Jump to content

Der Körper als Feind vs. der Ganze Mensch


Lars77

Recommended Posts

Franciscus non papa
[/indent]Wer heilig werden will, wird:

a. Nicht heiraten.

 

 

Gruß

josef

 

 

so ein blödsinn - und wieso ist die ehe dann ein sakrament.

 

josef, josef, du verrennst dich immer mehr.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: mich würde immer noch interessen, what the fuck, dieses vom körper unterscheidbare "ich" sein soll. bitte. danke. :ninja:

... fragst Du mich und grinst mich dabei ganz ohne Deinen Körper an.

 

oh, bitte, projiziere deine "ich"-subjekt / körper-objekt ansicht nicht auf mein sein. solltest du mir dadurch eine antwort auf meine frage, was dieses "ich" sei, zuspiegeln wollen: das funktioniert schon deshalb nicht, weil ich dein vom körper unterscheidbares "ich" an mir selbst so was von nicht kenne, daß ich ja gerade deshalb ständig nachfrage, was dieses "ich" denn nun sei. kannst du mir die frage nicht vielleicht einfach nur beantworten, geht das?

bearbeitet von kalinka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kalinka,

 

 

In den meisten Fällen ist er nicht nur Freund, sondern unerlässlich. Und er ist mit mir verbunden, so dass ich kaum noch zwischen ihm und mir unterscheiden kann.
(hervorhebung von mir)

 

das finde ich interessant: du kannst zwischen "dir" und "deinem körper" echt unterscheiden? also zwar schwer, zwar "kaum noch", aber eben doch, ja?

 

kannst du mir auch verraten, was dein "ich" ist, das du von deinem körper unterscheidest? was ist das, dieses "ich", hier auf dieser welt, in der du ein körperliches wesen bist? was ist hier auf dieser welt dein vom körper unterscheidbares "ich"?

(ich verstehe dieses vom körper zu unterscheidende "ich" offenbar so wenig, daß ich sogar beim formulieren der frage nach diesem "ich" ins denk-schlingern komme...)

Der Geistmensch ist es, der zu sich sagt: "ich".

Der vom Tier abstammende Leib weiß - wie alle Tiere - nichts vom "Ich".

 

Wer leugnet, daß der Geistmensch der den Leib beseelt völlig verschieden vom Leib ist, der kommt in der Tat ins Denk-Schlingern.

 

Der Unterschied zwischen Geistmensch und Leib den er beseelt, ist vergleichbar dem Unterschied zwischen Reiter und Pferd das er reitet.

 

Jeder Mensch mit Lebenserfahrung weiß und kennt was vom Leib kommt und was vom Geist.

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Liebe Kalinka,

 

 

In den meisten Fällen ist er nicht nur Freund, sondern unerlässlich. Und er ist mit mir verbunden, so dass ich kaum noch zwischen ihm und mir unterscheiden kann.
(hervorhebung von mir)

 

das finde ich interessant: du kannst zwischen "dir" und "deinem körper" echt unterscheiden? also zwar schwer, zwar "kaum noch", aber eben doch, ja?

 

kannst du mir auch verraten, was dein "ich" ist, das du von deinem körper unterscheidest? was ist das, dieses "ich", hier auf dieser welt, in der du ein körperliches wesen bist? was ist hier auf dieser welt dein vom körper unterscheidbares "ich"?

(ich verstehe dieses vom körper zu unterscheidende "ich" offenbar so wenig, daß ich sogar beim formulieren der frage nach diesem "ich" ins denk-schlingern komme...)

Der Geistmensch ist es, der zu sich sagt: "ich".

Der vom Tier abstammende Leib weiß - wie alle Tiere - nichts vom "Ich".

 

Wer leugnet, daß der Geistmensch der den Leib beseelt völlig verschieden vom Leib ist, der kommt in der Tat ins Denk-Schlingern.

 

Der Unterschied zwischen Geistmensch und Leib den er beseelt, ist vergleichbar dem Unterschied zwischen Reiter und Pferd das er reitet.

 

Jeder Mensch mit Lebenserfahrung weiß und kennt was vom Leib kommt und was vom Geist.

 

 

Gruß

josef

 

 

pack mal deine gnostischen gedanken ein. geistmensch???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marmot,

 

da stimme ich Dir zu.

 

Momentan habe ich Zweifel, ob sowieso noch Einigkeit darin besteht, was hier eigentlich diskutiert wird. Irgendwie kommt mir das alles bunt durcheinandergewürfelt vor?

 

Ansonsten wundere ich mich gerade etwas, warum statt einem ernsthaften Interesse, die Aussagen eines Heiligen auf ihren Kontext hin zu prüfen, man eher darum bemüht ist, einen anerkannten Teil der katholischen Kirche als Gnostiker zu diffarmieren.

bearbeitet von Lars77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sogar ein heiliggesprochenes Ehepaar. Allerdings nur eines. Aber die Verheirateten haben, wie man an Josef sieht, keine so gute Lobby und kein so hohes kirchliches Ansehen. Auf der einen Seite wird die Ehe über den blauen Klee gelobt. Und Mordssakrament und prima Eherecht und Verherrlichung der ehelichen Treu bis zum Gehtnichtmehr. Auf der anderen Seite bedeutet Ehe so was Schmutziges wie Sex, Kinderkriegen, konkrete Probleme lösen. Da kann einem ja wirklich ganz anders werden. Am Ende muss man sich wohl Josef anschließen: Lasst die Finger davon! Verkneift Euch dieses unheilige und Schmutzige Zeugs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Forscher, die behaupten, ohne unseren Körper wären Gefühle undenkbar und ohne Gefühle fehle die Fähigkeit zu entscheiden, vermutlich sogar zu leben.

Geniale Leistung dieser Forscher! :ninja:

Das ist doch eine Selbstverständlichkeit. Nur begründet es keine Kongruenz.

Kongruenz. Vielleicht reden wir an einander vorbei. Du sagst, die Person betrachtet ihren Körper. Aber betrachtet sie sich dabei nicht einfach selbst? Was ist die Person anderes als das Zusammenwirken von Skelett, Muskeln, Organen und Gehirn? Das bin ich. Und wenn etwas davon anfängt, nicht mehr wie gewünscht zu funktionieren, verändert sich auch meine Person, vermutlich in Richtung 'nörgelig'. Nimm den Körper weg, was bleibt von der Person? Nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[/indent]Wer heilig werden will, wird:

a. Nicht heiraten.

Hm.

 

Dann sind die Heilige Monika, die Heilige Elisabeth usw. gar nicht heilig?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: mich würde immer noch interessen, what the fuck, dieses vom körper unterscheidbare "ich" sein soll. bitte. danke. :ninja:

... fragst Du mich und grinst mich dabei ganz ohne Deinen Körper an.

 

oh, bitte, projiziere deine "ich"-subjekt / körper-objekt ansicht nicht auf mein sein. solltest du mir dadurch eine antwort auf meine frage, was dieses "ich" sei, zuspiegeln wollen: das funktioniert schon deshalb nicht, weil ich dein vom körper unterscheidbares "ich" an mir selbst so was von nicht kenne, daß ich ja gerade deshalb ständig nachfrage, was dieses "ich" denn nun sei. kannst du mir die frage nicht vielleicht einfach nur beantworten, geht das?

Nein, das kann ich nicht, denn Du bist ja gar nicht da.

Dein Körper ist nicht hier auf meinem Schreibtisch. Also bist Du nicht da. Wem sollte ich da was erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sogar ein heiliggesprochenes Ehepaar.
Also ich komme auf 3 und davon haben zwei angeblich eine Josefsehe geführt und zwei verdanken ihren Status ihren heiligen Nachkommen.

 

(Heinrich + Kunigunde, Joachim + Anna, Maria + Josef - ich meine bei den Eltern von Maria Goretti(?) sei da doch auch noch was im Gange...)

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Franciscus,

 

 

Wer heilig werden will, wird:

a. Nicht heiraten.

wieso ist die ehe dann ein sakrament.

Die Ehe ist ein Sakrament das sich Mann und Frau gegenseitig spenden - mit und ohne Segen der Standes- und Kirchenbeamten.

 

Es ist offensichtlich nicht gut wenn ein Mann der Jünger JESU sein will, heiratet.

Um dann Frau und Kinder zu hassen weil sie ihn hindern Jünger JESU zu werden.

 

Man vergesse aber bitte nicht:

Die Apostel kannten JESUS CHRISTUS noch nicht, als sie heirateten.

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sogar ein heiliggesprochenes Ehepaar.
Also ich komme auf 3 und davon hat eines angeblich eine Josefsehe geführt und die anderen verdanken ihren Status ihren heiligen Töchtern.

Bei Heinrich und Kunigunde war es sicher keine Josefsehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sogar ein heiliggesprochenes Ehepaar.
Also ich komme auf 3 und davon hat eines angeblich eine Josefsehe geführt und die anderen verdanken ihren Status ihren heiligen Töchtern.
Bei Heinrich und Kunigunde war es sicher keine Josefsehe.
Na da habe ich schon anderes zu gelesen.

 

Aber außer Heinrich und Kunigunde fällt mir im Mom. tatsächlich kein außerbiblisches Paar ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Halbe" heilige Paare fallen mir noch ein. Scheint schwierig zu sein, gemeinsam heilig zu werden :ninja:
Daß die Frau von Nikolaus von Kues nicht verehrt wird wundert mich schon.

 

In der Orthoxie werden Nikolaj II und Alexandra als Heilige verehrt - aber die werden auch als Märtyrer betrachtet. Vllt. gibt es da noch einige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das Leben nicht nur aus Lebensfreude besteht.
Die nicht-Lebensfreude muß man nicht absichtlich suchen. Sie liefert das Leben in reichlichem, gehäuften, überfließenden Maß von allein.

 

AdGs Logik erinnert mich ein bisschen an die Litaneien meiner Oma, wenn ich als Kind wählerisch war und irgendwas nicht essen wollte (ständiges Konfliktthema: Honigmelonen). Dann hieß es auch: "Dir wird es nicht immer so gut gehen, vielleicht bist du mal in Not und hast nichts zu essen, was dir schmeckt, deshalb musst du lernen Sachen zu essen die du nicht magst." Da dachte ich mir auch, ja, wenn ich mal auf einer einsamen Insel gestrandet bin, es nichts gibt außer Honigmelonen und ich kurz vor dem Verhungern bin, DANN werde ich mir das antun. Und bestimmt nicht vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: mich würde immer noch interessen, what the fuck, dieses vom körper unterscheidbare "ich" sein soll. bitte. danke. :ninja:

... fragst Du mich und grinst mich dabei ganz ohne Deinen Körper an.

 

oh, bitte, projiziere deine "ich"-subjekt / körper-objekt ansicht nicht auf mein sein. solltest du mir dadurch eine antwort auf meine frage, was dieses "ich" sei, zuspiegeln wollen: das funktioniert schon deshalb nicht, weil ich dein vom körper unterscheidbares "ich" an mir selbst so was von nicht kenne, daß ich ja gerade deshalb ständig nachfrage, was dieses "ich" denn nun sei. kannst du mir die frage nicht vielleicht einfach nur beantworten, geht das?

Nein, das kann ich nicht, denn Du bist ja gar nicht da.

Dein Körper ist nicht hier auf meinem Schreibtisch. Also bist Du nicht da. Wem sollte ich da was erklären?

 

na, ok, muß ja nicht sein. wenn du nicht antworten magst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mecky,

 

 

Es gibt sogar ein heiliggesprochenes Ehepaar. Allerdings nur eines. Aber die Verheirateten haben, wie man an Josef sieht, keine so gute Lobby und kein so hohes kirchliches Ansehen. Auf der einen Seite wird die Ehe über den blauen Klee gelobt. Und Mordssakrament und prima Eherecht und Verherrlichung der ehelichen Treu bis zum Gehtnichtmehr. Auf der anderen Seite bedeutet Ehe so was Schmutziges wie Sex, Kinderkriegen, konkrete Probleme lösen. Da kann einem ja wirklich ganz anders werden. Am Ende muss man sich wohl Josef anschließen: Lasst die Finger davon! Verkneift Euch dieses unheilige und Schmutzige Zeugs!

Du übersiehst:

# Die Ehe ist ein Sakrament - und ein Sakrament ist nie schmutzig. Konkrete Probleme lösen, auch nicht.

 

# Die eheliche Treue ist ein Gebot JESU CHRISTI aus Lukas 16,18:

·
18
Wer sich scheidet von seiner Frau und heiratet eine andere, der bricht die Ehe; und wer die von ihrem Mann Geschiedene heiratet, der bricht auch die Ehe.

Darüber hinaus, ist eheliche Treue ein Gebot der Vernunft.

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Thomas,

 

 

Wer heilig werden will, wird:

a. Nicht heiraten.

Hm.

 

Dann sind die Heilige Monika, die Heilige Elisabeth usw. gar nicht heilig?

Sagte schon:

Heilig wird man nicht nur im Kloster.

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal was gefunden:

 

Frühkirche:

Viktor und Corona (Märtyrer)

Marius und Martha (Märtyer?)

Bonifatius und Thekla (Märtyrer)

Flavius und Dafrosa (Märtyrer)

Chrysanthus und Daria (Märtyrer)

Julianus und Basilissa (Märtyrer?)

 

alte Kirche:

Basilius den Älteren und Emmelia

Gregor und Nonna

Andronikus und Athanasia

 

Mittelalter:

Xenophon und Maria

Edwin und Ethelburga (Märtyrer)

Vinzenz Madelgar und Waltraud

Aurelius und Sabigothone (Märtyrer)

Felix und Liliosa (Märtyrer)

Heinrich II. und Kunigunde

Stephan I. von Ungarn und Gisela (sie nur selig)

Isidor und Turibia

Elzear von Sabran und Delphina

Ludwig IV und Elisabeth

 

Frühneuzeit:

Peter und Susanna Arakiyori Chobioye (jap. Märtyrer)

Johannes und Katharina Tanaka (jap. Märtyrer)

Johannes und Monika Nagai Naisen (jap. Märtyrer)

Simon Bokusai Kyota und Magdalena (jap. Märtyrer)

Thomas und Maria Gengoro (jap. Märtyrer)

Kaspar und Maria Vaz (jap. Märtyrer)

Ludwig Yakichi und Luzia (jap. Märtyrer)

Franz und Barbara Yi Chong-hui (korean. Märtyrer)

 

Neuzeit:

Luigi und Maria Beltrame Quattrocchi (nur selig)

dazu verschiedene laufende Verfahren.

 

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Halbe" heilige Paare fallen mir noch ein. Scheint schwierig zu sein, gemeinsam heilig zu werden :ninja:
Daß die Frau von Nikolaus von Kues nicht verehrt wird wundert mich schon.
Ich vermute, Du meinst den Nik von der Flüe...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine bei den Eltern von Maria Goretti(?) sei da doch auch noch was im Gange...)
Ging es nicht um die Eltern der kl. Thérèse?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Halbe" heilige Paare fallen mir noch ein. Scheint schwierig zu sein, gemeinsam heilig zu werden :ninja:
Daß die Frau von Nikolaus von Kues nicht verehrt wird wundert mich schon.
Ich vermute, Du meinst den Nik von der Flüe...
Klar. Dorothea. In meiner Quelle oben wird ein Schweizer Bischof zitiert mit einem Gebet um ein Zeichen des Himmels, daß man Dorothea vd Flüe auch endlich zur Ehre der Altäre erheben kann...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine bei den Eltern von Maria Goretti(?) sei da doch auch noch was im Gange...)
Ging es nicht um die Eltern der kl. Thérèse?
Ich war mir nicht einig, aber Du hast recht. Louis Martin und Zelie sind die Eltern von Therese von Lisieux.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Lieber Franciscus,

 

 

Wer heilig werden will, wird:

a. Nicht heiraten.

wieso ist die ehe dann ein sakrament.

Die Ehe ist ein Sakrament das sich Mann und Frau gegenseitig spenden - mit und ohne Segen der Standes- und Kirchenbeamten.

 

Es ist offensichtlich nicht gut wenn ein Mann der Jünger JESU sein will, heiratet.

Um dann Frau und Kinder zu hassen weil sie ihn hindern Jünger JESU zu werden.

 

Man vergesse aber bitte nicht:

Die Apostel kannten JESUS CHRISTUS noch nicht, als sie heirateten.

 

Gruß

josef

 

 

diese kühne these solltest du mal begründen.

 

ist dir bewusst, was ein sakrament ist? ein zeichen des heiles in dieser welt. so wie du es darstellst, ist die ehe eher ein zeichen des unheiles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...