Jump to content

Katholischer Glaube konservativ untergraben?


Fr. Peter

Recommended Posts

Es ist nicht Aufgabe der Kirche, danach zu schielen, wie sie welche Position in der Gesellschaft einnimmt. Sie muss einfach glaubwürdig ihre Position vertreten und dann liegt es an der Gesellschaft, wie sie sich zur Kirche positioniert.

Das wäre, wie wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt.

Absolut nicht. Gesellschaften kommen und gehen, aber die Kirche bleibt für immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut nicht. Gesellschaften kommen und gehen, aber die Kirche bleibt für immer.

Ja, die Kirche. Päpste, Bischöfe, Katechismen und Enzykliken kommen und gehen aber noch schneller als Gesellschaften und politische Systeme. Sie sind für die Welt und am Ende auch für die Kirche ohne Bedeutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut nicht. Gesellschaften kommen und gehen, aber die Kirche bleibt für immer.

Ja, die Kirche. Päpste, Bischöfe, Katechismen und Enzykliken kommen und gehen aber noch schneller als Gesellschaften und politische Systeme. Sie sind für die Welt und am Ende auch für die Kirche ohne Bedeutung.

Dem würde ich letztendlich, wenn man die Aussage richtig interpretiert, sogar zustimmen.

bearbeitet von Daniel75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut nicht. Gesellschaften kommen und gehen, aber die Kirche bleibt für immer.

Ja, die Kirche. Päpste, Bischöfe, Katechismen und Enzykliken kommen und gehen aber noch schneller als Gesellschaften und politische Systeme. Sie sind für die Welt und am Ende auch für die Kirche ohne Bedeutung.

Die Kirche, die ihr vermutlich meint, war nicht immer und es gehört nicht viel dazu, zu erkennen, daß sie auch nicht immer sein wird. Vor allem aber hat sie sich in den Jahrhunderten ständig geändert, und wird es weiter tun. Das was heute "die" Kirche ist, wird schon in 20 Jahren nicht mehr existieren, so wie die, die die Kirche vor 50 Jahren gekannt haben, heute aus dem Kopfschütteln nicht mehr herauskommen. Aber so ist das eben in der Welt: Nichts auf dieser Welt hält ewig - auch das schönste Ding wird "schebich". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut nicht. Gesellschaften kommen und gehen, aber die Kirche bleibt für immer.

Ja, die Kirche. Päpste, Bischöfe, Katechismen und Enzykliken kommen und gehen aber noch schneller als Gesellschaften und politische Systeme. Sie sind für die Welt und am Ende auch für die Kirche ohne Bedeutung.

Die Kirche, die ihr vermutlich meint, war nicht immer und es gehört nicht viel dazu, zu erkennen, daß sie auch nicht immer sein wird. Vor allem aber hat sie sich in den Jahrhunderten ständig geändert, und wird es weiter tun. Das was heute "die" Kirche ist, wird schon in 20 Jahren nicht mehr existieren, so wie die, die die Kirche vor 50 Jahren gekannt haben, heute aus dem Kopfschütteln nicht mehr herauskommen. Aber so ist das eben in der Welt: Nichts auf dieser Welt hält ewig ;)

Ich finde, das ist eine Wohltat: Alles, was einem auf den Zeiger geht, verschwindet irgendwann. Alle menschlichen Verhältnisse sind nur wie das Gekräusel in einer Rauchwolke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

 

Absolut nicht. Gesellschaften kommen und gehen, aber die Kirche bleibt für immer.

 

 

womit der beweis erbracht ist, nicht nur gott ist unendlich, auch die menschliche dummheit.

 

ist das nun ein beweis der nicht-existenz gottes?

 

*ratlos*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich in kirchlichen Medien umschaut, muss darum fürchten, dass katholischer Glaube mit altbackenem Konservatismus ideologisch untergraben wird.

 

Was ist denn "altbackener Konservatismus"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und jetzt bitte hier weiter zum Thema und alles über die Aufgabe der Moderatoren gibts hier zu diskutieren. Simone als Mod

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut nicht. Gesellschaften kommen und gehen, aber die Kirche bleibt für immer.

Ja, die Kirche. Päpste, Bischöfe, Katechismen und Enzykliken kommen und gehen aber noch schneller als Gesellschaften und politische Systeme. Sie sind für die Welt und am Ende auch für die Kirche ohne Bedeutung.

 

Lieber OneAndOnlySon,

Kirchen gehen? Es geht hier nicht um Kirchen, sondern um die Katholische Kirche und die gibt es bereits seit 2.000 Jahren. Etwas länger als irgendein politisches System und sie ist bisher nur gekommen.

Die Enzykliken spiegeln Gottes Wort wieder, das bereits seit der Erschaffung der Welt, als es noch gar keine Menschen gab, Gültigkeit hat.

Dass Päpste und Bischöfe sterblich sind, das ist aber eine altbekannte Tatsache.

Am Ende, ich nehme an Du meinst das Ende der Welt, wird der Mensch nach den Geboten Gottes gerichtet werden. Dann wird jeder deren Bedeutung erkennen.

Herzliche Grüße und Gottes Segen

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut nicht. Gesellschaften kommen und gehen, aber die Kirche bleibt für immer.

Ja, die Kirche. Päpste, Bischöfe, Katechismen und Enzykliken kommen und gehen aber noch schneller als Gesellschaften und politische Systeme. Sie sind für die Welt und am Ende auch für die Kirche ohne Bedeutung.

Die Kirche, die ihr vermutlich meint, war nicht immer und es gehört nicht viel dazu, zu erkennen, daß sie auch nicht immer sein wird. Vor allem aber hat sie sich in den Jahrhunderten ständig geändert, und wird es weiter tun. Das was heute "die" Kirche ist, wird schon in 20 Jahren nicht mehr existieren, so wie die, die die Kirche vor 50 Jahren gekannt haben, heute aus dem Kopfschütteln nicht mehr herauskommen. Aber so ist das eben in der Welt: Nichts auf dieser Welt hält ewig - auch das schönste Ding wird "schebich". ;)

 

Lieber Marcellinus,

ja, nichts in dieser Welt hält ewig. Da die Kirche aber nicht nur in dieser Welt beheimatet ist, sondern die wirkliche Heimat der Kirche bei Gott ist, verhält es sich mit ihr anders. Und nicht immer ist das was die Menschen für die Kirche halten auch wirklich die Kirche Christi. Ihre Grundlagen haben sich nicht verändert. Denn das sind die Gebote Gottes, die ewig bestand haben. Nur was so manchen zum Kopfschütteln provoziert, das sind die menschlichen Unzulänglichkeiten. Bei uns selbst und bei anderen.

Herzliche Grüße und Gottes Segen

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Scherz beiseite: Es ist nicht Aufgabe der Kirche, danach zu schielen, wie sie welche Position in der Gesellschaft einnimmt. Sie muss einfach glaubwürdig ihre Position vertreten und dann liegt es an der Gesellschaft, wie sie sich zur Kirche positioniert.

schon richtig. es gibt allerdings einen altbackenen konservatismus innerhalb der kirche, der eine große langeweile und frischelosigkeit verbreitet - unter den gläubigen. wenn diese richtung innerhalb der kirche fortschreitet, bleiben alle die fort, die das evangelium mit überzeugung in die welt draußen tragen könnten. der posteröffner hat schon recht: da erstickt was in und an der form. es geht hier gar nicht um die inhalte. so einfach und bewegend die grundbotschaft immer noch ist - wer sich kirchlicherseits am homosexualitätsverbot und dergleichen festhält, der muss sich nicht wundern, wenn von außen nur noch unverständnis entgegenschlägt. denn dann geht es gar nicht mehr um die eigentliche botschaft. und nebenbei, wer an der eigentlichen botschaft festhält, der kommt auch in den fragen zur homosexualität etc. ins grübeln.

 

wirklich konservativ ist, wer an der kernbotschaft festhält und diese frisch in die neue zeit hineinträgt.

wer meint es gehe darum verbote und vorschriften zu konservieren, der irrt.

tradition ist nichts starres. erstarrte tradition verkommt zur folklore. ein nischendasein, mit baldiger verstaubung in der ecke.

tradition fließt, entwickelt sich ständig weiter und bleibt so - nur so! - lebendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm- es gibt auch die gegenteilige Aussage und das nicht ohne Grund: Dass nämlich der Glaube und die Offenbarung durch moderistische Ideologien untegraben, umgedeutet und verwässert werden. Die Menschwerdung Gottes wird als ein "Symbol" verstanden, die Evangelien als "Symbolerzählungen" (cf Imbach) betrachtet und das was den "modernen Menschen" herausfordert (z.B. Wunder, Heilungen) umgedeutet oder als Phantasieprodukt deklariert.

wobei ich sagen muss, dass ich nicht denjenigen beneide, der für seinen glauben wunder braucht. sehr spirituell kommt mir ein glaube, dem wunder wichtig sind, nicht vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

es könnte sein, dass der schwule franz so ganz nebenbei schon mehr menschen für seine kirche begeistert hat, als der liebe udal. (mal in aller bescheidenheit angemerkt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchen gehen? Es geht hier nicht um Kirchen, sondern um die Katholische Kirche und die gibt es bereits seit 2.000 Jahren. Etwas länger als irgendein politisches System und sie ist bisher nur gekommen.

2000 Jahre? Da übertreibt aber einer. Und länger als jedes andere politische System? Schau mal nach China. Das Kaiserreich dort hat länger exisiert, das Römische übrigens auch, wenn man Ostrom hinzurechnet.

 

... sondern die wirkliche Heimat der Kirche bei Gott ist, ...

... mag sie da auch bleiben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Kirche. Päpste, Bischöfe, Katechismen und Enzykliken kommen und gehen aber noch schneller als Gesellschaften und politische Systeme. Sie sind für die Welt und am Ende auch für die Kirche ohne Bedeutung.

 

Lieber OneAndOnlySon,

Kirchen gehen? Es geht hier nicht um Kirchen, sondern um die Katholische Kirche und die gibt es bereits seit 2.000 Jahren. Etwas länger als irgendein politisches System und sie ist bisher nur gekommen.

Die Enzykliken spiegeln Gottes Wort wieder, das bereits seit der Erschaffung der Welt, als es noch gar keine Menschen gab, Gültigkeit hat.

Dass Päpste und Bischöfe sterblich sind, das ist aber eine altbekannte Tatsache.

Am Ende, ich nehme an Du meinst das Ende der Welt, wird der Mensch nach den Geboten Gottes gerichtet werden. Dann wird jeder deren Bedeutung erkennen.

Herzliche Grüße und Gottes Segen

Hans-Peter

Ich habe ja geschrieben: Die Kirche bleibt.

 

Enzykliken, Päpste und Bischöfe ändern aber alle Nase lang ihre Meinung. Darauf kann man sich kaum verlassen. Noch vor weniger als 100 Jahren war der Modernismus etwas ganz schlimmes. Er wurde in päpstlichen Schriften verteufelt und als absolut unkatholisch bezeichnet. Heute kräht da kein Hahn mehr nach. Selbst der Papst preist die Errungenschaften des Humanismus in den höchsten Tönen.

 

Die Kirche ist wie eine Familie. Solange es Nachwuchs gibt, bleibt sie bestehen. Das heißt aber nicht, dass sie nie die Richtung wechselt. In der Geschichte hat die Kirche sich immer wieder gewendet. Von der Armut zum Reichtum und wieder zur Armut, hin zur weltlichen Macht und wieder weiter von ihr weg, hin zur Sorge um Waisen, später zur Misshandlung der Heimkinder und heute zum Schutz von Kindern vor Missbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es könnte sein, dass der schwule franz so ganz nebenbei schon mehr menschen für seine kirche begeistert hat, als der liebe udal. (mal in aller bescheidenheit angemerkt)

Warum beantwortet Ihr plötzlich Posts aus dem Frühjahr? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

zeit ist relativ, smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchen gehen? Es geht hier nicht um Kirchen, sondern um die Katholische Kirche und die gibt es bereits seit 2.000 Jahren. Etwas länger als irgendein politisches System und sie ist bisher nur gekommen.

2000 Jahre? Da übertreibt aber einer. Und länger als jedes andere politische System? Schau mal nach China. Das Kaiserreich dort hat länger exisiert, das Römische übrigens auch, wenn man Ostrom hinzurechnet.

 

... sondern die wirkliche Heimat der Kirche bei Gott ist, ...

... mag sie da auch bleiben. :D

 

 

Lieber Marcellinus,

das chinesische Kaiserreich bestand ca. 2.100 Jahre und das römische Reich ca. 1.700 Jahre. Was ist an meiner Behauptung also Übertreibung? Und wenn man die Zeit seit Bestehen der katholischen Kirche die Zeit seit Abraham dazurechnet, dann ist das konkurrenzlos.

Herzliche Grüße und Gottes Segen

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Kirche. Päpste, Bischöfe, Katechismen und Enzykliken kommen und gehen aber noch schneller als Gesellschaften und politische Systeme. Sie sind für die Welt und am Ende auch für die Kirche ohne Bedeutung.

 

Lieber OneAndOnlySon,

Kirchen gehen? Es geht hier nicht um Kirchen, sondern um die Katholische Kirche und die gibt es bereits seit 2.000 Jahren. Etwas länger als irgendein politisches System und sie ist bisher nur gekommen.

Die Enzykliken spiegeln Gottes Wort wieder, das bereits seit der Erschaffung der Welt, als es noch gar keine Menschen gab, Gültigkeit hat.

Dass Päpste und Bischöfe sterblich sind, das ist aber eine altbekannte Tatsache.

Am Ende, ich nehme an Du meinst das Ende der Welt, wird der Mensch nach den Geboten Gottes gerichtet werden. Dann wird jeder deren Bedeutung erkennen.

Herzliche Grüße und Gottes Segen

Hans-Peter

Ich habe ja geschrieben: Die Kirche bleibt.

 

Enzykliken, Päpste und Bischöfe ändern aber alle Nase lang ihre Meinung. Darauf kann man sich kaum verlassen. Noch vor weniger als 100 Jahren war der Modernismus etwas ganz schlimmes. Er wurde in päpstlichen Schriften verteufelt und als absolut unkatholisch bezeichnet. Heute kräht da kein Hahn mehr nach. Selbst der Papst preist die Errungenschaften des Humanismus in den höchsten Tönen.

 

Die Kirche ist wie eine Familie. Solange es Nachwuchs gibt, bleibt sie bestehen. Das heißt aber nicht, dass sie nie die Richtung wechselt. In der Geschichte hat die Kirche sich immer wieder gewendet. Von der Armut zum Reichtum und wieder zur Armut, hin zur weltlichen Macht und wieder weiter von ihr weg, hin zur Sorge um Waisen, später zur Misshandlung der Heimkinder und heute zum Schutz von Kindern vor Missbrauch.

 

 

Lieber OneAndOnlySon ,

es ist schön, wie Du so alles einmal durcheinander bringst und meinst, damit könntest Du irgendetwas nachweisen. Was meinst Du mit Modernismus? Und wer ist der Hahn, der nicht mehr kräht? Was hat der Humanismus, der es fertig bringt Menschen das Töten von Kindern im Mutterleib als humane Tat hinzustellen uns gebracht. Und welcher Papst lobt diesen Humanismus.

Die Kirche wechselt nicht die Richtung. Sie ist immer zu Gott, nach oben ausgerichtet.

Da Du auf die Missbräuche in kirchlichen Einrichtungen anspielst, dann erkläre mir einmal warum Dein großartiger Humanismus nicht verhindern kann, dass 99.9 % der Missbräuche außerhalb von kirchlichen Einrichtungen vorkommt?

Und erkläre mir bitte was Du mit von der Armut zum Reichtum und wieder zur Armut meinst? Auch Dein Verweis auf weltliche Macht? Was hat das alles mit Lehrinhalten zu tun?

Es wäre schön, wenn Du diese Behauptungen einfach an ein paar sprechenden Beispielen erläutern könntest.

Herzliche Grüße und Gottes Segen

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Und wenn man die Zeit seit Bestehen der katholischen Kirche die Zeit seit Abraham dazurechnet, dann ist das konkurrenzlos.

Herzliche Grüße und Gottes Segen

Hans-Peter

:facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber OneAndOnlySon ,

es ist schön, wie Du so alles einmal durcheinander bringst und meinst, damit könntest Du irgendetwas nachweisen. Was meinst Du mit Modernismus? Und wer ist der Hahn, der nicht mehr kräht? Was hat der Humanismus, der es fertig bringt Menschen das Töten von Kindern im Mutterleib als humane Tat hinzustellen uns gebracht. Und welcher Papst lobt diesen Humanismus.

Die Kirche wechselt nicht die Richtung. Sie ist immer zu Gott, nach oben ausgerichtet.

Da Du auf die Missbräuche in kirchlichen Einrichtungen anspielst, dann erkläre mir einmal warum Dein großartiger Humanismus nicht verhindern kann, dass 99.9 % der Missbräuche außerhalb von kirchlichen Einrichtungen vorkommt?

Und erkläre mir bitte was Du mit von der Armut zum Reichtum und wieder zur Armut meinst? Auch Dein Verweis auf weltliche Macht? Was hat das alles mit Lehrinhalten zu tun?

Es wäre schön, wenn Du diese Behauptungen einfach an ein paar sprechenden Beispielen erläutern könntest.

Herzliche Grüße und Gottes Segen

Hans-Peter

Was bitte hat der Humanismus mit Abtreibung zu tun?

Und was soll diese dumme Schutzbehauptung, dass 99.9% der Fälle von Kindesmissbrauch außerhalb der Kirche vorkämen? 99.9% der Menschen sterben auch nicht durch Abtreibungen. Was sagt dir das nun über Abtreibungskliniken und die katholische Kirche? Nach deiner Lesart aus dem obigen Beitrag, sind Abtreibungskliniken in sich gut und auf das Leben ausgerichtet. Siehst du das wirklich so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

99.9% der Menschen sterben auch nicht durch Abtreibungen.

 

 

Da unterschätzt Du die Dimensionen aber gewaltig.

 

In Deutschland werden mehr als 10% der Todesfälle durch Abtreibungen verursacht.

 

(das nur nebenbei)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland werden mehr als 10% der Todesfälle durch Abtreibungen verursacht.

 

10% der Frauen sterben bei Abtreibungen, das glaub ich nicht. Das passiert höchstens in Ländern wie Nicaragua wo unter dem Beifall des Papstes Abtreibungen überhaupt verboten wurden.

bearbeitet von Der Geist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland werden mehr als 10% der Todesfälle durch Abtreibungen verursacht.

 

10% der Frauen sterben bei Abtreibungen, das glaub ich nicht. Das passiert höchstens in Ländern wie Nicaragua wo unter dem Beifall des Papstes Abtreibungen überhaupt verboten wurden.

 

Der getötete Embryo fällt also Deiner Meinung nach nicht unter "Todesfälle"? Das sehe ich grundsätzlich anders. Unabhängig von der Schuldfrage ist es immer ein Mensch, der da getötet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

und was bringt in diesem zusammenhang dieses gefeilsche um prozentzahlen? das leuchtet mir nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...