Jump to content

Qualität von Religionsbüchern


Die Angelika

Recommended Posts

Sorry, da ist die Verwaltungssprache mit mir durchgegangen:

GS = Grundschule ; HS = Hauptschule ; MonteS = Montesorischule ; RS = Realschule ; Gym = Gyminasium

War sicherlich keine Absicht

 

Bzgl. der Frage, was inhaltlich notwendigdig wäre, ziehe ich mich nicht zurück, hier gilt - ähnlich wie im Staat - Ordinariatshoheit.

Jedes Ordinariat hat ja sein eigenes Schulreferat und seine Mitarbeiter für die verschieden Schultypen.

 

Für Bayern bedeutet dies: 7 Ordinariate x 7 Referate = xyz Meinungen, multipliziert mal der Anzahl eingeladener "freier Mitarbeiter" USW ... und am Ende ersteht ein moderierter Text, der bei der letzten Lehrplanreform in Bayern ca 3 Jahre nach Lehrplan eine zusammengeschusterte Ausgabe zweier Verlage ergab, beide Bücher hatten bischöfliche und staatliche Erlaubnis, waren aber im Ergebnis gleich/gut/schlecht.

 

M.E. sollten die RelBücher aber wieder zurück zu den 7-Themenbereichen, wegen einer größeren Themenbreite. Die AT - Texte müssten wieder mehr Beachtung finden. Bibelwissen müsste von der Grundschule bis in die Abschlussklasse Grundthema sein. Aber nicht, wie in einer ReliProbe gefragt wurde (4.Jahrgangsstufe Grundschule: Schreibe die Großen und die Kleinen Profeten auf) es mussten noch 8 andere Aufgaben auch gelöst werden und weil der Schüler noch wei kleinere Fehler hatte und die Eingangsfrage nicht beantworten konnte, erhielt er als Note eine 5. Einspruch, Euer Gnaden: abgelehnt!

Aber die Fragen in den schriftlichen und mündlichen Lernzielkontrollen (ich hab das Dienstchinesisch schon noch einigermaßen drauf) liegen ganz in der Verantwortung des Relilehrers, da darf man wirklich kein Ordinariat und nicht das Kumist verantwortlich machen (es sei denn, es wäre das schriftliche Abi, da wird aber nicht nach den Namen der Propheten gefragt). Alle Prophetennamen (ich habe nie alle 12 kleine Propheten wissen wollen im Schriftlichen) und noch weitere acht Fragen? In welcher Zeit? Das ist kein Ausweis der Prüfungskompetenz des Lehrers.

Und mit der Qualität der Bücher hat das auch nichts zu tun.

 

 

ich halte das auch nicht für ein wesentliches ziel eines guten reli unterrichtes, die namen der großen und kl. propheten aufsagen zu können, ebenso, wie man die 12 apostel nicht aufsagen können muss. die vier evangelisten sollte man vielleicht schon parat haben.

 

NB: warum ist jona ein kleiner prophet?

 

hier mit der maus drüber: weil er sonst nicht durch die gurgel vom fisch gepaßt hätte.

 

die wichtigsten stellen des AT wie des NT sollten allerdings im laufe der jahre alle mal "drangekommen" sein. smile, damit meine allerdings nicht numeri, und wenn hebraeerbrief, dann erst ziemlich spät.

So nach meinem :ninja::lol::lol: Grundsatz: die 10 Apostel, die sieben Gebote, aber 365 Sakramente müssen nicht sein. (Ausdeutung einer entsprechenden Schülerantwort, die hieß: die 365......... weiß ich nicht alle. ;):o;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...