Jump to content

Qualität von Religionsbüchern


Die Angelika

Recommended Posts

Wahrscheinlich wird das keinen wundern, aber ich kann das Empfinden des Mädchens sehr gut nachempfinden. Mir geht es zwar nicht so schlecht, aber es ist nachvollziehbar und wirklich nicht unwahrscheinlich.
Ich empfinde die Autorin dieses Textes (wer immer es war) als sehr larmoyant. Mit 15 war ich rebellischer und (wie die meisten meines Jahrgangs) durchaus in der Lage, meinen Lehrern meine Meinung deutlich kundzugeben.

Ich finde sie schon - nach diesem Text zu schließen - recht rebellisch, immerhin nimmt sie eine Außenseiterrolle in Kauf, und steckt die "Ohrfeigen" ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn so schlimm daran, dass sie Halt sucht in intensiv-katholischen Gruppen?
In Sekten. In Sekten...

Die einzige Sekte, die sich für römisch-katholisch hält, ist das Engelwerk. Ansonsten gibt es keine Sekten in der Kirche. Sind die Karthäuser eigentlich deiner Meinung nach auch eine? Oder die SJ vor den Sechzigern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde sie schon - nach diesem Text zu schließen - recht rebellisch, immerhin nimmt sie eine Außenseiterrolle in Kauf, und steckt die "Ohrfeigen" ein.
Nun mach mal halblang. Die Göre (wenn der Brief denn tatsächlich echt sein sollte - für eine Unterschrift scheint der Mut ja nicht gereicht zu haben) jammert und jammert und suhlt sich in ihrer Märtyrerrolle.

 

Meine Kinder machen auch den Mund auf, wenn ihnen was nicht passt - aber sich toll und im Recht fühlen, weil man (angeblich)ungerecht behandelt wird, kommt bei uns nicht in Frage. Jammerei ohnehin nicht.

 

Diese "Ich muss ja recht haben, weil alle gegen mich sind." löst bei mir vieles aus - aber kein Mitleid und erst recht keinen Respekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre der Brief von meiner Tochter hätte sie jetzt mehr als ein Problem...
Warum? Darf sie keine Meinung haben?
Natürlich darf sie eine Meinung haben. Um genau zu sein darf sie meine Meinung haben, aber das ist nicht der Punkt.

 

Wenn meine Kinder nicht ordentlich und sachlich reden haben sie den Raum zu verlassen und sich erst mal einzukriegen. Ich diskutiere grundsätzlich nicht mit jemandem der meint mir das Leiden Christi vorspielen zu müssen und sich in dieser Rolle auch noch gefällt. Genau diesen Eindruck vermittelt die Briefschreiberin aber.

 

Sollte ihr der RU nicht passen gibt es den Fachschaftsleiter, das Kultusministerium und das Ordinariat. Die Presse einzuschalten wäre für mich schon der Punkt sie zur Person im Grateng zu erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Sekte, die sich für römisch-katholisch hält, ist das Engelwerk. Ansonsten gibt es keine Sekten in der Kirche. Sind die Karthäuser eigentlich deiner Meinung nach auch eine? Oder die SJ vor den Sechzigern?
Der Herr öffne auch Dir mal die Augen.

 

NK, OD, und wie sie alle heißen. Die Strukturen sind nicht soviel anders als bei Hare Krishna, ZJ, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre der Brief von meiner Tochter hätte sie jetzt mehr als ein Problem...
Warum? Darf sie keine Meinung haben?
Natürlich darf sie eine Meinung haben. Um genau zu sein darf sie meine Meinung haben, aber das ist nicht der Punkt.

 

Wenn meine Kinder nicht ordentlich und sachlich reden haben sie den Raum zu verlassen und sich erst mal einzukriegen. Ich diskutiere grundsätzlich nicht mit jemandem der meint mir das Leiden Christi vorspielen zu müssen und sich in dieser Rolle auch noch gefällt. Genau diesen Eindruck vermittelt die Briefschreiberin aber.

 

Sollte ihr der RU nicht passen gibt es den Fachschaftsleiter, das Kultusministerium und das Ordinariat. Die Presse einzuschalten wäre für mich schon der Punkt sie zur Person im Grateng zu erklären.

Was, wenn der Fachschaftsleiter genauso denkt? Das Ordinariat in der Schulbehörde mit genau gleich eingestellten Leuten bestückt ist? Und sag nicht, das komme so nicht vor ... das tut es.

 

Und das KuMi? Das kümmert sich nicht um den Reliunterricht. Besonders nicht um dessen Lehramtstreue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was, wenn der Fachschaftsleiter genauso denkt? Das Ordinariat in der Schulbehörde mit genau gleich eingestellten Leuten bestückt ist? Und sag nicht, das komme so nicht vor ... das tut es.
Dann hat Madame während des Unterrichts ihren Lehrern den im 4. Gebot geforderten Gehorsam zu zollen und den Unterricht nicht aufzumischen. Ggf. soll sie sich abmelden und in eine Katechesegruppe ihrer Pfarrei gehen (was ihr vmtl. immer noch zu modernistisch ist).

 

Dieser konservative Ungehorsam und der Drang andere zwangsbeglücken zu wollen gepaart mit einer unsäglichen besserwisserischen Attitüde - so stell ich mir Mission vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Sekte, die sich für römisch-katholisch hält, ist das Engelwerk. Ansonsten gibt es keine Sekten in der Kirche. Sind die Karthäuser eigentlich deiner Meinung nach auch eine? Oder die SJ vor den Sechzigern?
Der Herr öffne auch Dir mal die Augen.

 

NK, OD, und wie sie alle heißen. Die Strukturen sind nicht soviel anders als bei Hare Krishna, ZJ, etc.

Dann ist WsK auch ne Sekte. Oder die Kirche an sich - das werfen ihr A&A ja auch vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was, wenn der Fachschaftsleiter genauso denkt? Das Ordinariat in der Schulbehörde mit genau gleich eingestellten Leuten bestückt ist? Und sag nicht, das komme so nicht vor ... das tut es.
Dann hat Madame während des Unterrichts ihren Lehrern den im 4. Gebot geforderten Gehorsam zu zollen und den Unterricht nicht aufzumischen. Ggf. soll sie sich abmelden und in eine Katechesegruppe ihrer Pfarrei gehen (was ihr vmtl. immer noch zu modernistisch ist).

 

Dieser konservative Ungehorsam und der Drang andere zwangsbeglücken zu wollen gepaart mit einer unsäglichen besserwisserischen Attitüde - so stell ich mir Mission vor...

Kennst du eine Pfarrei in der Jugendkatechese angeboten wird? Nein? Ich auch nicht.

Komisch irgendwie, die Konzilsgeistigen berufen sich auf Ungehorsam (damit meine ich nicht dich), während man ihn den Konsvervativen verbietet. Damit hat man diese auch jahrzehntelang ruhig gehalten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist WsK auch ne Sekte.
WSK hat ein Geheimwissen, daß nur internen zugänglich ist?

 

WSK versucht das Leben seiner Mitglieder zu kontrollieren?

 

WSK bestraft Abweichler in den eigenen Reihen?

 

WSK schottet sich vom Rest der Kirche ab?

 

WSK versucht sich in den oberen Hierarchien der Kirche breit zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist WsK auch ne Sekte.
WSK hat ein Geheimwissen, daß nur internen zugänglich ist?

 

WSK versucht das Leben seiner Mitglieder zu kontrollieren?

 

WSK bestraft Abweichler in den eigenen Reihen?

 

WSK schottet sich vom Rest der Kirche ab?

 

WSK versucht sich in den oberen Hierarchien der Kirche breit zu machen?

 

Du hast die These vergessen, WsK sei so vollkommen kathlisch, dass jedes Abweichen davon unkatholisch sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser konservative Ungehorsam und der Drang andere zwangsbeglücken zu wollen gepaart mit einer unsäglichen besserwisserischen Attitüde - so stell ich mir Mission vor...

Mir hat heuer eine Neokatechumene stolz erzählt, dass sie im Reliunterricht schon 3mal auf den Tisch gesprungen und den Lehrer wegen von ihm verbreiteten Häresien angebrüllt hat. Das fand ich sehr aufschlussreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch irgendwie, die Konzilsgeistigen berufen sich auf Ungehorsam (damit meine ich nicht dich), während man ihn den Konsvervativen verbietet. Damit hat man diese auch jahrzehntelang ruhig gehalten ...

Sie ist ja nicht ungehorsam sondern macht sich auf Vorrat in die Hosen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser konservative Ungehorsam und der Drang andere zwangsbeglücken zu wollen gepaart mit einer unsäglichen besserwisserischen Attitüde - so stell ich mir Mission vor...

Mir hat heuer eine Neokatechumene stolz erzählt, dass sie im Reliunterricht schon 3mal auf den Tisch gesprungen und den Lehrer wegen von ihm verbreiteten Häresien angebrüllt hat. Das fand ich sehr aufschlussreich.

 

Zumal das Erkennen einer Häreise gar nicht so einfach ist - im von AdG gepriesenen Text kann man auch Anklänge finden, die man zur Häresie erklären könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du eine Pfarrei in der Jugendkatechese angeboten wird? Nein? Ich auch nicht.
Na eine ihrer Gruppen wird so was schon anbieten. Davon mal ab, daß ja anscheinend genügend Zeit vorhanden ist um sich in diesen Clübchen rumzutreiben und sie ja anscheinend schon alles weiß, was man in einer Katechese überhaupt lernen kann...

 

Komisch irgendwie, die Konzilsgeistigen berufen sich auf Ungehorsam (damit meine ich nicht dich), während man ihn den Konsvervativen verbietet. Damit hat man diese auch jahrzehntelang ruhig gehalten ...
Ach das Siri-Argument.

 

Das "jahrzehntelang" kennst Du natürlich aus eigener Erfahrung.

 

Interessanterweise ist kein Liberaler jemals auf die Idee gekommen eine Personalprälatur zu fordern, eigene Bischöfe zu weihen oder sich in derart lautstarker Weise über bischöfliche Anordnungen hinwegzusetzen wie die Konservativen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im von AdG gepriesenen Text kann man auch Anklänge finden, die man zur Häresie erklären könnte...
Bitte Details ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist WsK auch ne Sekte.
WSK hat ein Geheimwissen, daß nur internen zugänglich ist?

Was verstehst du unter Geheimwissen? Interne Dienstanweisungen? Katechesevorlagen? Reden des Gründers? Dann wäre die Bundesregierung auch ne Sekte ... oder sogar die ganze Republik.

WSK versucht das Leben seiner Mitglieder zu kontrollieren?

OCist kontrolliert sicher das Leben seiner Mitglieder. Da ist es nicht OD- oder NK-unähnlich.

WsK versucht die ganze Kirche nach ihrer Lehre umzuformen, die besagt, dass es keine Lehre gibt, bzw. diese abhängig vom Zeitgeist ist.

 

WSK bestraft Abweichler in den eigenen Reihen?

Was verstehst du unter "bestrafen"? Einzelhaft? Körperliche Gewalt, durch andere ausgeübt? Mir von OD, NK nicht bekannt.

WsK sogar "Abweichler" in der ganzen Kirche durch mediale Verachtung.

WSK schottet sich vom Rest der Kirche ab?

NK und OD haben ein gewisses Elitebewusstsein, das hatte die SJ auch mal.

WsK:Genauer gesagt: Von der Kirche selbst.

WSK versucht sich in den oberen Hierarchien der Kirche breit zu machen?

OD, NK: Das haben alle katholischen Gruppen seit der Gründung der Kirche versucht. Es war nicht selten von großem Vorteil.

WsK: Die ganze Kirchenbasis auf ihre Seite zu bringen und dann auch die Bischöfe, Kardinäle & Co. Sieht man ja an Eisenstadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser konservative Ungehorsam und der Drang andere zwangsbeglücken zu wollen gepaart mit einer unsäglichen besserwisserischen Attitüde - so stell ich mir Mission vor...

Mir hat heuer eine Neokatechumene stolz erzählt, dass sie im Reliunterricht schon 3mal auf den Tisch gesprungen und den Lehrer wegen von ihm verbreiteten Häresien angebrüllt hat. Das fand ich sehr aufschlussreich.

Die Neos, die ich kenne, tun das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im von AdG gepriesenen Text kann man auch Anklänge finden, die man zur Häresie erklären könnte...
Bitte Details ;)

Habe ich mir angemaßt, den Text für irrtumsfrei zu erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du eine Pfarrei in der Jugendkatechese angeboten wird? Nein? Ich auch nicht.
Na eine ihrer Gruppen wird so was schon anbieten. Davon mal ab, daß ja anscheinend genügend Zeit vorhanden ist um sich in diesen Clübchen rumzutreiben und sie ja anscheinend schon alles weiß, was man in einer Katechese überhaupt lernen kann...

 

Komisch irgendwie, die Konzilsgeistigen berufen sich auf Ungehorsam (damit meine ich nicht dich), während man ihn den Konsvervativen verbietet. Damit hat man diese auch jahrzehntelang ruhig gehalten ...
Ach das Siri-Argument.

 

Das "jahrzehntelang" kennst Du natürlich aus eigener Erfahrung.

 

Interessanterweise ist kein Liberaler jemals auf die Idee gekommen eine Personalprälatur zu fordern, eigene Bischöfe zu weihen oder sich in derart lautstarker Weise über bischöfliche Anordnungen hinwegzusetzen wie die Konservativen.

Das jahrzehntelang kenne ich aus vielen Schriften, aber auch aus Pesch' Konzilsgeschichte.

Nein, die machen die Donau-Fahrten einfach so. Oder die Interkommunionen auf Kirchentagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist WsK auch ne Sekte.
WSK hat ein Geheimwissen, daß nur internen zugänglich ist?

Was verstehst du unter Geheimwissen? Interne Dienstanweisungen? Katechesevorlagen? Reden des Gründers? Dann wäre die Bundesregierung auch ne Sekte ... oder sogar die ganze Republik.

[...]

Punkt beim Empfänger nicht angekommen. Na heut' nicht mehr.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist WsK auch ne Sekte.
WSK hat ein Geheimwissen, daß nur internen zugänglich ist?

Was verstehst du unter Geheimwissen? Interne Dienstanweisungen? Katechesevorlagen? Reden des Gründers? Dann wäre die Bundesregierung auch ne Sekte ... oder sogar die ganze Republik.

WSK versucht das Leben seiner Mitglieder zu kontrollieren?

OCist kontrolliert sicher das Leben seiner Mitglieder. Da ist es nicht OD- oder NK-unähnlich.

WsK versucht die ganze Kirche nach ihrer Lehre umzuformen, die besagt, dass es keine Lehre gibt, bzw. diese abhängig vom Zeitgeist ist.

 

WSK bestraft Abweichler in den eigenen Reihen?

Was verstehst du unter "bestrafen"? Einzelhaft? Körperliche Gewalt, durch andere ausgeübt? Mir von OD, NK nicht bekannt.

WsK sogar "Abweichler" in der ganzen Kirche durch mediale Verachtung.

WSK schottet sich vom Rest der Kirche ab?

NK und OD haben ein gewisses Elitebewusstsein, das hatte die SJ auch mal.

WsK:Genauer gesagt: Von der Kirche selbst.

WSK versucht sich in den oberen Hierarchien der Kirche breit zu machen?

OD, NK: Das haben alle katholischen Gruppen seit der Gründung der Kirche versucht. Es war nicht selten von großem Vorteil.

WsK: Die ganze Kirchenbasis auf ihre Seite zu bringen und dann auch die Bischöfe, Kardinäle & Co. Sieht man ja an Eisenstadt.

 

Du hast von den meisten Dingen über die Du schreibst zwar eine Meinung aber keine Ahnung, warum sollte das ausgerechnet bei WsK anders sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist übrigens interessant....die Schreiberin ist zwar zu feige im Unterricht öffentlich den Mund aufzumachen....aber am Schürzenzipfel eines seltsamen Fundibischofs anonym zu denunzieren dazu ist sie "mutig" genug.

Und die mobbinggeübte Linzer Truppe gibt die Aufforderung zur anonymen Denunziation prompt weiter.

 

Mich erinnert das an die vor mehr als eien Jahr kolportierte Geschichte von den Angriffen auf Lebensschützer durch Menschen die Dr. Fiala angeheuert haben soll.....wochenlange Klagsankündigungen und....nichts.

 

Man soll was solche Seiten schreiben jedenfalls nicht für bare Münze nehmen offenbar heiligt der Zweck die lügenhaften Mittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...