Jump to content

Besorgniserregende Tendenzen


Chrysologus

Recommended Posts

Lieber Chrysologus,

 

 

 

...

Katholizität definiert sich von ihrer Mitte her, von dem, was die Gläubigen miteinander verbindet, und nicht von einem noch so klar bezeichneten Rand: Leben als Getaufte in Würde und Freiheit der Kinder Gottes, als Menschen. die zu Königen, Priestern und Propheten gesalbt sind. Denen etwas zugesagt ist und die etwas erfahren haben.

 

Und ich bin überzeugt, dass eine Kirche, die das erlebt und in der das erfahren werden kann, selbst missionarisch ist, weil sie attraktiv ist.

Die Wirklichkeit widerspricht Dir gewaltig - denn die Menschen laufen der Kirche, so wie sie heute ist, in Scharen weg.

 

Dir widerspricht nüchtern der Sendungsauftrag JESU aus Matthäus 28,19-20:

.
Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu MEINEN Jüngern; tauft sie auf den Namen des VATERS und des SOHNES und des HEILIGEN GEISTES,

.
und lehrt sie, alles zu befolgen, was ICH euch geboten habe. Seid gewiss: ICH bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.

...Denn der Missionauftrag richtet sich an alle Jünger, nicht nur an die Amtsträger.

Wie denn, wenn sogar die Amtsträger sich schwer tun die Neuheiden, Moslems, Juden, uam. zu missionieren.

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst fragen wer den Papst kontrolliert?

Nur der HEILIGE GEIST GOTTES kann den Papst kontrollieren - Menschen sicher nicht.

Ich vermute, dass Du eine Kontrolle des Papstes durch den heiligen Geist via Eingebung oder so was meinst?

 

Das Problem ist, dass einige Päpste auf die Eingebungen des heiligen Geistes offensichtlich nicht gehört haben. Folglich haben sie unkontrolliert gehandelt.

 

Ich bin gleicher Meinung wie Du: Letzten Endes muss der heilige Geist die Päpste kontrollieren, wenn was Gutes dabei rauskommen soll. Nur glaube ich, dass der Heilige Geist keineswegs nur dem Papst das Richtige eingibt, sondern einem großen Haufen von Menschen. Und die müssen dann den Mund aufmachen und dem Papst die Botschaft des Heiligen Geistes verkünden, die er vielleicht innerlich schon vernommen, aber noch nicht befolgt hat.

 

Viele Päpste haben diese Eingebung des Heiligen Geistes an dandere Menschen sehr genutzt, z.B. indem sie sich vor der Entscheidungstreffung mit Beratern zusammengetan haben. Aber es gab auch viele einsame Entscheidungen. Und ich befürchte, dass in manchen dieser einsamen Entscheidungen der Heilige Geist keine große Rolle gespielt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mecky,

 

 

 

 

Du willst fragen wer den Papst kontrolliert?

Nur der HEILIGE GEIST GOTTES kann den Papst kontrollieren - Menschen sicher nicht.

Ich vermute, dass Du eine Kontrolle des Papstes durch den heiligen Geist via Eingebung oder so was meinst?

Ganz recht.

1. Der HEILIGE GEIST GOTTES will mit allen Menschen kommunizieren - mittels Eingebungen und Erleuchtungen.

Menschen guten Willens achten IHN und befolgen SEINE Eingebungen.

 

2. Der Papst ist Mensch und erhält wie alle Menschen die Eingebungen des HEILIGEN GEISTES.

 

3. Den Gehorsamsten unter den Menschen die der HEILIGE GEIST GOTTES finden kann, macht ER zum Papst.

 

4. Das Privileg der
Päpste
ist die
Prominenz
die ihnen der HEILIGE GEIST GOTTES gibt weil ER alle
Veröffentlichungen
unfehlbar
halten will die ER die Päpste in Sachen des Glaubens und der Sitte endgültig machen lässt.

 

Das Problem ist, dass einige Päpste auf die Eingebungen des heiligen Geistes offensichtlich nicht gehört haben. Folglich haben sie unkontrolliert gehandelt.

Damit ist für alle Zeiten Schluß, weil der HEILIGE GEIST GOTTES der Menschheit die Erfindung der elektronischen Kommunikation eingab.

Wie das?

- Weil jetzt die Menschheit in Minutenschnelle über die Handlungen der Päpste unterrichtet ist.

- Weil Wikileaks sorgt daß auch die geheimen Taten und Entscheidungen des Papstes bekannt werden.

- Und weil seit Internet so gut wie alle Menschen ihre Meinung zu Papstentscheidungen publik machen können.

 

Ich bin gleicher Meinung wie Du: Letzten Endes muss der heilige Geist die Päpste kontrollieren, wenn was Gutes dabei rauskommen soll. Nur glaube ich, dass der Heilige Geist keineswegs nur dem Papst das Richtige eingibt, sondern einem großen Haufen von Menschen. Und die müssen dann den Mund aufmachen und dem Papst die Botschaft des Heiligen Geistes verkünden, die er vielleicht innerlich schon vernommen, aber noch nicht befolgt hat.

Bedenke bitte:

Ein Mensch kann in der Wahrheit sein und Millionen Menschen irren.

Sagte schon in meinem Beitrag # 200:

Nur der HEILIGE GEIST GOTTES kann den Papst kontrollieren - Menschen sicher nicht.

 

Wie macht das der HEILIGE GEIST, wenn ER doch nicht zwingen will?

So macht ER es:

Kaum hat der Papst was veröffentlicht, geht wie man weiß, ein Aufschrei des Widerspruchs durch die Christenheit.

Und
dann zeigt sich mit der Zeit wer die Wahrheit verkündet
- der Papst oder die Protestierer.

Beispiel:
Als der HEILIGE GEIST durch Papst Pius IX 1870 verkünden ließ, ER garantiere die Unfehlbarkeit aller Veröffentlichungen die ER die Päpste endgültig in Sachen des Glaubens und der Sitte machen lässt, gab es heftigsten Widerspruch.

Wie sieht es 140 Jahre später aus?

Der Segen GOTTES ist auf dem Papstamt
- es wird ímmer bedeutender und geistesmächtiger.

 

Viele Päpste haben diese Eingebung des Heiligen Geistes an andere Menschen sehr genutzt, z.B. indem sie sich vor der Entscheidungstreffung mit Beratern zusammengetan haben.

Der Papst kann ja nur mit einer kleinen Gruppe von Beratern reden - was ist, wenn die Berater nicht willens sind dem HEILIGEN GEIST zu gehorchen?

 

Aber es gab auch viele einsame Entscheidungen. Und ich befürchte, dass in manchen dieser einsamen Entscheidungen der Heilige Geist keine große Rolle gespielt hat.

Einsam, unter Mißachtung des HEILIGEN GEISTES wird der Papst nie mehr entscheiden können: Die wohlinformierte Öffentlichkeit schaut ihm zu.

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Damit ist für alle Zeiten Schluß, weil der HEILIGE GEIST GOTTES der Menschheit die Erfindung der elektronischen Kommunikation eingab.

Wie das?

- Weil jetzt die Menschheit in Minutenschnelle über die Handlungen der Päpste unterrichtet ist.

- Weil Wikileaks sorgt daß auch die geheimen Taten und Entscheidungen des Papstes bekannt werden.

- Und weil seit Internet so gut wie alle Menschen ihre Meinung zu Papstentscheidungen publik machen können.

Gruß

josef

 

 

aha - :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ist für alle Zeiten Schluß, weil der HEILIGE GEIST GOTTES der Menschheit die Erfindung der elektronischen Kommunikation eingab.

Wie das?

- Weil jetzt die Menschheit in Minutenschnelle über die Handlungen der Päpste unterrichtet ist.

- Weil Wikileaks sorgt daß auch die geheimen Taten und Entscheidungen des Papstes bekannt werden.

- Und weil seit Internet so gut wie alle Menschen ihre Meinung zu Papstentscheidungen publik machen können.

Gruß

josef

 

 

aha - :ninja:

Na dann scheint der gehorsamste Diener des Heiligen Geistes, der Papst, nicht gehorsam genug zu sein, wenn der Heilige Geist noch Wikileaks erfinden musste, um der Menschheit das mitzuteilen, was er dem Papst mitzuteilen mitteilt. :ninja:

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Werner,

 

 

Damit ist für alle Zeiten Schluß, weil der HEILIGE GEIST GOTTES der Menschheit die Erfindung der elektronischen Kommunikation eingab.

Wie das?

- Weil jetzt die Menschheit in Minutenschnelle über die Handlungen der Päpste unterrichtet ist.

- Weil Wikileaks sorgt daß auch die geheimen Taten und Entscheidungen des Papstes bekannt werden.

- Und weil seit Internet so gut wie alle Menschen ihre Meinung zu Papstentscheidungen publik machen können.

 

Na dann scheint der gehorsamste Diener des Heiligen Geistes, der Papst, nicht gehorsam genug zu sein, wenn der Heilige Geist noch Wikileaks erfinden musste, um der Menschheit das mitzuteilen, was er dem Papst mitzuteilen mitteilt.

Die Ansicht, der HEILIGE GEIST GOTTES beschäftige SICH nur mit der Kirche und mit Christen ist falsch.

 

Ausnahmslos allen Menschen, gleich welchen Glaubens ist der HEILIGE GEIST ein Beistand.

Nur den Menschen nicht, die von IHM nichts wissen wollen.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

mit dem heiligen geist verhält es sich wohl wie mit gutem sex, die einen haben ihn, die anderen reden ständig drüber.

 

SCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ist für alle Zeiten Schluß, weil der HEILIGE GEIST GOTTES der Menschheit die Erfindung der elektronischen Kommunikation eingab.

Wie das?

- Weil jetzt die Menschheit in Minutenschnelle über die Handlungen der Päpste unterrichtet ist.

- Weil Wikileaks sorgt daß auch die geheimen Taten und Entscheidungen des Papstes bekannt werden.

- Und weil seit Internet so gut wie alle Menschen ihre Meinung zu Papstentscheidungen publik machen können.

Gruß

josef

 

 

aha - :ninja:

Na dann scheint der gehorsamste Diener des Heiligen Geistes, der Papst, nicht gehorsam genug zu sein, wenn der Heilige Geist noch Wikileaks erfinden musste, um der Menschheit das mitzuteilen, was er dem Papst mitzuteilen mitteilt. :ninja:

 

Werner

Das Zeug ist unwichtig, weil der Heilige Geist den Papst alles Wichtige im Katechismus veröffentlichen ließ, wie josef uns gerade erst im anderen Thread mitgeteilt hat, somit ist wikileaks ohnehin wurscht. Der Heilige Geist scheint etwas den Überblick über seine Herausgebertätigkeit zu verlieren. Erst lässt er den Papst mitteilen, dann den Papst per Katechismus, dann wikileaks, dann josef.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ist für alle Zeiten Schluß, weil der HEILIGE GEIST GOTTES der Menschheit die Erfindung der elektronischen Kommunikation eingab.

....

Einsam, unter Mißachtung des HEILIGEN GEISTES wird der Papst nie mehr entscheiden können: Die wohlinformierte Öffentlichkeit schaut ihm zu.

Prinzipiell halte ich dies für eine realistische Betrachtungsweise. Es gibt also eine Art öffentlicher Kontrolle.

Allerdings wirkt die, wie man am Falle Williamson und Ex-Exkommunikation sieht, erst dann, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Es gibt die einsamen Entscheidungen noch. Allerdings haben solche einsamen Entscheidungen gelegentlich unliebsame Konsequenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Den Gehorsamsten unter den Menschen die der HEILIGE GEIST GOTTES finden kann, macht ER zum Papst.

Die bisherigen Päpste waren also die gehorsamsten unter den Menschen?

Das hätte ich jetzt nicht so eingeschätzt. Vor allem glaube ich, dass der Geist auch noch auf andere Tugenden achten könnte, als nur auf den Gehorsam ihm gegenüber.

 

Papst Alexander VI war von all seinen Zeitgenossen derjenige, der dem Geist gegenüber am gehorsamsten war?

Irgendwie scheint mir diese These ein wenig gewagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur der HEILIGE GEIST GOTTES kann den Papst kontrollieren - Menschen sicher nicht.

Und das Internet? Ist das sozusagen die 5. Kolonne des heiligen Geistes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Den Gehorsamsten unter den Menschen die der HEILIGE GEIST GOTTES finden kann, macht ER zum Papst.

Die bisherigen Päpste waren also die gehorsamsten unter den Menschen?

Das hätte ich jetzt nicht so eingeschätzt. Vor allem glaube ich, dass der Geist auch noch auf andere Tugenden achten könnte, als nur auf den Gehorsam ihm gegenüber.

 

Papst Alexander VI war von all seinen Zeitgenossen derjenige, der dem Geist gegenüber am gehorsamsten war?

Irgendwie scheint mir diese These ein wenig gewagt.

Nein, nein. Das hat josef schon mal erklärt, das gilt erst seit 1870.

Guckst Du da

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beeindruckend, Edith! Du bist ja sehr gut in die josefinische Theologie eingearbeitet!

Josef ist der Mozart Frank Zander unter den Theologen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem heiligen geist verhält es sich wohl wie mit gutem sex, die einen haben ihn, die anderen reden ständig drüber.

Was man so alles haben kann!

Sex, heiligen Geist, Masern,

meine Jacht, mein Auto, mein Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mecky,

 

 

 

Damit ist für alle Zeiten Schluß, weil der HEILIGE GEIST GOTTES der Menschheit die Erfindung der elektronischen Kommunikation eingab.

....

Einsam, unter Mißachtung des HEILIGEN GEISTES wird der Papst nie mehr entscheiden können: Die wohlinformierte Öffentlichkeit schaut ihm zu.

Prinzipiell halte ich dies für eine realistische Betrachtungsweise. Es gibt also eine Art öffentlicher Kontrolle.

Allerdings wirkt die, wie man am Falle Williamson und Ex-Exkommunikation sieht, erst dann, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Es gibt die einsamen Entscheidungen noch. Allerdings haben solche einsamen Entscheidungen gelegentlich unliebsame Konsequenzen.

Ein treuer Diener des HEILIGEN GEISTES GOTTES ist nie einsam.

Wem soll der Papst gehorchen?

Dem HEILIGEN GEIST oder der Öffentlichkeit?

 

Könnte es vorkommen, daß der Papst dem HEILIGEN GEIST gehorcht und die Öffentlichkeit nicht?

 

Die öffentliche Diskussion wird an den Tag bringen ob der Papst dem HEILIGEN GEIST gehorcht hat oder nicht.

Lukas 12,2-3

.
Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.

.
Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mecky,

 

 

 

3. Den Gehorsamsten unter den Menschen die der HEILIGE GEIST GOTTES finden kann, macht ER zum Papst.

Die bisherigen Päpste waren also die gehorsamsten unter den Menschen?

Das hätte ich jetzt nicht so eingeschätzt. Vor allem glaube ich, dass der Geist auch noch auf andere Tugenden achten könnte, als nur auf den Gehorsam ihm gegenüber.

 

Papst Alexander VI war von all seinen Zeitgenossen derjenige, der dem Geist gegenüber am gehorsamsten war?

Irgendwie scheint mir diese These ein wenig gewagt.

Bedenke bitte, daß GOTT den Menschen nicht zwingen will und der HEILIGE GEIST GOTTES deshalb auf den Gehorsam der Kardinäle angewiesen ist um beim Konklave SEINEN Kandidaten zum Papst gewählt zu bekommen.

 

Daran hat es zur Zeit der Renaissance entsetzlich gefehlt.

Bezweifle, daß der HEILIGE GEIST den Papst Alexander VI in Sachen des Glaubens und der Sitte irgendetwas verkündigen ließ.

Um Päpste, wie den lasterhaften
. unmöglich zu machen, hat der HEILIGE GEIST zuerst
, dann den
beauftragt Päpste und Kardinäle zum Gehorsam aufzurufen.

 

Beide habe ihren Auftrag verraten.

Savonarola war sein sein Schreckensregiment in Florenz wichtiger und Luther die Spaltung der Christenheit.

Der Schreck der Reformation hat einen zweiten Alexander VI verhindert.

Simonie ist für alle Zeiten verunmöglicht.

 

Seht Euch die Liste der 264 Päpste an, und prüft wieviele Unwürdige darunter sind.

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mecky,

 

 

 

Nur der HEILIGE GEIST GOTTES kann den Papst kontrollieren - Menschen sicher nicht.

Und das Internet? Ist das sozusagen die 5. Kolonne des heiligen Geistes?

Christen sind die 5. Kolonne des HEILIGEN GEISTES - mit dem Unterschied den JESUS in Johannes 18,20 bekennt:

.
JESUS antwortete ihm: ICH habe offen vor aller Welt gesprochen. ICH habe immer in der Synagoge und im Tempel gelehrt, wo alle Juden zusammenkommen.
Nichts habe ICH im Geheimen gesprochen.

Das Internet wird - sofern sich die Kirchenbeamten zum Umdenken und zum Gehorsam zu JESUS und dem HEILIGEN GEIST GOTTES entschließen - dem HEILIGEN GEIST zum machtvollen Werkzeug werden um alle Menschen die wollen, zu JESU Jüngern zu machen und zu lehren alles zu befolgen, was JESUS SEINEN Jüngern geboten hat.

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Das Internet wird - sofern sich die Kirchenbeamten zum Umdenken und zum Gehorsam zu JESUS und dem HEILIGEN GEIST GOTTES entschließen - dem HEILIGEN GEIST zum machtvollen Werkzeug werden um alle Menschen die wollen, zu JESU Jüngern zu machen und zu lehren alles zu befolgen, was JESUS SEINEN Jüngern geboten hat....

der heilige geist ist von entscheidungen von kirchenbeamten abhängig? du kennst aber komische heilige geister.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...