochmal, der 2. Tod. Und die Seelen derer, deren Leichname ordentlich nach Altvätersitte verbrannt worden sind, können frei und fröhlich ins Jenseits entfleuchen. Ist auch nicht irrsinniger als andere, hier kolportierte Vorstellungen.

Dem kann ich nicht widersprechen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht?

 

Da es im Jenseits keine Zeit mehr in unserem Sinne gibt, ist "ewig" wohl ein möglicher Begriff um diesen Zustand zu beschreiben. Und daß jeder, der nicht in den Himmel will auch nicht muss ist ja nun auch bekannt.

 

Aber wie würdest Du das mit dem Begriff GERECHTIGKEIT in Einklang bringen?

1. Es muss nicht immer alles mit allem in Einklang stehen.

2. Gerechtigkeit ist ein abstraktes Nomen. Es bezeichnet keine konkrete Wirklichkeit.

3. Wenn's konkret werden soll, musst du das Adjektiv verwenden:

4. Also: Gott ist gerecht.

5. Ergibt sich die Frage: Wem gerecht?

6. Zuallererst: sich selbst. Natürlich. Wer sonst könnte Gott gerecht werden?

7. Vielleicht aber auch: menschengerecht. Und da wir nach Seinem Bild gemacht sind, können womöglich

8. auch wir Gott gerecht werden. Aber

9. Wenn du nicht willst, wirst du's auch nicht werden. Musst ja nicht.

10. Gott wird dir dennoch gerecht und überlässt dich wunschgemäß dir selbst.

 

Wirst halt vielleicht keine Freud mit dir haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn man wenig heute darüber redet, so ist doch immer noch katholische Lehre, dass die Ungläubigen nach ihrem Tod in die "ewige verdammnis" kommen.

Kann es so etwas überhaupt geben?

 

hallo

 

katholische Lehre ist, dass wir nicht wissen, ob, und falls doch, wer in die ewige Verdammnis kommt

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn man wenig heute darüber redet, so ist doch immer noch katholische Lehre, dass die Ungläubigen nach ihrem Tod in die "ewige verdammnis" kommen.

Kann es so etwas überhaupt geben?

 

hallo

 

katholische Lehre ist, dass wir nicht wissen, ob, und falls doch, wer in die ewige Verdammnis kommt

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Da würde ich widersprechen. Wir wissen zwar nicht, wen es trifft, aber daß es die ewige Verdammnis gibt, ist nunmal so. Und die Hoffnung, es werde schon keiner drin sein, ist doch riskant, weil nicht so recht begründet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn man wenig heute darüber redet, so ist doch immer noch katholische Lehre, dass die Ungläubigen nach ihrem Tod in die "ewige verdammnis" kommen.

Kann es so etwas überhaupt geben?

 

hallo

 

katholische Lehre ist, dass wir nicht wissen, ob, und falls doch, wer in die ewige Verdammnis kommt

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Da würde ich widersprechen. Wir wissen zwar nicht, wen es trifft, aber daß es die ewige Verdammnis gibt, ist nunmal so. Und die Hoffnung, es werde schon keiner drin sein, ist doch riskant, weil nicht so recht begründet.

Was heißt, dass Angelikas Satz völlig richtig ist. Wir wissen nicht ob, und falls doch wer....

Ist MM krank, dass Du seinen Verdrehungspart übernehmen musst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich widersprechen. Wir wissen zwar nicht, wen es trifft, aber daß es die ewige Verdammnis gibt, ist nunmal so. Und die Hoffnung, es werde schon keiner drin sein, ist doch riskant, weil nicht so recht begründet.

So, gibt es die? Wer will das wissen? Und wärst du sehr enttäuscht, wenn es nicht so wäre? Feindesliebe im Leben und ewige Verdammnis im Tod? Das verstehe, wer will.

 

Ich sehe es anders: Liebe deine Freunde, Gerechtigkeit gegenüber deinen Feinden, aber mit dem Tod ist jede Rechnung bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn man wenig heute darüber redet, so ist doch immer noch katholische Lehre, dass die Ungläubigen nach ihrem Tod in die "ewige verdammnis" kommen.

Kann es so etwas überhaupt geben?

 

hallo

 

katholische Lehre ist, dass wir nicht wissen, ob, und falls doch, wer in die ewige Verdammnis kommt

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Da würde ich widersprechen. Wir wissen zwar nicht, wen es trifft, aber daß es die ewige Verdammnis gibt, ist nunmal so. Und die Hoffnung, es werde schon keiner drin sein, ist doch riskant, weil nicht so recht begründet.

Was heißt, dass Angelikas Satz völlig richtig ist. Wir wissen nicht ob, und falls doch wer....

Ist MM krank, dass Du seinen Verdrehungspart übernehmen musst?

 

Ich glaube nicht, daß MM etwas verdreht. Ich hab da nichts verdreht. Du mußt bitte berücksichtigen, daß gewisse Leute aus der Hoffnung, die Hölle möge leer bleiben, die sichere Erwartung dieses Umstands machen und daraus weiter schließen, daß es dann auf das Verhalten hienieden nicht ankomme. Und das stimmt nun mal mit dem Evangelium nicht überein. (Zumindest die Theologen, die den anderen solche Aussichten verheißen, sollten sich der Gefahr, als ewiges Grillgut zu enden, bewußt sein.)

bearbeitet von kam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...