Jump to content

Papst Shenouda III.


Inigo

Recommended Posts

Kommt der Titel Mutter Gottes nicht sogar im Ave Maria vor? ;)
Wer religiöse Veränderung durchsetzen will, für den sind solche Titel in populären Gebeten nur Schall und Rauch.

:ninja:

Stimmt es etwa nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zuverlässigkeit mündlicher Überlieferungen habe ich ein persönliches Beispiel, das in vieler Hinsicht die mündliche Tradition bedeutender kulureller Ereignisse illustriert und mich völlig überzeugt.
Danke! Überzeugt mich auch, vor allem von der gewaltigen Weltfremdheit mancher exegetischer Theorien.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zuverlässigkeit mündlicher Überlieferungen habe ich ein persönliches Beispiel, das in vieler Hinsicht die mündliche Tradition bedeutender kulureller Ereignisse illustriert und mich völlig überzeugt.
Danke! Überzeugt mich auch, vor allem von der gewaltigen Weltfremdheit mancher exegetischer Theorien.

 

Ein schöner Beweis, dass sich Ahnungslosigkeit nicht auf Atheisten beschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

durchaus, die antworten gefallen dir nicht, oder du verstehst sie offenbar nicht, oder du willst sie nicht verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann erklär mir doch mal bitte, bevor du ein neues Thema bringst, was der Unterschied zwischen „Einheit“ und „Einzahl“ ist. Ich habe es nämlich immer noch nicht verstanden.

 

 

Ich selber habe z.B. unterschiedliche Identitäten: als Ehemann, als Familienvater, als Musiker, als Laienfranziskaner. In meiner Person bilden diese Identitäten eine Einheit, aber keine Einzahl.

 

 

Wo ist eigentlich Schia-Muslim? Es würde mich interessieren, ob er den Unterschied zwischen Einheit und Einzahl jetzt verstanden hat.

 

 

Sag´ doch mal was dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beachtenswert finde ich die folgende Notiz aus der heutigen Südwestpresse:

 

"Morgen wird Papst Shenouda III. nach der Trauerfeier in Kairo beerdigt. Zwei Monate später bestimmt eine 1500-köpfige Vollversammlung aus Bischöfen, Mönchen und Laien seinen Nachfolger."

 

Da könnte man sich bei der Wahl des katholischen Papstes eine Scheibe abschneiden.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird der tote Papst Shenouda III. auf einem Thron sitzend aufgebahrt? Fällt er nicht dort herunter?

 

Nein, er fällt dort nicht herunter. Warum sollte er?

 

Ok - ich dachte... dass er da ggf runter fallen könnte - aber ja - bewegen wird er sich generell wohl nicht, solange ihn niemand anstösst... Habe das noch nie so gesehen. Aber wenn das mit der Bestattung dort so üblich ist und er in die Mauer eingesetzt wird. Vor 40 Jahren lebte ich noch nicht, so dass ich das noch nie mitbekam ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Sokrates,

 

 

Beachtenswert finde ich die folgende Notiz aus der heutigen Südwestpresse:

 

"Morgen wird Papst Shenouda III. nach der Trauerfeier in Kairo beerdigt. Zwei Monate später bestimmt eine 1500-köpfige Vollversammlung aus Bischöfen, Mönchen und Laien seinen Nachfolger."

 

Da könnte man sich bei der Wahl des katholischen Papstes eine Scheibe abschneiden.

Da zeigt sich der Unterschied:

Was der Nachfolger Shenoudas ist, weiß man nicht - der Nachfolger Petri, der Papst ist er ganz gewiß nicht.

 

Den Nachfolger Petri dagegen, wählt der HEILIGE GEIST GOTTES aus - mit der Hilfe der Kardinäle, den Bischöfen die sich im Gehorsam zum HEILIGEN GEIST bewährt haben.

 

Skepsis ist angebracht, ob die Mehrheit der 1500-köpfige Vollversammlung dem HEILIGEM GEIST wirklich gehorchen will.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

aha, und der hl. geist kann das nur mit hilfe der kardinäle? wieso kann er es nicht durch eine andere versammlung, in der auch priester, bischöfe, mönche und laien vertreten sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was der Nachfolger Shenoudas ist, weiß man nicht
Er wird der 118. Patriarch und Papst der Koptischen Kirche sein. Da wird es keine Zweifel geben.

 

- der Nachfolger Petri, der Papst ist er ganz gewiß nicht.
Was auch nicht sein Anspruch ist, alldieweil die Patriarchen von Alexandria (die gleichzeitig die Päpste der Kopten sind) die Nachfolger des heil. Evangelisten Markus sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da zeigt sich der Unterschied:

Was der Nachfolger Shenoudas ist, weiß man nicht - der Nachfolger Petri, der Papst ist er ganz gewiß nicht.

Doch josef, "man" weiss, was Papst Shenouda war und was sein Nachfolger sein wird: Papst von Alexandria und Patriarch von ganz Afrika (s. Wikipedia).

Dass er der Nachfolger Petri in Rom sei, hat niemand behauptet. Papst ist eine Bezeichnung, die nicht exklusiv auf den Bischof von Rom und das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche beschränkt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Franciscus,

 

 

 

aha, und der hl. geist kann das nur mit hilfe der kardinäle? wieso kann er es nicht durch eine andere versammlung, in der auch priester, bischöfe, mönche und laien vertreten sind?

Gute Frage,

 

Die nüchterne Antwort ist:

 

Der Mensch ist nicht willens sich von GOTT was sagen zu lassen.

 

Der HEILIGE GEIST GOTTES hat SEINE liebe Not, Christen zu finden die IHM gehorchen wollen.

Es reicht gerade zu den 70+ Bischöfen die ER dann zu Kardinälen macht.

 

 

Vergleiche bitte die "Kirchen" in denen eine buntgemischte Versammlung das Sagen hat mit der Katholischen Kirche der Gegenwart.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch josef, "man" weiss, was Papst Shenouda war und was sein Nachfolger sein wird: Papst von Alexandria und Patriarch von ganz Afrika (s. Wikipedia).

Wobei - Gott schenke seiner Kirche die Einheit wieder - zur Zeit noch 3 Gestalten sich mit diesem bzw. einem ähnlichen Titel schmücken.

 

In Ägypten war man bei der Gründung der Union nicht halb so diplomatisch wie weiland in Russland oder in England (wo es einen Grund hat, warum es keinen römisch-katholischen Erzbischof von Canterbury oder von Moskau gibt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Julius,

 

 

Da zeigt sich der Unterschied:

Was der Nachfolger Shenoudas ist, weiß man nicht - der Nachfolger Petri, der Papst ist er ganz gewiß nicht.

Doch josef, "man" weiss, was Papst Shenouda war und was sein Nachfolger sein wird: Papst von Alexandria und Patriarch von ganz Afrika (s. Wikipedia).

"Papst" kann sich nennen wer will - ist er damit der Nachfolger Petri?

 

 

...Dass er der Nachfolger Petri in Rom sei, hat niemand behauptet. Papst ist eine Bezeichnung, die nicht exklusiv auf den Bischof von Rom und das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche beschränkt ist.

Daran stimmt was nicht.

Überlege bitte:

 

Der HEILIGE GEIST GOTTES sagt jedem Menschen zun einem Thema stets Dasselbe.

 

Stimmt die Verkündigung der Nachfolger Petri, der Päpste zu Rom, mit der Verkündigung der Nachfolger des Markus, der Päpste zu Alexandria überein?

Nein?

Dann ist einer von den beiden logischerweise im Irrtum - und ist nicht der Papst den der HEILIGE GEIST GOTTES erwählt hat.

 

 

Dann haben wir doch eindeutig einen Etikettenschwindel vorliegen.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran stimmt was nicht.

Überlege bitte:

 

Der HEILIGE GEIST GOTTES sagt jedem Menschen zun einem Thema stets Dasselbe.

 

Stimmt die Verkündigung der Nachfolger Petri, der Päpste zu Rom, mit der Verkündigung der Nachfolger des Markus, der Päpste zu Alexandria überein?

Nein?

Dann ist einer von den beiden logischerweise im Irrtum - und ist nicht der Papst den der HEILIGE GEIST GOTTES erwählt hat.

 

 

Dann haben wir doch eindeutig einen Etikettenschwindel vorliegen.

 

 

Verehrtester josef,

 

Deine Ausführungen in allen Ehren, aber ich verwahre mich gegen Deine Behauptung, dass es "nicht stimme", was ich hier geschrieben habe: Dein heiliger Geist mag in Rom zum Papst ernennen, wen er will - sein Papst hat nicht den alleinigen Anspruch auf die Bezeichnung Papst. Deine weiteren Betrachtungen zu dem Thema interessieren mich nicht. Der Papst in Rom ist hier nicht das Thema, und den Papst von Alexndrien des Etikettenschwindels zu bezichtigen, ist eine Unverschämtheit, von der ich hoffe, dass sich die Moderation ihrer annimmt.Die römischen Päpste, an die ich mich zurückerinnern kann, haben sich eine derartige Ausfälligkeit jedenfalls nicht erlaubt.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch josef, "man" weiss, was Papst Shenouda war und was sein Nachfolger sein wird: Papst von Alexandria und Patriarch von ganz Afrika (s. Wikipedia).

Wobei - Gott schenke seiner Kirche die Einheit wieder - zur Zeit noch 3 Gestalten sich mit diesem bzw. einem ähnlichen Titel schmücken.

 

In Ägypten war man bei der Gründung der Union nicht halb so diplomatisch wie weiland in Russland oder in England (wo es einen Grund hat, warum es keinen römisch-katholischen Erzbischof von Canterbury oder von Moskau gibt...)

In Canterbury war das die Bedingung der Regierung für die Zustimmung zur Errichtung einer regulären rk Hierarchie.

In Moskau vermutlich der Respekt Roms vor der, nunja, bisweilen ziemlich handfesten Art der Russen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Papst" kann sich nennen wer will - ist er damit der Nachfolger Petri?

Du sprichst ein großes Wort gelassen aus.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei - Gott schenke seiner Kirche die Einheit wieder - zur Zeit noch 3 Gestalten sich mit diesem bzw. einem ähnlichen Titel schmücken.

 

Gut dass Du es erwähnst. Der Einfachheit halber verlinke ich zu Wikipedia. Papst nennt sich aber ausser dem koptischen Oberhaupt nur noch einer (von josefs Heilig-Geist-Papst in Rom mal abgesehen).

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Flo meint noch den einen oder anderen der Sedisvakantisten.

 

Ach so? Da kenne ich mich zur Zeit überhaupt nicht aus und mag auch meine Zeit nicht damit verplempern.

Die orthodoxen Kirchen finde ich dagegen interessant und bin sogar mal (als Ergebnis einer albernen, auf dem Campingplatz abgeschlossenen Wette) dem Patriarchen von Konstantinopel begegnet. Obwohl in seinem Amtssitz nicht angemeldet, wurden wir zunächst von seinem Sekretär freundlich und zu unserem Erstaunen in bestem Deutsch begrüßt (er war ein deutscher Konvertit) und erst mal mit ordentlichen Krawatten ausgestattet, ehe wir zum sich sehr leutselig gebärdenden Patriarchen vorgelassen zu werden. Das war damals Athenagoras und sein Bart beeindruckend. :D

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Flo meint noch den einen oder anderen der Sedisvakantisten.

Eigentlich weniger.

 

Wie von Julius verlinkt, tragen den Titel (oder Derivate)

 

1. das Oberhaupt der Koptischen Kirche

2. das Oberhaupt der Koptisch-Katholischen Kirche (gut der ist kein Papst, aber Patriarch von Alexandria)

3. das Oberhaupt der griechisch-orthodoxen Kirche in Afrika

4. das Oberhaupt der Melktiten (der ist auch kein Papst, aber Patriarch von Alexandria et cetera).

 

Man muss fast dankbar sein, daß das lateinische Patriarchat schon vor 50 Jahren aufgehoben wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...