Jump to content

Perlen – keine Diskussion!


Peter Esser

Recommended Posts

...Er hat ihn seiner Mutter weggenommen und diese aus dem Haus gewiesen.

So ist also die Aussage: "Sie aber war nach Afrika zurückgekehrt ... und ließ mir zurück den natürlichen Sohn..." zu verstehen.

 

Ja ne - is klar

Manche haben eine eigene Art, solche Sätze zu lesen- offenbar eine etwas andere Brille die Texte umdeutet. Aber meist hängen solche Umdeutungen mit einer inneren Einstellung zusammen.

Richtig! Man kann sich auch die heiligengeilen Brille eines Mariamante auf die Nase setzen. Man kann, man muß aber nicht :huh:

 

http://www.mykath.de/index.php?s=&showtopi...ndpost&p=714378

 

heiligengeil...ein tolles Wort, sowohl vom Klang als auch vom Wortsinn her. DAs werde ich in meinen Wortschatz mit aufnehmen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verleihe hiermit ein paar Tapferkeitsperlen für Elima und MartinO.

 

......für unermüdliches Ausmysthen.perlen.jpg

bearbeitet von sophia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Er hat ihn seiner Mutter weggenommen und diese aus dem Haus gewiesen.

So ist also die Aussage: "Sie aber war nach Afrika zurückgekehrt ... und ließ mir zurück den natürlichen Sohn..." zu verstehen.

 

Ja ne - is klar

Manche haben eine eigene Art, solche Sätze zu lesen- offenbar eine etwas andere Brille die Texte umdeutet. Aber meist hängen solche Umdeutungen mit einer inneren Einstellung zusammen.

Richtig! Man kann sich auch die heiligengeilen Brille eines Mariamante auf die Nase setzen. Man kann, man muß aber nicht :huh:

 

http://www.mykath.de/index.php?s=&showtopi...ndpost&p=714378

 

heiligengeil...ein tolles Wort, sowohl vom Klang als auch vom Wortsinn her. DAs werde ich in meinen Wortschatz mit aufnehmen ;)

Dann danke ich auch artig für dieses heiß umkämpfte Perlchen, bei dessen Formulierung ich ein bisschen auf Jane Austen schielte :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harry hat im Thread "Wenn wir frei sind, kann Gott dann noch allmächtig sein?" eine abgehobene Diskussion wunderbar so auf den Punkt gebracht.

 

Das halte ich für eine Perle in dieser auch ansonsten sehr hochklassigen und sachlichen Diskussion.

 

Alfons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Mariamante dafür:

 

Lieber Thomas"
du sprichst einen wunden Punkt an, es wird viel zu wenig Dinge des Alltags gesegnet. Oft wird der Segen als magische Handlung in Verbindung gebracht, was er auch durchaus ist. Und das gilt anscheinend als verpönt, da man sich gerne sich in antikatholischen Ressentiments.
Ich denke dass zwischen dem Segen Gottes, dem Vertrauen im "Ja" Gottes zu uns und unserem Tun -und einer magischen Handlung (als ob wir über Gott herrschen könnten) zu unterscheiden ist. In der Magie liegt m.E. immer der Versuch, Herr über Gott zu sein. z.B. wäre es ein gewisses magisches Denken oder Aberglauben wenn ich der Meinnung wäre, ich müsste das Gebet zum hl. Judas Thaddäus sieben mal beten und in sieben verschiedene Kirchen auslegen, dann wäre die Erhörung des Gebetes UNFEHLBAR und absolut sicher. Aber- um bei diesem Beispiel zu bleiben- wenn wir nicht einer "Gebetsmagie" oder dem Aberglauben verfallen wollen, dann müssen wir bei allem so beten wie Jesus es am Ölberg gelehrt hat: "... Dein Wille geschehe."

 

 

 

Dabei sind selbst die liturgischen Handlungen in der hl.Messe als magische Praktiken anzusehen, ebenso so wie das Gebet. Je stärker das rationalistische Gottesbild der Kirche gestaltet wird, um so stärker wandert magisches Verständnis von Religion in die Esoterik aus.
Hm- das sehe ich etwas anders. Sakramente oder Sakramentalien sind Gottes Wirken - Magie wäre der Versuch, mit gewissen Handlungen über Gott zu herrschen. Auch bei den Sakramenten hängt viel von unserem Mitwirken ab: Wenn wir z.B. beichten- erlangen wir nicht "automatisch" durch die Beichte Vergebung der Sünden. Denn wenn wir z.B. zwar die Lossprechung empfangen würden, aber schwere Sünde nicht beichten oder gar nicht umkehren wollen - dann ist die Beichte ungültig. Herzliche Segensgrüße, Peter

 

http://www.mykath.de/index.php?s=&showtopi...ndpost&p=720748

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies erscheint mir verperlungswürdig und da bisher keiner einer Perle dafür vergeben hat, verperle ich es hiermit: Kultis Wortschöpfung "Transfinanzieller".

 

Thanx Kulti! :huh:

 

 

Nachtrag: Die Wortschöpfung ist wirklich einmalig und kreativ. Google spuckt bei Eingabe von "Transfinanzieller" auch nur ein einziges Resultat aus, nämlich Kults Posting.

bearbeitet von Caveman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Sätze von beeindruckender Klarheit - eine Perle für Ada:

 

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=1...00entry725500

Mein Appell, erstmal ganz bodenständig über diese Dinge nachzudenken, ist durch die Praxisrelevanz moralischer Fragen begründet. Moralische Normen müssen verhandelt und begründet werden, denn sie müssen unsere Alltagspraxis in rechtlicher, sozialer und auch wirtschaftlicher Sicht regeln. Oft widersprechen sich unsere moralischen Intuitionen. Deswegen müssen Prinzipien oder Grundsätze formuliert werden, und darauf muss man sich einigen. Dass "das Gute" das Göttliche, das Selbsterklärende oder Schlimmeres ist wird hier zur Leerformel. Leerformel in dem Sinne, dass es sich hier um eine rein formale Auszeichnung handelt, die dann inhaltlich belieibig gefüllt werden kann. Das Material fehlt einfach.

*auchAdasPostingdavorempfehl*

 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass Mariamante hier einen ganz bemerkenswerten Beitrag in eigener Sache geschrieben hat, auf den ich extra als Perle hinweisen möchte, damit er nicht übersehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Perle von Elima für Mecky.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...