Jump to content

"Bischof beurlaubt Priester nach Oranje-Messe"


Kirisiyana

Recommended Posts

Aber auch mit den billigen Kelchen und Hostienschalen (unter 500/600 Euro)

 

also. Touch-me-Flo wünscht sich eher etwas "Gediegenes" zur Primiz.

 

Aslo, Leute: mit so 'nem billigen Zeugs braucht Ihr erst gar nicht ankommen. Bitte.

 

Wenn es mal so weit sein sollte, dann wären Kelch und Hostienschale und das Primizgewand schon vergeben. ;)

 

dann mach doch ' ne Primiz-Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Aber auch mit den billigen Kelchen und Hostienschalen (unter 500/600 Euro)

 

also. Touch-me-Flo wünscht sich eher etwas "Gediegenes" zur Primiz.

 

Aslo, Leute: mit so 'nem billigen Zeugs braucht Ihr erst gar nicht ankommen. Bitte.

 

Wenn es mal so weit sein sollte, dann wären Kelch und Hostienschale und das Primizgewand schon vergeben. ;)

 

 

man soll immer erst dann "hering" rufen, wenn man ihn hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch mit den billigen Kelchen und Hostienschalen (unter 500/600 Euro)

 

also. Touch-me-Flo wünscht sich eher etwas "Gediegenes" zur Primiz.

 

Aslo, Leute: mit so 'nem billigen Zeugs braucht Ihr erst gar nicht ankommen. Bitte.

 

Wenn es mal so weit sein sollte, dann wären Kelch und Hostienschale und das Primizgewand schon vergeben. ;)

 

dann mach doch ' ne Primiz-Liste.

 

Muss ich eigentlich nicht, und will ich auch nicht, macht eigentlich alles meine Heimatgemeinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der katholische Kommentar: falsche liturgische Farbe.

 

Wieso - ein etwas orangestichiges Gold, das geht noch durch!

 

Der in Knonistenkreisen als Kenner des liturgiuschen Rechts bedeutende nordamerikanische Kollege John Huels brachte in einer Debatte um blaue Geänder das auf den einfachen Punkt: Blau ghet nicht. Ein sehr ins blaue gehendes Lila aber ist kaum zu beanstanden. Liturgisches Recht kann bunt sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso - ein etwas orangestichiges Gold, das geht noch durch!
Alchemisten vor ;)

Gold war früher immer erlaubt, nur nicht statt Schwarz. Aber vielleicht ist das so passe wie das Blau an Marienfesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso - ein etwas orangestichiges Gold, das geht noch durch!
Alchemisten vor ;)

Gold war früher immer erlaubt, nur nicht statt Schwarz. Aber vielleicht ist das so passe wie das Blau an Marienfesten.

Also im Stephansdom ist es noch häufig.

 

Aber der hat auch sonst eine reiche Auswahl quer durch die Jahrhunderte und die Moden, und die werden auch benützt. Selbst Spitzenröckchen und Baßgeigen :) , aber auch sehr moderne ... und das alles dann auch noch von den selben Priestern. Wir haben mindestens noch ein halbes Dutzend "et" zusätzlich zu "et-et" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der katholische Kommentar: falsche liturgische Farbe.

 

Wieso - ein etwas orangestichiges Gold, das geht noch durch!

 

Der in Knonistenkreisen als Kenner des liturgiuschen Rechts bedeutende nordamerikanische Kollege John Huels brachte in einer Debatte um blaue Geänder das auf den einfachen Punkt: Blau ghet nicht. Ein sehr ins blaue gehendes Lila aber ist kaum zu beanstanden. Liturgisches Recht kann bunt sein!

Ich dachte, in einigen Ortskirchen, und ganz besonders in Spanien, ist blau für Marienfeste regulär vogesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

das ist ein versteckter hinweis, sozusagen freudsche fehlleistung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich irritiert die Regenbogen-Andeutung auf dem Meßgewand. ;)

Nomen est omen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich irritiert die Regenbogen-Andeutung auf dem Meßgewand. ;)

Nomen est omen...

 

Regenbogen ist auch biblisch. Zeichen des Bundes Gottes mit den Menschen. Die Homosexuellen missbrauchen es ja nur.....

bearbeitet von Touch-me-Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

mal wieder keine ahnung, natürlich ist der regenbogen auch biblisch. mißbrauch ist ein arger sprachlicher fehlgriff in dem beitrag, neben deiner wortwahl,

 

wie war das mit achtung, respekt, tolleranz bei dir denn noch bestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal wieder keine ahnung, natürlich ist der regenbogen auch biblisch. mißbrauch ist ein arger sprachlicher fehlgriff in dem beitrag, neben deiner wortwahl,

 

wie war das mit achtung, respekt, tolleranz bei dir denn noch bestellt?

 

Also ******** find ich jetzt nicht schlimm.^^ Ich kenn man von manchen Jugendlichen ganz andere "Begriffe".

bearbeitet von Touch-me-Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

welche schimpfworte du kennst, ist völlig unerheblich. ich empfinde das als beleidigung, die durch nichts veranlaßt oder entschuldigt werden kann.

 

ich fände es gut, wenn du das editieren würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche schimpfworte du kennst, ist völlig unerheblich. ich empfinde das als beleidigung, die durch nichts veranlaßt oder entschuldigt werden kann.

 

ich fände es gut, wenn du das editieren würdest.

 

 

Bitte sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich irritiert die Regenbogen-Andeutung auf dem Meßgewand. ;)

Nomen est omen...

 

Regenbogen ist auch biblisch. Zeichen des Bundes Gottes mit den Menschen. Die Homosexuellen missbrauchen es ja nur.....

 

Natürlich ist der Regenbogen biblisch.

Das heißt, der Regenbogen auf dem Gewand war absichtlich ausgesucht?

 

Und was das Missbrauchen betrifft:

Mißbraucht auch die Regenbogennation das biblische Zeichen?

Oder haben Bundschuh, PACE, Greenpeace etc. den Regenbogen missbraucht?

 

 

 

Edit: Zitat angepasst.

bearbeitet von Gabriele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt, der Regenbogen auf dem Gewand war absichtlich ausgesucht?

 

Ja ich find die Symbolik Kreuz, Regenbogen mit einer Darstellung der Auferstehung schön.

 

Im Kreuz strahlt uns die Auferstehung auf, so wie für Noah der Regenbogen das Zeichen des Bundes war, so ist für uns das Kreuz das Zeichen des Neuen Bundes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt, der Regenbogen auf dem Gewand war absichtlich ausgesucht?

 

Ja ich find die Symbolik Kreuz, Regenbogen mit einer Darstellung der Auferstehung schön.

 

Im Kreuz strahlt uns die Auferstehung auf, so wie für Noah der Regenbogen das Zeichen des Bundes war, so ist für uns das Kreuz das Zeichen des Neuen Bundes.

Trotzdem ist das Gewand nicht schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt, der Regenbogen auf dem Gewand war absichtlich ausgesucht?

 

Ja ich find die Symbolik Kreuz, Regenbogen mit einer Darstellung der Auferstehung schön.

 

Im Kreuz strahlt uns die Auferstehung auf, so wie für Noah der Regenbogen das Zeichen des Bundes war, so ist für uns das Kreuz das Zeichen des Neuen Bundes.

Trotzdem ist das Gewand nicht schön.

 

Muss ja auch nur ich schön finden.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hamwa schön über Mode geredet. Was denkt Ihr denn vom Spirituellen her? Ist es wirklich egal und lediglich eine Geschmacksfrage, ob man so eine Themenmesse feiert? Oder habt Ihr, die Ihr zu sowas eher nicht gehen würdet, noch andere Gründe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

es gibt gute gründe für manche dieser themenmessen. und warum soll z.b. am fastnachtssonntag nicht ein familiengottesdienst mit dem thema freude, masken usw. stattfinden. es ist dann die aufgabe dessen, der die homilie hält, zwischen schrifttext und dem thema einen zusammenhang herzustellen.

 

der kirche sind solche themengottesdienste jedenfalls nicht fremd, ich erinner an den weltmissionssonntag...

bearbeitet von Franciscus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hamwa schön über Mode geredet. Was denkt Ihr denn vom Spirituellen her? Ist es wirklich egal und lediglich eine Geschmacksfrage, ob man so eine Themenmesse feiert? Oder habt Ihr, die Ihr zu sowas eher nicht gehen würdet, noch andere Gründe?

 

Das einzigste Thema was bei der hl. Messe von Belang ist, ist das Opfer Jesu Christi, im übrigen das größte und bedeutungsvollste Event was sich je auf Erden zugegtragen hat. Der Besuch einer hl. Messe hat nicht im geringsten irgendwas mit einer wie immer auch aussehenden Geschmacksfrage zu tun. Geschmacksfragen kann man u.a. auf Modenschauen beantworten, in hl. Messen haben die nix verloren. Mich interessiert die Farbe des Messgewandes nicht, ebensowenig ob die Frisur des Pfarrers zeitgemäß ist. In der Messe möchte ich Jesus begegnen, nicht Ballack oder van Bommel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Der Besuch einer hl. Messe hat nicht im geringsten irgendwas mit einer wie immer auch aussehenden Geschmacksfrage zu tun. Geschmacksfragen kann man u.a. auf Modenschauen beantworten, in hl. Messen haben die nix verloren. Mich interessiert die Farbe des Messgewandes nicht, ebensowenig ob die Frisur des Pfarrers zeitgemäß ist. ...

Dann ist es für Dich also egal, ob der Priester die Farbe des Tages trägt oder beispielsweise orange?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...