Jump to content

Hat die katholische Kirche ein Generationenproblem?


phyllis

Hat die katholische Kirche ein Generationenproblem?  

100 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Wer ist wir....ich habe kein Glaubensproblem und diejenigen die Siri immer so abwertend Konzilsnostalgiker nennt haben auch keines.....

Danke! :ninja:

dazu muß man sagen daß die klassischen "Konzilsgeistnostalgiker" in 20 Jahren abgetreten sein werden

Mein Grundguter, Du solltest ab und dann Dein Gesäß aus Deinen inzüchtlerischen Tradizirkeln herausbewegen damit Du überhaupt Ahnung bekommst, wie die Menschen heute denken. Die Generation die nach uns "Konzilsnostalgikern" kommt, kann sich von einer exotischen Minderheit a la AdG abgesehen vorkonziliare Kirche und vorkonziliares Denken gar nicht mehr vorstellen. Die echauffieren sich z.B. über bestimmte Dinge gar nicht mehr weil sie sie schlicht gar nicht kennen.

Selbst die Vorgaben der kirchlichen Sexualmoral sind kein Problem, über die schütteln sie einfach den Kopf und fragen sich auf welch abstruse Ideen alte zölibatäre Männer in Rom so kommen. Die begehen wenn sie vor der Ehe miteinander schlafen keine Sünde, weil ihnen jedes Schuldbewußtsein fehlt...und die subjektive Seite ist nun einmal Voraussetzung dafür das etwas als Sünde gilt.

 

Ich komme jetzt durch mein Studium täglich mit jungen Leuten zusammen, die, weil TheologiestudentInnen, sicher nicht kirchenfern und glaubensfern sind...und ich bin viel optimistischer als früher, dass der man sich in Rom auf den Kopf stellen kann, die alten Zöpfe sind nicht wieder annähbar.

Und da viele von meinen MitstudentInnen zukünftige ReligionslehrerInnen sind, werden sie ihr Gedankengut weitertragen und eben nicht die alten abgeschnittenen Zöpfe preisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns dann noch einen Religionsunterricht gibt ich sag ja 20 jahre noch

im übrigen bin ich ja vor allem neugierig ob sich die Struktur der Territorialpfarrei aufrechterhalten lässt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns dann noch einen Religionsunterricht gibt ich sag ja 20 jahre noch

im übrigen bin ich ja vor allem neugierig ob sich die Struktur der Territorialpfarrei aufrechterhalten lässt

Am Land ja, wenn auch nicht in der Dichte.

In der Großstadt ist sie ohnehin überholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist wir....ich habe kein Glaubensproblem und diejenigen die Siri immer so abwertend Konzilsnostalgiker nennt haben auch keines.....

Danke! :ninja:

dazu muß man sagen daß die klassischen "Konzilsgeistnostalgiker" in 20 Jahren abgetreten sein werden

Mein Grundguter, Du solltest ab und dann Dein Gesäß aus Deinen inzüchtlerischen Tradizirkeln herausbewegen damit Du überhaupt Ahnung bekommst, wie die Menschen heute denken. Die Generation die nach uns "Konzilsnostalgikern" kommt, kann sich von einer exotischen Minderheit a la AdG abgesehen vorkonziliare Kirche und vorkonziliares Denken gar nicht mehr vorstellen. Die echauffieren sich z.B. über bestimmte Dinge gar nicht mehr weil sie sie schlicht gar nicht kennen.

Selbst die Vorgaben der kirchlichen Sexualmoral sind kein Problem, über die schütteln sie einfach den Kopf und fragen sich auf welch abstruse Ideen alte zölibatäre Männer in Rom so kommen. Die begehen wenn sie vor der Ehe miteinander schlafen keine Sünde, weil ihnen jedes Schuldbewußtsein fehlt...und die subjektive Seite ist nun einmal Voraussetzung dafür das etwas als Sünde gilt.

 

Ich komme jetzt durch mein Studium täglich mit jungen Leuten zusammen, die, weil TheologiestudentInnen, sicher nicht kirchenfern und glaubensfern sind...und ich bin viel optimistischer als früher, dass der man sich in Rom auf den Kopf stellen kann, die alten Zöpfe sind nicht wieder annähbar.

Und da viele von meinen MitstudentInnen zukünftige ReligionslehrerInnen sind, werden sie ihr Gedankengut weitertragen und eben nicht die alten abgeschnittenen Zöpfe preisen.

Warum bin ich denn eine exotische Minderheit?

Was haben wir seit 1890 falsch gemach? (außerdem war die Volksfrömmigkeit in den Fünfzigern noch vorhanden, auch wenn es schon erste Schritte gab davon weg :lol: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haben wir seit 1890 falsch gemach?

120 Jahre verschlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haben wir seit 1890 falsch gemach?

120 Jahre verschlafen.

Warum hat dann WsK keinen Riesenzulauf? Warum nicht sonstwelche moderne katholische Gruppen?

Bei den Orden beispielsweise haben die konservativen und traditionalistischen den meisten Zulauf, warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

viele gehen genau dorthin, weil sie sicherheit suchen, verantwortung für ihre eigenen entscheidungen scheuen.

 

viele menschen mögen gern in einer festgefügten welt leben, wo alles seinen platz hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hat dann WsK keinen Riesenzulauf?

WsK braucht keinen Riesenzulauf - WsK als Organisation artikuliert nur, was 99 % Katholiken an der Basis denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hat dann WsK keinen Riesenzulauf? Warum nicht sonstwelche moderne katholische Gruppen?
Weil Individualisten nicht ständig in Gruppen zusammenhocken. Das wsk ist Interessensgemeinschaft, da braucht es weder "Zulauf" noch "Gruppen" - und Unterstützer hat es mehr, als Du ahnst.
Bei den Orden beispielsweise haben die konservativen und traditionalistischen den meisten Zulauf, warum?

Wen zieht es denn eher in einen Orden?

Selbstbewusste und selbstbestimmte, mutige Erwachsene oder ängstliche Kinder, die sich in der unsicheren Welt irgendwo festhalten müssen und sich nur geborgen fühlen, wenn ihnen ständig jemand jede Lebensregung vorschreibt, damit sie keine Verantwortung tragen müssen?

Klar werden diese Angsthasen nicht gerade Jesuiten - was würden sie dort auch tun?

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Hmm, mal ganz konkret: Begeistert dieser Gottesdienst dazu, katholisch zu werden? Vertieft er den Glauben? Oder ist die kfd nur lächerlich? (Ab 27:30)

 

 

was stört dich an dem gottesdienst konkret? das orgelnachspiel?

 

ich hab beim durchfliegen nichts finden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass ich schon die Platzierung der Damen merkwürdig finde:

Kann man, wenn man schon dieses Lied bei 27:30 spielen muss, es nicht etwas pfiffiger spielen?

Warum zeichnet sich Musik eigentlich dadurch aus, dass sie zu einem bestimmten Zeitpunkt, bzw. nach diesem komponiert wurde?

Das Lied, das zur Gabenbereitung gespielt wurde, ist das vielleicht wirklich angemessen?

Warum hat man MinistrantInnen, wenn man sie kaum einsetzt? Oder geht es darum, dass möglichst viele Damen rumspringen dürfen?

Die Fürbitten (22:00) sind auch ziemlich banal.

Das Orgelnachspiel ist gar nicht so schlecht - aber ich bin kein Organist.

 

 

Nebenbei bemerkt: Ist der Altar wirklich schön?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ob dir nun die lieder gefallen oder nicht, ist eigentlich völlig uninteressant.

 

das nachspiel ist bis zum ausblenden der erste teil des großen Es-Dur Praeludiums von bach. fein, dass du es "gar nicht so schlecht" findest. das wird doch organisten und musikwissenschaftler sehr beruhigen, dass sie da nicht im irrtum sind.

 

ob dir der altar gefällt? da gilt das gleiche. im übrigen: sollen die nun den altar rauswerfen und durch einen neuen - wohl etwas kitschigen, du hast schon geschmacksproben hier eingestellt - ersetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soundkarte hab ich hier keine.

Muss ich Franciscus überlassen :ninja:

 

Kannst Du diese verächtlichen Sätze über Frauen vielleicht einsparen?

 

Vielleicht siehst Du Dir einmal ein Hochamt in einer Domkirche an. Du würdest staunen, wieviele Männer da im Altarruam "rumspringen", von denen keine drei eingsesetzt werden. Der Rest steht als Dekoration herum.

Was stört Dich daran, dass dort Frauen stehen? Einbruch in die Männerdomäne?

 

Aber wenn Dir sonst nichts einfällt, als diese kindischen Nörgeleien, dann bleibt für Dich ohnehin nur:

"Den"Glauben gibt es nicht.

Ob es anderer Menschen Glauben vertieft hat, wissen nur die.

Lerne endlich mit der Vielfalt zu leben.

Deinen Geschmack muss nicht jeder teilen.

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob dir der altar gefällt? da gilt das gleiche. im übrigen: sollen die nun den altar rauswerfen und durch einen neuen - wohl etwas kitschigen, du hast schon geschmacksproben hier eingestellt - ersetzen?

Ich stelle mir zum Altar nur die Frage, ob das Aussehen des Altars eigentlich "kunstvoll verziert" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob dir der altar gefällt? da gilt das gleiche. im übrigen: sollen die nun den altar rauswerfen und durch einen neuen - wohl etwas kitschigen, du hast schon geschmacksproben hier eingestellt - ersetzen?

Ich stelle mir zum Altar nur die Frage, ob das Aussehen des Altars eigentlich "kunstvoll verziert" ist.

Und was haben Deine kindischen Nörgeleien nun zum Thema dieses Threads beizutragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soundkarte hab ich hier keine.

Muss ich Franciscus überlassen :ninja:

 

Kannst Du diese verächtlichen Sätze über Frauen vielleicht einsparen?

 

Vielleicht siehst Du Dir einmal ein Hochamt in einer Domkirche an. Du würdest staunen, wieviele Männer da im Altarruam "rumspringen", von denen keine drei eingsesetzt werden. Der Rest steht als Dekoration herum.

Was stört Dich daran, dass dort Frauen stehen? Einbruch in die Männerdomäne?

 

Aber wenn Dir sonst nichts einfällt, als diese kindischen Nörgeleien, dann bleibt für Dich ohnehin nur:

"Den"Glauben gibt es nicht.

Ob es anderer Menschen Glauben vertieft hat, wissen nur die.

Lerne endlich mit der Vielfalt zu leben.

Deinen Geschmack muss nicht jeder teilen.

Ich habe nichts gegen Damen, sondern gegen die kfd,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte es dieses Problem in den Fünzigern gegeben?

Pro-Medienmagazin: TV-Pfarrer Müller: Glaube an Sühneopfer stirbt aus

(warum ist die Seite geblacklistet?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
ob dir der altar gefällt? da gilt das gleiche. im übrigen: sollen die nun den altar rauswerfen und durch einen neuen - wohl etwas kitschigen, du hast schon geschmacksproben hier eingestellt - ersetzen?

Ich stelle mir zum Altar nur die Frage, ob das Aussehen des Altars eigentlich "kunstvoll verziert" ist.

 

 

muss ein altar "kunstvoll verziert" sein? warum muss er das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Ich habe nichts gegen Damen, sondern gegen die kfd,

 

 

du hast offenbar keine ahnung vom segensreichen wirken dieser vereinigung.

 

ich habe ja nichts gegen unwissen, aber sehr viel gegen dummes genörgel.

 

ob du die kfd magst oder nicht, kann denen im übrigen völlig gleichgültig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
(warum ist die Seite geblacklistet?)

 

 

hier dulden hier grundsätzlich keine werbung. und schon gar nicht werbung für ignoranz, dummheit und fundis.

 

SCNR

bearbeitet von Franciscus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nichts gegen Damen, sondern gegen die kfd,

 

So? Und welche ernst zu nehmenden Gründe dafür kannst Du vorbringen? Oder geht's mal wieder nach dem Motto: Ich hab zwar keine Ahnung, wer die sind, aber ich habe auf jeden Fall was gegen sie.

 

:ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte es dieses Problem in den Fünzigern gegeben?

Pro-Medienmagazin: TV-Pfarrer Müller: Glaube an Sühneopfer stirbt aus

Warum sollte das relevant sein, ob es dieses "Problem" in den 50ern gegeben hat?

 

Das Problem hat es jedenfalls in den 60ern gegeben. Als ich ungefähr 6 Jahre war, um genau zu sein.

Da habe ich beschlossen, dass mir ein Gott gestohlen bleiben kann, der nur dann zufrieden ist, wenn sich sein Sohn kreuzigen lässt und sonst für immer und ewig furchtbar böse bleiben würde, weil ich am Sonntag nicht in der Kirche war. ("Ach für seiner Brüder Schulden sah sie ihn die Marter dulden... ")

 

Da wollte ich unbedingt wissen, was die Sünde gegen den Heiligen Geist genau ist.

Nicht um sie zu vermeiden - ich wolte sie unbedingt begehen.

 

Das war nämlich die einzige, bei der ich sicher sein konnte, von diesem Gott in alle Ewigkeit nicht belästigt zu werden.

 

Glücklicherweise hatte ich dann Religionsunterricht von modernistischen Konzilsgeistnostalgikern - die dieses perverse "Sühneopfer" in eine brauchbare Theologie umgewandelt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns dann noch einen Religionsunterricht gibt ich sag ja 20 jahre noch

im übrigen bin ich ja vor allem neugierig ob sich die Struktur der Territorialpfarrei aufrechterhalten lässt

Am Land ja, wenn auch nicht in der Dichte.

In der Großstadt ist sie ohnehin überholt.

Besonders in machen Wiener Pfarreien ist die Entwicklung unglaublich hier am Wochentag 7 Leute und wenns viel ist am Sonntag in der Hauptmesse 50

der Orden der die Pfarrei betreut überlegt sich zurückzuziehen und das ist nicht nur im 7 Bezirk so

andere Pfarren sind in allen Sonntagsmessen voll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns viel ist am Sonntag in der Hauptmesse 50

der Orden der die Pfarrei betreut überlegt sich zurückzuziehen und das ist nicht nur im 7 Bezirk so

andere Pfarren sind in allen Sonntagsmessen voll

Was ist denn der Unterschied zwischen der Messe hier und dort?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...