Jump to content

medizinische frage


kalinka

Recommended Posts

Geht's um Koffein als Pharmakon oder als Bestandteil von Kaffee?

Geht es um um unmittelbaren Kaffeegenuss nach dem Schock oder Zeiten später.

Ist der Kreislauf im Keller oder steht die Person unter Strom?

Handelt es sich um einen Schock im klinischen Sinn oder nur um eine Aufregeung bzw. Schreck?

Fragen über Fragen...

Haben wir eigentlich einen Artz/eine Ärztin im Forum? Anwälte und Richter ja, aber Mediziner? Oh doch, Tine, aber von der hört mal leider wenig.

Es gibt noch mehr ...

Wer? Wo? Sprechzeiten?

;) Genau deshalb halten sie still ... und haben auch wenig Lust sich irgendwelche Wiki-Bomben um die

Ohren fliegen zu lassen ;) .

Nunja, man muss ja nicht antworten...

 

muß nicht, natürlich,

kann aber, wird aber darum gebeten,

bitte, bitte, bitte!!!

(gern auch per pn)

 

ich treff frühestens am mittwoch eine ärztin, und mich juckt die frage so unter den fingernäglen, da ist bis mittwoch noch laaaaaaaaaaaaaaaaangggggggg.....

Das wird enden, wie mit Juristen. Zwei Ärzte, drei Meinungen. Frag' Deine Ärztin in diesem Zusammenhang

doch auch gleich mal nach Cannabis als Alternative. Natürlich als Pharmakon, nicht zum Kiffen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Person hinlegen, Beine hoch, Vitalfunktionen regelmäßig kontrollieren. Person beruhigen, gut zureden. Wenn Zustand sich nicht bessert Notruf absetzen.

 

Das ist das, was ich als Ersthelfer in meiner Ausbildung gelernt habe (bin also kein Medicus). Bei Getränken würde mich nach der Person richten, was sie möchte. Im Zweifelsfalle nur Wasser. Meine Meinung: Kein Kaffee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem solltest du in so einem Fall einfach einen Arzt rufen...

 

menno, mich interessiert doch im moment nur der koffein-aspekt. aus neugierede, und nicht als info über tatsächliche erste hilfe bei schock.

 

(sollte ich tatsächlich einmal so einen fall erleben, rufe ich rettung/notarzt, bringe die fragliche person in schocklage, decke sie zu und red beruhigend auf sie ein.)

 

Nein, kein Kaffee. Weil man nicht weiß. inwieweit der Kreislauf das verträgt. Könnte kontraproduktiv wirken. Dein zweiter Satz enthält alle notwendigen Maßnahmen. Nichts weiter ist angesagt.

 

das vor ein paar Jahrzehnten mal so gelernt habend.............tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Person hinlegen, Beine hoch, Vitalfunktionen regelmäßig kontrollieren. Person beruhigen, gut zureden. Wenn Zustand sich nicht bessert Notruf absetzen.

 

Das ist das, was ich als Ersthelfer in meiner Ausbildung gelernt habe (bin also kein Medicus). Bei Getränken würde mich nach der Person richten, was sie möchte. Im Zweifelsfalle nur Wasser. Meine Meinung: Kein Kaffee.

 

... und wer hat in solchen Situationen schon Kaffee zur Hand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Person hinlegen, Beine hoch, Vitalfunktionen regelmäßig kontrollieren. Person beruhigen, gut zureden. Wenn Zustand sich nicht bessert Notruf absetzen.

 

Das ist das, was ich als Ersthelfer in meiner Ausbildung gelernt habe (bin also kein Medicus). Bei Getränken würde mich nach der Person richten, was sie möchte. Im Zweifelsfalle nur Wasser. Meine Meinung: Kein Kaffee.

 

... und wer hat in solchen Situationen schon Kaffee zur Hand?

 

schon mal nem kollegen gesagt dass er gekündigt ist?

im büro gibts meistens kaffee ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese den Untertitel immer als "Koffeein schockt".

 

Und ich möchte möglichst nicht mehr mit einem Koffeein-geschockten allein sein müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Person hinlegen, Beine hoch, Vitalfunktionen regelmäßig kontrollieren. Person beruhigen, gut zureden. Wenn Zustand sich nicht bessert Notruf absetzen.

 

Das ist das, was ich als Ersthelfer in meiner Ausbildung gelernt habe (bin also kein Medicus). Bei Getränken würde mich nach der Person richten, was sie möchte. Im Zweifelsfalle nur Wasser. Meine Meinung: Kein Kaffee.

 

... und wer hat in solchen Situationen schon Kaffee zur Hand?

 

schon mal nem kollegen gesagt dass er gekündigt ist?

im büro gibts meistens kaffee ;)

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde heute abend mal weiter, dass ein medizinischer Rat gefragt ist...
Auch wenn "heute abend" keinen medizinischen Rat geben will, sag ihr, dass ich mich freuen würde, sie mal wieder zu lesen. Mein virtueller Rotwein steht immer für sie bereit... ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt mal, weißt wer von euch, ob bei schock (durch schreck, z.b. einen unfall, ausgelöst) koffein indiziert oder kontrainidziert ist?

 

danke schon mal im voraus für alle infos! ;)

 

wir sind hier bitte keine medizinische Fachberatung.

 

ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sind hier bitte keine medizinische Fachberatung.

 

wie jetzt, fragen zu medizinischen theman sind hier tabu?

 

nochmals: ich will hier keine anleitung zu tatsächlichem handlen in einem tatsächlichen medizinischen notfall. ich will nur meine neugierde stillen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt mal, weißt wer von euch, ob bei schock (durch schreck, z.b. einen unfall, ausgelöst) koffein indiziert oder kontrainidziert ist?

 

danke schon mal im voraus für alle infos! ;)

 

wir sind hier bitte keine medizinische Fachberatung.

 

ok?

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt mal, weißt wer von euch, ob bei schock (durch schreck, z.b. einen unfall, ausgelöst) koffein indiziert oder kontrainidziert ist?

 

danke schon mal im voraus für alle infos! :)

 

wir sind hier bitte keine medizinische Fachberatung.

 

ok?

;)

 

ja. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt mal, weißt wer von euch, ob bei schock (durch schreck, z.b. einen unfall, ausgelöst) koffein indiziert oder kontrainidziert ist?

 

danke schon mal im voraus für alle infos! ;)

 

wir sind hier bitte keine medizinische Fachberatung.

 

ok?

 

Wieso? Die Frage ist doch ausreichend abstrakt gestellt und es scheint auch nicht so zu sein, als wenn kalinka mit dem Notebook neben einem Opfer eines Schocks kniet und mit unseren qualifizierten Halbwissen-Ratschlaegen losquacksalbern will.

bearbeitet von Elrond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und es scheint auch nicht so zu sein, als wenn kalinka mit dem Notebook neben einem Opfer eines Schocks kniet.
Wenn dem so gewesen wäre, wäre das Opfer mittlerweile vermutlich bereits tot oder wieder fit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sind hier bitte keine medizinische Fachberatung.

 

wie jetzt, fragen zu medizinischen theman sind hier tabu?

 

nochmals: ich will hier keine anleitung zu tatsächlichem handlen in einem tatsächlichen medizinischen notfall. ich will nur meine neugierde stillen.

Es wurde doch eigentlich alles gesagt. Bauch hin Bauch her. Keinen Kaffee.

Schock, nach meinem Verständnis, kann z.B. auf innere Blutungen hindeuten. Ein blutdrucksteigerndes Mittel, wie u.a. Kaffee

wäre einer Verbesserung des Zustands nicht förderlich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch ausreichend abstrakt gestellt

 

danke Dir, Elrond.

 

ich bin mir nicht sicher in solchen Sachen, wie Du. ich hatte ein ungutes Gefuehl, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaalso (nabend erst mal):

 

Zunächst muss man ja sagen, was ein Schock überhaupt ist. Schock hat mehrere Ursachen und heißt eigentlich immer, dass nicht genügend Sauerstoff im Gewebe ankommt zum Beispiel durch eine Reduktion des Blutvolumens wie bei starken inneren oder äußeren Blutungen oder durch eine Störung der Mikrozirkulation. Dem versucht der Körper entgegenzuwirken zum Beispiel durch eine Steigerung der Herzfrequenz um mehr Blut durch den Körper zu pumpen.

 

Koffein verengt die Gefäße, wirkt also kontraproduktiv auf die eigene Körperregulation im Schock. Allerdings erhöht er auch die Herzfrequenz.

Allerdings wird die Wirkung von Coffein bei ansonsten kreislaufgesunden Patienten, vor allem, wenn sie Kaffee gewohnt sind überschätzt. Ist wie mit der entwässernden Wirkung: Ist man Kaffee gewohnt, wirkt er nicht entwässernd, wenn nicht, muss man direkt von einer Tasse auf die Toilette ;).

Wichtig im Schock ist Flüssigkeitszufuhr. Der Notarzt macht das intravenös wenn es wirklich ein Schock ist, bis er da ist und der Patient ist wach und ansprechbar, Flüssigkeit zum Trinken geben. Optimal ist Wasser. Aber ein Kaffee wird den Patienten nicht umbringen wenn es ein "Schock" zum Beispiel durch einen Unfall ist. Bei kardialen Erkrankungen (Stichwort "kardiogener Schock") oder einer beginnenden Sepsis oder eben großem Blutverlust würde ich dann eher ganz schnell die 112 wählen und bis er eintrifft beim Patienten bleiben.

 

Die Differentialdiagnose eines Schocks allerdings ist kompliziert und sollte wirklich dem Fachmann obliegen ;)

bearbeitet von tine74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, tine, danke! ;)

 

Aber ein Kaffee wird den Patienten nicht umbringen wenn es ein "Schock" zum Beispiel durch einen Unfall ist.

 

eine kurze nachfrage: ein arzt würde einem menschen mit einem durch unfall ausgelösten schock keinen kaffee geben, right?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch ausreichend abstrakt gestellt

 

danke Dir, Elrond.

 

ich bin mir nicht sicher in solchen Sachen, wie Du. ich hatte ein ungutes Gefuehl, danke.

 

petrus, ich weiß schon, daß ihr probleme kriegen könnt, wenn hier über mykath medizinische fachberatung (oder etwas, das sich als solche ausgibt) machen würdet. aber um eine solche geht es mir eben nicht. ich bin einfach nur neugierig, das ist alles. ;)

 

(und ich dacht halt, hier bei mykath gibt's doch so viele leuts mit so viele berufs, da könnt doch wer sein wissen mit meiner neugierde teilen, wie tine das ja jetzt voll lieb gemacht hat.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich nicht, außer ich weiß ganz ganz ganz sicher, es ist nur ein Schreck aufgrund eines Unfalls. Da ich das aber so sicher nicht wissen kann, würde ich es nicht tun. Und wenn der Schockindex erhöht ist (Herzfrequenz / syst. Blutdruck, normal um die 0,5, Schock ab 1) sowieso nicht, dann Zugang, Infusion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...