Jump to content

Hilfe!


nannyogg57

Recommended Posts

Alle Bayern sind Gratler - weißt du das nicht, Marcellinus?

Ich bin Norddeutscher. Meine Kontakte zu Bayern beschränken sich auf Urlaube. Ach, ja, und eine Geschäftspartnerin habe ich in Regensburg - aber ich vermute, das zählt nicht. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Bayern sind Gratler - weißt du das nicht, Marcellinus?

Ich bin Norddeutscher. Meine Kontakte zu Bayern beschränken sich auf Urlaube. Ach, ja, und eine Geschäftspartnerin habe ich in Regensburg - aber ich vermute, das zählt nicht. ;)

Regensburg gehört zu Altbaiern. Aber in R gibt es viele, die zwar dort wohnen und nicht von dort stammen.

 

Ich dagegen komme aus Franken und habe den Begriff, den unsere Nanny verwendet noch nie gehört. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dagegen komme aus Franken und habe den Begriff, den unsere Nanny verwendet noch nie gehört. :ninja:
Spendiert man dem Wort noch ein "n", dann kenne ich das schon - allerdings am ehesten aus dem, was in den 50ern unter "Heimatfilm" lief.

 

OT: Warum diese "Heimatfilme" eigentlich immer in den bayrischen Bergen und nie an der Küste gespielt haben, bleibt mir schleiehaft. Vermutlich weil niemand südlich von Osnabrück unsere Sprache versteht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dagegen komme aus Franken und habe den Begriff, den unsere Nanny verwendet noch nie gehört. :ninja:
Spendiert man dem Wort noch ein "n", dann kenne ich das schon - allerdings am ehesten aus dem, was in den 50ern unter "Heimatfilm" lief.

 

OT: Warum diese "Heimatfilme" eigentlich immer in den bayrischen Bergen und nie an der Küste gespielt haben, bleibt mir schleiehaft. Vermutlich weil niemand südlich von Osnabrück unsere Sprache versteht ;)

Eine Landschaft, in der man morgens schon sieht, wer abends zu Besuch kommt, mag bei denen, die da wohnen, heimatliche Gefühle wecken, kommt aber auf der Mattscheibe etwas eintönig. ;)

 

P.S.: Die Bayern versteht man nördlich des Weißwurst-Äquators auch nicht.

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt simmer ja ziemlich OT, aber gab es nicht auch Heimatfilme, die in der Lüneburger Heide spielen? :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt simmer ja ziemlich OT,

Egal, es ist Silvester!

aber gab es nicht auch Heimatfilme, die in der Lüneburger Heide spielen? :ninja:

Ich bin kein Experte für Heimatfilme, aber ich denke, du hast Recht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt simmer ja ziemlich OT,

Egal, es ist Silvester!

aber gab es nicht auch Heimatfilme, die in der Lüneburger Heide spielen? ;)

Ich bin kein Experte für Heimatfilme, aber ich denke, du hast Recht. ;)

Also, Expertin bin ich auch nicht. Aber wenn im Fernsehprogramm Titel auftauchen wie: "Grün ist die Heide", kann ich mir nicht vorstellen, dass die in Oberbayern spielen. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dagegen komme aus Franken und habe den Begriff, den unsere Nanny verwendet noch nie gehört. :ninja:
Spendiert man dem Wort noch ein "n", dann kenne ich das schon -

Und spendiere dem Wort ein weiteres "t", dann widerspreche ich heftig der Behauptung, jeder Bayer sei ein Grattler

Selbstverständlich besitze ich auch einen Schmeller, aber wikipedia zitiert sich schneller. Und in Zukunft wird mir jedesmal, wenn ein bestimmter User sich zu Fragen des öffentlichen Nahverkehrs äußert, der Begriff des Grattlertaxis einfallen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt sage, dass ich "Grantler" gemeint habe? :ninja:

Dann freue ich mich, daß ich Dir den richtigen Buchstaben spendiert habe ;)

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...