Jump to content

Kommentare zu Moderatorentätigkeiten


soames

Recommended Posts

... ein wirklich wissender ist mit ausreichend taktgefühl ausgestattet.

Natürlich, er kann es sich ja auch leisten.

und der weniger wissende? taktgefühl ist nicht etwas, was man sich leistet oder was man will. am anfang ist: man hat es oder hat es nicht.

hat man es nicht und hat man dieses erkannt ist das problem schon recht weit gelöst.

Weiß nicht, ich bin schon geneigt jedem Taktgefühl zuzubilligen. Nur neigt jemand der um seine "Unterlegenheit" gegenüber einem "Wissenden" weiß, eher dazu wild um sich zu schlagen, um davon abzulenken (was natürlich nicht fkt, sondern alles nur schlimmer macht).

Klüger wäre es, wie du auch schon angesprochen hast, wenn man sich seiner Grenzen bewußt wird und sich dann von Minenfeldern fern hält.

Ich käme auch nie auf die Idee mit Hawking über die Quantenfeldtheorie zu diskutieren.

in einem superintelligenten umfeld kannst mit leichter ironie unter bekanntgabe deiner ahnungslosigkeit immer mitreden. die beziehung zwischen deiner ahnungslosigkeit und der ironie darüber ist ein guter schutzmantel.

 

aber alle haben eine spezialität und sind ansonsten ganz normale menschen. jetzt etwas daneben: mit hawkins diskutiere ich nicht. er spricht so undeutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ein wirklich wissender ist mit ausreichend taktgefühl ausgestattet.

Natürlich, er kann es sich ja auch leisten.

und der weniger wissende? taktgefühl ist nicht etwas, was man sich leistet oder was man will. am anfang ist: man hat es oder hat es nicht.

hat man es nicht und hat man dieses erkannt ist das problem schon recht weit gelöst.

Weiß nicht, ich bin schon geneigt jedem Taktgefühl zuzubilligen. Nur neigt jemand der um seine "Unterlegenheit" gegenüber einem "Wissenden" weiß, eher dazu wild um sich zu schlagen, um davon abzulenken (was natürlich nicht fkt, sondern alles nur schlimmer macht).

Klüger wäre es, wie du auch schon angesprochen hast, wenn man sich seiner Grenzen bewußt wird und sich dann von Minenfeldern fern hält.

Ich käme auch nie auf die Idee mit Hawking über die Quantenfeldtheorie zu diskutieren.

in einem superintelligenten umfeld kannst mit leichter ironie unter bekanntgabe deiner ahnungslosigkeit immer mitreden. die beziehung zwischen deiner ahnungslosigkeit und der ironie darüber ist ein guter schutzmantel.

 

aber alle haben eine spezialität und sind ansonsten ganz normale menschen. jetzt etwas daneben: mit hawkins diskutiere ich nicht. er spricht so undeutlich.

Ja, das setzt aber voraus, dass man sich seiner Ahnungslosikeit auch bewußt ist und zur Ironie fähig, allem voran zur Selbstironie.

 

Das würde bei mir keine Rolle spielen, da sind so oder so meine mangelhaften Englischkenntnisse vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ein wirklich wissender ist mit ausreichend taktgefühl ausgestattet.

Natürlich, er kann es sich ja auch leisten.

und der weniger wissende? taktgefühl ist nicht etwas, was man sich leistet oder was man will. am anfang ist: man hat es oder hat es nicht.

hat man es nicht und hat man dieses erkannt ist das problem schon recht weit gelöst.

Weiß nicht, ich bin schon geneigt jedem Taktgefühl zuzubilligen. Nur neigt jemand der um seine "Unterlegenheit" gegenüber einem "Wissenden" weiß, eher dazu wild um sich zu schlagen, um davon abzulenken (was natürlich nicht fkt, sondern alles nur schlimmer macht).

Klüger wäre es, wie du auch schon angesprochen hast, wenn man sich seiner Grenzen bewußt wird und sich dann von Minenfeldern fern hält.

Ich käme auch nie auf die Idee mit Hawking über die Quantenfeldtheorie zu diskutieren.

in einem superintelligenten umfeld kannst mit leichter ironie unter bekanntgabe deiner ahnungslosigkeit immer mitreden. die beziehung zwischen deiner ahnungslosigkeit und der ironie darüber ist ein guter schutzmantel.

 

aber alle haben eine spezialität und sind ansonsten ganz normale menschen. jetzt etwas daneben: mit hawkins diskutiere ich nicht. er spricht so undeutlich.

Ja, das setzt aber voraus, dass man sich seiner Ahnungslosikeit auch bewußt ist und zur Ironie fähig, allem voran zur Selbstironie.

 

Das würde bei mir keine Rolle spielen, da sind so oder so meine mangelhaften Englischkenntnisse vor.

er wird auch des deutschen nicht so mächtig sein. ja, ironie kann nur gelingen wenn auch selbstironie möglich ist. sonst besteht die gefahr des abgleitens in zynismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein User dieses Forums, auf dessen Meinung ich sehr, sehr viel Wert lege, gab mir ein treffendes Feedback auf meinen Angriff auf Udalricus. Dieses Feedback war nachdenkenswert.

OK. Meine Reaktion auf Udalricus Posting war wohlkalkuliert und trotzdem emotional aufgeladen.

 

Ich bitte Udalricus für meine Ausfälligkeit um Entschuldigung.

 

wine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein User dieses Forums, auf dessen Meinung ich sehr, sehr viel Wert lege, gab mir ein treffendes Feedback auf meinen Angriff auf Udalricus. Dieses Feedback war nachdenkenswert.

OK. Meine Reaktion auf Udalricus Posting war wohlkalkuliert und trotzdem emotional aufgeladen.

 

Ich bitte Udalricus für meine Ausfälligkeit um Entschuldigung.

 

wine

Danke.

Sich zu entschuldigen braucht Größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Ein User dieses Forums, auf dessen Meinung ich sehr, sehr viel Wert lege, gab mir ein treffendes Feedback auf meinen Angriff auf Udalricus. Dieses Feedback war nachdenkenswert.

OK. Meine Reaktion auf Udalricus Posting war wohlkalkuliert und trotzdem emotional aufgeladen.

 

Ich bitte Udalricus für meine Ausfälligkeit um Entschuldigung.

 

wine

 

 

dafür alle hochachtung - danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

café dichtgemacht und jetzt wo soll ich mein Bier trinken !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ICH PROTESTIERE!

bearbeitet von jos1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

café dichtgemacht und jetzt wo soll ich mein Bier trinken !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ICH PROTESTIERE!

 

Geh' in die orange Ente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Da gibt es nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

café dichtgemacht und jetzt wo soll ich mein Bier trinken !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ICH PROTESTIERE!

 

Geh' in die orange Ente.

 

 

smile, das muss man allerdings erst mal kapieren. ich war eben zuerst dort, und fragte mich, was der threadtitel mit dem inhalt zu tun hat. bin halt auch nicht der hellste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Arena gefallen sich gerade eimige Atheisten angeführt von unserem Musterneoatheisten in einer hirnlosen Gulasch Wandlungs Polemik.

 

Würde ich denen jetzt Die einzige Antwort geben, die sie auf solche Geschmacksverirrung angemessen ist: "Ihr seid manierenlose A.....l.....die ihre Dummheit für Humor halten", würde wieder das große Geschrei anheben von den bösen Katholiken, die sich weigern sich und ihre Religion von der atheistischen Intelligentia geduldig beleidigen lassen sollen....und gelöscht wird das Gulasch natürlich nicht.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Arena gefallen sich gerade eimige Atheisten angeführt von unserem Musterneoatheisten in einer hirnlosen Gulasch Wandlungs Polemik.

 

Würde ich denen jetzt Die einzige Antwort geben, die sie auf solche Geschmacksverirrung angemessen ist: "Ihr seid manierenlose A.....l.....die ihre Dummheit für Humor halten", würde wieder das große Geschrei anheben von den bösen Katholiken, die sich weigern sich und ihre Religion von der atheistischen Intelligentia geduldig beleidigen lassen sollen....und gelöscht wird das Gulasch natürlich nicht.

 

Der Vergleich (den ich auch für grenzwertig halte) bezieht sich ausschließlich auf ein "Hostienwunder", nicht auf die Eucharistie als solche. Letzteres hätte mE nach gelöscht werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich (den ich auch für grenzwertig halte) bezieht sich ausschließlich auf ein "Hostienwunder", nicht auf die Eucharistie als solche. Letzteres hätte mE nach gelöscht werden müssen.

Das mein Lieber ist ein Irrtum. Es findet sich bereits eine besonders Manierenloser, der die krude Diktion nutzt um das Chrsitentum ganz Allgemein in den Dreck zu ziehen.

Hier und hier

Aber das macht ja nichts der hat ja den Atheistenfreibrief.....Lizenz zum Beleidigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mein Lieber ist ein Irrtum. Es findet sich bereits eine besonders Manierenloser, der die krude Diktion nutzt um das Chrsitentum ganz Allgemein in den Dreck zu ziehen.

Hier und hier

Aber das macht ja nichts der hat ja den Atheistenfreibrief.....Lizenz zum Beleidigen.

Also ich finde die verlinkten Beiträge völlig in Ordnung. Wer wird denn damit beleidigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mein Lieber ist ein Irrtum. Es findet sich bereits eine besonders Manierenloser, der die krude Diktion nutzt um das Chrsitentum ganz Allgemein in den Dreck zu ziehen.

Hier und hier

Aber das macht ja nichts der hat ja den Atheistenfreibrief.....Lizenz zum Beleidigen.

Also ich finde die verlinkten Beiträge völlig in Ordnung. Wer wird denn damit beleidigt?

Nun wenn es Dir gefällt, dass man Dir vorwirft Deine Kinder zu Trotteln zu machen, wenn Du sie katholisch erziehst ......warum fällt mir bloß wieder "Biedermann und die Brandstifter ein.

 

So und das wars schon wieder.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, die Beleidigung der katholischen heiligen Eucharistie besteht in der Tatsache, dass diese Polen das glauben und dass der Vatikan das auch noch ernsthaft prüft. Mir nun vorzuwerfen, ich würde den Glauben beleidigen, weil ich das auf den Punkt gebracht habe, ist nun eher steil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wenn es Dir gefällt, dass man Dir vorwirft Deine Kinder zu Trotteln zu machen, wenn Du sie katholisch erziehst ......warum fällt mir bloß wieder "Biedermann und die BHrandstifter ein.

 

Si und das wars schon wieder.

Es ist wohl verständlich, dass zwischen den Wundern in der Bibel und dem Wunder in den Berichten aus Polen für Atheisten grundsätzlich kein Unterschied besteht. Den Begriff Trottel hat ja nicht Julian verwendet, sondern du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfgang,

 

Die rKK prüft ernsthaft einen Vorgang der von Atheisten hier so unterstellt gelöscht werden würde. Auf Treppen kann man nicht nur laufen.

 

Ein ganz anderes Posting hat mich stutzig werden lassen, aber ich hab kein Bock immer nur auf Edith einzudreschen. Ich fand sie absolut inkonsistent in der Diskussion unter dem Aspekt wie man mit "heiligen" Ansichten von Polen umzugehen hat.

 

Gruss, Martin

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Arena gefallen sich gerade eimige Atheisten angeführt von unserem Musterneoatheisten in einer hirnlosen Gulasch Wandlungs Polemik.

 

Würde ich denen jetzt Die einzige Antwort geben, die sie auf solche Geschmacksverirrung angemessen ist: "Ihr seid manierenlose A.....l.....die ihre Dummheit für Humor halten", würde wieder das große Geschrei anheben von den bösen Katholiken, die sich weigern sich und ihre Religion von der atheistischen Intelligentia geduldig beleidigen lassen sollen....und gelöscht wird das Gulasch natürlich nicht.

 

Der Vergleich (den ich auch für grenzwertig halte) bezieht sich ausschließlich auf ein "Hostienwunder", nicht auf die Eucharistie als solche. Letzteres hätte mE nach gelöscht werden müssen.

 

Das halte ich für eine sehr oberflächliche Betrachtung. Nimm z. B. die Formalbeleidiung, die auch nur an die Art und Weise der Äußerung anknüpft. Von daher sehe ich in der sprachlichen Zuspitzung von Sokrates durchaus einen beleidigenden Inhalt.

bearbeitet von Felix1234
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von daher sehe ich in der sprachlichen Zuspitzung von Sokrates durchaus einen beleidigenden Inhalt.

Du meinst doch nicht etwa die Bezeichnung "Brot zu Gulasch"? :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von daher sehe ich in der sprachlichen Zuspitzung von Sokrates durchaus einen beleidigenden Inhalt.

Du meinst doch nicht etwa die Bezeichnung "Brot zu Gulasch"? :ninja:

 

Doch, die meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von daher sehe ich in der sprachlichen Zuspitzung von Sokrates durchaus einen beleidigenden Inhalt.

Du meinst doch nicht etwa die Bezeichnung "Brot zu Gulasch"? :ninja:

 

Doch, die meine ich.

 

Was regst Du dich über einen hirnlosen Apostaten auf, lach doch über ihn oder beleidige sein Philosphennick mit dem er angibt, so wie ich es in der Kata mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Brot zu Gulasch" ist einfach eine treffende Sartire des vorgeblichen Eucharistiewunders.

Sokrates hält eine solche Interpretation der Wandlung für Mist. Oder (im sokrates'schen Sprachgebrauch) Scheißdreck. Man könnte auch "bullshit" sagen.

 

Ich finde es durchaus gerechtfertigt, mit bildhaften Worten zu drastifizieren, was für eine seltsame Vorstellung hinter einem solchen Wunderglauben steckt. Brot wird - und zwar auf der biologischen Ebene - zu Fleisch. Eine physische Transformation oder so was. Dass Sokrates Fleisch mit "Gulasch" verbildlicht, finde ich absolut nicht beleidigend. Es ist einfach drastifizierend bildhaft und somit bewusstmachend.

 

Der zweiten Teil des Postings von Sokrates ist wesentlich kirchenkritischer. Er fragt, ob dieser Irrglaube nicht längst kirchliche Norm sei. Aber das geht anstandslos durch. Weil Sokri hier nüchtern und nicht bildhaft schreibt. Fragt sich, wer diesen zweiten Teil überhaupt richtig wahrgenommen hat. Und das, obwohl hier viel heftiger an der Kirche gerüttelt wird.

 

Die Angst, mit deutlichen Bildern drastisch einen Schwachsinn vor Augen gestellt zu bekommen, scheint doch recht groß zu sein. Und der Angst verbreitet Nebel und Fixierung. Vor lauter Entrüstung über das gebrauchte Bild bemerkt womöglich jemand nicht, dass er eigentlich mit Sokrates völlig einer Meinung ist. Die Interpretation der Wandlung als physische Transformation lehnt doch außer Sokrates auch noch die vermutete Mehrheit der Christen hier im Forum ab. Und warum soll Sokrates nicht diese sowieso als irrsinnig abgelehnte Interpretation mit klaren Bildern als völlig abstrus erkennbar machen?

 

Sokrates hat doch nicht geschrieben: "Wandlung ist die Umwandlung von Brot in Gulasch". Den Vorwurf macht er nicht. Sein Vorwurf heißt: Es gibt doch in der Kirche tatsächlich immer noch genügend Menschen, die sich unter Wandlung nichts besseres vorstellen können, als die Umwandlung von Brot in Gulasch. Tststs!

Und - ja - über dieses Phänomen kann auch ich nur den Kopf schütteln.

 

Leider, füge ich hinzu, gibt es auch viele Atheisten, die von der Eucharistie dasselbe missverstehen. Hier im Forum wurde schon gelästert, dass "Jesus in die Hostie krabbelt". Und wie will man als Katholik den Atheisten erklären, dass die Kirche die Wandlung so nicht sieht, wenn auf der anderen Seite solche seltsamen Wunder als "mit der kirchlichen Lehre vereinbar" bezeichnet werden. Da kommt dann der Punkt, an dem ich mich auch aufrege. Aber nicht über bildhafte Ausdrücke und nicht über Sokrates, sondern darüber, dass einem jede vernünftige Darstellung der Wandlung aus den Händen geschlagen wird.

bearbeitet von Mecky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, die meine ich.

Sorry aber ich kann darin nun wirklich keine Beleidigung entdecken. Wer soll denn damit beleidigt worden sein? Die Ungarn? Ein gutes Gulasch? Oder der Typ, der das Gewebe im Leichenschauhaus geklaut hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie will man als Katholik den Atheisten erklären, dass die Kirche die Wandlung so nicht sieht, wenn auf der anderen Seite solche seltsamen Wunder als "mit der kirchlichen Lehre vereinbar" bezeichnet werden. Da kommt dann der Punkt, an dem ich mich auch aufrege. Aber nicht über bildhafte Ausdrücke und nicht über Sokrates, sondern darüber, dass einem jede vernünftige Darstellung der Wandlung aus den Händen geschlagen wird.

Richtig, und wer sich mit solch einem "Wunder" an die Öffentlichkeit traut, der darf sich über Spott nicht beklagen. Und wer solchen Spott in der Sache dann persönlich beleidigend findet, und meint mit persönlichen Angriffen antworten zu müssen, der darf sich über einen allgemein rauheren Ton und in der Konsequenz über den Abbruch von Gesprächen nicht wundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...