Jump to content

Übertritt zur Katholische Kirche - aber...


alypius

Recommended Posts

Du tust den Evangelikalen unrecht - sie sind nur wirklichkeitsbewußt.

Wer angesichts des desolaten Zustands des Menschen und der Welt nach Lebensfreude trachtet muß taub unf blind sein.

Was nicht bedeutet das das Leben unerträglich ist.

Kunstgenuß ist der - vergebliche - Versuch sich mit Gewalt Lebensfreude zu beschaffen.

Um Dich, lieber Josef, mit den schönen Dingen des Lebens und der Kunst zu versöhnen, muss ich mich wohl auf die Bibel berufen. Nach dem biblischen Zeugnis kann Gott auch die Künstler inspirieren:

Ex 31: "Der Herr sprach zu Mose: Siehe, ich habe Bezalel [...] beim Namen gerufen und ihn mit dem Geist Gottes erfüllt, mit Weisheit, mit Verstand und mit Kenntnis für jegliche Arbeit: Pläne zu entwerfen und sie in Gold, Silber und Kupfer auszuführen und durch Schneiden und Fassen von Steinen und durch Schnitzen von Holz allerlei Werke herzustellen." Einen Mitarbeiter später folgt eine Auflistung des Inventars des Offenbarungszeltes. Kunst kann auch Gotteslob, Verkündigung und Meditationshilfe sein.

Kunst muss freilich nicht nur religiös sein, aber ich fürchte, dafür wirst Du kein Verständnis haben... :ninja:

Zur Lebensfreude möchte ich Dich an das Buch Kohelet erinnern, das ausdrücklich dazu aufruft, angesichts der Kürze des Lebens das Leben auch zu genießen.

Grüße!

Karl Funkel

Das ist ja auch in Ordnung, solange die Nächstenliebe nicht auf der Strecke bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Dich, lieber Josef, mit den schönen Dingen des Lebens und der Kunst zu versöhnen, muss ich mich wohl auf die Bibel berufen. Nach dem biblischen Zeugnis kann Gott auch die Künstler inspirieren:

Ex 31: "Der Herr sprach zu Mose: Siehe, ich habe Bezalel [...] beim Namen gerufen und ihn mit dem Geist Gottes erfüllt, mit Weisheit, mit Verstand und mit Kenntnis für jegliche Arbeit: Pläne zu entwerfen und sie in Gold, Silber und Kupfer auszuführen und durch Schneiden und Fassen von Steinen und durch Schnitzen von Holz allerlei Werke herzustellen." Einen Mitarbeiter später folgt eine Auflistung des Inventars des Offenbarungszeltes. Kunst kann auch Gotteslob, Verkündigung und Meditationshilfe sein.

Kunst muss freilich nicht nur religiös sein, aber ich fürchte, dafür wirst Du kein Verständnis haben... :ninja:

Zur Lebensfreude möchte ich Dich an das Buch Kohelet erinnern, das ausdrücklich dazu aufruft, angesichts der Kürze des Lebens das Leben auch zu genießen.

Grüße!

Karl Funkel

Das ist ja auch in Ordnung, solange die Nächstenliebe nicht auf der Strecke bleibt.

Kunst kann, wenn sie engagiert ist, auch für das Schicksal von Menschen sensibilisieren und zur Nächstenliebe motivieren. So thematisierten Romane im 19.Jhd. Kinderarbeit und Waisenkinder (Oliver Twist), Frauenschicksale (Effi Briest) oder Sklaverei (Onkel Toms Hütte) und haben sicher auch einiges bewegt. Aber auch l'art pour l'art hat ihre Daseinsberechtigung, ist es doch ein Geschenk Gottes, dass wir uns an vollkommen nutzlosen Dingen erfreuen können.

Wenn Kunst auch andere erfreut, ist sie schon nicht mehr l'art pour l'art.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Karfunkel,

 

Die evangelikal freikirchliche Sicht ist nämlich durchgängig von Lebensekel und Undankbarkeit gegenüber Gott für die Schönheiten des Lebens geprägt darum auch der glühende Hass der Evangelikalen auf Kunst, Musik und Literatur, sowie die entschiedene Verachtung jeglicher - nicht nur theologischer - Bildung), also nahm ich an, dass man uns hier ironisch die Lebensfreude zum Vorwurf machen wollte.

Du tust den Evangelikalen unrecht - sie sind nur wirklichkeitsbewußt.

Wer angesichts des desolaten Zustands des Menschen und der Welt nach Lebensfreude trachtet muß taub unf blind sein.

Was nicht bedeutet das das Leben unerträglich ist.

Kunstgenuß ist der - vergebliche - Versuch sich mit Gewalt Lebensfreude zu beschaffen.

 

Gruß

josef

 

oh, eine neue unter den zahlreichen abstrusitäten, die josef hier verbreitet.

 

wann kommt der aufruf zu bildersturm und zerstörung der orgeln in der kirche?

sie lassen sich doch als sirene nach einem, natürlich selbstverschuldeten, atomunfall verwenden.

 

"...Kunstgenuß ist der - vergebliche - Versuch sich mit Gewalt Lebensfreude zu beschaffen..." ist wirklich jenseits jeder mir denkbaren vorstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wer MEIN Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge MIR nach...

ja, sein kreuz aufnehmen, nicht irgendeines bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wer MEIN Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge MIR nach...

ja, sein kreuz aufnehmen, nicht irgendeines bauen.

Natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wer MEIN Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge MIR nach...

ja, sein kreuz aufnehmen, nicht irgendeines bauen.

 

Dass irgendjemand ein Kreuz baut ist sehr abwegig. Die meisten werfen ihr eigenes weg oder erkennen es gar nicht. Das entspricht eher der Realität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wer MEIN Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge MIR nach...

ja, sein kreuz aufnehmen, nicht irgendeines bauen.

 

Dass irgendjemand ein Kreuz baut ist sehr abwegig. Die meisten werfen ihr eigenes weg oder erkennen es gar nicht. Das entspricht eher der Realität.

Oh, mir scheint dieses Forum voll von Leuten zu sein, die sich ihr eigenes gebastelt haben, dann aber gerade diesen Gedanken möglichst schnell verdrängen, um sich einzureden, es gäbe nur genau ein Kreuz, und sie hätten es gefunden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wer MEIN Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge MIR nach...

ja, sein kreuz aufnehmen, nicht irgendeines bauen.

 

Dass irgendjemand ein Kreuz baut ist sehr abwegig. Die meisten werfen ihr eigenes weg oder erkennen es gar nicht. Das entspricht eher der Realität.

Oh, mir scheint dieses Forum voll von Leuten zu sein, die sich ihr eigenes gebastelt haben, dann aber gerade diesen Gedanken möglichst schnell verdrängen, um sich einzureden, es gäbe nur genau ein Kreuz, und sie hätten es gefunden!

Hl. Helena, hilf. Manche spüren bei einem Bandscheibenvorfall ihr Kreuz, andere rufen: "Kruzifix, noch mal.", wenn ihnen ein Hammer auf den Zeh fällt. Wieder andere empfinden einen Schickssalschlag als Kreuz. Aber immer geht es um Kreuz und Leid. Gott sei Dank, gibt es Ärzte, Psychologen, Priester, die am Kreuz und im Leid helfen, zuhören, Mitleid zeigen. Oft hilft das nicht sofort. Oft geht es erst noch in den Keller.

bearbeitet von Fr. Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Kunstgenuß ist der - vergebliche - Versuch sich mit Gewalt Lebensfreude zu beschaffen.

oh, eine neue unter den zahlreichen abstrusitäten, die josef hier verbreitet.

 

wann kommt der aufruf zu bildersturm und zerstörung der orgeln in der kirche?

und der teufel kann gut orgel spielen. :ninja:

 

die bilder chagalls vom pinsel des teufels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wer MEIN Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge MIR nach...

ja, sein kreuz aufnehmen, nicht irgendeines bauen.

Dass irgendjemand ein Kreuz baut ist sehr abwegig. Die meisten werfen ihr eigenes weg oder erkennen es gar nicht. Das entspricht eher der Realität.

du weißt schon wieder über "die meisten" bescheid. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, mir scheint dieses Forum voll von Leuten zu sein, die sich ihr eigenes gebastelt haben, dann aber gerade diesen Gedanken möglichst schnell verdrängen, um sich einzureden, es gäbe nur genau ein Kreuz, und sie hätten es gefunden!

Hl. Helena, hilf. Manche spüren bei einem Bandscheibenvorfall ihr Kreuz, andere rufen: "Kruzifix, noch mal.", wenn ihnen ein Hammer auf den Zeh fällt. Wieder andere empfinden einen Schickssalschlag als Kreuz. Aber immer geht es um Kreuz und Leid. Gott sei Dank, gibt es Ärzte, Psychologen, Priester, die am Kreuz und im Leid helfen, zuhören, Mitleid zeigen. Oft hilft das nicht sofort. Oft geht es erst noch in den Keller.

Hast du wirklich nicht verstanden, was mit "sich ein Kreuz basteln" gemeint war, oder willst du nur ablenken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, mir scheint dieses Forum voll von Leuten zu sein, die sich ihr eigenes gebastelt haben, dann aber gerade diesen Gedanken möglichst schnell verdrängen, um sich einzureden, es gäbe nur genau ein Kreuz, und sie hätten es gefunden!

Hl. Helena, hilf. Manche spüren bei einem Bandscheibenvorfall ihr Kreuz, andere rufen: "Kruzifix, noch mal.", wenn ihnen ein Hammer auf den Zeh fällt. Wieder andere empfinden einen Schickssalschlag als Kreuz. Aber immer geht es um Kreuz und Leid. Gott sei Dank, gibt es Ärzte, Psychologen, Priester, die am Kreuz und im Leid helfen, zuhören, Mitleid zeigen. Oft hilft das nicht sofort. Oft geht es erst noch in den Keller.

Hast du wirklich nicht verstanden, was mit "sich ein Kreuz basteln" gemeint war, oder willst du nur ablenken?

Vielleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich überlege im Moment ernsthaft in die Katholische Kirche überzutreten. Bin seit Kind auf in einer Freikirche gewesen und mein Wunsch zum Übertritt hat hauptsächlich den Grund, dass ich bei Katholiken mehr Ernsthaftigkeit hinsichtlich ihrem Glauben gegenüber merke.

Der Übertritt ist ein Geschenk, das du von der Kirche erbitten, aber nicht erzwingen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...