Jump to content

Übertritt zur Katholische Kirche - aber...


alypius

Recommended Posts

Festhalten und Bedeutung von Werten ist ein weiterer Punkt den ich bei Katholiken schätze, während andere zunehmend ihre Werte mehr und mehr aufgeben. Zuletzt die FEG´s bei denen nun auch Frauen predigen dürfen. Mal ehrlich: was hat dies der ev. Kirche gebracht? Und es geht weiter: nächste Schritte zur Liberalisierung werden schon diskutiert.

Bei uns predigen auch Frauen. Wenn du das nicht willst, solltest du dich mal bei den Moslems umschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* Im übrigen wurde die Bibel nicht auf englisch geschrieben. Bei Evangelikalen heißt es bekanntlich: If it was good enough for Jesus Christ to speak English it will be good enough for us. Wir Katholiken sehen das allerdings anders. Dazu vielleicht ein andernmal mehr.

Was soll der Stuss?

Wozu gibt es Google?

 

Edit: Ich erhalte dort 285.000 Ergebnisse.

Das ist nichts angesichts der zig Millionen US-Amerkaner , die den großen evangelikalen Gemeinschaften anhängen.

 

Der Baptisten-Pastor, den ich kenne, liesst sein NT stets auf Griechisch.

 

Aber soviel zum Thema Ökumene. Wenns drauf ankommt, sind die anderen die Doofen. Mahlzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuletzt die FEG´s bei denen nun auch Frauen predigen dürfen. Mal ehrlich: was hat dies der ev. Kirche gebracht?

Was hast Du für ein Problem damit? Ob und was dies der evangelischen Kirche was "gebracht" hat oder nicht, ist wohl eher belanglos, wenn Du eh nach katholisch konvertieren möchtest.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuletzt die FEG´s bei denen nun auch Frauen predigen dürfen. Mal ehrlich: was hat dies der ev. Kirche gebracht?

Was hast Du für ein Problem damit? Ob und was dies der evangelischen Kirche was "gebracht" hat oder nicht, ist wohl eher belanglos, wenn Du eh nach katholisch konvertieren möchtest.

Beim Papst hat es geklappt. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuletzt die FEG´s bei denen nun auch Frauen predigen dürfen. Mal ehrlich: was hat dies der ev. Kirche gebracht?

Was hast Du für ein Problem damit? Ob und was dies der evangelischen Kirche was "gebracht" hat oder nicht, ist wohl eher belanglos, wenn Du eh nach katholisch konvertieren möchtest.

Beim Papst hat es geklappt. :ninja:

Bitte um Nachhilfe: was hat beim Papst geklappt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuletzt die FEG´s bei denen nun auch Frauen predigen dürfen. Mal ehrlich: was hat dies der ev. Kirche gebracht?

Was hast Du für ein Problem damit? Ob und was dies der evangelischen Kirche was "gebracht" hat oder nicht, ist wohl eher belanglos, wenn Du eh nach katholisch konvertieren möchtest.

Beim Papst hat es geklappt. :ninja:

Bitte um Nachhilfe: was hat beim Papst geklappt?

Die weiberfrei-Begründung - um sein Interesse zu wecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuletzt die FEG´s bei denen nun auch Frauen predigen dürfen. Mal ehrlich: was hat dies der ev. Kirche gebracht?

Was hast Du für ein Problem damit? Ob und was dies der evangelischen Kirche was "gebracht" hat oder nicht, ist wohl eher belanglos, wenn Du eh nach katholisch konvertieren möchtest.

Beim Papst hat es geklappt. :ninja:

Bitte um Nachhilfe: was hat beim Papst geklappt?

Die weiberfrei-Begründung - um sein Interesse zu wecken.

Ich stehe gerade auf dem Schlauch... :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alypius,

 

1. Taufe ist rettend, da in ihr die Gnade Gottes wirkt. Die RKK liest hier gerne Stellen, in denen dieser Aspekt der Taufe betont wird, zB Röm 6,3 ff; der Text wird falsch verstanden, wenn man die Taufe nicht als Vollzug des österlichen Geheimnisses versteht, eigentlich ist er dann komplett sinnlos. (Wir sind in Christus begraben usw., das ist ein bisschen mehr als nur äußeres Zeichen für die Zuschauer). Wie Bekenntnistaufer mit Leuten umgehen, denen die geistige Fähigkeit zum eigenen Glaubensbekenntnis ihr Leben lang fehlen wird, das würde mich interessieren.

 

2. Auch in der Eucharistie geht es weniger um die perfekte Imagination und das Erinnerungsvermögen des Empfangenden als um die Gegenwart dessen, der durch Kreuz und Tod auferstanden ist. Der neue und ewige Bund ist das Mysterium paschale und auch das ist wiederum unabhängig von der Glaubensleistung der Menschen.

 

3. Maria wird definitiv nicht angebetet, zumindest ist das nicht im Sinn der reinen Lehre.

 

--> In den Sakramenten wird Gottes Gnade den Menschen zuteil, übrigens ohne Gegenleistung, gratis, wie man auf Lateinisch sagt.

 

Ansonsten möchte ich bemerken, dass wir schon genug Leute in der RKK haben, die Frauen für Menschen 2. Klasse halten. Ich hoffe nicht, dass das dein Hauptimpuls ist.

bearbeitet von nannyogg57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuletzt die FEG´s bei denen nun auch Frauen predigen dürfen. Mal ehrlich: was hat dies der ev. Kirche gebracht?

Was hast Du für ein Problem damit? Ob und was dies der evangelischen Kirche was "gebracht" hat oder nicht, ist wohl eher belanglos, wenn Du eh nach katholisch konvertieren möchtest.

Beim Papst hat es geklappt. :ninja:

Bitte um Nachhilfe: was hat beim Papst geklappt?

Die weiberfrei-Begründung - um sein Interesse zu wecken.

Ich stehe gerade auf dem Schlauch... :ninja:

Ach, nicht so wichtig. Ich dachte an die Anglikaner. Man freut sich einfach lautstark, dass die rkK Frauen als Bischöfinnen oder Priesterinnen nicht duldet, und schon hat man Interesse an den eigenen Übertrittsplänen geweckt.

 

Aber ich geh mal lieber und störe hier nicht weiter.

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuletzt die FEG´s bei denen nun auch Frauen predigen dürfen. Mal ehrlich: was hat dies der ev. Kirche gebracht?

Was hast Du für ein Problem damit? Ob und was dies der evangelischen Kirche was "gebracht" hat oder nicht, ist wohl eher belanglos, wenn Du eh nach katholisch konvertieren möchtest.

Beim Papst hat es geklappt. :ninja:

Bitte um Nachhilfe: was hat beim Papst geklappt?

Die weiberfrei-Begründung - um sein Interesse zu wecken.

Ich stehe gerade auf dem Schlauch... :ninja:

Das beruhigt mich, ich hab's nämlich auch noch nicht gerafft. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christen untereinander... :ninja:

 

Wozu braucht ihr uns A&As eigentlich noch?

Für ihr Gemeinschaftsgefühl.

Das sieht hier aber eher nach Gemeinschaftsgewühl aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christen untereinander... :ninja:

 

Wozu braucht ihr uns A&As eigentlich noch?

Für ihr Gemeinschaftsgefühl.

Das sieht hier aber eher nach Gemeinschaftsgewühl aus...

Untereinander ja, aber nach außen ist man dann wieder ein Herz und eine katholische Seele. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Untereinander ja, aber nach außen ist man dann wieder ein Herz und eine katholische Seele. :ninja:

Eher ein Aufeinanderkloppen wie die Kesselflicker. Erinnert eher an Asterix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Untereinander ja, aber nach außen ist man dann wieder ein Herz und eine katholische Seele. :ninja:

Eher ein Aufeinanderkloppen wie die Kesselflicker. Erinnert eher an Asterix.

 

 

redest du grade von dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht Plagiat!

 

Der ganze GG Bereich ist ein steter Quell der Erheiterung *undjetztschnellwegrenn*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christen untereinander... :ninja:

 

Wozu braucht ihr uns A&As eigentlich noch?

 

Wir brauchen Euch überhaupt nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Karfunkel,

 

 

Die evangelikal freikirchliche Sicht ist nämlich durchgängig von Lebensekel und Undankbarkeit gegenüber Gott für die Schönheiten des Lebens geprägt darum auch der glühende Hass der Evangelikalen auf Kunst, Musik und Literatur, sowie die entschiedene Verachtung jeglicher - nicht nur theologischer - Bildung), also nahm ich an, dass man uns hier ironisch die Lebensfreude zum Vorwurf machen wollte.

Du tust den Evangelikalen unrecht - sie sind nur wirklichkeitsbewußt.

Wer angesichts des desolaten Zustands des Menschen und der Welt nach Lebensfreude trachtet muß taub unf blind sein.

Was nicht bedeutet das das Leben unerträglich ist.

Kunstgenuß ist der - vergebliche - Versuch sich mit Gewalt Lebensfreude zu beschaffen.

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Alypius,

 

 

 

 

 

...

1.

Festhalten und Bedeutung von Werten ist ein weiterer Punkt den ich bei Katholiken schätze, während andere zunehmend ihre Werte mehr und mehr aufgeben. Zuletzt die FEG´s bei denen nun auch Frauen predigen dürfen. Mal ehrlich: was hat dies der ev. Kirche gebracht? Und es geht weiter: nächste Schritte zur Liberalisierung werden schon diskutiert.

Der in panischer Verzweiflung unternommene Versuch sich dem Zeitgeist anzupassen hat den Christen nichts gebracht und wird nichts bringen.

Nur wer den Rat des HEILIGEN GEIST GOTTES, des Leiters der Christenheit wirklich befolgt, tut das Richtige.

Wenn die Alt- und Neuprotestanten so weitermachen gibt es in 50 Jahren nur noch die papsttreue Katholische Kirche.

 

Alle anderen "Kirchen" werden untergehen.

2.

Würde auch WIRKLICH gerne wissen, ob es ein Problem ist, als Katholik Maria weder zu verehren, anzurufen o.ä.

Im Grunde ist dieser Punkt mein Haupthinderungsgrund. Selbst der Marienaltar bereitet mir immer Bauchschmerzen.

Kein Problem.

Überschätze die Marienverehrung der Katholiken nicht.

Christen beten JESUS CHRISTUS an.

Denn JESUS ist GOTTES SOHN, LEHRER, RABBI, MEISTER und HERR - und nicht Maria.

Mach' also einen weiträumigen Bogen um die hl.Maria - sie wird es Dir nicht übelnehmen.

Die Verehrung Mariens kommt aus der verzweifelten Hoffnung der Menschen in ihrem Lebensleid, Maria werde für sie ein hilfreiches Wort bei GOTT dem VATER einlegen.

 

Das kommt, weil die Kirchenbeamten den Menschen verschweigen daß GOTT selbst, hier und heute anwesend ist in der Person des HEILIGEN GEISTES um - durchaus direkt - Rat und Hilfe zur Selbsthilfe einzugeben.

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Untereinander ja, aber nach außen ist man dann wieder ein Herz und eine katholische Seele. :ninja:

Eher ein Aufeinanderkloppen wie die Kesselflicker. Erinnert eher an Asterix.

 

 

redest du grade von dir?

Franciscus: von uns! :ninja:

 

Zum Aufeinanderkloppen gehören zwei.

 

Sehen wir uns doch die GG an.

bearbeitet von jet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Lieber Karfunkel,

 

 

Die evangelikal freikirchliche Sicht ist nämlich durchgängig von Lebensekel und Undankbarkeit gegenüber Gott für die Schönheiten des Lebens geprägt darum auch der glühende Hass der Evangelikalen auf Kunst, Musik und Literatur, sowie die entschiedene Verachtung jeglicher - nicht nur theologischer - Bildung), also nahm ich an, dass man uns hier ironisch die Lebensfreude zum Vorwurf machen wollte.

Du tust den Evangelikalen unrecht - sie sind nur wirklichkeitsbewußt.

Wer angesichts des desolaten Zustands des Menschen und der Welt nach Lebensfreude trachtet muß taub unf blind sein.

Was nicht bedeutet das das Leben unerträglich ist.

Kunstgenuß ist der - vergebliche - Versuch sich mit Gewalt Lebensfreude zu beschaffen.

 

 

Gruß

josef

 

 

oh, eine neue unter den zahlreichen abstrusitäten, die josef hier verbreitet.

 

wann kommt der aufruf zu bildersturm und zerstörung der orgeln in der kirche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Karfunkel,

 

 

Die evangelikal freikirchliche Sicht ist nämlich durchgängig von Lebensekel und Undankbarkeit gegenüber Gott für die Schönheiten des Lebens geprägt darum auch der glühende Hass der Evangelikalen auf Kunst, Musik und Literatur, sowie die entschiedene Verachtung jeglicher - nicht nur theologischer - Bildung), also nahm ich an, dass man uns hier ironisch die Lebensfreude zum Vorwurf machen wollte.

Du tust den Evangelikalen unrecht - sie sind nur wirklichkeitsbewußt.

Wer angesichts des desolaten Zustands des Menschen und der Welt nach Lebensfreude trachtet muß taub unf blind sein.

Was nicht bedeutet das das Leben unerträglich ist.

Kunstgenuß ist der - vergebliche - Versuch sich mit Gewalt Lebensfreude zu beschaffen.

 

 

Gruß

josef

 

 

oh, eine neue unter den zahlreichen abstrusitäten, die josef hier verbreitet.

 

wann kommt der aufruf zu bildersturm und zerstörung der orgeln in der kirche?

Alles hat seine Zeit - Kunstverständnis und Banausentum :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Karl,

 

 

 

Du tust den Evangelikalen unrecht - sie sind nur wirklichkeitsbewußt.

Wer angesichts des desolaten Zustands des Menschen und der Welt nach Lebensfreude trachtet muß taub unf blind sein.

Was nicht bedeutet das das Leben unerträglich ist.

Kunstgenuß ist der - vergebliche - Versuch sich mit Gewalt Lebensfreude zu beschaffen.

Um Dich, lieber Josef, mit den schönen Dingen des Lebens und der Kunst zu versöhnen, muss ich mich wohl auf die Bibel berufen.

...

Zur Lebensfreude möchte ich Dich an das Buch Kohelet erinnern, das ausdrücklich dazu aufruft, angesichts der Kürze des Lebens das Leben auch zu genießen.

Warum sagt dann JESUS in Matthäus 16,24 realitätsbewußt:

.
Darauf sagte JESUS zu SEINEN Jüngern: Wer MEIN Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge MIR nach.

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

schon oft gesagt, aber wohl nie verstanden: sein kreuz tragen bedeutet: das kreuz, das jedem im leben auferlegt ist, wenn es denn da ist in geduld zu tragen. es bedeutet NICHT, ständig auf der suche nach einem kreuz zu sein, was man sich dann auferlegt.

 

es ist undankbar gott gegenüber, die schönen dinge des lebens, die uns geschenkt sind, nicht dankbar anzunehmen und sich an ihnen zu erfreuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nicht bedeutet das das Leben unerträglich ist.[/indent]Kunstgenuß ist der - vergebliche - Versuch sich mit Gewalt Lebensfreude zu beschaffen.

Blödsinn, der Heilige Geist hat seinen gehorsamen Diener den Papst nämlich Sacrosanctum Concilium veröffentlichen lassen.

 

Zu den vornehmsten Betätigungen der schöpferischen Veranlagung des Menschen zählen mit gutem Recht die schönen Künste...Darum war die lebenspendende Mutter Kirche immer eine Freundin der schönen Künste.

 

Zudem hat der heilige Geist seinen gehorsamen Diener den Papst noch den Katechimus veröffentlichen lassen,

32 Aus der Bewegung und dem Werden, aus der Kontingenz, der Ordnung und der Schönheit der Welt kann man Gott als Ursprung und Ziel des Universums erkennen.
und darin den Heiligen Augustimus zitieren lassen
Und der hl. Augustinus sagt: ,,Frage die Schönheit der Erde, frage die Schönheit des Meeres, frage die Schönheit der Luft, die sich ausdehnt und sich verbreitet, frage die Schönheit des Himmels frage alle diese Dinge. Alle antworten dir: Schau, wie schön wir sind! Ihre Schönheit ist ein Bekenntnis [confessio].

 

Und wie wir ja wissen, hat der Heilige Geist das Internet erfinden lassen, sodass sogar josef etwas für seine religiöse Bildung tun könnte, statt nur unverstandene Bibeltexte herunterzuschwallen.

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Was nicht bedeutet das das Leben unerträglich ist.[/indent]Kunstgenuß ist der - vergebliche - Versuch sich mit Gewalt Lebensfreude zu beschaffen.

Blödsinn, der Heilige Geist hat seinen gehorsamen Diener den Papst nämlich Sacrosanctum Concilium veröffentlichen lassen.

 

Zu den vornehmsten Betätigungen der schöpferischen Veranlagung des Menschen zählen mit gutem Recht die schönen Künste...Darum war die lebenspendende Mutter Kirche immer eine Freundin der schönen Künste.

 

Zudem hat der heilige Geist seinen gehorsamen Diener den Papst noch den Katechimus veröffentlichen lassen,

32 Aus der Bewegung und dem Werden, aus der Kontingenz, der Ordnung und der Schönheit der Welt kann man Gott als Ursprung und Ziel des Universums erkennen.
und darin den Heiligen Augustimus zitieren lassen
Und der hl. Augustinus sagt: ,,Frage die Schönheit der Erde, frage die Schönheit des Meeres, frage die Schönheit der Luft, die sich ausdehnt und sich verbreitet, frage die Schönheit des Himmels frage alle diese Dinge. Alle antworten dir: Schau, wie schön wir sind! Ihre Schönheit ist ein Bekenntnis [confessio].

 

Und wie wir ja wissen, hat der Heilige Geist das Internet erfinden lassen, sodass sogar josef etwas für seine religiöse Bildung tun könnte, statt nur unverstandene Bibeltexte herunterzuschwallen.

 

 

ita est!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...