Jump to content

Ablass


ManfredM.

Recommended Posts

Neulich hatten wir eine merkwürdige Diskussion. Ein Freund meinte, im Interesse eines Verstorbenen im Fegefeuer solle man,

statt Seelenmessen lesen zu lassen, besser einen vollkommenen Ablass für ihn erwirken. Dies sei nach katholischer Auffassung der

einzig zuverlässige Weg, die Armeseele sofort in die Anschauung Gottes zu bringen. Unser Freund glaubt, das aus einem älteren

Mariengebetbuch (mit Imprimatur) belegen zu können, in dem ein entsprechendes Procedere geschildert wird: Beichte, Besuch der Messe

mit Kommunion und anschliessend ein bestimmtes Gebet vor einem Kruzifix, dazu fünf Vaterunser und fünf Ave-Maria, in dieser Form

vorgeschrieben von Papst Pius IX. am 31. Juli 1858.

Ich kenne mich nicht so aus mit Ablässen, mir kommt das schon ein wenig komisch vor, weil ich ja damit indirekt die Entscheidungen

Gottes manipulieren könnte - oder was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neulich hatten wir eine merkwürdige Diskussion. Ein Freund meinte, im Interesse eines Verstorbenen im Fegefeuer solle man,

statt Seelenmessen lesen zu lassen, besser einen vollkommenen Ablass für ihn erwirken. Dies sei nach katholischer Auffassung der

einzig zuverlässige Weg, die Armeseele sofort in die Anschauung Gottes zu bringen. Unser Freund glaubt, das aus einem älteren

Mariengebetbuch (mit Imprimatur) belegen zu können, in dem ein entsprechendes Procedere geschildert wird: Beichte, Besuch der Messe

mit Kommunion und anschliessend ein bestimmtes Gebet vor einem Kruzifix, dazu fünf Vaterunser und fünf Ave-Maria, in dieser Form

vorgeschrieben von Papst Pius IX. am 31. Juli 1858.

Ich kenne mich nicht so aus mit Ablässen, mir kommt das schon ein wenig komisch vor, weil ich ja damit indirekt die Entscheidungen

Gottes manipulieren könnte - oder was meint Ihr?

 

 

Wirklich eine merkwürdige Diskussion. Ich halte das für Aberglauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen