Jump to content

Der Brief des Apostels Paulus an die Galater


Touch-me-Flo

Recommended Posts

Hej Flo, du Stammtisch-Initiierer, kommt noch was? Würde mich freuen.

 

Hey ja morgen gehts los. Hatte die letzten Tage noch paar andere Dinge zu klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Wiederbelebungsversuch.....

*hochpost*

 

Also?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au ja, fände ich spannend!

 

Warum führt Paulus sich hier auf wie Rumpelstilzchen?

Was spricht für die These, es handele sich bei den im Galaterbrief bekämpften Gegnern um judenchristliche Missionare?

Lässt sich aus Paulus' Argumenten die Lehre seiner Gegner destillieren - jetzt einmal abgesehen von der Beschneidungsfrage? Und - vorausgesetzt eine solche Rekonstruktion ist möglich - finden sich in der allerdings erst viele Jahre später schriftlich fixierten Lehre Jesu Argumente, auf die sich jene stützen konnten, die von Paulus hier angegriffen werden?

 

Leider kann ich mich gerade aus Zeitgründen nicht an der Diskussion beteiligen, außerdem bin ich ja mangels Kenntnissen in Hebräisch, Griechisch und Latein ohnehin in der Exegese nicht satisfaktionsfähig.

 

Alfons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au ja, fände ich spannend!

 

Leider kann ich mich gerade aus Zeitgründen nicht an der Diskussion beteiligen,

Mach keine Dinger...

 

außerdem bin ich ja mangels Kenntnissen in Hebräisch, Griechisch und Latein ohnehin in der Exegese nicht satisfaktionsfähig.

Ach was. Ausreden gelten hier nicht.

 

Ich könnte mir sogar gut vorstellen, dass Übersetzungsvergleiche bisweilen aufschlussreicher sind als selber Griechisch radezubrechen. Warum sollten Profi-Übersetzer dümmer sein als Möchte-gern-Gräzisten?

 

Um die volle Bedeutungsbreite von Wörtern oder Wendungen zu ermessen, muss man schon verdammt gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, letzter Versuch.

 

Um hier Texte einzustellen zu können, auf denen wahrscheinlich ein Copyright steht, müsste sich ein Mod/Admin des Forums kümmern, da diese sich ja sicher sein müssen, dass alles mit rechten Dingen zu geht.

 

Bei der Elberfelder Bibel kann man einen Herrn halfmann[at]scm-brockhaus[.]de anschreiben, siehe dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich fände eine Wiederbelebung prima. Zur Umsetzung folgender Vorschlag:

 

Um zu verdeutlichen, welcher Textteil gerade "dran" ist, können wir ja eine Bibelausgabe wählen, die nicht Copyright geschützt ist. Können hier Kundige einen Vorschlag machen?

 

Jeder kann ja trotzdem mit der Übersetzung seines Vertrauen oder dem Originaltext arbeiten. Es muss halt nur im Posting klargestellt werden auf welche Ausgabe sich bezogen wird, so es denn relevant ist.

 

Keine Ahnung, ob das praktikabel ist, es würde mich aber freuen, wenn der Thread Fahrt aufnehmen würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

es reichen ja - auch wenn es unbequemer ist, verweise auf die textstelle an sich.

 

jeder kann dann z.b. bei bibleserver entsprechend nachlesen. einzelne verse der einheitsübersetzung halte ich für unproblematisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es reichen ja - auch wenn es unbequemer ist, verweise auf die textstelle an sich.

 

jeder kann dann z.b. bei bibleserver entsprechend nachlesen. einzelne verse der einheitsübersetzung halte ich für unproblematisch.

Einzelne Verse halte ich aus jeder Bibel für unproblematisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es reichen ja - auch wenn es unbequemer ist, verweise auf die textstelle an sich.

 

jeder kann dann z.b. bei bibleserver entsprechend nachlesen. einzelne verse der einheitsübersetzung halte ich für unproblematisch.

Einzelne Verse halte ich aus jeder Bibel für unproblematisch.

Ja, aber in Summe darf da nicht der ganze Gal rauskommen, es sei denn man hat die ausdrückliche Erlaubnis.

 

Man könnte auch nur Links setzen, aber reinposten wär' schon schöner.

 

Statement eines Mods/Admins ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

da gibts einen thread zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweigsame Stammtischrunde hier.

 

Ich frage mal etwas, so als kleinen Stups in Richtung Diskussion. Antiochenischer Zwischenfall, also Galater 2, 11-14: Petrus isst Schweinefleisch mit Heidenchristen, doch als judenchristlicher Besuch aus Jerusalem kommt, spielt er, ob aus Feigheit oder Diplomatie, den korrekten Juden, und Paulus stellt ihn bloß. Das war geschätzte zehn Jahre vor dem Galaterbrief. Warum schwärzt Paulus ihn nun bei den galatischen Gemeinden an und wäscht öffentlich schmutzige Wäsche? Für die Entwicklung der Rechtfertigungslehre hätte er sicher andere Beispiele finden können - aber im Galaterbrief geht es Paulus ja gerade darum, strenggläubige Prediger zu bekämpfen, die in den Gemeinden rund um Ankara im judenchristliche Sinne dem Paulus hinterhermissioniert haben. Wäre - dies meine Frage - die These möglich, dass Paulus davon ausgeht, diese Gegner stünden mit Petrus in enger Verbindung?

 

Alfons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweigsame Stammtischrunde hier.

Ja, alles sehr traurig. Die Administration/Mods rührt sich nicht.

 

 

Für die Entwicklung der Rechtfertigungslehre hätte er sicher andere Beispiele finden können

Als da wäre?

 

Ich denke Paulus musste schon alle Register ziehen. Von dem "ein Kind Abrahams sein" wegzukommen war schon nicht einfach.

 

Die neue Lehre an der höchsten Autorität Petrus (Gal 2,2, "nicht vergeblich laufen"!!) zu illustrieren war schon wichtig. Warum wählten die Schreiber von 1/2Petr grade Petrus als Autor für ihre Pseudoepigraphie?

 

Die Frage ist, ob das so passiert ist wie Paulus schreibt. Die Spannung zu Apg 15 ist bekannt.

 

- aber im Galaterbrief geht es Paulus ja gerade darum, strenggläubige Prediger zu bekämpfen, die in den Gemeinden rund um Ankara im judenchristliche Sinne dem Paulus hinterhermissioniert haben. Wäre - dies meine Frage - die These möglich, dass Paulus davon ausgeht, diese Gegner stünden mit Petrus in enger Verbindung?

Wo wird das behauptet?

bearbeitet von jet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...