Jump to content

Umgangsformen im Forum


ondrey

Recommended Posts

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.

Wir verarbeiten Ihre Daten.

Unser Beteuer wird auf Sie zukommen, wenn dies erforderlich ist.

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.

Wir verarbeiten Ihre Daten.

Unser Beteuer wird auf Sie zukommen, wenn dies erforderlich ist.

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.

Wir verarbeiten Ihre Daten.

Unser Beteuer wird auf Sie zukommen, wenn dies erforderlich ist.

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.

Wir verarb..b...eit...h...en Ih...rrrrr...re Dadadadadate.

Uuuu.... Bet.......zuk...........

 

*vollständiger Zusammenbruch der EDV*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das Duzen gut, ich ziehe es sogar vor, bin mir aber nicht so sicher, ob es den anderen auch so liegt. Du hast wahrscheinlich das Eingangsposting gar nicht gelesen.

 

Doch, ich habe Dein Eingangsposting gelesen und empfinde Deine Unterstellung, ich hätte es wahrscheinlich gar nicht gelesen, als einen Mangel an Umgangsformen, den ich ärgerlicher finde als einen Phanasie-Nick. Ich bin allerdings auch gar nicht daran interessiert, mit Dir in eine tiefschürfende Diskussion über das Duzen oder sonst noch was einzutreten - weder Deine bisherigen Auslassungen in diesem Forum noch Dein aussagekräftiges Foto vermögen daran was zu ändern. Tschüs - und schönen Tag noch. 

 

Es hat dich niemand genötigt, sich hier zu äußern. Sich hier anzumelden, um mir zu sagen, dass du kein Bock hast, darüber zu diskutieren, finde ich den Gipfel aller...

 

Warum habe ich immer das Gefühl, das selbst ganz harmlose Disskusionsanstöße giftige Bemerkungen herrvorrufen, als wenn die Leute gar nicht im Stande wären, verhältnissmäßig normal und höflich zu reagieren.

 

Nun, ich habe nichts dagegen, wenn jemand verborgen bleiben will. Allerdings habe ich manchmal das Gefühl, dass manche hier es sich gar nicht trauen würden, mir das Gesagte eben auch direkt in die Augen zu sagen. Ich persönlich schreibe nie etwas, was ich auch nicht bereit wäre, den Leuten direkt in die Augen zu sagen. Deshalb finde ich es auch sinnvoll, darüber zu diskutieren, ob es die Umgangsformen hier doch nicht bessern würde, wenn man von sich bisschen mehr preisgäbe... Die Halbstarken, die unter ihren Nichtssagenden Bildern und Namen hier Gift hervorlassen, würde ich mal gerne sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum habe ich immer das Gefühl, das selbst ganz harmlose Disskusionsanstöße giftige Bemerkungen herrvorrufen, als wenn die Leute gar nicht im Stande wären, verhältnissmäßig normal und höflich zu reagieren.

Warum habe ich das Gefühl, daß du die Probleme hauptsächlich bei anderen vermutest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum habe ich immer das Gefühl, das selbst ganz harmlose Disskusionsanstöße giftige Bemerkungen herrvorrufen

 

hallo...

 

ich habe zwar nicht immer das von dir oben beschriebene Gefühl, aber in diesem Thread habe ich doch dasselbe Gefühl wie du.

Vielleicht haben sich einige durch den Threadtitel auf den Schlips getreten gefühlt. Franciscus hat noch ganz sachlich geantwortet, aber dann wirkte es auf mich schon giftig....Tja....so würde man sich sicher nicht benehmen, wenn man einander gegenüber säße und sich namentlich kennen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum habe ich immer das Gefühl, das selbst ganz harmlose Disskusionsanstöße giftige Bemerkungen herrvorrufen, als wenn die Leute gar nicht im Stande wären, verhältnissmäßig normal und höflich zu reagieren.

Warum habe ich das Gefühl, daß du die Probleme hauptsächlich bei anderen vermutest?

 

Das ist sehr billig. Man darf sich also gar nicht mehr zu etwas äußern, was nicht ganz neutral ist, um nicht gleich angemacht zu werden, man wolle die anderen nur belehren. Die Lektion für mich: lieber Klappe zu halten. Danke, dass ich in einem Gesprächsforum daran erinnernt werde.

bearbeitet von ondrey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum habe ich immer das Gefühl, das selbst ganz harmlose Disskusionsanstöße giftige Bemerkungen herrvorrufen

 

hallo...

 

ich habe zwar nicht immer das von dir oben beschriebene Gefühl, aber in diesem Thread habe ich doch dasselbe Gefühl wie du.

Vielleicht haben sich einige durch den Threadtitel auf den Schlips getreten gefühlt. Franciscus hat noch ganz sachlich geantwortet, aber dann wirkte es auf mich schon giftig....Tja....so würde man sich sicher nicht benehmen, wenn man einander gegenüber säße und sich namentlich kennen würde...

 

Eben, das ist auch das, was mich ärgert. Nur wenige würden sich trauen. Zu Hause und hinter zugezogenen Gardinen ist jeder mal ein Held.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum habe ich immer das Gefühl, das selbst ganz harmlose Disskusionsanstöße giftige Bemerkungen herrvorrufen, als wenn die Leute gar nicht im Stande wären, verhältnissmäßig normal und höflich zu reagieren.

Warum habe ich das Gefühl, daß du die Probleme hauptsächlich bei anderen vermutest?

 

Das ist sehr billig. Man sich also gar nicht mehr zu etwas äußern, was nicht ganz neutral ist, um nicht gleich angemacht zu werden, man wolle die anderen nur belehren. Die Lektion für mich: lieber Klappe zu halten. Danke, dass ich in einem Gesprächsforum daran erinnernt werde.

 

 

Rofl! Also Leute! Jeder Psychologe oder Kommunikationswissenschaftlcr hätte sicher seine helle Freude an diesem Thread!

 

 

Angelika (heiße tatsächlich mit Vornamen so), reichlich amüsiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum habe ich immer das Gefühl, das selbst ganz harmlose Disskusionsanstöße giftige Bemerkungen herrvorrufen, als wenn die Leute gar nicht im Stande wären, verhältnissmäßig normal und höflich zu reagieren.

Warum habe ich das Gefühl, daß du die Probleme hauptsächlich bei anderen vermutest?

 

Das ist sehr billig. Man sich also gar nicht mehr zu etwas äußern, was nicht ganz neutral ist, um nicht gleich angemacht zu werden, man wolle die anderen nur belehren. Die Lektion für mich: lieber Klappe zu halten. Danke, dass ich in einem Gesprächsforum daran erinnernt werde.

Ich glaube, du hast einfach einen unglücklichen Zeitpunkt gewählt. War gerade umstrittenes Thema (mal wieder). Deswegen vielleicht die etwas heftigen Reaktionen.

Andererseits ist es natürlich etwas seltsam, anderen zu unterstellen, sie würden sich hinter ihrem Nick verstecken und wären zu feige, offen auch so zu reden. Das mag sein, aber das ist eben auch das, was z.T. den Reiz des Forums ausmacht. Hier läuft das eben so und das auch schon ziemlich lange, ziemlich gut.

Wenn du dich mehr öffnen willst, bitte. Gesteh aber doch auch andern zu, sich so zu verhalten, wie sie es möchten, du tust es ja auch.

Grüße Asia, die per PN grundsätzlich mit richtigem Namen kommuniziert, im Forum aber den NIck sehr schätzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum habe ich immer das Gefühl, das selbst ganz harmlose Disskusionsanstöße giftige Bemerkungen herrvorrufen, als wenn die Leute gar nicht im Stande wären, verhältnissmäßig normal und höflich zu reagieren.

Warum habe ich das Gefühl, daß du die Probleme hauptsächlich bei anderen vermutest?

 

Das ist sehr billig. Man sich also gar nicht mehr zu etwas äußern, was nicht ganz neutral ist, um nicht gleich angemacht zu werden, man wolle die anderen nur belehren. Die Lektion für mich: lieber Klappe zu halten. Danke, dass ich in einem Gesprächsforum daran erinnernt werde.

 

 

Rofl! Also Leute! Jeder Psychologe oder Kommunikationswissenschaftlcr hätte sicher seine helle Freude an diesem Thread!

 

 

Angelika (heiße tatsächlich mit Vornamen so), reichlich amüsiert

Das wage ich zu bezweifeln, es gab schon spannendere Threads.... :ninja:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum habe ich immer das Gefühl, das selbst ganz harmlose Disskusionsanstöße giftige Bemerkungen herrvorrufen, als wenn die Leute gar nicht im Stande wären, verhältnissmäßig normal und höflich zu reagieren.

Warum habe ich das Gefühl, daß du die Probleme hauptsächlich bei anderen vermutest?

 

Das ist sehr billig. Man sich also gar nicht mehr zu etwas äußern, was nicht ganz neutral ist, um nicht gleich angemacht zu werden, man wolle die anderen nur belehren. Die Lektion für mich: lieber Klappe zu halten. Danke, dass ich in einem Gesprächsforum daran erinnernt werde.

Ich glaube, du hast einfach einen unglücklichen Zeitpunkt gewählt. War gerade umstrittenes Thema (mal wieder). Deswegen vielleicht die etwas heftigen Reaktionen.

Andererseits ist es natürlich etwas seltsam, anderen zu unterstellen, sie würden sich hinter ihrem Nick verstecken und wären zu feige, offen auch so zu reden. Das mag sein, aber das ist eben auch das, was z.T. den Reiz des Forums ausmacht. Hier läuft das eben so und das auch schon ziemlich lange, ziemlich gut.

Wenn du dich mehr öffnen willst, bitte. Gesteh aber doch auch andern zu, sich so zu verhalten, wie sie es möchten, du tust es ja auch.

Grüße Asia, die per PN grundsätzlich mit richtigem Namen kommuniziert, im Forum aber den NIck sehr schätzt.

 

Ich habe niemandem was unterstellen wollen. Ich wollte halt über ein Thema diskutieren, welches ich diskussionswert finde. Die Anfälle von einigen Mitgliedern hier zeigen nur noch, dass ich nicht so ganz Unrecht habe. Wer eine virtuelle Identität hat und gute Gründe dafür hat, der braucht gar nicht heftig zu reagieren. Neine, ich glaube, dass hier manchmal einfach apriori vermutet wird, dass jeder Beitrag eine potentielle Attacke ist. Einem bleibt dann nichts mehr übrig, als sich nur zu rechtfertigen, was ich jetzt auch blöderweise tue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum habe ich immer das Gefühl, das selbst ganz harmlose Disskusionsanstöße giftige Bemerkungen herrvorrufen, als wenn die Leute gar nicht im Stande wären, verhältnissmäßig normal und höflich zu reagieren.

Warum habe ich das Gefühl, daß du die Probleme hauptsächlich bei anderen vermutest?

 

Das ist sehr billig. Man sich also gar nicht mehr zu etwas äußern, was nicht ganz neutral ist, um nicht gleich angemacht zu werden, man wolle die anderen nur belehren. Die Lektion für mich: lieber Klappe zu halten. Danke, dass ich in einem Gesprächsforum daran erinnernt werde.

Ich glaube, du hast einfach einen unglücklichen Zeitpunkt gewählt. War gerade umstrittenes Thema (mal wieder). Deswegen vielleicht die etwas heftigen Reaktionen.

Andererseits ist es natürlich etwas seltsam, anderen zu unterstellen, sie würden sich hinter ihrem Nick verstecken und wären zu feige, offen auch so zu reden. Das mag sein, aber das ist eben auch das, was z.T. den Reiz des Forums ausmacht. Hier läuft das eben so und das auch schon ziemlich lange, ziemlich gut.

Wenn du dich mehr öffnen willst, bitte. Gesteh aber doch auch andern zu, sich so zu verhalten, wie sie es möchten, du tust es ja auch.

Grüße Asia, die per PN grundsätzlich mit richtigem Namen kommuniziert, im Forum aber den NIck sehr schätzt.

 

Ich habe niemandem was unterstellen wollen. Ich wollte halt über ein Thema diskutieren, welches ich diskussionswert finde. Die Anfälle von einigen Mitgliedern hier zeigen nur noch, dass ich nicht so ganz Unrecht habe. Wer eine virtuelle Identität hat und gute Gründe dafür hat, der braucht gar nicht heftig zu reagieren. Neine, ich glaube, dass hier manchmal einfach apriori vermutet wird, dass jeder Beitrag eine potentielle Attacke ist. Einem bleibt dann nichts mehr übrig, als sich nur zu rechtfertigen, was ich jetzt auch blöderweise tue.

Neue Mitglieder haben hier Anfälle? *michunsicherumschau* Das fände ich bedenklich...

Aber Spaß beiseite, ja, du hast wohl recht, dass manche Reaktionen hier recht heftig waren. Wie gesagt, war wohl etwas überstrapaziert das Thema. Und ja, manchmal fühlt man sich angegriffen, obwohl der andere das evtl. gar nicht wollte. Wie im RL hat man eben nicht jeden Tag die gleiche Laune. Du musst dich hier nicht rechtfertigen, dich höchsten von dem manchmal etwas rauhen Gegenwind nicht gleich vertreiben lassen. Manchmal herrscht hier ein harscher Ton, aber im Grunde halten ich den gemeinen mykathler für harmlos und liebenswert, egal ob nick oder nichtnick.

Lass dich nicht gleich vertreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

lieber ondrey,

 

vielleicht wäre es gut, den threadverlauf sine ira et studio nochmals zu lesen. so ganz unbeteiligt warst du wohl auch nicht an der eskalation im tonfall...

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum habe ich immer das Gefühl, das selbst ganz harmlose Disskusionsanstöße giftige Bemerkungen herrvorrufen

 

hallo...

 

ich habe zwar nicht immer das von dir oben beschriebene Gefühl, aber in diesem Thread habe ich doch dasselbe Gefühl wie du.

Vielleicht haben sich einige durch den Threadtitel auf den Schlips getreten gefühlt. Franciscus hat noch ganz sachlich geantwortet, aber dann wirkte es auf mich schon giftig....Tja....so würde man sich sicher nicht benehmen, wenn man einander gegenüber säße und sich namentlich kennen würde...

 

Eben, das ist auch das, was mich ärgert. Nur wenige würden sich trauen. Zu Hause und hinter zugezogenen Gardinen ist jeder mal ein Held.

 

Das ist halt eine der Bedingungen der Internetkommunikation. Schau, es gibt hier Leute, die aus gutem Grund ihre Identität nicht offenlegen wollen, dann gibt es welche, die sehr ungeschützt damit umgehen und dann gibt es noch ein paar, die über wichtige Umstände ihrer Identität vorsätzlich täuschen. (zB. Geschlecht, Qualifikation, offenbar hatten wir auch schon mit vorgespiegelten Priesterweihen zu tun) Und es gibt auch Zeitgenossen, die "Erkenntnisse" von hier durchaus nutzen würden, um einzelnen Mitgliedern zu schaden. Damit muß man rechnen. Ich kenne etwa ein Dutzend Mitglieder hier persönlich, da herrscht das wechselseitige Vertrauen, daß man mit dem Wissen um die Identität keinen Mißbrauch treibt. Aber so ins Blaue hinein würde ich mich nicht outen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaalos, dann versuche ich mich mal sachlich zu äußern:

 

Hallo, ich würde eigentlich eure persönliche Meinung bezüglich der Umgangs- und Erscheinungsformen im Forum erfahren - das erste Mal hatte ich ein Dilemma, nachdem ich nach dutzenden, ziemlich schroffen Postings mal bemerkt habe, dass die betroffene Person eine (sicherlich ehrwürdige) Dame Mitte Fünfzig ist, die von mir (o weh) gedutzt wird... Ich finde die Duzerei eigentlich eine angenehme Umgangsform, allerdings bin ich mir nicht immer sicher (meistens erfahre ich es später), ob es auch den anderen so gut liegt....Gleichzeitig ist mir aber auch bewusst, dass dies an der oft unklaren Identität liegt, die sich hinter verschiedenen und nichtssagenden Abkürzungen, Nicknames oder Katzenköpfen verbirgt. Ich bin daher eher für ein viel offeneres Auftreten mit minimalen Angaben zum Alter (am besten auch Photo). Ich kann einfach nicht das Gefühl loswerden, dass man, wenn man schon seine Ansichten offenlegt, auch offenbaren sollte, wer man eigentlich ist. Das damit verbundenen Risiko ist, dass man irgendwann Mal für seine Meinung, bzw. Äußerung wird einstehen müssen. Aber ist das eigentlich auch nicht im Leben so? Das ist selbstverständlich eines jeden Privatsache, aber dennoch finde ich, dass man darüber diskutieren könnte...

 

offenbar sind dir Internetgepflogenheiten nicht so sonderlich vertraut. Wie schon Franciscus sagte, wird im Internet grundsätzlich geduzt. Ich gestehe, dass ich das anfangs auch bisweilen merkwürdig fand, wenn ich dann nach einigen Gesprächen herausfand, dass mein Gegenüber fast doppelt so alt wie ich war(mittlerweile laufe ich da seltener Gefahr, dass jemand gleich doppelt so alt sein könnte ;-) )

Ich denke, dass derjenige, der sich im Internet bewegt, recht schnell weiß, dass es ganz normal ist, geduzt zu werden. Vorsichtshalber kann man auch fragen. In Foren und Mailinglisten ist aber das Du angemessen. Denn es ist dann auch komisch, wenn dort die einen geduzt, die anderen gesiezt werden.

Ich habe aber auch den Eindruck, dass das Duzen zu einer "Verrohung der Sitten" (welch dramatische Formulierung!) führt. Na ja, mein Vater meint immer, dass sich halt leichter "Du Depp" als "Sie Depp!" sagt. Da hat er wohl Recht...

Das Sie schafft prinzipiell mehr Distanz.

Merkwürdig ist nun, dass im Internet zwar das distanzlosere Du üblich ist, aber gleichzeitig sehr viel Wert auf Distanz gelegt wird. Man möchte nicht zu viel von seiner Identität im sogenannten realen Leben preisgeben. Das ist für mich auch verständlich. Es gibt da einfach zu viele Missbrauchsmöglichkeiten und der ein oder andere hat da sicher auch schon üble Erfahrungen gemacht.

 

Ich denke auch, dass du grundsätzlich schon Recht hast, wenn du forderst, dass man für seine Meinungsäußerungen auch einstehen können sollte. Aber auch "im Leben" gibt es die Möglichkeit, seine Meinung (teil-)anonym kundzutun.

Im Internet hat man hierfür weitaus größere Möglichkeiten. Das hat Vor- und Nachteile. Ein Vorteil ist, dass man sich selbst ausprobieren kann. Das halte ich auch für in Ordnung, solange man nicht vergisst, dass am anderen Bildschirm auch ein Mensch sitzt. Der Nachteil ist, dass das jeder INternetnutzer nach recht kurzer Zeit weiß, dass Foren bisweilen auch so eine Art Spielwiese für Meinungen etc. sind und manches daher villeicht nicht mehr richtig ernst genommen wird.

 

Das sind jetzt mal meine ins Unreine geschriebenen Gedanken...

 

alles Liebe

 

Angelika

 

Die Nicknamen sind teilweise, wie hier ja schon erklärt wurde, ganz und gar nicht nichtssagend. Gerade bei gouvernante habe ich mich z.B. anfangs sehr gewundert, dass sie sich so einen Namen ausgesucht hatte. Das hing aber mehr mit mir zusammen, weil ich mit Gouvernanten etwas eher Negatives verbinde. Öhm.... :ninja:

Gouvernante hat nun dafür gesorgt, dass sich das etwas geändert hat, obwohl sie manchmal schon ein bisserl was Gouvernantenhaftes an den Tag legen kann.

Ich hatte im Netz eine Phase, da habe ich die Wirkung von Nicknamen bewusst ausgetestet. In einer Mailingliste zu religiösen Themen bezeichnete ich mich zuerst als Ketzer mit irgendeiner Zahl dahinter. Dann verabschiedete ich mich, um mich einige Zeit später mit einem etwas neutraleren Namen neu anzumelden. Inhaltlich blieben meine Antworten eigentlich gleich. Sie riefen aber bei vielen Lesern andere Reaktionen hervor. Tiiija!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten hier geben schon sehr viel von sich preis. Von etlichen ist Beruf, Familienstand und häufig auch der (Vor-)Name und noch vieles mehr ein offenes Geheimnis.

 

Zudem kann man sich, wenn man will, auf den Forentreffen noch live & in Farbe kennenlernen.

 

Von daher kann ich nicht sagen, dass hier sich alle (oder eine Mehrheit) hinter einer Maske der Anonymität verstecken würden.

 

Mein Problem am Eingangsposting ist das, was zwischen den Zeilen mitschwingt: Jedem, der diesen Vorschlag nicht toll findet und unterstützt, mangelt es an gutem Benehmen bzw. hat kein Interesse daran.

 

Zudem kann ich die Kritik an den Nicks nicht nachvollziehen. Diese sagen mMn teilweise recht viel über das Gegenüber aus, meist mehr als der echte Name.

 

Zum drittens mag ich es nicht, wenn jemand so offen fordert, im Internet Privates von sich zu geben. Wer das will, kann seinen Strip gerne bei Facebook & Co. machen. Ich möchte selbst bestimmen, was ich wem wo von mir verrate. Schon so wird mehr über mich bekannt sein, als mir bewusst/lieb ist.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber ondrey,

 

vielleicht wäre es gut, den threadverlauf sine ira et studio nochmals zu lesen. so ganz unbeteiligt warst du wohl auch nicht an der eskalation im tonfall...

 

gruss

 

Nun, ich kann in meinem Eingangsposting beim besten Willen nichts finden, was jemanden verletzten könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber ondrey,

 

vielleicht wäre es gut, den threadverlauf sine ira et studio nochmals zu lesen. so ganz unbeteiligt warst du wohl auch nicht an der eskalation im tonfall...

 

gruss

 

öhm...ondrey hat andernorts erklärt, dass Deutsch nicht seine Muttersprache sei(was ich, nebenbei bemerkt, kaum glauben kann<--asl Kompliment zu verstehen). Ich habe den Eindruck, dass manche seiner Äußerungen schärfer ankamen als sie von ihm gedacht waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten hier geben schon sehr viel von sich preis. Von etlichen ist Beruf, Familienstand und häufig auch der (Vor-)Name und noch vieles mehr ein offenes Geheimnis.

 

Zudem kann man sich, wenn man will, auf den Forentreffen noch live & in Farbe kennenlernen.

 

Von daher kann ich nicht sagen, dass hier sich alle (oder eine Mehrheit) hinter einer Maske der Anonymität verstecken würden.

 

Mein Problem am Eingangsposting ist das, was zwischen den Zeilen mitschwingt: Jedem, der diesen Vorschlag nicht toll findet und unterstützt, mangelt es an gutem Benehmen bzw. hat kein Interesse daran.

 

Zudem kann ich die Kritik an den Nicks nicht nachvollziehen. Diese sagen mMn teilweise recht viel über das Gegenüber aus, meist mehr als der echte Name.

 

Zum drittens mag ich es nicht, wenn jemand so offen fordert, im Internet Privates von sich zu geben. Wer das will, kann seinen Strip gerne bei Facebook & Co. machen. Ich möchte selbst bestimmen, was ich wem wo von mir verrate. Schon so wird mehr über mich bekannt sein, als mir bewusst/lieb ist.

 

Ja, das ist vielleicht das Problem von jeder schriftlichen Äußerung. Man sieht halt den Menschen nicht und eine und dieselbe Sache kann sich einfach hundertmal anders lesen, je nach der Verfassung des Lesers. Eigentlich ist es eine gute Lektion für mich, wie vorsichtig man sein muss, wenn man etwas schreibt.

 

Es geht mir auch um gar keinen Stripteas. Von mir wissen die Leute nun auch nur den Vornamen und kennen mein Bild. Aber es gibt eben Extreme und Extreme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber ondrey,

 

vielleicht wäre es gut, den threadverlauf sine ira et studio nochmals zu lesen. so ganz unbeteiligt warst du wohl auch nicht an der eskalation im tonfall...

 

gruss

 

Nun, ich kann in meinem Eingangsposting beim besten Willen nichts finden, was jemanden verletzten könnte.

Lies mal rince Posting. Den Eindruck hatte ich auch. Bei mir kam an, dass du die, die sich eher bedeckt halten, für feige hältst. Das hast du nicht geschrieben, wahrscheinlich auch nicht gemeint, aber das ist eben das Problem am geschriebenen Wort. Der "Ton" entsteht im eigenen KOpf... Missverständnisse sind vorprogrammiert, hier wie auch in E-Mails.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offenbar hatten wir auch schon mit vorgespiegelten Priesterweihen zu tun

 

:lol:

Ach du Himmel! Das ist bei mir ja grad umgekehrt! Darüber habe ich euch doch glatt alle bis heute hinweggetäuscht, dass ich zum Priester geweiht bin! :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Nachdem du hier mit richtigem Namen schreibst, würde mich sehr interessieren, wo der Name seinen Ursprung hat. Natürlich nur, wenn du das mitteilen möchtest :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offenbar hatten wir auch schon mit vorgespiegelten Priesterweihen zu tun

 

:lol:

Ach du Himmel! Das ist bei mir ja grad umgekehrt! Darüber habe ich euch doch glatt alle bis heute hinweggetäuscht, dass ich zum Priester geweiht bin! :ninja:

Aber dass ich Dein Bischof bin, das hast Du nicht gewusst! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offenbar hatten wir auch schon mit vorgespiegelten Priesterweihen zu tun

 

:lol:

Ach du Himmel! Das ist bei mir ja grad umgekehrt! Darüber habe ich euch doch glatt alle bis heute hinweggetäuscht, dass ich zum Priester geweiht bin! :ninja:

Mensch Angelika! Oute bloß nicht die gesamte Frauenpriesterschaft!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir wissen die Leute nun auch nur den Vornamen und kennen mein Bild.

Noch. Du bist ja auch noch recht neu dabei. das wird sich im Lauf der Zeit deutlich ändern können :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offenbar hatten wir auch schon mit vorgespiegelten Priesterweihen zu tun

 

:lol:

Ach du Himmel! Das ist bei mir ja grad umgekehrt! Darüber habe ich euch doch glatt alle bis heute hinweggetäuscht, dass ich zum Priester geweiht bin! :ninja:

Aber dass ich Dein Bischof bin, das hast Du nicht gewusst! :lol:

 

Eure Eminenz *michaufdenbodenleg* [denk]wusstenichtdassbayernvondenösterreichernannektiertwurde[/denk]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...