Jump to content

Ist Feuer Leben?


AdG

Recommended Posts

Oho. Dann muss es aber wirklich schlecht sein. ;)

Um es hoeflich zu umschreiben: Dein Argument ist unterirdisch schlecht und fuer einen ernsten wissenschaftlichen Diskurs unbrauchbar.

Ok, das ist ein Unterschied, aber stell dir vor, es käme zu menschlicher Maultierbildung, wenn man, öhem, Chinesen mit Schweizern kreuzen würde :ninja: Dann würde ja sicherlich niemand sagen, dass das Resultat kein Leben mehr ist, und man sagt es ja auch beim Maultier nicht.

Verstehe das nicht. Jede beliebige Kombination aller "Sorten" von Meschen fuert zu fortpflanzungsfaehigen Nachkommen. Aber eingentlich gent es mir genau darum: Keiner sagt, Maultiere sind keine Lebewesen - aber wenn man Leben ueber die Faehigkeit der Fortpflanzung definiert, dann schliess man strenggenommen sie aus. Wenn man Leben ueber einen autonomen Stoffwechsel (was immer das auch sein mag) fest machen will, dass dann muss man sich ueberlegen, was zBsp.: Viren oder Sporen sind. Mit dem Begriff "latentes Leben" fuer Sporen wird ja eine Grauzone geschaffen, die eine exakte Definition von Leben verhindert. Womit man wieder vor der urspruenglichen Frage: Bitte definiere Leben so, dass Feuer ausgeschlossen ist, aber alles "was lebt" erfasst wird.

 

DonGato.

Naja, das Muli hatte aber fruchtbare Vorfahren. Feuer hat gar keine Vorfahren, Chromosomen wohl auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Muli hatte aber fruchtbare Vorfahren. Feuer hat gar keine Vorfahren, Chromosomen wohl auch nicht.

Definierst Du Leben ueber das Vorhandensein von Chromatin? Wir sind uns darueber einig, dass Feuer kein Leben ist, aber nicht, was Leben wirklich ist. Das hat Julian A. sehr gut auf den Punkt gebracht: Leben ist ein Clusterbegriff ohne exakte Grenzlinie.

 

A mi modo de ver

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definierst Du Leben ueber das Vorhandensein von Chromatin?
Das funktioniert nicht, in jeder Leiche ist Chromatin vorhanden.

Womit habe ich es eigentlich verdient, dass Du mir immer dann in den Ruecken faellst, wenn ich gerade versuche, jemanden auf Glatteis zu fuehren? Ist das Ausdruck Deiner christliche Naechstenliebe oder liegt das an Deiner Abneigung gegen Katzen? :ninja:

 

Sonriente,

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit habe ich es eigentlich verdient, dass Du mir immer dann in den Ruecken faellst, wenn ich gerade versuche, jemanden auf Glatteis zu fuehren? Ist das Ausdruck Deiner christliche Naechstenliebe
;):ninja:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit habe ich es eigentlich verdient, dass Du mir immer dann in den Ruecken faellst, wenn ich gerade versuche, jemanden auf Glatteis zu fuehren?
du führst mn aufs glatteis? für ein tänzchen will ich doch hoffen ;)

 

Leben ist ein Clusterbegriff ohne exakte Grenzlinie.
das ist eben das problem in der biologie. für alles gibt es ausnahmen. man redet daher eher von regeln und prinzipien, und selten von gesetzen.

 

stell dir vor, es käme zu menschlicher Maultierbildung, wenn man, öhem, Chinesen mit Schweizern kreuzen würde :ninja:
strafe für julian. er muss sich das jetzt anhören. die volle länge. chinesische jodler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stell dir vor, es käme zu menschlicher Maultierbildung, wenn man, öhem, Chinesen mit Schweizern kreuzen würde :ninja:
strafe für julian. er muss sich das jetzt anhören. die volle länge. chinesische jodler.

Bekommst Du da nicht Aerger mit amnesty international bei dieser unmenschlichen Strafe? ;)

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definierst Du Leben ueber das Vorhandensein von Chromatin?
Das funktioniert nicht, in jeder Leiche ist Chromatin vorhanden.

Womit habe ich es eigentlich verdient, dass Du mir immer dann in den Ruecken faellst, wenn ich gerade versuche, jemanden auf Glatteis zu fuehren? Ist das Ausdruck Deiner christliche Naechstenliebe oder liegt das an Deiner Abneigung gegen Katzen? :ninja:

 

Sonriente,

DonGato.

 

Ich mag Katzen -und ich lasse mich nicht so leicht aufs Glatteis führen. Grüß deine/n Stubentiger von meinem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definierst Du Leben ueber das Vorhandensein von Chromatin?
Das funktioniert nicht, in jeder Leiche ist Chromatin vorhanden.

Womit habe ich es eigentlich verdient, dass Du mir immer dann in den Ruecken faellst, wenn ich gerade versuche, jemanden auf Glatteis zu fuehren? Ist das Ausdruck Deiner christliche Naechstenliebe oder liegt das an Deiner Abneigung gegen Katzen? :ninja:

 

Sonriente,

DonGato.

 

Ich mag Katzen -und ich lasse mich nicht so leicht aufs Glatteis führen. Grüß deine/n Stubentiger von meinem.

 

Danke - Dona Ambar (eine ganz stolze Chartreux) gruesst zurueck!

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...