Jump to content

Frage zur Kommunion


goekhan

Recommended Posts

Das kannst Du auch nicht verstehen, weil ich von einem Verbot der Handkommunion gar nicht geschrieben habe. Weder in diesem noch in einem anderen Thread. Siehste!

M:E. geht es um den ehrfürchtigen Empfang der Kommunion und der ist sowohl bei der Mund- wie bei der Handkommunion möglich (aber in beiden Fällen nicht zwingend). Was reitest du dann ewig auf diesem Text herum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst Du auch nicht verstehen, weil ich von einem Verbot der Handkommunion gar nicht geschrieben habe. Weder in diesem noch in einem anderen Thread. Siehste!

M:E. geht es um den ehrfürchtigen Empfang der Kommunion und der ist sowohl bei der Mund- wie bei der Handkommunion möglich (aber in beiden Fällen nicht zwingend). Was reitest du dann ewig auf diesem Text herum?

 

Solange ihr antwortet schreibe ich. Aber natürlich nix zu einem Verbot der Handkommunion. Gott behüte. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe häufiger als ich knie! :ninja:

Und noch seltener als zu knien, mache ich einen Handstand. Der Handstand ist also die wahrhaft würdige Haltung beim Empfang der Kommunion.

 

Der Handstand war nie eine Möglichkeit der Anbetung. Das sähe mehr als albern aus. Knien trifft es da schon genauer. Der Mensch sollte sich ja klein machen, wenn der den Schöpfer aller Dinge empfängt. Ergo: Der Handstand (genauso wie der Kopfstand) taugt nicht als Anbetungsgeste für den Kommunionempfang. Ich beantworte gerne noch mehr Fragen über den rechten und würdigen Empfang des hl. Altarsakramentes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte, das Thema ernsthaft zu diskutieren (oder zu schweigen).

Elima als Mod

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst Du auch nicht verstehen, weil ich von einem Verbot der Handkommunion gar nicht geschrieben habe. Weder in diesem noch in einem anderen Thread. Siehste!

M:E. geht es um den ehrfürchtigen Empfang der Kommunion und der ist sowohl bei der Mund- wie bei der Handkommunion möglich (aber in beiden Fällen nicht zwingend). Was reitest du dann ewig auf diesem Text herum?

 

Solange ihr antwortet schreibe ich. Aber natürlich nix zu einem Verbot der Handkommunion. Gott behüte. :ninja:

 

Weißt wir sind nicht ganz so blöd, wie Du meinst.....es gibt auch indirekt erschließbare Aussagen.....und Deine seltsame Zitiererei.....man merkt die Absicht und man ist verstimmt.

 

P.S. Auf Gouvernantes Frage bezüglich Deiner Vertrautheit mit orthodoxen Riten und Gebräuchen bist Du noch immer nicht eingegangen....seltsam wo Du doch sonst immer alles besser weißt.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst Du auch nicht verstehen, weil ich von einem Verbot der Handkommunion gar nicht geschrieben habe. Weder in diesem noch in einem anderen Thread. Siehste!

M:E. geht es um den ehrfürchtigen Empfang der Kommunion und der ist sowohl bei der Mund- wie bei der Handkommunion möglich (aber in beiden Fällen nicht zwingend). Was reitest du dann ewig auf diesem Text herum?

 

Solange ihr antwortet schreibe ich. Aber natürlich nix zu einem Verbot der Handkommunion. Gott behüte. :ninja:

 

Weißt wir sind nicht ganz so blöd, wie Du meinst.....es gibt auch indirekt erschließbare Aussagen.....und Deine seltsame Zitiererei.....man merkt die Absicht und man ist verstimmt.

P.S. Auf Gouvernantes Frage bezüglich Deiner Vertrautheit mit orthodoxen Riten und Gebräuchen bist Du noch immer nicht eingegangen....seltsam wo Du doch sonst immer alles besser weißt.

 

Du solltest nicht verstimmt sein. Ich mein's nur gut.

Sich nähren zu lassen wie ein kleines Kind, indem man die Kommunion direkt in den Mund empfängt, drückt vom Ritus her auf die beste Art und Weise den Charakter des Empfangens und des Kind-Seins vor Christus aus, der uns nährt und der uns geistigerweise "stillt".

Dominus Est, Athanasius Schneider, S. 63, 4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Stanley,

 

 

Dann spricht auch nichts gegen den stehenden Empfang der Kommunion nach der langen knienden Ehrbezeugung während des Hochgebets und der Wandlung bzw. nochmals zum Agnus Dei.

Da spricht alles gegen. Wozu soll eine liturgische Ordnung nützen, wenn sie sich in wichtigen Punkten widerspricht? Bei der Wandlung knien, beim Empfang stehen! Das erschließt sich mir nicht.

Verstehe ich auch nicht.

 

Ist ein Zeichen, daß die Neue Liturgie an manchen Stellen mißlungen ist.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst Du auch nicht verstehen, weil ich von einem Verbot der Handkommunion gar nicht geschrieben habe. Weder in diesem noch in einem anderen Thread. Siehste!

M:E. geht es um den ehrfürchtigen Empfang der Kommunion und der ist sowohl bei der Mund- wie bei der Handkommunion möglich (aber in beiden Fällen nicht zwingend). Was reitest du dann ewig auf diesem Text herum?

 

Solange ihr antwortet schreibe ich. Aber natürlich nix zu einem Verbot der Handkommunion. Gott behüte. :ninja:

 

Weißt wir sind nicht ganz so blöd, wie Du meinst.....es gibt auch indirekt erschließbare Aussagen.....und Deine seltsame Zitiererei.....man merkt die Absicht und man ist verstimmt.

P.S. Auf Gouvernantes Frage bezüglich Deiner Vertrautheit mit orthodoxen Riten und Gebräuchen bist Du noch immer nicht eingegangen....seltsam wo Du doch sonst immer alles besser weißt.

 

Du solltest nicht verstimmt sein. Ich mein's nur gut.

Sich nähren zu lassen wie ein kleines Kind, indem man die Kommunion direkt in den Mund empfängt, drückt vom Ritus her auf die beste Art und Weise den Charakter des Empfangens und des Kind-Seins vor Christus aus, der uns nährt und der uns geistigerweise "stillt".

Dominus Est, Athanasius Schneider, S. 63, 4

 

Wen willst Du mit den Auslassungen eines kasachischen Weibischofs mit durchwegs recht seltsamen Ansichten beeindrucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Simone,

 

 

... Problematisch wirds halt eben da, wo man persönlich merkt, dass da was in der Liturgie nicht stimmig ist, weil z.B. Wort und Vollzug nicht harmonieren...

Du bringst es auf den Punkt:

Die Neue Liturgie ist in Wort und Vollzug nicht stimmig.

Ist vermutlich der Grund warum die Menschen, bis auf einige Insider, der Neuen Liturgie fern bleiben.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Simone,

 

 

... Problematisch wirds halt eben da, wo man persönlich merkt, dass da was in der Liturgie nicht stimmig ist, weil z.B. Wort und Vollzug nicht harmonieren...

Du bringst es auf den Punkt:

Die Neue Liturgie ist in Wort und Vollzug nicht stimmig.

Ist vermutlich der Grund warum die Menschen, bis auf einige Insider, der Neuen Liturgie fern bleiben.

 

 

 

Gruß

josef

 

So kann man mir auch das Wort im Munde umdrehen :ninja: Denn die tridentinische ist in meinen Augen noch viiiel unstimmiger - da sind die Unstimmigkeiten in unserer (=NOM) Liturgie nur Kleinigkeiten, die man 1. leicht beheben könnte und die 2. oft nur dadurch kommen, dass manche sich ihr eigenes Süppchen kochen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw. im tridentinischen Ritus müssen Wort und Vollzug ja nicht harmonieren - merkt ja eh keiner, weil man nix versteht! SCNR

bearbeitet von Simone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...