Jump to content

Perlen – keine Diskussion!


Peter Esser

Recommended Posts

Ich habe noch bie erlebt, dass von einem Katholiken eien Perle an einen von der A&A Fraktion verteilt wurde, aber auch nicht umgekehrt

Moment - aber gewiß doch!

Da habe ich einst schließlich mal fast 3 Stunden dran gesessen:

Siehe hier (Stand 18 Feb 2006, 04:31)

Daraus:

Perlen von A&As insgesamt: 69, davon 29 für Nicht-A&As (NAAs), Verhältnis Fremd-/Eigene Fraktion: 0,725

Perlen von NAAs insgesamt: 140, davon 31 für A&As, Verhältnis: 0,284

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perlen von A&As insgesamt: 69, davon 29 für Nicht-A&As (NAAs), Verhältnis Fremd-/Eigene Fraktion: 0,725

Perlen von NAAs insgesamt: 140, davon 31 für A&As, Verhältnis: 0,284

Das hatte ich damals schon nicht verstanden: Wie kommst du bei 69 zu 29 auf 0,725?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Also mein Taschenrechner behauptet, dass 29/69 = 0,420 und 31/140 = 0,221.

Meiner sieht das genauso. Rinf??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Also mein Taschenrechner behauptet, dass 29/69 = 0,420 und 31/140 = 0,221. Jetzt mal unabhängig davon, ob Rinf richtig gezählt hat.

 

29/40 = 0,725

31/109 = 0.28440367

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Also mein Taschenrechner behauptet, dass 29/69 = 0,420 und 31/140 = 0,221. Jetzt mal unabhängig davon, ob Rinf richtig gezählt hat.

 

29/40 = 0,725

31/109 = 0.28440367

Danke Stefan - so ist es.

Pegasos hat das Verhältnis Fremdfraktion/Gesamt berechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pegasos hat das Verhältnis Fremdfraktion/Gesamt berechnet.

Stimmt. Das ergibt ja auch eine nachvollziehbare Aussage (x Prozent der von y vergebenen Perlen gingen an die z-Fraktion). Hingegen reichen bei mir drei Semester Statistik nicht aus, um mir auszumalen, was sich in '"z/y = x" ausdrückt. Was sagen - in Worten ausgedrückt - die Zahlen "0,725" und "0,284" aus?

 

Du hattest es mit "Verhältnis Fremd-/eigene Fraktion" bezeichnet. Das ergibt bei mir aber:

 

A&As (insgesamt: 69, davon 29 für Nicht-A&As, 40 für A&As): Verhältnis Fremd-/eigene Fraktion 42,03 zu 57,97

 

NAAs (insgesamt: 140, davon 31 für A&As, 109 für NAAs): Verhältnis Fremd-/eigene Fraktion 22,14 zu 77,86

 

Verwortet bedeutet das, dass die A&As anteilig knapp doppelt soviele Fremdperlen vergeben haben wie die NAAs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Inge,

Pegasos hat das Verhältnis Fremdfraktion/Gesamt berechnet.

Stimmt. Das ergibt ja auch eine nachvollziehbare Aussage (x Prozent der von y vergebenen Perlen gingen an die z-Fraktion). Hingegen reichen bei mir drei Semester Statistik nicht aus, um mir auszumalen, was sich in '"z/y = x" ausdrückt. Was sagen - in Worten ausgedrückt - die Zahlen "0,725" und "0,284" aus?

 

Du hattest es mit "Verhältnis Fremd-/eigene Fraktion" bezeichnet. Das ergibt bei mir aber:

 

A&As (insgesamt: 69, davon 29 für Nicht-A&As, 40 für A&As): Verhältnis Fremd-/eigene Fraktion 42,03 zu 57,97

 

NAAs (insgesamt: 140, davon 31 für A&As, 109 für NAAs): Verhältnis Fremd-/eigene Fraktion 22,14 zu 77,86

 

Verwortet bedeutet das, dass die A&As anteilig knapp doppelt soviele Fremdperlen vergeben haben wie die NAAs.

 

Alles richtig.

Und es bedeutet , dass die NAAs anteilig knapp anderthalb mal soviele Eigenperlen vergeben haben wie die A&As.

1.5 x 2 = 3 und das sagt mein Verhältnis aus.

A&As sind also ca. dreimal so gute Menschen wie NAAs. ;)

 

Beachte außerdem, daß Du für die Mehrzahl von A&A entgegen früheren Aussagen von Dir das Mehrzahl-"s" verwand hast. :lol:

 

Gruß Ralf :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagen - in Worten ausgedrückt - die Zahlen "0,725" und "0,284" aus?

1.5 x 2 = 3 und das sagt mein Verhältnis aus.

Hä???? :huh:

 

 

Beachte außerdem, daß Du für die Mehrzahl von A&A entgegen früheren Aussagen von Dir das Mehrzahl-"s" verwand hast. :lol:

Das ist nur passiert, weil ich es aus deinem Text kopiert hatte ;):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagen - in Worten ausgedrückt - die Zahlen "0,725" und "0,284" aus?

1.5 x 2 = 3 und das sagt mein Verhältnis aus.

Hä???? :huh:

 

Nochmal in nicht so stark gerundet im Detail:

 

A&As (insgesamt: 69, davon 29 für Nicht-A&As, 40 für A&As): Verhältnis Fremd-/eigene Fraktion 42,03 zu 57,97

NAAs (insgesamt: 140, davon 31 für A&As, 109 für NAAs): Verhältnis Fremd-/eigene Fraktion 22,14 zu 77,86

 

42,03 / 22,14 = 1,898

A&As sind also um den Faktor 1,898 toleranter als NAAs.

 

77,86 / 57,97 = 1,343

NAAs sind also um den Faktor 1,343 selbstbeweihräuchernd als A&As.

 

1,898 x 1,343 = 2,549

 

Durch einen vollkommen bedeutungslosen Zufall ergeben meine Zahlen:

0,725 / 0,284 das gleiche Ergebnis (von Rundungsfehlern abgesehen).

 

Also OK.

Nicht dreimal - zweieinhalbmal bessere Menschen. :lol:

 

Beachte außerdem, daß Du für die Mehrzahl von A&A entgegen früheren Aussagen von Dir das Mehrzahl-"s" verwand hast. ;)

Das ist nur passiert, weil ich es aus deinem Text kopiert hatte :):)

Ist schon OK.

Als Christin kannst Du halt nicht anders, als immer wieder ungesichertes Wissen ungeprüft zu übernehmen.

:);):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A&As (insgesamt: 69, davon 29 für Nicht-A&As, 40 für A&As): Verhältnis Fremd-/eigene Fraktion 42,03 zu 57,97

NAAs (insgesamt: 140, davon 31 für A&As, 109 für NAAs): Verhältnis Fremd-/eigene Fraktion 22,14 zu 77,86

 

42,03 / 22,14 = 1,898

A&As sind also um den Faktor 1,898 toleranter als NAAs.

Dass A&As knapp doppelt so viele Fremdperlen vergeben hatte, war ja auch mein Ergebnis.

 

Die Interpretation ist dann übrigens noch eine ganz eigene Sache (es könnte ja auch sein, dass NAAs um den Faktor 1,898 bessere Beiträge schreiben :lol: ).

 

77,86 / 57,97 = 1,343

NAAs sind also um den Faktor 1,343 selbstbeweihräuchernd als A&As.

Das ist - abgesehen von der Wertung "selbstbeweihräuchernd" - quasi dasselbe in Grün.

 

1,898 x 1,343 = 2,549

Nochmal: Was drückt diese Rechenoperation aus? Das hier:

 

Durch einen vollkommen bedeutungslosen Zufall ergeben meine Zahlen:

0,725 / 0,284 das gleiche Ergebnis (von Rundungsfehlern abgesehen).

 

ersetzt nicht die "Verwortung".

 

Also OK.

Nicht dreimal - zweieinhalbmal bessere Menschen. :huh:

Und das auch nicht ;) .

 

 

Beachte außerdem, daß Du für die Mehrzahl von A&A entgegen früheren Aussagen von Dir das Mehrzahl-"s" verwand hast. :)

Das ist nur passiert, weil ich es aus deinem Text kopiert hatte :):)

Ist schon OK.

Als Christin kannst Du halt nicht anders, als immer wieder ungesichertes Wissen ungeprüft zu übernehmen.

;):):D

Du siehst ja, dass ich deine Zahlen sehr genau überprüfe. Als Christin konzentriere ich mich eben auf das Wesentliche und mache mir das Leben leicht, wo dies sinnvoll ist. :D:2handed::2handed::P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass A&As knapp doppelt so viele Fremdperlen vergeben hatte, war ja auch mein Ergebnis.

 

Die Interpretation ist dann übrigens noch eine ganz eigene Sache (es könnte ja auch sein, dass NAAs um den Faktor 1,898 bessere Beiträge schreiben :) ).

Ach nun werd' nicht albern! ;)

 

Das ist - abgesehen von der Wertung "selbstbeweihräuchernd" - quasi dasselbe in Grün.
Unquasi in Violett, meinst Du quasi? :)

Nein, ist es nicht.

Tun wir mal so, als hätten wir folgende Verhältnisse:

A&A haben insgesamt nur 4 Perlen vergeben - 2 für einen A&A - 2 für einen NAA.

NAA haben insgesamt 1001 Perlen vergeben - 1 für einen A&A - 1000 für einen NAA.

Nach Deiner Rechnung sind dann A&A doppelt so gute Menschen wie NAA, öhmmm... bzw. NAA haben doppelt so viele gute Beiträge geschrieben, ich will mal nich' so sein. :)

Nach meiner Rechnung beträgt der Faktor nicht 2 sondern 1000:

(1000/1) / (2/2)

Jetzt mal ganz so "aus'm Bauch" heraus - welche Rechnung gibt eher eine realistische Relation an (unabhängig von der Interpretation, über die ich ja mit mir reden lasse :huh: )?

 

Du siehst ja, dass ich deine Zahlen sehr genau überprüfe. Als Christin konzentriere ich mich eben auf das Wesentliche und mache mir das Leben leicht, wo dies sinnvoll ist. ;):):D:D

OK, in dem Punkt hast Du gewonnen - ich gebe auf. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tun wir mal so, als hätten wir folgende Verhältnisse:

A&A haben insgesamt nur 4 Perlen vergeben - 2 für einen A&A - 2 für einen NAA.

NAA haben insgesamt 1001 Perlen vergeben - 1 für einen A&A - 1000 für einen NAA.

Nach Deiner Rechnung sind dann A&A doppelt so gute Menschen wie NAA, (...)

 

Nein. Nach meiner Rechnung haben A&A 50% ihrer Perlen an fremde Leute vergeben, NAA 0,0999%.

 

Nach meiner Rechnung beträgt der Faktor (...) 1000

 

Ich komme aber auf ein Verhältnis 50 zu (knapp) 0,1 oder 500 zu 1. Wo siehst du einen Faktor 1000?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme aber auf ein Verhältnis 50 zu (knapp) 0,1 oder 500 zu 1. Wo siehst du einen Faktor 1000?

Ok, jetzt bin ich verwirrt... :lol: muß ich nochmal drüber grübeln.

 

Bin bloß froh, daß Du hier Mod bist, da kann das ja gar nicht OT sein hier, was? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bloß froh, daß Du hier Mod bist, da kann das ja gar nicht OT sein hier, was? :huh:

 

Na ja - ich finde es schon etwas daneben, daß hier in diesem Thread öffentlich die Mathematik-Hausaufgaben für's dritte Schuljahr diskutiert, bloß weil Eure Kinder damit nicht klarkommen.

 

Die sollen gefälligst im Unterricht besser aufpassen.

bearbeitet von ThomasBloemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A&As (insgesamt: 69, davon 29 für Nicht-A&As, 40 für A&As): Verhältnis Fremd-/eigene Fraktion 42,03 zu 57,97

 

NAAs (insgesamt: 140, davon 31 für A&As, 109 für NAAs): Verhältnis Fremd-/eigene Fraktion 22,14 zu 77,86

 

Verwortet bedeutet das, dass die A&As anteilig knapp doppelt soviele Fremdperlen vergeben haben wie die NAAs.

Alles richtig.

Und es bedeutet , dass die NAAs anteilig knapp anderthalb mal soviele Eigenperlen vergeben haben wie die A&As.

1.5 x 2 = 3 und das sagt mein Verhältnis aus.

Ich glaube, ich habs. Du hast den Unterschied verdoppelt, indem du (etwas vereinfacht) sagst:

 

Zum einen haben A doppelt soviele F vergeben wie N. Zum anderen haben aber N nur halb soviele F vergeben wie A.

 

Damit setzt du es zweimal mathematisch um, so dass bei dir rauskommt, dass das Verhältnis doppelt/halb = 4 beträgt (statt 2, wie es richtig wäre).

 

So würde sich auch erklären, dass bei dir 1000 rauskommt und bei mir 500.

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich habs. Du hast den Unterschied verdoppelt, indem du (etwas vereinfacht) sagst:

 

Zum einen haben A doppelt soviele F vergeben wie N. Zum anderen haben aber N nur halb soviele F vergeben wie A.

So in etwa.

Zuerst muß man beide Fraktionen prozentual berechnen, damit man keine absoluten Zahlen miteinander vermengt, und diese auf 100 normierten Relationen kann man dann miteinander vergleichen, sage ich jetz einfach mal so als Laie.

Du hast also wahrscheinlich recht, was dem Umstand geschuldet sein mag, daß ich ungefähr 3 Semester weniger Statistik gehört habe als Du. :huh:

 

Wenn Du mal lustig bist und der Meinung bist, meine Niederlage habe lange genug im Licht der Öffentlichkeit ausgehalten, kannst Du von mir aus den ganzen Quatsch auch löschen - im Interesse von Herrn Blömers Mobiliar. :lol:

bearbeitet von Rinf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...