Jump to content

Perlen – keine Diskussion!


Peter Esser

Recommended Posts

Hi,

 

Perlen sind selten, eben weil sie perlen - besonders hier:

 

Ich bin da überhaupt nicht dogmatisch. Aber wenn etwas wirkt, dann ist es für mich wirklich. Und wenn mich in meiner Welt 2 ganz persönlich was ärgert, dann hat das Auswirkungen auf die Welt 1 (ein zerbrochenes Glas) oder auf Welt 3 (einen Text hier im Forum). Und ein Objekt aus Welt 3 (Die Idee von Allah und dass man um ihm zu gefallen Mätyrer werden müsse) hat eine sehr wirkliche Auswirkung auf Ground Zero in Welt 1.

 

Gibt es Elektronen wirklich, oder sind das bloße Modellvorstellungen? Habe ich wirklich ein Bewusstsein oder nur scheinbar? Gibt es eine Dampfmaschine wirklich, oder nur die Teile, aus denen sie besteht? Gibt es Farbe? Oder nur Lichtfrequenzen? Gibt es Temperatur wirklich, oder nur als Abstraktion? Das sind m.E. alles sinnlose Unterscheidungen, alles Versuche irgendwie essentialistisch das nichtexistente Wesen, die Essenz, einer Sache zu ergründen.

 

 

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=15926&st=525#

 

 

 

Cheers,

 

Lamarck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte gerne diesen Beitrag von Alice im Welby-Tread verperlen. Eine sehr praezise und sachliche Darstellung der Problematik. Danke

romeroxav

 

Aber hier geht es um einen speziellen Fall. Welby hat mehrmals im geistigen klaren Zustand wiederholt, dass er sein Leben beenden will. Und das ist nach dem KKK eine Sünde vor Gott. Man sollte außerdem nicht vergessen, dass man damit keinen Präzedenzfall schaffen wollte.

 

Lieber Tomlo,

 

natürlich ist Selbstmord eine Sünde, aber erklär mir mal weshalb man dem selbstgerechten Massenmörder Pinochet kein kirchliches Begräbnis verweigerte, den Völkermörder Pizarro wie einen Heiligen in der Kathedrale von Lima bestattet hat, dem faschistischen Diktator Franco jedes Jahr eine Gedenkmesse hält und dem Selbstmörder Welby, der seinem armen erbärmlichen völlig von Technik abhängigen "Leben" ein Ende setzen ließ, dies verweigert.

 

Wie paßt das zusammen?

 

@tomlo: Wenn Du die Begründung der Diözese Rom genau gelesen hättest, müsstest Du kapiert haben, dass Du haarscharf daneben liegst. Ich habe im Verlauf dieses Thread bereits erwähnt, dass allein in Deutschland derzeit ca. 6000 Menschen leben, die an amyotropher Lateralsklerose (ALS) leiden, hinzu kommt die mir im Augenblick nicht bekannte Zahl von Menschen, die an Krankheiten aus demselben Formenkreis ("Muskeldystrophie") leiden, die sich im finalen Stadium nicht von der ALS nicht mehr unterscheiden. Ich nehme nicht an, dass diese Erkrankungen in Italien weniger häufig als in Deutschland auftreten.

 

Täglich wird auf Wunsch eines dieser Kranken irgendwo, in Deutschland wie in Italien, die Behandlung abgebrochen, sprich: eine invasive Beatmung eingestellt. Ich kann Dir mindestens zwei hochspezialisierte Universitätskrankenhäuser in Deutschland nennen, die das machen, bei denen aber mit dem Abbruch dieser Beatmung eine intensive Sterbebegleitung einsetzt. Dort redet niemand von "Suizid", und eine kirchliche Beerdigung wird den Kranken, die nach dem Abbruch einer solchen Behandlung sterben, auch nicht verweigert.

Wer in unserem Land, und das dürfte in Italien nicht anders sein, nach jahrelanger Dialysepflichtigkeit "aufgibt" und die Fortführung der Dialysebehandlung verweigert, wird damit ebenfalls nicht zum "Selbstmörder".

 

Der Punkt bei Herrn Welby ist m.E. ein anderer: Trotz seiner Behinderung konnte er sich jahrelang, zeitweise als 2. Vorsitzender, öffentlich in einem Verein engagieren, der sich in ziemlich radikaler Weise für die Legalisierung der aktiven Sterbehilfe in Italien einsetzt. Sein eigenes Schicksal, obwohl ein "Grenzfall" (ich halte einen Behandlungsabbruch nicht für Suizid) hat er letztlich für dieses Ziel mit "instrumentalisiert", auch von seinen engsten Angehörigen, der Ehefrau und der Schwester, wurde bei der öffentlichen Gedenkfeier im Sinne des Verstorbenen die Legalisierung der aktiven Sterbehilfe gefordert.

 

Die Frage, die sich mir in diesem Zusammenhang stellt, ist eine andere: Hat Herr Welby selbst überhaupt eine kirchliche Beerdigung gewünscht, hat er sich mit dem Standpunkt der Kirche zur aktiven Sterbehilfe auseinandergesetzt, hat er überhaupt in den letzten Jahren geistlichen/kirchlichen Beistand gewünscht und in Anspruch genommen? War er den Seelsorgern in "seiner" Pfarrgemeinde persönlich und nicht nur aus der Presse bekannt? "Seine" Pfarrgemeinde wird von einem halben Dutzend Salesianern betreut, einer von denen hätte ihn doch bestimmt besucht und begleitet, wenn Herr Welby das gewollt hätte.

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass der leitende Pfarrer der Gemeinde Zahnschmerzen bekam, als die Angehörigen nach dem durch die Medien breitgetretenen Tod von Herrn Welby mit dem Wunsch nach einer kirchlichen Beerdigung an ihn herantraten. In einer Zeitung habe ich gelesen, dass seitens der Pfarrgemeinde vorgeschlagen worden sei, für Herrn Welby schlicht ein Requiem zu lesen, was von den Angehörigen aber ausgeschlagen worden sei, weil sie eben eine kirchliche Mitwirkung an der öffentlichen Trauerfeier wünschten. Ein Gedenkgottesdienst, sofern er nicht zur kirchlich assistierten Propaganda für aktive Sterbehilfe ausartet, wird man den Angehörigen, da bin ich sicher, auch in Zukunft nicht verweigern.

 

@Lutheraner: Vergleiche mit Pizarro, Pinochet, Franco usw. sind hier einfach nicht angebracht. Das ist eine andere Baustelle.

bearbeitet von romeroxav
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Perle für Pegasos für diesen hervorragenden Beitrag!!

 

perle_7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hea, danke <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier eine Perle für Lamarck, der es immer wieder bestechend gut schafft, wissenschaftliche Erkenntnisse locker, lesenswert und amüsant rüberzubringen. Seine zeitweilige selbstsichere Eitelkeit verzeihe ich ihm tausendmal, hinter jedem Beitrag von ihm ist richtig Energie.

 

Gruß

Ullr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Clown, für diesen Satz, vor allem das Ende.

 

Ob jetzt ein lallender Mensch zum Guten, Schönen und Wahren gehört, weiß ich nicht. Zum Lustigen jedenfalls, und zum Leben und das reicht manchmal ja auch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merke: Ein anständiger Gläubiger gehört WsK und Consorten an. Ein dummer, denkenlassender, aber trotzdem noch anständiger Gläubiger ist zwar nicht für WsK, aber er behindert sie nicht, sondern schweigt. Wer anderer Meinung ist als WsK und die Frechheit besitzt, diese andere Meinung zu äußern, ist ein liebloser und heuchlerischer Bösewicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jury verperlt

Lissie und Long John Silver

für eine bewußte, nicht mechanische Wahl für Kinder

 

Lissie

Kinder sind schon lange keine fatalistischen Folgen heterosexueller Ehegemächer mehr, sondern sie sind meistens ein Ja zu dem Leben das man lebt, ein Ja ....

 

LJS

Wichtig allein ist das Glück und die Freude in den Augen unserer Partner und unserer Kinder. Das überstrahlt alles
bearbeitet von Jossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jury verperlt

Lissie und Long John Silver

für eine bewußte, nicht mechanische Wahl für Kinder

 

Lissie

Kinder sind schon lange keine fatalistischen Folgen heterosexueller Ehegemächer mehr, sondern sie sind meistens ein Ja zu dem Leben das man lebt, ein Ja ....

 

LJS

Wichtig allein ist das Glück und die Freude in den Augen unserer Partner und unserer Kinder. Das überstrahlt alles

Diesen beiden Perlen schließe ich mich gerne an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jury verperlt

Lissie und Long John Silver

Diesen beiden Perlen schließe ich mich gerne an.

Jop.

Dem will ich mich auch anschließen!

 

Ein Ja zu dem Leben, das man wählen durfte! <_<

bearbeitet von Peggy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gern dieses Posting von Volker verperlen, aber ich trau mich nich'... :unsure:

 

Hinterher heißt es wieder, die A&As betreiben Vetternwirtschaft und so...

 

Aber das ist wirklich ziemlich lesenswert - kann sich nicht mal ein Theist erbarmen? <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gern dieses Posting von Volker verperlen, aber ich trau mich nich'... :unsure:

 

Hinterher heißt es wieder, die A&As betreiben Vetternwirtschaft und so...

 

Aber das ist wirklich ziemlich lesenswert - kann sich nicht mal ein Theist erbarmen? <_<

Hiermit verperle ich amtlich:

Volkers Definition des Übels für seine Klarheit der Sprache und die Mühe der Darstellung des Standpunktes.

 

Allerdings verperle ich Sam Naseweiß Antwort gleich mit - weil sie mir Schreibarbeit abnimmt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gern dieses Posting von Volker verperlen, aber ich trau mich nich'... :unsure:

 

Hinterher heißt es wieder, die A&As betreiben Vetternwirtschaft und so...

 

Aber das ist wirklich ziemlich lesenswert - kann sich nicht mal ein Theist erbarmen? <_<

Hiermit verperle ich amtlich:

Volkers Definition des Übels für seine Klarheit der Sprache und die Mühe der Darstellung des Standpunktes.

 

Selbstzensur

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die - soweit ersichtlich - erste Perle für unser neues Mitglied FaithFux

 

*applause*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Elrond.

 

Das besondere an so einem Forum ist naemlich, dass die Gespraeche persistent sind, man kann sie spaeter nochmal nachlesen oder sie aufgreifen. Es besteht keine Notwendigkeit, staendig neue Threads zum gleichen Thema zu eroeffnen, die alten sind naemlich noch hier.

 

 

<_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...