Jump to content

Weihnachtslied „Stille Nacht, Heilige Nacht“


Felix100

Recommended Posts

eine kiste sekt, dass es unter dieser nummer nicht drin steht, und auch sonst nicht im stammteil.

Du bist der Kirchenmusiker, da wette ich lieber nicht :unsure:

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

grins, ich wette nur dann, wenn ich mir absolut sicher bin, und das gotteslob kenne ich natürlich doch ein wenig. zu schade, ich hätte gerne die kiste sekt gewonnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grins, ich wette nur dann, wenn ich mir absolut sicher bin, und das gotteslob kenne ich natürlich doch ein wenig. zu schade, ich hätte gerne die kiste sekt gewonnen...

Soll ich ein Gotteslob einer untergegangenen Diözese basteln, die die Approbation der Studienausgabe verschlafen hat? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

schlingeline, so gehts nun nicht, da musst auch noch ne untergegangene diözese basteln....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlingeline, so gehts nun nicht, da musst auch noch ne untergegangene diözese basteln....

Wir nehmen einfach das Bistum Verden. (Es ist ja nicht so, daß wir in Deutschland keine untergegangenen Bistümer hätten...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem Aufmacher "Weihnachts-Wunder1; Stille Nacht: Neue Strophen aufgetaucht.

 

http://www.oe24.at/kultur/Stille-Nacht-Neue-Strophen-aufgetaucht/49980480

 

Das berühmteste Lied der Welt hat 6 Strophen, wurde das Auffinden von drei "neuen Strophen" den Zeitungslesern geradezu als Sensation angepriesen. Was natürlich nicht richtig ist. In vielen Gebetsbüchlein zum Beispiel in jenen, die um das Jahr 1950 aufgelegt wurden, sind alle 6 Strophen abgedruckt, und zwar in der "originalen" Reihenfolge, somit die "Hirten"-Strophe nicht die dritte sondern auch die sechste ist!

Wirklich sensationell wäre dagegen, würde sich herausstellen, dass Gruber für seine Komposition auf das Volkslied "In an kloan Haus", das denselben Melodieanfang wie "Stille Nacht" aufweist, zurückgegriffen hat - wie ich einmal gelesen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich sensationell wäre dagegen, würde sich herausstellen, dass Gruber für seine Komposition auf das Volkslied "In an kloan Haus", das denselben Melodieanfang wie "Stille Nacht" aufweist, zurückgegriffen hat - wie ich einmal gelesen haben.

 

 

Ich weiss zwar nicht, was daran sensationell sein sollte, es ist ja keineswegs unüblich, neuen Texten ältere Melodien zu unterlegen (oder umgekehrt) - aber zu gegebener Zeit wirst Du uns sicher darüber berichten.

:lol:

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Lieder, die ursprünglich einen anderen Text hatten, gibts viele. Der Choral "O Haupt voll Blut und Wunden" auch mit dem Text "wenn ich einmal soll scheiden" oder "Herzlich tut mich verlangen" war ursprünglich ein weltliches Liebeslied.

 

"O heil'ge Seelenspeise" ist ursprünglich "innsbruck, ich muss dich lassen" gewesen.

 

Geistliche Parodien weltlicher Musik gibts zuhauf und das ist wirklich nur für Ahnungslose eine Überraschung. Und die sechst Strophen von "Stille Nacht" sind altbekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GL 140 ist übrigens:"Zu Bethlehem geboren".

"O du fröhliche" ist aber oft in pfarreigenen Anhängen zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

In dieser Frage lässt sich nicht so einfach nachgoogeln, die ist schon mit einer Menge Arbeit in den Volksmusikarchiven verbunden.

 

 

wobei auch bei fast gleicher melodie, erst mal der zusammenhang hergestellt werden muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dieser Frage lässt sich nicht so einfach nachgoogeln, die ist schon mit einer Menge Arbeit in den Volksmusikarchiven verbunden.

 

Na schön, dann mach Dich an die Arbeit! Oder meinst Du im Ernst, Du kannst damit User dieses Forums beauftragen?

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"adeste, fideles" incl.. der Übersetzungen ein.

 

Dafür! "Stille Nacht" hab ich ungefähr genauso gern, wie "Wir sagen euch an"... :rolleyes:

Schwester im Geiste! :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das berühmteste Lied der Welt hat 6 Strophen,
Na und? Der Dichter der Hymne "Oh du fröhliche" hatte auch anderes im Sinn als ein reines Weihnachtslied zu kreieren.

 

Wenn ich unseren Organisten allerdings bäte an den beiden anderen ursprünglich besungenen Hochfesten die entsprechenden Strophen zum Abschluss der Festmessen zu spielen, dürfte das heute für reichlich Verwirrung sorgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit langer Zeit endlich mal wieder "Transeamus usque Bethlehem" in einer Christmette erlebt. So schööön... *seufz*

... quasi ein verspätetes Weihnachtsgeschenk ;)

 

Und

mein liebstes Weihnachtslied... Leider musste ich dieses Jahr darauf verzichten bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit langer Zeit endlich mal wieder "Transeamus usque Bethlehem" in einer Christmette erlebt. So schööön... *seufz*

... quasi ein verspätetes Weihnachtsgeschenk ;)

 

Und

mein liebstes Weihnachtslied... Leider musste ich dieses Jahr darauf verzichten

 

Da singe ich immer den Refrain in drei Sprachen: "Kommt, lasset uns anbeten, o come, let us adore HIM, venite adoremus Dominum" (das passt viel besser zur Melodie am Ende als die deutsche Übersetzung). Und einst (also in meiner Schulzeit) haben wir den lateinischen und den englischen Text gelernt, ehe ich wusste, dass es eine deutsche Übersetzung gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am liebsten schmettere ich

hier! :) Nur ein bisschen schwungvoller als in dem Link! Und bei der vierten Strophe moduliert unser Organist dann immer noch mal nach oben!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Das Tempo ist offensichtlich dem großen Raum geschuldet, und auch bei diesem Tempo hinkt die Gemeinde ja schon gewaltig nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am liebsten schmettere ich

hier! :) Nur ein bisschen schwungvoller als in dem Link! Und bei der vierten Strophe moduliert unser Organist dann immer noch mal nach oben!

Hat ja sogar in Köln fast alle Trierer Schlenker.

Ich mag es auch sehr gerne.

Mein Liebling ist "Joy to the world", auch wenn das verständlicherweise nicht in deutschen Gottesdiensten gesungen wird.

 

"Transeamus" gibt es immer in einer Pfarrei- mein Vater, der da im Chor mitsingt, hat es also schon etliche Male gesungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die gleichen Schlenker, die es auch im EB Paderborn gibt. Hat das denn irgendwo ne andere Melodie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die gleichen Schlenker, die es auch im EB Paderborn gibt. Hat das denn irgendwo ne andere Melodie?

 

Wie, in Paderborn gibt es Melodieschlenker. *erstauntguck*

 

*duckundweg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die gleichen Schlenker, die es auch im EB Paderborn gibt. Hat das denn irgendwo ne andere Melodie?

 

Wie, in Paderborn gibt es Melodieschlenker. *erstauntguck*

 

*duckundweg*

 

Extra für Christoph!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...