Jump to content

Qualität von Religionsbüchern


Die Angelika

Recommended Posts

Welche "Sache" hat sich denn bei Mixa als "bodenlos" herausgestellt?

Der Missbrauchsverdacht in Bezug auf Marco S.

Und Kinder prügeln und Geld zweckentfremden ist kein Mißbrauch?

Nicht in dem Sinne, wie er in den letzten Monaten in den Medien gebraucht wurde.

 

Aber in dem Sinne, den Du hier eingeführt hast und worauf sich das Folgende bezogen hat:

Ich meinte: Es werden verschiedene Bedeutungen von Missbrauch unterschieden.

Zum einen "sexueller Missbrauch". Dieser wird ugs. oft - gerade in letzter Zeit - als "Missbrauch" bezeichnet. Daneben gibt es "Misshandlung", also Schläge etc.

Und dann kann man auch ein Amt missbrauchen, oder eben auch den Religionsunterricht nach Ansicht von WB Laun, eben nicht die Wahrheit verkünden.

Du springst hier munter zwischen den Bedeutungen hin und her, beziehst Dich mal auf das Eine, mal auf das Andere, wie es Dir gerade in den Kram passt, und zur Not bastelst Du Dir die Bedeutungen und Definitionen in Eigenarbeit zurecht.

Das Ganze, wie mir scheint, mit dem Ziel, Religionslehrern ans Bein zu pinkeln und gleichzeitig Mixa reinzuwaschen.

 

Die Frage an Dich ist:

Bist Du der Meinung, dass Kinder prügeln und Geld zweckentfremden Mißbrauch in der von Dir gestern beschriebenen Bedeutung ist? Oder vielleicht Mißhandlung?

Geld entfremden ist Amtsmissbrauch, Kinder prügeln ist Misshandlung.

Ja.

Warum nennst Du es dann böswillig, Mixa einen Missbrauchsverdächtigen zu nennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

Warum nennst Du es dann böswillig, Mixa einen Missbrauchsverdächtigen zu nennen?

Es ist ungefähr so, wie wenn du einen Nachbarn beschuldigen würdest, dass er Fälle von Überfall billigen würde.

bearbeitet von AdG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Mixa mit der Qualität von Relibüchern zu tun hart, erschließt sich mir nicht. Meines Wissens hat er keines herausgegeben. Er war Militärbischof.

Bleibt doch mal beim Thema. Diese ewigen OTs lassen bei mir keine Freude am Forum aufkommen.

(Mixa-Thread hammer in der Arena, das müsste genügen).

Elima als Userin (geprägt wohl von der Berufserfahrung, aber wahr isses ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

Warum nennst Du es dann böswillig, Mixa einen Missbrauchsverdächtigen zu nennen?

Es ist ungefähr so, wie wenn du einen Nachbarn beschuldigen würdest, dass Fälle von Überfall billigen würde.

Nein, gewiß nicht.

 

Hast Du solche Vergleiche aus Deinen Religionsbüchern gelernt?

Oder vielleicht Deine Methode, Bedeutungen für Dich passend zurechtzubasteln?

 

Wie sieht es mit den Zehn Geboten aus, insbesondere das achte, war da was zu finden in Deinen Religionsbüchern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

Warum nennst Du es dann böswillig, Mixa einen Missbrauchsverdächtigen zu nennen?

Es ist ungefähr so, wie wenn du einen Nachbarn beschuldigen würdest, dass er Fälle von Überfall billigen würde.

Nein, gewiß nicht.

 

Hast Du solche Vergleiche aus Deinen Religionsbüchern gelernt?

Oder vielleicht Deine Methode, Bedeutungen für Dich passend zurechtzubasteln?

 

Wie sieht es mit den Zehn Geboten aus, insbesondere das achte, war da was zu finden in Deinen Religionsbüchern?

Hier ist es genauso wie mit dem Missbrauch: Ein umgangsprachlicher Gebrauch reduziert den Bdeutungsumfang.

Den Vergleich habe ich aus meiner BGB-Lektüre (als Freizeitlektüre, war mal so ne Phase).

 

Ich habe gegen niemanden falsch Zeugnis gegeben und dies auch nicht vor, ich will nur vor der Gefahr der Verkürzung warnen.

Und die Anzahl der Schüler, die den Dekalog können, dürfte sehr begrenzt sein, man lernt so was kaum mehr. Und erst recht nicht auswendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

Warum nennst Du es dann böswillig, Mixa einen Missbrauchsverdächtigen zu nennen?

Es ist ungefähr so, wie wenn du einen Nachbarn beschuldigen würdest, dass er Fälle von Überfall billigen würde.

Nein, gewiß nicht.

 

Hast Du solche Vergleiche aus Deinen Religionsbüchern gelernt?

Oder vielleicht Deine Methode, Bedeutungen für Dich passend zurechtzubasteln?

 

Wie sieht es mit den Zehn Geboten aus, insbesondere das achte, war da was zu finden in Deinen Religionsbüchern?

Hier ist es genauso wie mit dem Missbrauch: Ein umgangsprachlicher Gebrauch reduziert den Bdeutungsumfang.

Den Vergleich habe ich aus meiner BGB-Lektüre (als Freizeitlektüre, war mal so ne Phase).

 

Ich habe gegen niemanden falsch Zeugnis gegeben und dies auch nicht vor, ich will nur vor der Gefahr der Verkürzung warnen.

Und die Anzahl der Schüler, die den Dekalog können, dürfte sehr begrenzt sein, man lernt so was kaum mehr. Und erst recht nicht auswendig.

 

Die Beichtspiegel - Variante des Dekalogs hatten alle drauf, aber wirklich die Zehn Gebote (und nicht 5. Nächstenliebe) eher nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

Warum nennst Du es dann böswillig, Mixa einen Missbrauchsverdächtigen zu nennen?

Es ist ungefähr so, wie wenn du einen Nachbarn beschuldigen würdest, dass er Fälle von Überfall billigen würde.

Nein, gewiß nicht.

 

Hast Du solche Vergleiche aus Deinen Religionsbüchern gelernt?

Oder vielleicht Deine Methode, Bedeutungen für Dich passend zurechtzubasteln?

 

Wie sieht es mit den Zehn Geboten aus, insbesondere das achte, war da was zu finden in Deinen Religionsbüchern?

Hier ist es genauso wie mit dem Missbrauch: Ein umgangsprachlicher Gebrauch reduziert den Bdeutungsumfang.

Den Vergleich habe ich aus meiner BGB-Lektüre (als Freizeitlektüre, war mal so ne Phase).

 

Ich habe gegen niemanden falsch Zeugnis gegeben und dies auch nicht vor, ich will nur vor der Gefahr der Verkürzung warnen.

Und die Anzahl der Schüler, die den Dekalog können, dürfte sehr begrenzt sein, man lernt so was kaum mehr. Und erst recht nicht auswendig.

 

Die Beichtspiegel - Variante des Dekalogs hatten alle drauf, aber wirklich die Zehn Gebote (und nicht 5. Nächstenliebe) eher nicht. ;)

Immerhin etwas ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beichtspiegel - Variante des Dekalogs hatten alle drauf, aber wirklich die Zehn Gebote (und nicht 5. Nächstenliebe) eher nicht. :)
Immerhin etwas ... ;)
Was nützte es Dir, wenn ich den Dekalog auswendig kann und Dir dann mit dem Relibuch (um die Kurve zum threadthema zu bekommen ;) ) die Zähne einschlüge? bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beichtspiegel - Variante des Dekalogs hatten alle drauf, aber wirklich die Zehn Gebote (und nicht 5. Nächstenliebe) eher nicht. :lol:
Immerhin etwas ... ;)
Was nützte es Dir, wenn ich den Dekalog auswendig kann und Dir dann mit dem Relibuch (um die Kurve zum threadthema zu bekommen ;) ) die Zähne einschlüge?

Er bekäme die richtige Antwort auf die Frage, gegen welches Gebot die schlagfertige Gouvernante verstoßen hat. (Falls er mit eingeschlagenen Zähnen die Frage verständlich stellen könnte.) :)

 

P.S. Die Zahl der eingeschlagenen Zähne würde Rückschlüsse zulassen zur Qualität des Relibuches (zumindest seine Qualität als Schlaginstrument).

bearbeitet von Gabriele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beichtspiegel - Variante des Dekalogs hatten alle drauf, aber wirklich die Zehn Gebote (und nicht 5. Nächstenliebe) eher nicht. :D
Immerhin etwas ... ;)
Was nützte es Dir, wenn ich den Dekalog auswendig kann und Dir dann mit dem Relibuch (um die Kurve zum threadthema zu bekommen ;) ) die Zähne einschlüge?

Die Qualität der Relibücher ist nicht so, dass sie sich zum Zähneeinschlagen eignet. :lol: (Aber die Qualität meint der Threadtitel wohl auch nicht). :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Reliunterricht findet sich auf kath.net heute ein sehr bedrückendes Zeugnis.

 

 

 

Bedrückend ist, dass ein Bischof sich das - unreife - Zeugnis einer 15-Jährigen zu eigen macht.

 

Bedrückend ist, dass eine Jugendliche ihre eigene existenzielle Erfahrung als so überragend erlebt, dass alle abweichenden Meinungen bedrohlich wirken.

 

Bedrückend ist, dass eine Jugendliche sich einem Denkmuster bewegt, die alle abweichenden Auffassungen grundsätzlich abwertet.

 

Ich frage mich, was aus einem solchen Menschen in Zukunft wird. Das sind die Leute, die sich manipulieren lassen, die aber nicht glücklich werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Reliunterricht findet sich auf kath.net heute ein sehr bedrückendes Zeugnis.

 

 

 

Bedrückend ist, dass ein Bischof sich das - unreife - Zeugnis einer 15-Jährigen zu eigen macht.

 

Bedrückend ist, dass eine Jugendliche ihre eigene existenzielle Erfahrung als so überragend erlebt, dass alle abweichenden Meinungen bedrohlich wirken.

 

Bedrückend ist, dass eine Jugendliche sich einem Denkmuster bewegt, die alle abweichenden Auffassungen grundsätzlich abwertet.

 

Ich frage mich, was aus einem solchen Menschen in Zukunft wird. Das sind die Leute, die sich manipulieren lassen, die aber nicht glücklich werden.

 

Bedrückend auch, dass ein Gesprächsangebot der Schulverantwortlichen der ED Salzburg an das Mädchen und den Religionslehrer von "uns" (= Veröffentlicher des Briefes) rundweg abgelehnt wird, zum Schutze des Mädchens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja nict der Sinn und Zweck der Übung. Womöglich käme da etwas heraus, was man nicht brauchen kann.

Es geht schließlich darum, den üblichen Sammelpack angeblicher modernistischer Furchtbarkeiten unters Volk zu bringen. Die Auswahl ist schon sehr deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ich bezweifle, dass dieser brief ohne einfluss von aussen von einem 15jährigen mädchen geschrieben wurde.

 

 

dass laun sich auf sowas mit begeisterung stürzt, war zu erwarten, genauso, wie die besagte seite das mit offenbarer begeisterung veröffentlicht.

 

wie mein ehemaliger lehrer mal so schön sagte, xy wird mal einen leichten tod haben, er hat nicht viel geist aufzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bezweifle, dass dieser brief ohne einfluss von aussen von einem 15jährigen mädchen geschrieben wurde.

Mich würde nicht einmal eine Endredaktion durch den Herrn Weihbischof wundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bezweifle, dass dieser brief ohne einfluss von aussen von einem 15jährigen mädchen geschrieben wurde.
Mich würde nicht einmal eine Endredaktion durch den Herrn Weihbischof wundern.
Mich würde nicht einmal wundern, wenn er oder jemand aus seinem Dunstkreis den Brief selbst geschrieben hätte...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

soviel zur glaubwürdigkeit des salzburger rumpelstilzchens. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bezweifle, dass dieser brief ohne einfluss von aussen von einem 15jährigen mädchen geschrieben wurde.
Mich würde nicht einmal eine Endredaktion durch den Herrn Weihbischof wundern.
Mich würde nicht einmal wundern, wenn er oder jemand aus seinem Dunstkreis den Brief selbst geschrieben hätte...

Soooo deutlich wollte ich es nicht ausdrücken. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo deutlich wollte ich es nicht ausdrücken. ;)
Entschuldigung, aber erinnerst Du dich an das Schreiben der Kongregation wg. des Kommunionempfangs im stehen in Messen nach Form Joh23?

 

<Link unzulässig> hat schon groß getönt, daß das Schreiben echt sein soll - was mir ja schon wieder größere Zweifel bereitet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo deutlich wollte ich es nicht ausdrücken. ;)
Entschuldigung, aber erinnerst Du dich an das Schreiben der Kongregation wg. des Kommunionempfangs im stehen in Messen nach Form Joh23?

 

<Link unzulässig> hat schon groß getönt, daß das Schreiben echt sein soll - was mir ja schon wieder größere Zweifel bereitet...

Da forscht doch Siri - bzw. hat er versprochen das herauszufinden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo deutlich wollte ich es nicht ausdrücken. ;)
Entschuldigung, aber erinnerst Du dich an das Schreiben der Kongregation wg. des Kommunionempfangs im stehen in Messen nach Form Joh23?

 

<Link unzulässig> hat schon groß getönt, daß das Schreiben echt sein soll - was mir ja schon wieder größere Zweifel bereitet...

Da forscht doch Siri - bzw. hat er versprochen das herauszufinden. ;)

 

Wahrscheinlich hat er auf Rückfrage ein gleich gestaltetes Schreiben mit gleichem Stempel erhalten, das die Echtheit des ersten bestätigt, und nun grübelt er darüber nach, wie er das werten sol...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bezweifle, dass dieser brief ohne einfluss von aussen von einem 15jährigen mädchen geschrieben wurde.
Mich würde nicht einmal eine Endredaktion durch den Herrn Weihbischof wundern.
Mich würde nicht einmal wundern, wenn er oder jemand aus seinem Dunstkreis den Brief selbst geschrieben hätte...

.. und dann wäre auch leicht erklärbar, warum keine Fünfzehnjährige zu einem Gespräch mit den entsprechenden Verantwortlichen geschickt werden kann.

 

Aber gehen wir mal davon aus, dass der Brief und die Schülerin echt sind:

Warum wird dann ein Gespräch abgelehnt?

Das Mädchen wird als mutig gepriesen, sie scheint eloquent zu sein, das Gespräch wäre eine gute Gelegenheit, alle Kritikpunkte direkt an der richtigen Stelle loswerden zu können.

Möglicher Weise könnte ein solches Gespräch die Qualität der Relibücher und des Reliunterrichtes verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie scheint eloquent zu sein,
*Zweifel anmeld*

 

 

Möglicher Weise könnte ein solches Gespräch die Qualität der Relibücher und des Reliunterrichtes verbessern.
Das würden den Kritikern aber nicht weiterhelfen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicher Weise könnte ein solches Gespräch die Qualität der Relibücher und des Reliunterrichtes verbessern.
Das würden den Kritikern aber nicht weiterhelfen.

Nein? Wie kann ihnen denn weitergeholfen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicher Weise könnte ein solches Gespräch die Qualität der Relibücher und des Reliunterrichtes verbessern.
Das würden den Kritikern aber nicht weiterhelfen.

Nein? Wie kann ihnen denn weitergeholfen werden?

Gar nicht. Oder mit der Verwandlung von Schönborn und seinen modernistischen Gesellen in Vampire die bis in alle Ewigkeit die Kathedren Österreichs besetzen - noch in 10.000 Jahren jammern und schimpfen können. DAS muss doch Freude machen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...