Jump to content

Katholischer Glaube konservativ untergraben?


Fr. Peter

Recommended Posts

Franciscus non papa

zwei dinge sind unendlich, die menschliche dummheit und das universum. beim universum bin ich mir allerdings nicht sicher....

 

meiner Erinnerung nach hast du den Satz irgendwo abgeschrieben. Franciscus plagiator (obwohl, strenggenommen darf man ein Wort auf -tor nur bei gewohnheitsmäßiger Tätigkeit verwenden oder wenn jemand dadurch berühmt wurde, das alles trifft bei dir nicht zu :D )

 

 

nachtrag: der satz wird einstein zugeschrieben, so, oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwei dinge sind unendlich, die menschliche dummheit und das universum. beim universum bin ich mir allerdings nicht sicher....

 

meiner Erinnerung nach hast du den Satz irgendwo abgeschrieben. Franciscus plagiator (obwohl, strenggenommen darf man ein Wort auf -tor nur bei gewohnheitsmäßiger Tätigkeit verwenden oder wenn jemand dadurch berühmt wurde, das alles trifft bei dir nicht zu :D )

 

 

nachtrag: der satz wird einstein zugeschrieben, so, oder so ähnlich.

Das war mir auch so. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

allerdings sind wir hier nicht in einer wissenschaftlichen arbeit, da kann man ein zitat auch nachtragen...

 

und da ich auch keinerlei ambitionen auf ein ministeramt habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obwohl, strenggenommen darf man ein Wort auf -tor nur bei gewohnheitsmäßiger Tätigkeit verwenden oder wenn jemand dadurch berühmt wurde

 

Echt?? Das wusste ich nicht. Welch passender Nachtrag zu unser aller Lieblings-Freiherrn... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Problem ist, dass die Menschen nicht mehr ihr Heil erlangen wollen. Zu deutsch, sie gehen lieber mit dem Teufel in die Hölle, als mit Jesus in den Himmel. Warum tun sie das?

Weil es einfacher ist sich nicht zu ändern, als den guten Weg zu suchen und diesen Weg auch zu gehen.

Tolles Weltbild, daß du da hast. Hat nur mit der Wirklichkeit nichts mehr zu tun. Und wenn du das heute einem auf der Straße erzählst, wird es sicher als Diffamierung empfunden, und ich bin ziemlich sicher, du meinst das auch so. Also mußt du auch mit der Antwort leben können: Mit deinem Himmel lockst du keinen mehr hinter dem Ofen hervor und mit deiner Hölle kannst du nicht einmal mehr kleine Kinder erschrecken. Die Menschen haben ihre eigenen Erfahrungen mit dem "Bodenpersonal" deines Gottes gemacht, und sie denken sich ihren Teil. Die Herde weiß mittlerweile besser als die selbsternannten Hirten, was der richtige Weg ist, und vor allem, was nicht.

 

Lieber Marcellinus,

ja die Herde kennt inzwischen den Weg genau. Zerstörte Ehen, verdorbene Kinder, Kinder die im Mutterleib getötet werden, Krebs und Herz- Kreislauferkrankungen hervorgerufen durch die Pille, zerstörte Familien, orientierungslose Kinder, leistungsunfähige Jugendliche, zusammenberechende Sozialsysteme, usw. säumen ihren Weg. Nicht schlecht, die Erfolgsstrory, oder?

Herzliche Grüße und Gottes Segen

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Laien in Deutschland an der Diskussion von Grundlegenden Standpunkten wie die Ordination von Frauen, oder die Aufhebung des Zölibat beteiligt, dann sollte dies nicht nur in Deutschland möglich sein, sondern auch dem „Rest“ der katholischen Welt ermöglicht werden.

Hat irgendwer gefordert, dass sich Laien in anderen Ländern an dieser Diskussion nicht beteiligen dürfen? :o

 

(Abgesehen vom römischen Lehramt natürlich, dem zufolge niemand sich an dieser Diskussion beteiligen darf.)

 

Weil es einfacher ist sich nicht zu ändern, als den guten Weg zu suchen und diesen Weg auch zu gehen. Das bedeutet immer wieder sein Leben, seine Handlungsweise, seine Denkweise zu ändern. Sicherlich ist die richtige Lösung intellektuell genauso einfach wie die „einfache“. Die einfache Lösung fordert von uns aber keine Veränderung unseres Lebens, weil wir sie in der Regel eh schon befolgen.

Sowas nennt man in der Psychoanalyse "Projektion". Du willst es gemütlich haben und deine Denkweise nicht ändern. Du fühlst dich wohl als vatikanisches Sprachrohr. Du traust dich nur nicht, mal selber zu denken und dafür dann auch die Verantwortung zu übernehmen. Vom Lehramt geführt lebt es sich gedankenloser.

 

Denn das ist die einzig rationale Erklärung dafür, wie Menschen auch in einem gesellschaftlichen Umfeld, das es ihnen eigentlich ermöglicht, selber zu denken, solchen - zum Teil schädlichen und daher unmoralischen - Unfug wie manches von dem nachbeten können, was aus Rom so kommt.

 

Einem einfachen Bauern des 18. Jahrhunderts kann man da ja keinen Vorwurf machen. Einem halbwegs gebildeten Menschen im Mitteleuropa des 21. Jahrhunderts allerdings schon.

 

Wobei ich dir zugestehen will, dass das alles deine Kirche so oder so nicht retten wird. Aber das steht auf einem anderen Blatt.

 

Liebe Wiebke,

niemand hat gefordert, dass man den Rest der katholischen Kirche an dem Dialogprozess nicht beteiligt, aber wer für einen demokratischen Prozess votiert, der sollte sich einmal darüber Gedanken machen, welche Konsequenzen dies haben muss, damit der Prozess wirklich demokratisch ist.

Von der Masse geführt, leider ist es in Deutschland bereits die Masse, lebt es sich wesentlich gedankenloser und sicherer. Man muss sich nämlich nicht dauernd in Diskussionen irgendwelchen Argumenten stellen, die schon tausendmal vorgekaut wurden. Wie z.B. die Ansicht man könne nicht selbst denken, wenn man den Willen Gottes erfüllt. Wessen Willen erfüllst Du?

Alles was Du hier schreibst hat schon einmal jemand geschrieben. Denkst Du deshalb nicht selbst?

Da gabs dann noch den Schüler, der behauptete 1+1 =3, weil er den Unsinn seines Mathelehrers nicht nachplappern wollte und selbst dachte.

Herzliche Grüße und Gottes Segen

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hast du gegen liebe ausserhalb der ehe?

 

was hast du gegen sex, ausserhalb der ehe? immerhin gibts viele menschen, denen die kirche die ehe verweigert.

 

im übrigen, die kirche hat wohl wenig gegen spaß, du allerdings siehst da offenbar sofort den teufel um die ecke kommen.

 

 

Lieber Werner,

ich habe das Wort Demokratie nicht benutzt, da die Kirche keine Demokratie sein kann. Trotzdem kann eine Abstimmung demokratischen Grundsätzen folgen.

Nicht jeder Prozess, in dem nur eine Auswahl Wahlberechtigter wählen dürfen, ist ein aristogratischer Prozess. So wird auch bei der Bundestagswahl in Deutschland nicht jeder der in Deutschland wohnt zur Wahl zugelassen. Unter den Wahlberechtigten findet dann aber eine an demokratischen Richtlinien orientierte Wahl statt. So ist die Papstwahl ebenso und doch anders demokratisch.

Herzliche Grüße und Gottes Segen

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aristogratischer Prozess

Was ist das denn?

Die Entwicklung der besten Kante - was dachtest Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder Prozess, in dem nur eine Auswahl Wahlberechtigter wählen dürfen, ist ein aristogratischer Prozess. So wird auch bei der Bundestagswahl in Deutschland nicht jeder der in Deutschland wohnt zur Wahl zugelassen. Unter den Wahlberechtigten findet dann aber eine an demokratischen Richtlinien orientierte Wahl statt. So ist die Papstwahl ebenso und doch anders demokratisch.

Bei der letzten Bundestagswahl waren 62 von 80 Mio. Bundesbürgern wahlberechtigt, beim letzten Konklave 117 von wievielen Katholiken? Demokratisch - "volksherrschaftlich" würde ich das nicht nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da die Kirche keine Demokratie sein kann.

 

Das ist eine völlig unsinnige Behauptung.

Ihr Wahrheitsgehalt entspricht ungefähr der Aussage von Ludwig XIV "L'etat c'est moi"

wenn man die diktatorische Verfassung als wesenhaft für die Kirche sieht, stimmt die Aussage.

Nur ist die Voraussetzung falsch, ein kleiner Blick in die Kirchengeschichte zeigt, dass die heutige diktatorische Verfassung der Kirche etwas ist, wovon man bei anderen Dingen kategorisch behauptet "das widerspricht der apostolsichen Tradoition"

 

Diese "apostolische Tradition ist aber natürlich keinen Pfifferling wert, solange sie, wie das der Fall ist, lediglich aöls wohlfeiles Totschlagargument zur Zementierung der unhistorischen dikatorischen Strukturen dient

 

(meiner Meinung kann man das Thema "apostolische Tradition" sowieso in der Pfeife rauchen, weil es das überhaupt nicht gibt)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Lieber Marcellinus,

ja die Herde kennt inzwischen den Weg genau. Zerstörte Ehen, verdorbene Kinder, Kinder die im Mutterleib getötet werden, Krebs und Herz- Kreislauferkrankungen hervorgerufen durch die Pille, zerstörte Familien, orientierungslose Kinder, leistungsunfähige Jugendliche, zusammenberechende Sozialsysteme, usw. säumen ihren Weg. Nicht schlecht, die Erfolgsstrory, oder?

Herzliche Grüße und Gottes Segen

Hans-Peter

Immerhin besser als alles, was wir unter der Entscheidungsgewalt der Hirten hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Marcellinus,

ja die Herde kennt inzwischen den Weg genau. Zerstörte Ehen, verdorbene Kinder, Kinder die im Mutterleib getötet werden, Krebs und Herz- Kreislauferkrankungen hervorgerufen durch die Pille, zerstörte Familien, orientierungslose Kinder, leistungsunfähige Jugendliche, zusammenberechende Sozialsysteme, usw. säumen ihren Weg. Nicht schlecht, die Erfolgsstrory, oder?

Herzliche Grüße und Gottes Segen

Hans-Peter

Immerhin besser als alles, was wir unter der Entscheidungsgewalt der Hirten hatten.

OAOS, Du kapierst es nicht. Erfolg ist: Krebs und Herz- Kreislauferkrankungen hervorgerufen durch etwas anderes als die Pille. Warum weiß ich nicht, aber mehr an Unterschied ist nicht erkennbar.

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Marcellinus,

ja die Herde kennt inzwischen den Weg genau. Zerstörte Ehen, verdorbene Kinder, Kinder die im Mutterleib getötet werden, Krebs und Herz- Kreislauferkrankungen hervorgerufen durch die Pille, zerstörte Familien, orientierungslose Kinder, leistungsunfähige Jugendliche, zusammenberechende Sozialsysteme, usw. säumen ihren Weg. Nicht schlecht, die Erfolgsstrory, oder?

Herzliche Grüße und Gottes Segen

Hans-Peter

Immerhin besser als alles, was wir unter der Entscheidungsgewalt der Hirten hatten.

OAOS, Du kapierst es nicht. Erfolg ist: Krebs und Herz- Kreislauferkrankungen hervorgerufen durch etwas anderes als die Pille. Warum weiß ich nicht, aber mehr an Unterschied ist nicht erkennbar.

Ja doch, die Männer hat es auch schon erwischt, als es noch keine Pille gab, die nur von Frauen geschluckt wird. Wenn das mal kein gravierender Unterschied ist! :popcorn:

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Lieber Marcellinus,

ja die Herde kennt inzwischen den Weg genau. Zerstörte Ehen, verdorbene Kinder, Kinder die im Mutterleib getötet werden, Krebs und Herz- Kreislauferkrankungen hervorgerufen durch die Pille, zerstörte Familien, orientierungslose Kinder, leistungsunfähige Jugendliche, zusammenberechende Sozialsysteme, usw. säumen ihren Weg. Nicht schlecht, die Erfolgsstrory, oder?

Herzliche Grüße und Gottes Segen

Hans-Peter

 

Diese Entwicklung ist mit(!) den Kirchen zustande gekommen. Die Kirchen haben es nicht geschafft, ihr Wertesystem glaubhaft zu machen. Vermutlich weil sie selbst viel zu sehr mit dem kapitalistischen System verheiratet sind, das sich so einseitig an Besitz und Macht orientiert.

 

Und außerdem haben es die Kirchen in den Zeiten der Macht verlernt zu überzeugen.

 

So zu tun, als wären die Übel der heutigen Welt nicht existent, wenn die Kirchen ihre Macht nicht verloren hätten, ist eine durch nichts begründete Spekulation.

 

VG

krähe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder Prozess, in dem nur eine Auswahl Wahlberechtigter wählen dürfen, ist ein aristogratischer Prozess. So wird auch bei der Bundestagswahl in Deutschland nicht jeder der in Deutschland wohnt zur Wahl zugelassen. Unter den Wahlberechtigten findet dann aber eine an demokratischen Richtlinien orientierte Wahl statt. So ist die Papstwahl ebenso und doch anders demokratisch.

Bei der letzten Bundestagswahl waren 62 von 80 Mio. Bundesbürgern wahlberechtigt, beim letzten Konklave 117 von wievielen Katholiken? Demokratisch - "volksherrschaftlich" würde ich das nicht nennen.

 

Lieber Marcellinus,

es geht hier auch nicht um volksherrschaftlich. Es geht darum ob ein Prozess demokratisch ist oder nicht. Da spielt auch die Anzahl der Wahlberechtigten keine Rolle.

Herzliche Grüße und Gottes Segen

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da die Kirche keine Demokratie sein kann.

 

Das ist eine völlig unsinnige Behauptung.

Ihr Wahrheitsgehalt entspricht ungefähr der Aussage von Ludwig XIV "L'etat c'est moi"

wenn man die diktatorische Verfassung als wesenhaft für die Kirche sieht, stimmt die Aussage.

Nur ist die Voraussetzung falsch, ein kleiner Blick in die Kirchengeschichte zeigt, dass die heutige diktatorische Verfassung der Kirche etwas ist, wovon man bei anderen Dingen kategorisch behauptet "das widerspricht der apostolsichen Tradoition"

 

Diese "apostolische Tradition ist aber natürlich keinen Pfifferling wert, solange sie, wie das der Fall ist, lediglich aöls wohlfeiles Totschlagargument zur Zementierung der unhistorischen dikatorischen Strukturen dient

 

(meiner Meinung kann man das Thema "apostolische Tradition" sowieso in der Pfeife rauchen, weil es das überhaupt nicht gibt)

 

Werner

 

Lieber Werner,

Sinn und Ziel der Kirche ist nicht die Verwaltung einer Organisation. Wenn man sich so machen Christen heute anhört, dann muss man leider sagen, dass dieses Missverständnis sehr weit verbreitet ist. Offensichtlich bist auch Du diesem Missverständnis aufgesessen. Es geht einzig und allein darum den Glauben zu den Menschen zu tragen. Und das geht nur im Hören auf Gott und nicht in Sitzungen, in denen Menschen mit unterschiedlichen Meinungen einen Kompromiss aushandeln. Auch wenn es manchmal in unserer Kirche so gehandhabt wird. Das ist falsch.

Die Kirche hat auch keine diktatorische Verfassung. Sie hat gar keine Verfassung. Weil sie keine braucht.

Was meinst Du mit dem Blick in die Kirchengeschichte? Gibt es da etwa eine Stelle, die von einer Abstimmung berichtet? Nein. Im Gegenteil. Sonst hätte Jesus ja das Kreuz vermieden. Denn die Apostel wollten nicht, dass Jesus ans Kreuz geht.

Herzliche Grüße und Gottes Segen

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Marcellinus,

ja die Herde kennt inzwischen den Weg genau. Zerstörte Ehen, verdorbene Kinder, Kinder die im Mutterleib getötet werden, Krebs und Herz- Kreislauferkrankungen hervorgerufen durch die Pille, zerstörte Familien, orientierungslose Kinder, leistungsunfähige Jugendliche, zusammenberechende Sozialsysteme, usw. säumen ihren Weg. Nicht schlecht, die Erfolgsstrory, oder?

Herzliche Grüße und Gottes Segen

Hans-Peter

Immerhin besser als alles, was wir unter der Entscheidungsgewalt der Hirten hatten.

 

Lieber OneAndOnlySon,

jetzt ist mir klar, warum Du die Kirche nicht magst. Du bist für zerstörte Ehen, gestörte Kinder, getötete Kinder, Krebs, Herz-Kreislauferkrankungen, zusammenbrechende Sozialsysteme. Kurz Chaos.

Die Ordnung, die durch die Kirche gepredigt wird, die ist Dir zuwider. So eine Gesellschaft, wie Du sie Dir wünscht, wird nicht lange Bestand haben.

Herzliche Grüße und Gottes Segen

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Marcellinus,

ja die Herde kennt inzwischen den Weg genau. Zerstörte Ehen, verdorbene Kinder, Kinder die im Mutterleib getötet werden, Krebs und Herz- Kreislauferkrankungen hervorgerufen durch die Pille, zerstörte Familien, orientierungslose Kinder, leistungsunfähige Jugendliche, zusammenberechende Sozialsysteme, usw. säumen ihren Weg. Nicht schlecht, die Erfolgsstrory, oder?

Herzliche Grüße und Gottes Segen

Hans-Peter

Immerhin besser als alles, was wir unter der Entscheidungsgewalt der Hirten hatten.

OAOS, Du kapierst es nicht. Erfolg ist: Krebs und Herz- Kreislauferkrankungen hervorgerufen durch etwas anderes als die Pille. Warum weiß ich nicht, aber mehr an Unterschied ist nicht erkennbar.

 

Liebe Edith,

schön, dass Du versuchst logische Schlüsse zu ziehen. Warum weiß ich nicht.

Herzliche Grüße und Gottes Segen

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Marcellinus,

ja die Herde kennt inzwischen den Weg genau. Zerstörte Ehen, verdorbene Kinder, Kinder die im Mutterleib getötet werden, Krebs und Herz- Kreislauferkrankungen hervorgerufen durch die Pille, zerstörte Familien, orientierungslose Kinder, leistungsunfähige Jugendliche, zusammenberechende Sozialsysteme, usw. säumen ihren Weg. Nicht schlecht, die Erfolgsstrory, oder?

Herzliche Grüße und Gottes Segen

Hans-Peter

Immerhin besser als alles, was wir unter der Entscheidungsgewalt der Hirten hatten.

OAOS, Du kapierst es nicht. Erfolg ist: Krebs und Herz- Kreislauferkrankungen hervorgerufen durch etwas anderes als die Pille. Warum weiß ich nicht, aber mehr an Unterschied ist nicht erkennbar.

Ja doch, die Männer hat es auch schon erwischt, als es noch keine Pille gab, die nur von Frauen geschluckt wird. Wenn das mal kein gravierender Unterschied ist! :popcorn:

 

Lieber Julius,

schön, dass man hier eine so ernsthafte Diskussion über das Thema erwarten darf. Vielleicht übst Du noch ein wenig.

Herzliche Grüße und Gottes Segen

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Lieber Marcellinus,

ja die Herde kennt inzwischen den Weg genau. Zerstörte Ehen, verdorbene Kinder, Kinder die im Mutterleib getötet werden, Krebs und Herz- Kreislauferkrankungen hervorgerufen durch die Pille, zerstörte Familien, orientierungslose Kinder, leistungsunfähige Jugendliche, zusammenberechende Sozialsysteme, usw. säumen ihren Weg. Nicht schlecht, die Erfolgsstrory, oder?

Herzliche Grüße und Gottes Segen

Hans-Peter

 

Diese Entwicklung ist mit(!) den Kirchen zustande gekommen. Die Kirchen haben es nicht geschafft, ihr Wertesystem glaubhaft zu machen. Vermutlich weil sie selbst viel zu sehr mit dem kapitalistischen System verheiratet sind, das sich so einseitig an Besitz und Macht orientiert.

 

Und außerdem haben es die Kirchen in den Zeiten der Macht verlernt zu überzeugen.

 

So zu tun, als wären die Übel der heutigen Welt nicht existent, wenn die Kirchen ihre Macht nicht verloren hätten, ist eine durch nichts begründete Spekulation.

 

VG

krähe

 

Liebe Krähe,

es geht hierbei nicht um Macht. Es geht hier um ein verunglücktes Sozialsystem, bzw. darum wie man es richtig macht. In einem gebe ich Dir Recht. Die Christen sind zu wenig überzeugend in unserem Land. Sie gehen zu viele faule Kompromisse ein. Damit kann man aber mangelhaftes Nachdenken nicht rechtfertigen. Man kann nicht den Kirchen die Schuld zuweisen und damit die eigenen falschen Entscheidungen rechtfertigen. Nicht die Kirche ist an dem Töten der Kinder im Mutterleib schuld, sondern diejenigen, die es tun. Und diejenigen die es rechtfertigen, oder durch schlechte Gesetze legitimieren. Das ist aber nicht die Kirche. Auch wenn sie mit der Scheindiskussion ihre Position in der Vergangenheit verwässert hat.

Oder die Pille, die nicht nur vielen Kindern das Leben gekostet hat, weil sie abtreibende Wirkung hat. Vor den Folgen hat Papst Paul VI schon in den 60gern gewarnt. Niemand wollte es hören. Heute haben wir die Quittung. Und selbst jetzt gibt es genügend Menschen, die der Realität nicht ins Auge blicken wollen.

Deiner Vermutung, dass die Kirche mit dem kapitalistischen System verheiratet sein könnte, kann ich widersprechen. Kein weltliches System liegt dem Handeln der Kirche und ihrer Lehre zugrunde. Warum sonst gehen Katholiken in islamisch geprägten Ländern für ihren Glauben in den Tod?

Auch im China werden immer wieder Bischöfe und Priester verhaftet und misshandelt. Nicht weil sie an die Macht möchten. Nein, weil sie einer diktatorischen Macht widerstehen.

Nicht die Kirche hat Macht, sondern Gott. Die Kirche ist in unserer Zeit ohnmächtig. Wenn wir uns aber Gott nicht unterordnen wollen, dann müssen wir die Konsequenzen tragen. Denn er hat seine Macht nicht verloren.

Herzliche Grüße und Gottes Segen

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

achja, alles ist schlechter geworden, nur eins ist besser geworden: die moral ist schlechter geworden.

 

SCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich in kirchlichen Medien umschaut, muss darum fürchten, dass katholischer Glaube mit altbackenem Konservatismus ideologisch untergraben wird. Glaube verkommt zur Formsache. Der Herr wird Ehrenpräsident. Offenbar ist der damit verbundene Rückzug aus der Mitte der Gesellschaft in die Ecke einer rechten Minderheit das Kernproblem für den Niedergang der Volkskirche.

 

Konservatismus ansich ist ja nichts negatives, bedeutet Konservativ doch das etwas bewahrt werden soll. Da aber spätestens seit Opus Dei, den Piusbrüdern und anderen reaktionären Kreisen innerhalb der RKK der Konservatismus immer mehr ideologische Züge angenommen hat muss man tatsächlich befürchten, dass die RKK konservativ, sprich reaktionär, unterwandert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich in kirchlichen Medien umschaut, muss darum fürchten, dass katholischer Glaube mit altbackenem Konservatismus ideologisch untergraben wird. Glaube verkommt zur Formsache. Der Herr wird Ehrenpräsident. Offenbar ist der damit verbundene Rückzug aus der Mitte der Gesellschaft in die Ecke einer rechten Minderheit das Kernproblem für den Niedergang der Volkskirche.

 

Konservatismus ansich ist ja nichts negatives, bedeutet Konservativ doch das etwas bewahrt werden soll. Da aber spätestens seit Opus Dei, den Piusbrüdern und anderen reaktionären Kreisen innerhalb der RKK der Konservatismus immer mehr ideologische Züge angenommen hat muss man tatsächlich befürchten, dass die RKK konservativ, sprich reaktionär, unterwandert ist.

Die Piusbrüder sind eben genau nicht konservativ, sondern restaurativ. Sie wollen die Kirche, wie sie heute ist, ja nicht bewahren, sondern die Zeit zurückdrehen.

So etwas funktioniert allerdings äußerst selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...