Jump to content

Ich werde als Dummerl hingestellt


harry

Recommended Posts

[...]3. Gerade in einem anonymen Forum lässt sich beobachten, wie Systemstabilisierung funktioniert. Wichtig ist, das eigene Weltbild zu stabilisieren,*** nicht der Austausch von Argumenten. Das haben auch viele Menschen gar nicht wirklich gelernt. [...]

*** hervorhebung von mir

 

"Das geht dann nach dem Motto zu viel Sachkenntnis schadet nur der Frömmigkeit."

damit machst du doch gerade das was du oben kritischerweise feststellst. oder gehörst du gar zu meiner fraktion, wir wären dann schon zweit? ;) es wäre also beispiel für eigenes erleben?

Das ist doch dummes Zeug. Er macht hier überhaupt nicht "was er oben kritisch feststellt". (Man kann allerdings immer behaupten, dass der andere das täte, nach dem Motto "ätschebätsch du selber". Dann sind wir allerdings bei dem Argumentationsmuster, das uns alle bei Mariamante immer so erfreut).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz unabhängig, ob ich im Recht bin oder nicht, wenn ich gefühlt gute Argumente für meine Position habe, kann nicht das Gefühl aufkommen, ein Dummerl zu sein. Selbst wenn ich ein Dummerl bin und meine Argumente alle dumm sind.
Vollkommen richtig. Ich fühle mich ja auch nichts als Dummerl. Aber man kann ja trotzdem das Gefühl haben, dass einen der andere als Dummerl hinstellen möchte, obwohl man sich selbst für kein solches hält. bearbeitet von Udalricus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch hier meistens um gute Unterhaltung, da darf man das alles nicht so ernst nehmen. Da muß es auch mal hoch hergehen, sonst wärs doch langweilig. Für Neue ist das am Anfang noch nicht so durchschaubar, das ist halt so. Hin und wieder erfährt man aber hier wirklich was Neues und ich hab durch Kontakte von hier auch schon im RL sehr nette und interessante Menschen kennengelernt. Aber so ein Forum ist keine Seminargruppe und auch kein Therapieersatz.

Da es nicht so häufig vorkommt, dass ich kams Position voll und ganz teilen kann, möchte ich es an dieser Stelle ausdrücklich hervorheben!

lg Dale

Ist zwar auch Offtopic, aber völlig richtig und ich schließe mich an. Das Forum heißt "Gladiatoren Forum" und einige kritisieren allen Ernstes, dass es hier auch mal hitzig zugeht. Das habe ich LJS und Claudia beispielsweise schon x mal gesagt.

 

kam hat in dem Punkt sowieso das Herz auf der richtigen Stelle. Mit dem streite ich mich manchmal fürchterlich und kurze Zeit später sind wir bei dem ein oder anderen Thema ein Herz und eine Seele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch hier meistens um gute Unterhaltung, da darf man das alles nicht so ernst nehmen. Da muß es auch mal hoch hergehen, sonst wärs doch langweilig. Für Neue ist das am Anfang noch nicht so durchschaubar, das ist halt so. Hin und wieder erfährt man aber hier wirklich was Neues und ich hab durch Kontakte von hier auch schon im RL sehr nette und interessante Menschen kennengelernt. Aber so ein Forum ist keine Seminargruppe und auch kein Therapieersatz.

Da es nicht so häufig vorkommt, dass ich kams Position voll und ganz teilen kann, möchte ich es an dieser Stelle ausdrücklich hervorheben!

lg Dale

Ist zwar auch Offtopic, aber völlig richtig und ich schließe mich an. Das Forum heißt "Gladiatoren Forum" und einige kritisieren allen Ernstes, dass es hier auch mal hitzig zugeht. Das habe ich LJS und Claudia beispielsweise schon x mal gesagt.

 

kam hat in dem Punkt sowieso das Herz auf der richtigen Stelle. Mit dem streite ich mich manchmal fürchterlich und kurze Zeit später sind wir bei dem ein oder anderen Thema ein Herz und eine Seele.

 

Hitzig ist aber nicht vulgär, grob und beleidigend (ich meine Dich jetzt nicht damit)........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz unabhängig, ob ich im Recht bin oder nicht, wenn ich gefühlt gute Argumente für meine Position habe, kann nicht das Gefühl aufkommen, ein Dummerl zu sein. Selbst wenn ich ein Dummerl bin und meine Argumente alle dumm sind.
Vollkommen richtig. Ich fühle mich ja auch nichts als Dummerl. Aber man kann ja trotzdem das Gefühl haben, dass einen der andere als Dummerl hinstellen möchte, obwohl man sich selbst für kein solches hält.

Ja. Mit dem "Hinstellen" hast Du Recht, aber auch das regt mich doch gar nicht auf, wenn ich gefühlt gute Argumente habe. Die halte ich einfach dagegen mit beispielsweise der Bemerkung : "Du kannst noch x mal sagen, dass ich dumm bin, trotzdem ist ... richtig. Trotzdem ist 1+1=2."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ein sinnloser Thread...

Und alle, die hier schreiben, sind dumm?

Ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dale Earnhardt
Irgendwie ein sinnloser Thread...

Und alle, die hier schreiben, sind dumm?

Ja.

Dann weiß ich ja jetzt Bescheid! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch hier meistens um gute Unterhaltung, da darf man das alles nicht so ernst nehmen. Da muß es auch mal hoch hergehen, sonst wärs doch langweilig. Für Neue ist das am Anfang noch nicht so durchschaubar, das ist halt so. Hin und wieder erfährt man aber hier wirklich was Neues und ich hab durch Kontakte von hier auch schon im RL sehr nette und interessante Menschen kennengelernt. Aber so ein Forum ist keine Seminargruppe und auch kein Therapieersatz.

Da es nicht so häufig vorkommt, dass ich kams Position voll und ganz teilen kann, möchte ich es an dieser Stelle ausdrücklich hervorheben!

lg Dale

Ist zwar auch Offtopic, aber völlig richtig und ich schließe mich an. Das Forum heißt "Gladiatoren Forum" und einige kritisieren allen Ernstes, dass es hier auch mal hitzig zugeht. Das habe ich LJS und Claudia beispielsweise schon x mal gesagt.

 

kam hat in dem Punkt sowieso das Herz auf der richtigen Stelle. Mit dem streite ich mich manchmal fürchterlich und kurze Zeit später sind wir bei dem ein oder anderen Thema ein Herz und eine Seele.

 

Hitzig ist aber nicht vulgär, grob und beleidigend

Wenn der ACDC Sänger den nackten A**** ins Publikum streckt, ist das für mich überhaupt nicht vulgär und für andere ist schon ein nackter Arm vulgär bzw. anstößig. Wer hat Recht und warum ? das ist doch reine Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde ja ungern persönlich aber gerade Harry ist jemand, der auf eine sehr unangenehme Weise persönlich wird.

Mir hat er schon unterstellt, daß ich vom Klerus gekauft, unter Drogen stehe und/oder unter einer geistigen Störung leide. ;)

Und? Stimmts?

 

;), Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dale Earnhardt
Wenn der ACDC Sänger den nackten A**** ins Publikum streckt, ist das für mich überhaupt nicht vulgär und für andere ist schon ein nackter Arm vulgär bzw. anstößig. Wer hat Recht und warum ? das ist doch reine Geschmackssache.

Lieber Harry, dir widerspreche ich besonders ungern, aber als AC/DC Fan der ersten Stunde, möchte ich darauf hinweisen, dass es noch nie der Sänger von AC/DC gewesen ist, der seinen nackten Ar**** dem Publikum präsentiert, sondern immer schon der Leadgitarrist Angus Young! Zuletzt gesehen im September 2009 im Olympiastadion München.

mfG Dale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Trotzdem ist 1+1=2."

Man mag es kaum glauben, aber ich kenne jemand, der dagegen hält.

 

 

So, jetzt bin ich auch "dumm", weil ich hier geschrieben habe.

 

 

*freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz unabhängig, ob ich im Recht bin oder nicht, wenn ich gefühlt gute Argumente für meine Position habe, kann nicht das Gefühl aufkommen, ein Dummerl zu sein. Selbst wenn ich ein Dummerl bin und meine Argumente alle dumm sind.
Vollkommen richtig. Ich fühle mich ja auch nichts als Dummerl. Aber man kann ja trotzdem das Gefühl haben, dass einen der andere als Dummerl hinstellen möchte, obwohl man sich selbst für kein solches hält.

Ja. Mit dem "Hinstellen" hast Du Recht, aber auch das regt mich doch gar nicht auf, wenn ich gefühlt gute Argumente habe. Die halte ich einfach dagegen mit beispielsweise der Bemerkung : "Du kannst noch x mal sagen, dass ich dumm bin, trotzdem ist ... richtig. Trotzdem ist 1+1=2."

dass ich dumm bin, hat noch keiner gesagt, oder ich habe es nicht verstanden. :lol:;):);):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch hier meistens um gute Unterhaltung, da darf man das alles nicht so ernst nehmen. Da muß es auch mal hoch hergehen, sonst wärs doch langweilig. Für Neue ist das am Anfang noch nicht so durchschaubar, das ist halt so. Hin und wieder erfährt man aber hier wirklich was Neues und ich hab durch Kontakte von hier auch schon im RL sehr nette und interessante Menschen kennengelernt. Aber so ein Forum ist keine Seminargruppe und auch kein Therapieersatz.

Da es nicht so häufig vorkommt, dass ich kams Position voll und ganz teilen kann, möchte ich es an dieser Stelle ausdrücklich hervorheben!

lg Dale

Ist zwar auch Offtopic, aber völlig richtig und ich schließe mich an. Das Forum heißt "Gladiatoren Forum" und einige kritisieren allen Ernstes, dass es hier auch mal hitzig zugeht. Das habe ich LJS und Claudia beispielsweise schon x mal gesagt.

 

kam hat in dem Punkt sowieso das Herz auf der richtigen Stelle. Mit dem streite ich mich manchmal fürchterlich und kurze Zeit später sind wir bei dem ein oder anderen Thema ein Herz und eine Seele.

 

Hitzig ist aber nicht vulgär, grob und beleidigend

Wenn der ACDC Sänger den nackten A**** ins Publikum streckt, ist das für mich überhaupt nicht vulgär und für andere ist schon ein nackter Arm vulgär bzw. anstößig. Wer hat Recht und warum ? das ist doch reine Geschmackssache.

 

Vulgär in der Ausdrucksweise ist etwas anderes, und es geht auch überhaupt nicht um Recht haben (das ein Faktum oder eine Aussage betrifft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Trotzdem ist 1+1=2."

Man mag es kaum glauben, aber ich kenne jemand, der dagegen hält.

 

 

So, jetzt bin ich auch "dumm", weil ich hier geschrieben habe.

 

 

*freu*

 

Willkommen im Klub!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon Jesus weist uns darauf hin, dass den Weisen und Klugen die Wahrheit oft verborgen bleibt, während sie den Dummerln offenbart wird. Insofern ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon Jesus weist uns darauf hin, dass den Weisen und Klugen die Wahrheit oft verborgen bleibt, während sie den Dummerln offenbart wird. Insofern ... ;)

Darauf hoffst du, gell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man sich als Dummerl fühlen oder hingestellt fühlen, wenn man nach wie vor über ein oder mehrere gute Sachargumente verfügt ?

 

Das Problem zum einen ist, dass man sich als Dummerl fühlt und zum anderen, dass man als Dummerl hingestellt wird.

Ersteres kann ein grds. persönliches Problem sein, zweiteres eher ein kommunikatives.

Ersteres wird jeder nur selber für sich lösen können, zweiteres ist darin begründet, dass man oft zu schnell die Sachebene verlässt. Was natürlich ebenfalls ein PP sein kann.

 

Leute, die hier in der Lage sind, halbwegs mitzudiskutieren, sind sicher alles andere als dumm...vielleicht zum Teil uneinsichtig, festgefahren oder sonst was....aber sicher nicht dumm - dumm ist ganz was anderes.

 

zu deiner konkreten Frage: natürlich kann man sich dumm fühlen, wenn man sich seines Argumentes - auch wenn es noch so gut ist - nicht sicher ist. Das ist dann auch wieder eine persönliche Sache.....der Verunsicherungsfaktor....viele nutzen dies auch aus.

 

Du wirst daraus kein rein sachliches Problem machen können, da dahinter immer Menschen und ihre persönliche Struktur stehen....genauso wie hinter der Intention deiner Sichtweise auch "nur" deine Persönlichkeit steht.

Das ist aber eine Sache, die in Foren schwer in den Griff zu bekommen ist - es muss jeder selber schauen, ob ihm das liegt.

 

lg

oli - der sich so gut wie nicht mehr blicken lässt - schlicht aus Zeitmangel!

bearbeitet von marius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

"Dumm ist nur, wer Dummes tut."

 

Aus einem meiner Lieblingsfilme.

 

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sam_Naseweiss
Ich werde ja ungern persönlich aber gerade Harry ist jemand, der auf eine sehr unangenehme Weise persönlich wird.

Mir hat er schon unterstellt, daß ich vom Klerus gekauft, unter Drogen stehe und/oder unter einer geistigen Störung leide. ;)

Und? Stimmts?

 

;), Martin

Ich bin ein kiffender Psycho-Priester. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ganz besonders stört - sogar wenn man als unbeteiligte Dritte mitliest - daß die sachliche Ebene oft ganz schnell verlassen wird und durch Beleidigungen ersetzt wird.[...]

 

Aktuelles Beispiel:

 

[...]Schade, ich habe Dich wohl überschätzt.

Man muss schon ziemlich voreingenommen sein, um [...], weil es einem in den Kram passt.

 

MUSS das sein ???

 

(Sorry Edith, daß Du als Beispiel herhalten musst... bin grad nur zufällig drauf gestossen, hätte auch jmd. anderes sein können)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ganz besonders stört - sogar wenn man als unbeteiligte Dritte mitliest - daß die sachliche Ebene oft ganz schnell verlassen wird und durch Beleidigungen ersetzt wird.[...]

 

Aktuelles Beispiel:

 

[...]Schade, ich habe Dich wohl überschätzt.

Man muss schon ziemlich voreingenommen sein, um [...], weil es einem in den Kram passt.

 

MUSS das sein ???

 

(Sorry Edith, daß Du als Beispiel herhalten musst... bin grad nur zufällig drauf gestossen, hätte auch jmd. anderes sein können)

Ja, das muss sein.

Denn in Satz 2 wurde der Stil bewusst übernommen.

Satz 1 bezieht sich darauf, dass auch in dem vom User angesprochnen Posting sein vorheriges bewusst übernommen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht gleich weiter - der Thread übersiedelt nur in die Katakombe. - Edith

 

So, wieder offen - geht schon wieder - Edith

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...