Jump to content

Hat die katholische Kirche ein Generationenproblem?


phyllis

Hat die katholische Kirche ein Generationenproblem?  

100 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Ich denke, es ist offensichtlich, dass der Mehrheit der jungen Katholiken die kirchliche Lehre nicht mehr das Ärgernis ist,

Nein sie ist ihnen nicht enmal ein Ärgernis...sei scheren sich um sie keinen Deut, besonders nicht in Fragen der Sexualmoral.

Weil eure Generation es ihnen ausgetrieben habt, anstatt Werte zu vermitteln.

Das hat Humanae Vitae gereicht für. Da war niemand weiter von Nöten.

Da steht ja auch drinne, dass man gefälligst nach jeder Nach die/den SexualpartnerIn auswechseln solle.

1. ist das ein Verhalten, das Du unter kirchlich gebundenen Jugendlichen recht selten finden wirst und 2. hat HV das Verhältnis vieler Menschen zur kirchlichen Sexualmoral insgesamt leider zerstört. Wie ich finde, übrigens zu Unrecht. Es gäbe da viele verborgene Schätze zu entdecken.

1. ist die Zahl der kirchlich gebundenen Jugendlichen nach der Anwendung des Geistes des Konzils kontinuierlich gesunken

2. ist das ganze Dokument als Bollwerk gegen die Perversion und Unzucht ein Schatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich finde, übrigens zu Unrecht. Es gäbe da viele verborgene Schätze zu entdecken.

Die sind allerdings unter zuviel Unsinn begraben....der Abraum darüber verschreckt die Menschen so, dass keim Mensch mehr sucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es ist offensichtlich, dass der Mehrheit der jungen Katholiken die kirchliche Lehre nicht mehr das Ärgernis ist,

Nein sie ist ihnen nicht enmal ein Ärgernis...sei scheren sich um sie keinen Deut, besonders nicht in Fragen der Sexualmoral.

Weil eure Generation es ihnen ausgetrieben habt, anstatt Werte zu vermitteln.

Das sind so die Antworten, mit denen Du Dich als gesprächspartner außerhalb des Kindergartens disqualifizierst.

Woher nimmst Du die Anmaßung zu behaupten, Wolfgangs Generation habe keine Werte vermittelt, nur weil es nicht jene Werte sind, die Deinem Minimalhorizont zugänglich sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ist die Zahl der kirchlich gebundenen Jugendlichen nach der Anwendung des Geistes des Konzils kontinuierlich gesunken

2. ist das ganze Dokument als Bollwerk gegen die Perversion und Unzucht ein Schatz

Der Grad Deiner Dummheit überrascht mich immer wieder.

1. Die Zahl kirchlich gebundener Jugendlicher ist schon lange vor dem Konzil im Abnehmen begriffen gewesen.

2. Kirchliche Ethik ist nie ein Schatz gegen etwas, sondern immer für etwas. In diesem Fall für Liebe, Zärtlichkeit und Treue. Aber, wie gesagt, man muss im Acker suchen, bevor man diesen Schatz findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es ist offensichtlich, dass der Mehrheit der jungen Katholiken die kirchliche Lehre nicht mehr das Ärgernis ist,

Nein sie ist ihnen nicht enmal ein Ärgernis...sei scheren sich um sie keinen Deut, besonders nicht in Fragen der Sexualmoral.

Weil eure Generation es ihnen ausgetrieben habt, anstatt Werte zu vermitteln.

Das hat Humanae Vitae gereicht für. Da war niemand weiter von Nöten.

Da steht ja auch drinne, dass man gefälligst nach jeder Nach die/den SexualpartnerIn auswechseln solle.

1. ist das ein Verhalten, das Du unter kirchlich gebundenen Jugendlichen recht selten finden wirst und 2. hat HV das Verhältnis vieler Menschen zur kirchlichen Sexualmoral insgesamt leider zerstört. Wie ich finde, übrigens zu Unrecht. Es gäbe da viele verborgene Schätze zu entdecken.

1. ist die Zahl der kirchlich gebundenen Jugendlichen nach der Anwendung des Geistes des Konzils kontinuierlich gesunken

2. ist das ganze Dokument als Bollwerk gegen die Perversion und Unzucht ein Schatz

1. Falls kirchlich gebundene Jugendliche Typen wie Du sind: Deo gratias.

2. Anscheinend auch ein Bollwerk gegen jede Anwendung des Intellekts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. ist das ganze Dokument als Bollwerk gegen die Perversion und Unzucht ein Schatz

Ist gibt nicht nur Atheisten sondern auch Gläubige, bei denen jede Diskussion verschwendete Zeit ist Du führst sie an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich finde, übrigens zu Unrecht. Es gäbe da viele verborgene Schätze zu entdecken.

Die sind allerdings unter zuviel Unsinn begraben....der Abraum darüber verschreckt die Menschen so, dass keim Mensch mehr sucht.

Das schwierige ist halt, dass viele Menschen neben vielem Skrupulösen und Sinnlosen auch vieles Wertvolle über Bord geworfen haben. Ich glaube schon, dass die Kirche etwas zur Sexualethik zu sagen hätte. Aber solange Bischöfe nicht fähig sind, dass Thema Sexualität jenseits von Kondomen zu besprechen, wird das ein frommer Wunsch bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es ist offensichtlich, dass der Mehrheit der jungen Katholiken die kirchliche Lehre nicht mehr das Ärgernis ist,

Nein sie ist ihnen nicht enmal ein Ärgernis...sei scheren sich um sie keinen Deut, besonders nicht in Fragen der Sexualmoral.

Weil eure Generation es ihnen ausgetrieben habt, anstatt Werte zu vermitteln.

Das sind so die Antworten, mit denen Du Dich als gesprächspartner außerhalb des Kindergartens disqualifizierst.

Woher nimmst Du die Anmaßung zu behaupten, Wolfgangs Generation habe keine Werte vermittelt, nur weil es nicht jene Werte sind, die Deinem Minimalhorizont zugänglich sind?

Welche Werte hat die 68er Generation vermittelt?

Antwort:

- Fleiß

- Arbeitseifer

- Loyalität

- Kirchentreue

- Beständigkeit

- Bodenhaftung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es ist offensichtlich, dass der Mehrheit der jungen Katholiken die kirchliche Lehre nicht mehr das Ärgernis ist,

Nein sie ist ihnen nicht enmal ein Ärgernis...sei scheren sich um sie keinen Deut, besonders nicht in Fragen der Sexualmoral.

Weil eure Generation es ihnen ausgetrieben habt, anstatt Werte zu vermitteln.

Das sind so die Antworten, mit denen Du Dich als gesprächspartner außerhalb des Kindergartens disqualifizierst.

Woher nimmst Du die Anmaßung zu behaupten, Wolfgangs Generation habe keine Werte vermittelt, nur weil es nicht jene Werte sind, die Deinem Minimalhorizont zugänglich sind?

Welche Werte hat die 68er Generation vermittelt?

Antwort:

- Fleiß

- Arbeitseifer

- Loyalität

- Kirchentreue

- Beständigkeit

- Bodenhaftung

Unterhalte Dich mit nopo, der ist etwa Dein Niveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Werte hat die 68er Generation vermittelt?

Antwort:

- Fleiß

- Arbeitseifer

- Loyalität

- Kirchentreue

- Beständigkeit

- Bodenhaftung

Und Du vermittelst Barmherzigkeit, Empathie, Offenheit, Solidarität usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ist die Zahl der kirchlich gebundenen Jugendlichen nach der Anwendung des Geistes des Konzils kontinuierlich gesunken

2. ist das ganze Dokument als Bollwerk gegen die Perversion und Unzucht ein Schatz

Der Grad Deiner Dummheit überrascht mich immer wieder.

1. Die Zahl kirchlich gebundener Jugendlicher ist schon lange vor dem Konzil im Abnehmen begriffen gewesen.

2. Kirchliche Ethik ist nie ein Schatz gegen etwas, sondern immer für etwas. In diesem Fall für Liebe, Zärtlichkeit und Treue. Aber, wie gesagt, man muss im Acker suchen, bevor man diesen Schatz findet.

1. Hat die Anwendung des Konzilsgeistes etwas gebracht, oder hat es nur ein Zahlenschwinden kurzfristig verlangsamt, ohne den Glaubenssschwund aufzuhalten

2. Mit dem Argument, in HV fänden sich Ratschläge für Liebe, Zärtlichkeit und Treue, kannst du bestimmt jeden Hippie überzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Werte hat die 68er Generation vermittelt?

Antwort:

- Fleiß

- Arbeitseifer

- Loyalität

- Kirchentreue

- Beständigkeit

- Bodenhaftung

Und Du vermittelst Barmherzigkeit, Empathie, Offenheit, Solidarität usw.

ich bin verzweifelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es ist offensichtlich, dass der Mehrheit der jungen Katholiken die kirchliche Lehre nicht mehr das Ärgernis ist,

Nein sie ist ihnen nicht enmal ein Ärgernis...sei scheren sich um sie keinen Deut, besonders nicht in Fragen der Sexualmoral.

Weil eure Generation es ihnen ausgetrieben habt, anstatt Werte zu vermitteln.

Das sind so die Antworten, mit denen Du Dich als gesprächspartner außerhalb des Kindergartens disqualifizierst.

Woher nimmst Du die Anmaßung zu behaupten, Wolfgangs Generation habe keine Werte vermittelt, nur weil es nicht jene Werte sind, die Deinem Minimalhorizont zugänglich sind?

Welche Werte hat die 68er Generation vermittelt?

Antwort:

- Fleiß

- Arbeitseifer

- Loyalität

- Kirchentreue

- Beständigkeit

- Bodenhaftung

Unterhalte Dich mit nopo, der ist etwa Dein Niveau.

Ich würde Erzbischof Dr. Zollitsch sicherlich nicht als Pfarrer bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ist die Zahl der kirchlich gebundenen Jugendlichen nach der Anwendung des Geistes des Konzils kontinuierlich gesunken

2. ist das ganze Dokument als Bollwerk gegen die Perversion und Unzucht ein Schatz

Der Grad Deiner Dummheit überrascht mich immer wieder.

1. Die Zahl kirchlich gebundener Jugendlicher ist schon lange vor dem Konzil im Abnehmen begriffen gewesen.

2. Kirchliche Ethik ist nie ein Schatz gegen etwas, sondern immer für etwas. In diesem Fall für Liebe, Zärtlichkeit und Treue. Aber, wie gesagt, man muss im Acker suchen, bevor man diesen Schatz findet.

1. Hat die Anwendung des Konzilsgeistes etwas gebracht, oder hat es nur ein Zahlenschwinden kurzfristig verlangsamt, ohne den Glaubenssschwund aufzuhalten

2. Mit dem Argument, in HV fänden sich Ratschläge für Liebe, Zärtlichkeit und Treue, kannst du bestimmt jeden Hippie überzeugen.

1. Du denkst zu quantitativ. Das ist nicht das Wesen des Christentums.

2. Liebe und Zärtlichkeit sind wichtige Themen der '68er, Treue wohl weniger. Das wurde ihnen ausgetrieben von einem pervertierten Verständnis von Treue, das Menschen dazu geführt hat, treu ihren Dienst als KZ-Aufseher zu verrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ist die Zahl der kirchlich gebundenen Jugendlichen nach der Anwendung des Geistes des Konzils kontinuierlich gesunken

2. ist das ganze Dokument als Bollwerk gegen die Perversion und Unzucht ein Schatz

Der Grad Deiner Dummheit überrascht mich immer wieder.

1. Die Zahl kirchlich gebundener Jugendlicher ist schon lange vor dem Konzil im Abnehmen begriffen gewesen.

2. Kirchliche Ethik ist nie ein Schatz gegen etwas, sondern immer für etwas. In diesem Fall für Liebe, Zärtlichkeit und Treue. Aber, wie gesagt, man muss im Acker suchen, bevor man diesen Schatz findet.

1. Hat die Anwendung des Konzilsgeistes etwas gebracht, oder hat es nur ein Zahlenschwinden kurzfristig verlangsamt, ohne den Glaubenssschwund aufzuhalten

2. Mit dem Argument, in HV fänden sich Ratschläge für Liebe, Zärtlichkeit und Treue, kannst du bestimmt jeden Hippie überzeugen.

1. Du denkst zu quantitativ. Das ist nicht das Wesen des Christentums.

2. Liebe und Zärtlichkeit sind wichtige Themen der '68er, Treue wohl weniger. Das wurde ihnen ausgetrieben von einem pervertierten Verständnis von Treue, das Menschen dazu geführt hat, treu ihren Dienst als KZ-Aufseher zu verrichten.

1. qualitativ hat es für die Intensität des Glaubens sicherlich auch nichts gebracht

2. Treue: Ich rede nicht von SS-Sprüchen. Hitler hatte eine Nase. Wir müssen sofort unsere abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch nicht einmal eine Ahnung, was ein Hippie ist.

Ich möchte einmal wissen, wer Dir diese planlosen Schlagwortsammlungen beigebracht hat.

Wahrscheinlich Du selber.

 

Also, heute muss ich noch 30 neue Vokabeln lernen. Los gehts:

Achtundsechziger, Hippie, Konzil, Freimaurer, Linkskatholik, Küng, Unzucht, Drewermann, Perversion, Satisfaction - äh nein: Satisfaktionstheorie - äh -theologie...puh, ist das schwer.... Transsubstanzion äh ...wie heißt das? T-r-a-n-s-s-u-b-s-t-a-n-t-i-a-t-i-o-n

*murmel mumel*

T-r-a-n-s-s-u-b-s-t-a-n-t-i-a-t-i-o-n T-r-a-n-s-s-u-b-s-t-a-n-t-i-a-t-i-o-n T-r-a-n-s-s-u-b-s-t-a-n-t-i-a-t-i-o-n -... puh, jetzt kann ich es. Weiter? Ah ja: ....Unzucht - .......nein, das hatte ich schon. Ah so! widernatürliche Unzucht, das ist was anderes! Hasenhüttl. Befreiungstheologie - gehört da Hasenhüttl dazu? - Na egal. Ist jedenfalls böse. Castii connubi, nein umgekehrt Casti Connubii. ....Mist, das merke ich mir auch nicht..... Masturbation. Onanie....Ist das dasselbe? Egal. Ferkelkram halt...... Humanae Vitae. Unfehlbarkeit. ..... Mann, was man alles können muss, um ein guter Katholik zu sein..... Ordinatio Sacerdotalis, Liturgiemissbrauch, Kirchentreue, Sexualmoral, Heuchler, Häresie, Todsünde, Ehebruch, Kommune, Kommunismus, Kommunarde.. sind das jetzt endlich 30?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch nicht einmal eine Ahnung, was ein Hippie ist.

Ich möchte einmal wissen, wer Dir diese planlosen Schlagwortsammlungen beigebracht hat.

Wahrscheinlich Du selber.

 

Also, heute muss ich noch 30 neue Vokabeln lernen. Los gehts:

Achtundsechziger, Hippie, Konzil, Freimaurer, Linkskatholik, Küng, Unzucht, Drewermann, Perversion, Satisfaction - äh nein: Satisfaktionstheorie - äh -theologie...puh, ist das schwer.... Transsubstanzion äh ...wie heißt das? T-r-a-n-s-s-u-b-s-t-a-n-t-i-a-t-i-o-n

*murmel mumel*

T-r-a-n-s-s-u-b-s-t-a-n-t-i-a-t-i-o-n T-r-a-n-s-s-u-b-s-t-a-n-t-i-a-t-i-o-n T-r-a-n-s-s-u-b-s-t-a-n-t-i-a-t-i-o-n -... puh, jetzt kann ich es. Weiter? Ah ja: ....Unzucht - .......nein, das hatte ich schon. Ah so! widernatürliche Unzucht, das ist was anderes! Hasenhüttl. Befreiungstheologie - gehört da Hasenhüttl dazu? - Na egal. Ist jedenfalls böse. Castii connubi, nein umgekehrt Casti Connubii. ....Mist, das merke ich mir auch nicht..... Masturbation. Onanie....Ist das dasselbe? Egal. Ferkelkram halt...... Humanae Vitae. Unfehlbarkeit. ..... Mann, was man alles können muss, um ein guter Katholik zu sein..... Ordinatio Sacerdotalis, Liturgiemissbrauch, Kirchentreue, Sexualmoral, Heuchler, Häresie, Todsünde, Ehebruch, Kommune, Kommunismus, Kommunarde.. sind das jetzt endlich 30?

ich geh verperlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Ich denke, es ist offensichtlich, dass der Mehrheit der jungen Katholiken die kirchliche Lehre nicht mehr das Ärgernis ist,

Nein sie ist ihnen nicht enmal ein Ärgernis...sei scheren sich um sie keinen Deut, besonders nicht in Fragen der Sexualmoral.

Weil eure Generation es ihnen ausgetrieben habt, anstatt Werte zu vermitteln.

 

 

auch, wenn ich wohl jünger bin als wolfgang, ist das eine ziemliche unverschämtheit.

 

wenn ich mal so meiner vorgeneration um mich schaue, da war eine mischehe noch die katastrophe. interessanterweise haben allerdings beide dieser mischehen die zeit überstanden und zwar gut.

 

der schleichende abschied aus der kirche ist ein phänomen, den man nicht einfach nur den eltern anlasten kann.

 

die kirche, in diesem fall also papst und viele bischöfe haben allerdings viel getan, damit sie nicht mehr ernst genommen werden.

 

als ich mal bei gelegenheit die "ermahnungungen zur fastenzeit" im kreis von meist über 50jährigen vortrug, war das allgemeine lachen so groß, dass sich so mancher kabarettist darüber freuen würde, wenn er nur halb so viel gelächter auslösen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es ist offensichtlich, dass der Mehrheit der jungen Katholiken die kirchliche Lehre nicht mehr das Ärgernis ist,

Nein sie ist ihnen nicht enmal ein Ärgernis...sei scheren sich um sie keinen Deut, besonders nicht in Fragen der Sexualmoral.

Weil eure Generation es ihnen ausgetrieben habt, anstatt Werte zu vermitteln.

 

 

auch, wenn ich wohl jünger bin als wolfgang, ist das eine ziemliche unverschämtheit.

 

wenn ich mal so meiner vorgeneration um mich schaue, da war eine mischehe noch die katastrophe. interessanterweise haben allerdings beide dieser mischehen die zeit überstanden und zwar gut.

 

der schleichende abschied aus der kirche ist ein phänomen, den man nicht einfach nur den eltern anlasten kann.

 

die kirche, in diesem fall also papst und viele bischöfe haben allerdings viel getan, damit sie nicht mehr ernst genommen werden.

 

als ich mal bei gelegenheit die "ermahnungungen zur fastenzeit" im kreis von meist über 50jährigen vortrug, war das allgemeine lachen so groß, dass sich so mancher kabarettist darüber freuen würde, wenn er nur halb so viel gelächter auslösen würde.

Hmm, hätte sich die Kirche immer nach der Mehrheit gerichtet, und danach, ob man sie auslachen würde, gäbe es uns seit 2000 Jahren nicht mehr.

Weil die Menschen die Gesetze missachten, verschafft man nicht den Gesetzen wieder Geltung, sondern schafft sie ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. das ist tatsächlich so.

Gesetze, die nicht mehr von der allgemeinen Rechtsüberzegung getragen werden, werden irrelevant. Sie werden dann nicht mehr angewendet, werden zum "toten Recht" und irgendwann treten sie durch Akt des Gesetzgebers außer Kraft.

Und genau das passiert auch in der Kirche, seit sie existiert.

Auch wenn jedesmal eine Gruppe herumjammert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

wobei solche gesetzt durchaus mal sinnvoll gewesen sein können.

 

aber irgendwann sind sie dann gegenstandslos, im besten fall werden sie ein nettes zeremoniell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei solche gesetzt durchaus mal sinnvoll gewesen sein können.

 

aber irgendwann sind sie dann gegenstandslos, im besten fall werden sie ein nettes zeremoniell.

Ja sicher. Irgendwann waren sie meistens sinnvoll oder wurden zumindest dafür gehalten.

Aber sie sind es eben nicht mehr, weil sich die Kenntnisse oder die Grundlagen oder die Bewertung ändert.

Dann sind sie obsolet und verschwinden.

Egal, wer sich dagegen wehrt: ein Gesetz kann nur erhalten werden, solange es von der Rechtsgemeinschaft insgesamt getragen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

smile, gleich kommt der ladendiebstahl um die ecke....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wo.

Kuppelei zB war einmal strafbar. Darunter fiel in D schon die Zimmerwirtin, die ein Zimmer an ein unverheiratetes Paar vergab.

 

Ehebruch war in nahezu ganz Europa einmal Offizialdelikt - vor sehr langer Zeit konnte es noch mit dem Tod bestraft werden.

Das wurde immer weniger eingesehen - die Strafen sanken immer mehr.

Irgendwann war es dann in Ö. Privatanklagedelikt, allerdings nur, wenn der Ehegatte den Ehebruch nicht "absichtlich ermöglicht oder erleichtert hat" (zB. wenn er so selber aus der Ehe wollte). Die Frist war kurz. Verzeihung schloss die Anklagemöglichkeit aus.

 

Das wurde, weil niemand mehr einsah, was es den Staat überhaupt im Strafrecht (!) angeht, so judiziert, dass praktisch immer entweder der Tatbestand nicht bewiesen war, die Anklagefrist versäumt, die Tat verziehen oder der Tatbestand des "absichtlich ermöglicht oder erleichtert" gegeben. Es war völlig unmöglich, eine Verurteilung durchzubringen, aber der unterlegene "Privatankläger" musste dann die Kosten zahlen und hatte bei der Scheidung schlechte Karten, weil er den Ehegatten zu Unrecht vor Gericht gezerrt hatte.

 

Dann vesuchte es niemand mehr, dann wusste kaum mehr jemand, dass es diesen Straftatbestand noch gab.

Totes Recht, töter denn tot. :ninja:

Und dann wurde er gestrichen.

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns viel ist am Sonntag in der Hauptmesse 50

der Orden der die Pfarrei betreut überlegt sich zurückzuziehen und das ist nicht nur im 7 Bezirk so

andere Pfarren sind in allen Sonntagsmessen voll

Was ist denn der Unterschied zwischen der Messe hier und dort?

 

Werner

keine Ahnung ich besuche keine dieser Pfarreien höre das von Geistlichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...