Jump to content

Ablass


ManfredM.

Recommended Posts

Der Kreuzestod vom Gottessohn hat halt einfach nicht gereicht. Der HERR fordert ohne abzulassen Nachschlag.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder sehe ich da etwas falsch?
Es fängt schon damit an, daß Du überhaupt nicht der Adressat des KKK bist.

 

Dieses Machwerk ist vieles, aber es ist definitiv nicht geeignet dem Laien als Gute-Nacht-Lektüre zum Selbststudium zu verhelfen.

 

Der eigentliche Sinn des KKK ist (und wenn Du das Vorwort ganz gelesen hast, solltest Du darüber gestolpert sein) als mögliche Quelle und Bezugsstelle für die örtlich zu erstellenden Katechismen zu dienen.

 

Nach der Veröffentlichung ist zweierlei passiert:

 

1. Die Bischöfe sind ihrer Aufgabe für die Katechese in ihren Bistümern zu sorgen nicht nachgekommen.

 

2. Laien einer bestimmten Richtung haben sich den KKK unter den Nagel gerissen und eine wörtliche Auslegung für Verbindlich erklärt mit der es sehr einfach ist, andere Katholiken der Häresie zu beschuldigen.

 

Ersteres hat Rom versucht durch die Herausgabe des KKK-Kompendiums auszubügeln (den der Kardinalerzbischof von Köln dann auch direkt seiner Diözese empfohlen hat - trotz der Fehler, die dieses Werk mit dem KKK gemein hat).

 

Letzteres ist ein grassierendes Problem.

 

Man muss sich nur mal darüber klar werden, was Katechese eigentlich ist. Katechese ist das Echo Gottes im Katechumenen glänzen lassen. Es ist ein Hinhören auf das, was in einem ist und ein einordnen des Lebens und der Erfahrungen auf Gott hin.

 

Katechese bedeutet nicht Sätze auswendig lernen lassen und Texte zu lesen. Katechese ist Dialog mit dem Lebendigen und den Lebenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florilegiensammlung hoher Dignität
Bitte was?

 

 

Florilegiensammlung = Sammlung schöner/guter Zitate

hohe Dignität = es ist nicht ohne Bedeutung, aber auch kein ordentliches Lehramt, sondern nur ein Papier des Glaubenskongregation

 

Wenn der KKK etwas neues lehren würde, was nicht schon vorher vom ordentlichen Lehramt oder ex cathedra verkündet worde wäre, hättest Du mit Deiner Einschätzung Recht.

 

Wenn der KKK aber eine Aussage des Lehramtes widergibt oder das Lehramt eine Aussage des KKK bestätigt, hat sie eine andere Qualität.

 

Dies hat Johannes Paul II in seinem Apostolischen Schreiben "Dies Domini" (Abs. 47) getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florilegiensammlung hoher Dignität
Bitte was?

 

 

Florilegiensammlung = Sammlung schöner/guter Zitate

hohe Dignität = es ist nicht ohne Bedeutung, aber auch kein ordentliches Lehramt, sondern nur ein Papier des Glaubenskongregation

 

Wenn der KKK etwas neues lehren würde, was nicht schon vorher vom ordentlichen Lehramt oder ex cathedra verkündet worde wäre, hättest Du mit Deiner Einschätzung Recht.

 

Wenn der KKK aber eine Aussage des Lehramtes widergibt oder das Lehramt eine Aussage des KKK bestätigt, hat sie eine andere Qualität.

 

Dies hat Johannes Paul II in seinem Apostolischen Schreiben "Dies Domini" (Abs. 47) getan.

Da Päpste nicht in jedem Fall irrtumsfrei sind, ist es mein gutes Recht mein Gewissen zu befragen und mit dessen Hilfe festzustellen, dass der Nutzen des KKK sich nahe der Nulllinie bewegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florilegiensammlung hoher Dignität
Bitte was?

 

 

Florilegiensammlung = Sammlung schöner/guter Zitate

hohe Dignität = es ist nicht ohne Bedeutung, aber auch kein ordentliches Lehramt, sondern nur ein Papier des Glaubenskongregation

 

Wenn der KKK etwas neues lehren würde, was nicht schon vorher vom ordentlichen Lehramt oder ex cathedra verkündet worde wäre, hättest Du mit Deiner Einschätzung Recht.

 

Wenn der KKK aber eine Aussage des Lehramtes widergibt oder das Lehramt eine Aussage des KKK bestätigt, hat sie eine andere Qualität.

 

Dies hat Johannes Paul II in seinem Apostolischen Schreiben "Dies Domini" (Abs. 47) getan.

Da Päpste nicht in jedem Fall irrtumsfrei sind, ist es mein gutes Recht mein Gewissen zu befragen und mit dessen Hilfe festzustellen, dass der Nutzen des KKK sich nahe der Nulllinie bewegt.

Hm, ich schätze ihn wie jeden Gesetzeskommentar - Verweis auf die Fundstellen, die ihrerseits weiterverweisen.

Hilft schon, die bezughabenden Dokumente leichter zu finden, aus denen man dann uU wirklich Infos gewinnen kann.

Allein ist er sinnvoll wie eine Leitsatzkartei ohne die Entscheidungen.

(Du kennst das Problem mit den sich verselbständigenden Leitsätzen, oder? ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Fegefeuer gibt, und wenn der Papst die Vollmacht hat, jeden, der drin ist, per Ablass daraus zu befreien, dann muss man sich fragen, warum er das nicht einfach tut.

 

Also ich könnte nicht ruhig schlafen bei dem Gedanken, dass Menschen leiden die ich mit einem Federstrich von diesen Leiden befreien könnte.

 

Der Papst glaubt also offenbar nicht an Fegefeuer und Ablass oder er ist ein extremst kaltherziger und abgebrühter Mensch.

 

Gilt dann übrigens nicht nur für den amtierenden Papst, sondern für Päpste ganz allgemein.

 

Und weil ich mich nicht gern mit fremden Lorbeeren schmücke: Diese Gedanken stammen ursprünglich nicht von mir, sondern von einem orthodoxen Priester.

 

Werner

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Fegefeuer gibt, und wenn der Papst die Vollmacht hat, jeden, der drin ist, per Ablass daraus zu befreien, dann muss man sich fragen, warum er das nicht einfach tut.

 

Also ich könnte nicht ruhig schlafen bei dem Gedanken, dass Menschen leiden die ich mit einem Federstrich von diesen Leiden befreien könnte.

 

Der Papst glaubt also offenbar nicht an Fegefeuer und Ablass oder er ist ein extremst kaltherziger und abgebrühter Mensch.

 

Gilt dann übrigens nicht nur für den amtierenden Papst, sondern für Päpste ganz allgemein.

 

Und weil ich mich nicht gern mit fremden Lorbeeren schmücke: Diese Gedanken stammen ursprünglich nicht von mir, sondern von einem orthodoxen Priester.

 

Werner

 

Warum sollte der Papst denn besser sein und den Ablaß billiger hergeben als sein HERR?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Fegefeuer gibt, und wenn der Papst die Vollmacht hat, jeden, der drin ist, per Ablass daraus zu befreien, dann muss man sich fragen, warum er das nicht einfach tut.

 

Also ich könnte nicht ruhig schlafen bei dem Gedanken, dass Menschen leiden die ich mit einem Federstrich von diesen Leiden befreien könnte.

 

Der Papst glaubt also offenbar nicht an Fegefeuer und Ablass oder er ist ein extremst kaltherziger und abgebrühter Mensch.

 

Gilt dann übrigens nicht nur für den amtierenden Papst, sondern für Päpste ganz allgemein.

 

Und weil ich mich nicht gern mit fremden Lorbeeren schmücke: Diese Gedanken stammen ursprünglich nicht von mir, sondern von einem orthodoxen Priester.

 

Werner

 

Warum sollte der Papst denn besser sein und den Ablaß billiger hergeben als sein HERR?

Auch wieder wahr.

Die Orthodoxie verwirft jedenfalls den Glauben an ein Fegefeuer.

Dass es zusammen mit dem Ablass eine ziemlich unlogische Angelegenheit wäre wurde ja hier schon mehrfach diskutiert.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Fegefeuer gibt, und wenn der Papst die Vollmacht hat, jeden, der drin ist, per Ablass daraus zu befreien, dann muss man sich fragen, warum er das nicht einfach tut.

 

Also ich könnte nicht ruhig schlafen bei dem Gedanken, dass Menschen leiden die ich mit einem Federstrich von diesen Leiden befreien könnte.

 

Der Papst glaubt also offenbar nicht an Fegefeuer und Ablass oder er ist ein extremst kaltherziger und abgebrühter Mensch.

 

Gilt dann übrigens nicht nur für den amtierenden Papst, sondern für Päpste ganz allgemein.

 

Und weil ich mich nicht gern mit fremden Lorbeeren schmücke: Diese Gedanken stammen ursprünglich nicht von mir, sondern von einem orthodoxen Priester.

 

Werner

Die Lorbeeren muss er sich natürlich mit Luther & Co teilen. Auf den glorreichen Gedanken sind die schließlich auch schon gekommen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder sehe ich da etwas falsch?
Es fängt schon damit an, daß Du überhaupt nicht der Adressat des KKK bist.

 

Dieses Machwerk ist vieles, aber es ist definitiv nicht geeignet dem Laien als Gute-Nacht-Lektüre zum Selbststudium zu verhelfen.

 

Der eigentliche Sinn des KKK ist (und wenn Du das Vorwort ganz gelesen hast, solltest Du darüber gestolpert sein) als mögliche Quelle und Bezugsstelle für die örtlich zu erstellenden Katechismen zu dienen.

 

Nach der Veröffentlichung ist zweierlei passiert:

 

1. Die Bischöfe sind ihrer Aufgabe für die Katechese in ihren Bistümern zu sorgen nicht nachgekommen.

 

2. Laien einer bestimmten Richtung haben sich den KKK unter den Nagel gerissen und eine wörtliche Auslegung für Verbindlich erklärt mit der es sehr einfach ist, andere Katholiken der Häresie zu beschuldigen.

 

Ersteres hat Rom versucht durch die Herausgabe des KKK-Kompendiums auszubügeln (den der Kardinalerzbischof von Köln dann auch direkt seiner Diözese empfohlen hat - trotz der Fehler, die dieses Werk mit dem KKK gemein hat).

 

Letzteres ist ein grassierendes Problem.

 

Man muss sich nur mal darüber klar werden, was Katechese eigentlich ist. Katechese ist das Echo Gottes im Katechumenen glänzen lassen. Es ist ein Hinhören auf das, was in einem ist und ein einordnen des Lebens und der Erfahrungen auf Gott hin.

 

Katechese bedeutet nicht Sätze auswendig lernen lassen und Texte zu lesen. Katechese ist Dialog mit dem Lebendigen und den Lebenden.

 

Ganz neue Idee, in einem katholischen Forum für nicht von Flo77 gebilligte Leser den Katechismus auf den Index Librorum Prohibitorum zu setzen. Und dann noch eine Breitseite auf pflichtvergessene Bischöfe und unangenehme Laien abzufeuern und abschliessend zu erläutern, es sei nicht verbindlich, was wörtlich im dem ohnehin fehlerhaften Machwerk steht. Wasn das fürn Verein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ablasserforscher,

 

 

 

Wundere mich, warum niemand im Katechismus der Katholischen Kirche nachschaut was der HEILIGE GEIST den Papst über Ablass und Sündenvergebung verkünden lässt:

Art.1471

Die Lehre über die Ablässe und deren Anwendung in der Kirche hängen eng mit den Wirkungen des Bußsakramentes zusammen.

 

Was ist der Ablaß?

 

„Der Ablaß ist Erlaß einer zeitlichen Strafe vor GOTT für Sünden, die hinsichtlich der Schuld schon getilgt sind.

Ihn erlangt der Christgläubige, der recht bereitet ist, unter genau bestimmten Bedingungen durch die Hilfe der Kirche, die als Dienerin der Erlösung den Schatz der Genugtuungen CHRISTI und der Heiligen autoritativ austeilt und zuwendet."

 

„Der Ablaß ist Teilablaß oder vollkommener Ablaß, je nachdem er von der zeitlichen Sündenstrafe teilweise oder ganz freimacht."
Ablässe können den Lebenden und den Verstorbenen zugewendet werden
(Paul VI., Ap. Konst. „Indulgentiarum doctrina" normæ 1-3).

 

 

 

Die Sündenstrafen

 

 

Art.1472

Um diese Lehre und Praxis der Kirche zu verstehen, müssen wir wissen, daß die Sünde eine doppelte Folge hat.

Die schwere Sünde beraubt uns der Gemeinschaft mit GOTT und macht uns dadurch zum ewigen Leben unfähig.

Diese Beraubung heißt „die ewige Sündenstrafe".

Andererseits zieht jede Sünde, selbst eine geringfügige, eine schädliche Bindung an die Geschöpfe nach sich, was der Läuterung bedarf, sei es hier auf Erden, sei es nach dem Tod im sogenannten
Purgatorium
[Läuterungszustand].

Diese Läuterung befreit von dem, was man „zeitliche Sündenstrafe" nennt.

Diese beiden Strafen dürfen nicht als eine Art Rache verstanden werden, die GOTT von außen her ausüben würde, sondern als etwas, das sich aus der Natur der Sünde ergibt.

Eine Bekehrung, die aus glühender Liebe hervorgeht, kann zur völligen Läuterung des Sünders führen, so daß keine Sündenstrafe mehr zu verbüßen bleibt [Vgl. K. v. Trient: DS 1712-1713; 1820].

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ablasserforscher,

 

 

 

Wundere mich, warum niemand im Katechismus der Katholischen Kirche nachschaut was der HEILIGE GEIST den Papst über Ablass und Sündenvergebung verkünden lässt:

Art.1471

Die Lehre über die Ablässe und deren Anwendung in der Kirche hängen eng mit den Wirkungen des Bußsakramentes zusammen.

 

Was ist der Ablaß?

 

„Der Ablaß ist Erlaß einer zeitlichen Strafe vor GOTT für Sünden, die hinsichtlich der Schuld schon getilgt sind.

Ihn erlangt der Christgläubige, der recht bereitet ist, unter genau bestimmten Bedingungen durch die Hilfe der Kirche, die als Dienerin der Erlösung den Schatz der Genugtuungen CHRISTI und der Heiligen autoritativ austeilt und zuwendet."

 

„Der Ablaß ist Teilablaß oder vollkommener Ablaß, je nachdem er von der zeitlichen Sündenstrafe teilweise oder ganz freimacht."
Ablässe können den Lebenden und den Verstorbenen zugewendet werden
(Paul VI., Ap. Konst. „Indulgentiarum doctrina" normæ 1-3).

 

 

 

 

 

Die Sündenstrafen

 

 

Art.1472

Um diese Lehre und Praxis der Kirche zu verstehen, müssen wir wissen, daß die Sünde eine doppelte Folge hat.

Die schwere Sünde beraubt uns der Gemeinschaft mit GOTT und macht uns dadurch zum ewigen Leben unfähig.

Diese Beraubung heißt „die ewige Sündenstrafe".

Andererseits zieht jede Sünde, selbst eine geringfügige, eine schädliche Bindung an die Geschöpfe nach sich, was der Läuterung bedarf, sei es hier auf Erden, sei es nach dem Tod im sogenannten
Purgatorium
[Läuterungszustand].

Diese Läuterung befreit von dem, was man „zeitliche Sündenstrafe" nennt.

Diese beiden Strafen dürfen nicht als eine Art Rache verstanden werden, die GOTT von außen her ausüben würde, sondern als etwas, das sich aus der Natur der Sünde ergibt.

Eine Bekehrung, die aus glühender Liebe hervorgeht, kann zur völligen Läuterung des Sünders führen, so daß keine Sündenstrafe mehr zu verbüßen bleibt [Vgl. K. v. Trient: DS 1712-1713; 1820].

 

 

 

Gruß

josef

 

.Alles richtig. Einiges dazu steht bereits in meinem Beitrag vom 10. Juni. Man kann aber nicht oft genug betonen, dass die heutige Ablasslehre offizielle Lehrmeinung der römisch-katholischen Kirche ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Fegefeuer gibt, und wenn der Papst die Vollmacht hat, jeden, der drin ist, per Ablass daraus zu befreien, dann muss man sich fragen, warum er das nicht einfach tut.

 

Also ich könnte nicht ruhig schlafen bei dem Gedanken, dass Menschen leiden die ich mit einem Federstrich von diesen Leiden befreien könnte.

 

Der Papst glaubt also offenbar nicht an Fegefeuer und Ablass oder er ist ein extremst kaltherziger und abgebrühter Mensch.

 

Gilt dann übrigens nicht nur für den amtierenden Papst, sondern für Päpste ganz allgemein.

 

Und weil ich mich nicht gern mit fremden Lorbeeren schmücke: Diese Gedanken stammen ursprünglich nicht von mir, sondern von einem orthodoxen Priester.

 

Werner

Die Lorbeeren muss er sich natürlich mit Luther & Co teilen. Auf den glorreichen Gedanken sind die schließlich auch schon gekommen. ;)

Nein, Luther und Co waren nur gegen den Ablasshandel, nicht gegen den Ablass als solchen (vgl. These 71)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Fegefeuer gibt, und wenn der Papst die Vollmacht hat, jeden, der drin ist, per Ablass daraus zu befreien, dann muss man sich fragen, warum er das nicht einfach tut.

 

Also ich könnte nicht ruhig schlafen bei dem Gedanken, dass Menschen leiden die ich mit einem Federstrich von diesen Leiden befreien könnte.

 

Der Papst glaubt also offenbar nicht an Fegefeuer und Ablass oder er ist ein extremst kaltherziger und abgebrühter Mensch.

 

Gilt dann übrigens nicht nur für den amtierenden Papst, sondern für Päpste ganz allgemein.

 

Und weil ich mich nicht gern mit fremden Lorbeeren schmücke: Diese Gedanken stammen ursprünglich nicht von mir, sondern von einem orthodoxen Priester.

 

Werner

Die Lorbeeren muss er sich natürlich mit Luther & Co teilen. Auf den glorreichen Gedanken sind die schließlich auch schon gekommen. ;)

Nein, Luther und Co waren nur gegen den Ablasshandel, nicht gegen den Ablass als solchen (vgl. These 71)

Werner

 

Da in der Folge die Lutheraner aber das Fegefeuer ablehnten, ist damit auch dem Ablass der Sinn entzogen worden.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Fegefeuer gibt, und wenn der Papst die Vollmacht hat, jeden, der drin ist, per Ablass daraus zu befreien, dann muss man sich fragen, warum er das nicht einfach tut.

 

Also ich könnte nicht ruhig schlafen bei dem Gedanken, dass Menschen leiden die ich mit einem Federstrich von diesen Leiden befreien könnte.

 

Der Papst glaubt also offenbar nicht an Fegefeuer und Ablass oder er ist ein extremst kaltherziger und abgebrühter Mensch.

 

Gilt dann übrigens nicht nur für den amtierenden Papst, sondern für Päpste ganz allgemein.

 

Und weil ich mich nicht gern mit fremden Lorbeeren schmücke: Diese Gedanken stammen ursprünglich nicht von mir, sondern von einem orthodoxen Priester.

 

Werner

Die Lorbeeren muss er sich natürlich mit Luther & Co teilen. Auf den glorreichen Gedanken sind die schließlich auch schon gekommen. ;)

Nein, Luther und Co waren nur gegen den Ablasshandel, nicht gegen den Ablass als solchen (vgl. These 71)

 

Werner

 

Dann guck mal Nr. 82

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies sei nach katholischer Auffassung der

einzig zuverlässige Weg, die Armeseele sofort in die Anschauung Gottes zu bringen.

Muss damit nicht jeder bis zum Jüngsten Gericht warten?

 

 

Gute Frage. Würde mich ebenfalls interessieren.

Ich sag nur "...zu richten die Lebenden und die Toten".

Wenn da fast alle schon im Fegefeuer waren bzw. sich bereits in der Anschauung Gottes befinden, was soll dann noch ein Gericht?

Irgendeine Zwischenstation braucht es ja bis zum jüngsten Gericht, sonst müsste man ja im Grab oder der Urne ausharren. Das Gericht entscheidet ja dann endgültig, ob du in den Himmel oder die Hölle kommst für immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Fegefeuer gibt, und wenn der Papst die Vollmacht hat, jeden, der drin ist, per Ablass daraus zu befreien, dann muss man sich fragen, warum er das nicht einfach tut.

 

Also ich könnte nicht ruhig schlafen bei dem Gedanken, dass Menschen leiden die ich mit einem Federstrich von diesen Leiden befreien könnte.

 

Der Papst glaubt also offenbar nicht an Fegefeuer und Ablass oder er ist ein extremst kaltherziger und abgebrühter Mensch.

 

Gilt dann übrigens nicht nur für den amtierenden Papst, sondern für Päpste ganz allgemein.

 

Und weil ich mich nicht gern mit fremden Lorbeeren schmücke: Diese Gedanken stammen ursprünglich nicht von mir, sondern von einem orthodoxen Priester.

 

Werner

Die Lorbeeren muss er sich natürlich mit Luther & Co teilen. Auf den glorreichen Gedanken sind die schließlich auch schon gekommen. ;)

Nein, Luther und Co waren nur gegen den Ablasshandel, nicht gegen den Ablass als solchen (vgl. These 71)

 

Werner

 

Dann guck mal Nr. 82

Ach so herum, da hast du natürlich recht.

Ich habe es nur aus der Perspektive "Ablass ist Unsinn" betrachtet.

 

Dann bleibt, wenn man davon ausgeht, dass nicht sämtliche Päpste vom Mittelalter bis heute ausnahmslos herzlose, eiskalte Brutalos waren, nur die Möglichkeit, dass Päpste nicht wirklich an Ablässe glauben. Ich halte das für äußerst wahrscheinlich, ich denke, sie sehen es in der gleichen Kategorie wie weinende Madonnen, Hostienherzmuskelfleischwunder und wundertätige Medaillen: skurrile Auswüchse des Volksglaubens, die man zwar duldet, aber nicht ernst nimmt.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Zusammenstoß mit der juristischen Denke.

Der "Ablass" wäre völlig unbedenklich, wenn man ihn einfach als Gebet auffasst. Dann kann man über Kirche/mystischer Leib Christi etc. problemlos auch zum "Ablass" für Verstorbene kommen.

Aber nein, das muss ausbürokratisiert werden, bis die Logik Purzelbäume schlägt. Dann muss es verteidigt werden, weil man es wirtschaftlich braucht, dann, weil man alles verteidigt, was jemand angreift.

Und dann hat man wieder eine Tradition, und die Leute wollen es ja - also bleibt es.

 

Ich frage mich, was wir schon sang- und klanlos los geworden wären, wenn es ignoriert worden wäre statt bekämpft. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt im Grunde zwei Interpretationen des Fegefeuers:

1. Im Fegefeuer findet eine Bestrafung geringerer Sünden statt, die von der Kirche erlassen werden können.

2. Im Fegefeuer findet eine "spirituelle Reinigung" statt, der Mensch muss sich von Dingen trennen, an denen er noch hängt, die aber letztendlich schlecht für ihn sind und mit denen er nicht in den Himmel eingehen kann.

 

Beide Positionen lassen sich schwerlich miteinander vereinbaren, sind aber weit verbreitet und werden oft vermischt.

Ich halte für Position 2 für falsch.

 

Generell halte ich die Vorstellung für falsch, daß Gott ein Bedürfnis hätte zu strafen. Das was wir als "Zorn" oder "Strafe" bezeichnen ist die Kollidierung mit der Gerechtigkeit und Ordnung Gottes.

Der Mensch rennt gegen etwas an, was so sein muss wie es ist und dieser Widerstand ist schmerzhaft und wird als Strafe oder Zorn wahrgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt im Grunde zwei Interpretationen des Fegefeuers:

1. Im Fegefeuer findet eine Bestrafung geringerer Sünden statt, die von der Kirche erlassen werden können.

2. Im Fegefeuer findet eine "spirituelle Reinigung" statt, der Mensch muss sich von Dingen trennen, an denen er noch hängt, die aber letztendlich schlecht für ihn sind und mit denen er nicht in den Himmel eingehen kann.

 

Beide Positionen lassen sich schwerlich miteinander vereinbaren, sind aber weit verbreitet und werden oft vermischt.

Ich halte für Position 2 für falsch.

 

Generell halte ich die Vorstellung für falsch, daß Gott ein Bedürfnis hätte zu strafen. Das was wir als "Zorn" oder "Strafe" bezeichnen ist die Kollidierung mit der Gerechtigkeit und Ordnung Gottes.

Der Mensch rennt gegen etwas an, was so sein muss wie es ist und dieser Widerstand ist schmerzhaft und wird als Strafe oder Zorn wahrgenommen.

In beiden Fällen wäre aber ein Ablass kontraproduktiv.

Vergleiche das Fegefeuer mal mit Nachsitzen in der Schule.

Das verliert auch jeglichen Sinn, wenn irgendein Mitschüler durch einen Handstand im Schulflur erreichen kann, dass einem Nachsitzer das Nachsitzen erlassen wird. Nachsitzen muss dann nur, wer keinen Mitschüler hat, der für ihn Handstand macht. Ja, jeder könnte sogar vorsorglich Handstand machen, um dann wenn er zum Nachsitzen verdonnert wird, nicht antreten zu müssen.

Völlig absurd.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade stelle ich fest, dass meine Hoffnung dass das abergläubische Ablassunwesen still entschlafen sei getrogen hat. Angeblich - nämlich nach den Aussagen der Fundiseite "katholisches info" kann man mit dem besuch des Weltjugendtages einen vollkommenen Ablass und damit dass man für den Weltjugendtag betet einen "Teilablass" erwerben.

 

Es taucht daher wieder die Frage auf wie sich ein Ablass mit einem Fegefeuerbegriff in Einklang bringen lässt, wie ihn der Papst in Spe salvi (Nr. 48)vertritt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade stelle ich fest, dass meine Hoffnung dass das abergläubische Ablassunwesen still entschlafen sei getrogen hat. Angeblich - nämlich nach den Aussagen der Fundiseite "katholisches info" kann man mit dem besuch des Weltjugendtages einen vollkommenen Ablass und damit dass man für den Weltjugendtag betet einen "Teilablass" erwerben.

 

Es taucht daher wieder die Frage auf wie sich ein Ablass mit einem Fegefeuerbegriff in Einklang bringen lässt, wie ihn der Papst in Spe salvi (Nr. 48)vertritt?

 

Ich habe das auch gelesen und frage mich, wie von Kirchenseite begründet wird, daß solche Ablässe von Gott gewollt sind Kann ich nicht nach vollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade stelle ich fest, dass meine Hoffnung dass das abergläubische Ablassunwesen still entschlafen sei getrogen hat. Angeblich - nämlich nach den Aussagen der Fundiseite "katholisches info" kann man mit dem besuch des Weltjugendtages einen vollkommenen Ablass und damit dass man für den Weltjugendtag betet einen "Teilablass" erwerben.

Man erwirbt auch einen vollkommenen Ablass, wenn man mindestens die letzten 100 km des Jakobsweges als Pilger zurücklegt.

 

Ob es für weniger Kilometer prozentuale Teilablässe gibt, oder ob man die Meilen von unterschiedlichen Flügen Kilometer von unterschiedlichen Pilgerreisen bis zum Upgrade addieren kann, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Fegefeuer gibt, und wenn der Papst die Vollmacht hat, jeden, der drin ist, per Ablass daraus zu befreien, dann muss man sich fragen, warum er das nicht einfach tut.

 

These 82, eine der Besten überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ablass gegen Geld ist schon seit dem Tridentinum verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...