Jump to content

Umgangsformen im Forum


ondrey

Recommended Posts

Es gibt aber immer wieder in Foren so merkwürdige Gestalten, denen ich ganz und gar nicht abnehme, dass sie wirklich so sind wie sie sich im Netz geben.
Die ewige Freude am Verkleiden und am Rollenspiel - ich finde soviel "Kind" im "Erwachsenen" klasse :lol:

Endlich jemand der mich versteht :ninja:

 

Nun gut, ich kann ondreys Wunsch in gewisser Weise nachvollziehen. Den Wunsch nach einer Verbindlichkeit in der

Kommunikation (ohne Maske) hat doch irgendwie jeder. Andererseits ist für mich beispielsweise wichtig, welchen Grad der Nähe

zu Forenmitglieder ich im Schutz meiner Anonymität selbst bestimmen kann.

Und ... ich finde es wahnsinnig spannend wenig Informationen zu haben und meine Eindrücke nur von der Schreibe

der Foranten her, tragen zu lassen.

Manchmal ist weniger mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... oder zumindest keinen Nickname wählen, der einigermaßen sinnvoll ist.

sinnvoller als mein nickname geht nicht-ich heiße helmut

und hast deinen Namen klein geschrieben, weil du klein bist ;-)

ja, geistig klein. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir wissen die Leute nun auch nur den Vornamen und kennen mein Bild.

Noch. Außerdem wissen wir, wo du wohnst, wo du geboren bist und kennen auf Grund deines Bildes dein Geschlecht und ungefähres Alter. Wenn dir jetzt noch irgendwo dein Beruf oder gar eine genauere Angabe zu deinem Arbeitgeber entschlüpft (Vermutungen lassen sich schon jetzt anstellen), kann jeder mit ein bisschen Recherche deinen Nachnamen, Adresse, evtl. Email-Adresse und Telefonnummer herausfinden. Das geht schneller als du denkst.

 

Geschenkt. Sollte jemand irgendwann an meiner Tür klingen und Kafee mit mir trinken wollen, so ist er auch herzlich willkommen. Sollte er böse Absichten haben, dann werde ich ihm zeigen, wo es langgeht. Aber du hast Recht, nicht jeder ist scharf auf solche unerwünschten Besuche. Man hätte es halt ganz zu Anfang genauso erklären können, ohne dass man sich gleich an den Kragen geht.

 

Deswegen stelle ich es nochmal klar: Alles, was ich hier von mir preisgebe, darf jederzeit gegen mich verwendet werden. Ich werde schon wissen, wie ich damit umzugehen habe.

komm doch einfach nach laterns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist dies ein viel breiteres Thema. Ich glaube schon, dass das Internet um einiges kultivierter wäre, wenn es nicht anonym wäre. Es ist halt ein neuer Raum der Kommunikation. Es wäre aber mal ganz angenehm zu wissen, dass man im Internet einfach genauso verkehren kann, wie auch in der Öffentlichkeit. So, wie es ist,muss man sich jederzeit darauf gefasst zu machen, die Nasenlöcher zusammenzudrücken und ab in die Kloake...

 

dsa wäre sicher ein interessantes Thema.

In Mailinglisten geht es zumeist auch kultivierter zu. Da hat man dann aber eben auch schon wieder einen privateren und geschützteren Rahmen

 

Das ist aber auch interessant, gell? Man schlägt in der privaten Sphäre einen viel milderen Ton an, als wenn man vor dem Publikum steht. (auch wenn der Vorhang gewisserman niedrig ist). Privatissimum ist es auch nicht mehr so lustig, jemand vor den anderen tadelnd zurechtzuweisen und von oben herab anzuschauen. Ich denke, da muss sich jeder darüber Gedanken machen, ob er tatsächlich so krass ist, wie er das in aller Sicherheit vorgaukelt.

 

mit meinen Augen liest sich deine Antwort jetzt ein bisserl spöttelnd. Hast du das so gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber immer wieder in Foren so merkwürdige Gestalten, denen ich ganz und gar nicht abnehme, dass sie wirklich so sind wie sie sich im Netz geben.
Die ewige Freude am Verkleiden und am Rollenspiel - ich finde soviel "Kind" im "Erwachsenen" klasse :ninja:

 

 

ne also die Freude am Verkleiden und Rollenspiel kann auch authentisch rüberkommen. Also ich denke da jetzt an tribald (er möge es mir verzeihen, dass ich ihn hier jetzt nenne), der scheint mir schon ein wenig hier eine bestimme Rolle spielen zu wollen. Aber den würde ich jetzt nicht unter "merkwürdige Gestalten" einordnen, der wirkt nicht wie eine Kunstfigur, sondern trotz aller Spielereien echt, authentisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... oder zumindest keinen Nickname wählen, der einigermaßen sinnvoll ist.

sinnvoller als mein nickname geht nicht-ich heiße helmut

und hast deinen Namen klein geschrieben, weil du klein bist ;-)

ja, geistig klein. :ninja:

 

 

pah! Du HEUCHLER!!! :lol: (man beachte die Großschreibung und deren Bedeutung!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... oder zumindest keinen Nickname wählen, der einigermaßen sinnvoll ist.

sinnvoller als mein nickname geht nicht-ich heiße helmut

und hast deinen Namen klein geschrieben, weil du klein bist ;-)

ja, geistig klein. :ninja:

 

 

pah! Du HEUCHLER!!! :lol: (man beachte die Großschreibung und deren Bedeutung!)

na gut, kleiner narzisst lass ich gelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist dies ein viel breiteres Thema. Ich glaube schon, dass das Internet um einiges kultivierter wäre, wenn es nicht anonym wäre. Es ist halt ein neuer Raum der Kommunikation. Es wäre aber mal ganz angenehm zu wissen, dass man im Internet einfach genauso verkehren kann, wie auch in der Öffentlichkeit. So, wie es ist,muss man sich jederzeit darauf gefasst zu machen, die Nasenlöcher zusammenzudrücken und ab in die Kloake...

 

dsa wäre sicher ein interessantes Thema.

In Mailinglisten geht es zumeist auch kultivierter zu. Da hat man dann aber eben auch schon wieder einen privateren und geschützteren Rahmen

 

Das ist aber auch interessant, gell? Man schlägt in der privaten Sphäre einen viel milderen Ton an, als wenn man vor dem Publikum steht. (auch wenn der Vorhang gewisserman niedrig ist). Privatissimum ist es auch nicht mehr so lustig, jemand vor den anderen tadelnd zurechtzuweisen und von oben herab anzuschauen. Ich denke, da muss sich jeder darüber Gedanken machen, ob er tatsächlich so krass ist, wie er das in aller Sicherheit vorgaukelt.

 

mit meinen Augen liest sich deine Antwort jetzt ein bisserl spöttelnd. Hast du das so gemeint?

 

Nein, auf keinen Fall. Ich wollte dir damit nur beipflichten. Wahrscheinlich wirke ich stets etwas überheblicher, als es in Wirklichkeit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber immer wieder in Foren so merkwürdige Gestalten, denen ich ganz und gar nicht abnehme, dass sie wirklich so sind wie sie sich im Netz geben.
Die ewige Freude am Verkleiden und am Rollenspiel - ich finde soviel "Kind" im "Erwachsenen" klasse ;)

 

 

ne also die Freude am Verkleiden und Rollenspiel kann auch authentisch rüberkommen. Also ich denke da jetzt an tribald (er möge es mir verzeihen, dass ich ihn hier jetzt nenne), der scheint mir schon ein wenig hier eine bestimme Rolle spielen zu wollen. Aber den würde ich jetzt nicht unter "merkwürdige Gestalten" einordnen, der wirkt nicht wie eine Kunstfigur, sondern trotz aller Spielereien echt, authentisch

 

 

:ninja::lol::lol:

 

sachte errötend................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mykath ist ein weltweit öffentlich einsehbares Forum. Es bedarf noch nicht einmal der Mitgliedschaft um die Postings der user zu lesen. Und nicht nur mein Nachbar, oder Arbeitskollege liest mit was Du und Ich hier posten. Warum also sollte mann/frau sich hier öffentlich outen mit Angaben wie Alter, Geschlecht, Beruf, Adresse, sexuelle Neigungen usw.?

Aus purer Freizügigkeit - oder gar nicht.

Bei einigen Foranten ist aber einfach was zu sehen. Regenbogenavatare, Geburtstag ... all das findet man.

Und wenn jemand das überlegt preisgibt und die dazu entsprechende Einstellung hat, dann finde ich das einfach gut.

Mir hilft es für eine erste Vorstellung von demjenigen, der hier mitschreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mykath ist ein weltweit öffentlich einsehbares Forum. Es bedarf noch nicht einmal der Mitgliedschaft um die Postings der user zu lesen. Und nicht nur mein Nachbar, oder Arbeitskollege liest mit was Du und Ich hier posten. Warum also sollte mann/frau sich hier öffentlich outen mit Angaben wie Alter, Geschlecht, Beruf, Adresse, sexuelle Neigungen usw.?

Aus purer Freizügigkeit - oder gar nicht.

Bei einigen Foranten ist aber einfach was zu sehen. Regenbogenavatare, Geburtstag ... all das findet man.

Und wenn jemand das überlegt preisgibt und die dazu entsprechende Einstellung hat, dann finde ich das einfach gut.

Mir hilft es für eine erste Vorstellung von demjenigen, der hier mitschreibt.

:ninja: Mecky, was ist mit Deiner Sig passiert? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
ja, geistig klein. :ninja:

 

 

smile, klein und frech. die mutter eines schulfreundes meinte mal: alle, die helmut heissen, sind frech.

 

SCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, daß es im RL kultivierter zugeht. Wir werden nur von klein auf trainiert, bestimmte Orte, bestimmte Menschen, bestimmte (Sub-)Kulturen etc. zu meiden. Und da der virtuelle Kosmos noch nicht so lange existiert, haben wir eine entsprechende "Vermeidungserziehung" noch nicht genossen. Zudem sind die virtuellen Ghettos zur Zeit noch nicht so "abgeschlossen" wie im echten Leben, daher manche Überraschung.

Und warum sollte man im virtuellen Raum nicht frecher, zorniger, übermütiger, alberner, bornierter (oder wie auch immer) als im RL sein dürfen??

 

Das seh ich auch so. Und ich habe über das Forum schon etliche interessante Leute kennengelernt, die ich über meine üblichen Kontakte nie getroffen hätte. Und ich leide nun berufsbedingt nicht eben unter Kontaktarmut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal herrscht hier ein harscher Ton, aber im Grunde halten ich den gemeinen mykathler für harmlos und liebenswert, egal ob nick oder nichtnick.

Lass dich nicht gleich vertreiben.

 

Der harmlose mykathler ist liebenswert gemein, oder heisst es: der liebenswerte mykathler ist gemein harmlos?

Nochmal nachgrübel :ninja:

bearbeitet von Katharer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal herrscht hier ein harscher Ton, aber im Grunde halten ich den gemeinen mykathler für harmlos und liebenswert, egal ob nick oder nichtnick.

Lass dich nicht gleich vertreiben.

 

Der harmlose mykathler ist liebenswert gemein, oder heisst es: der liebenswerte mykathler ist gemein harmlos?

Nochmal nachgrübel :ninja:

Vielleicht hilft das beim Grübeln.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...