Jump to content

Was nervt an Atheisten?


Atheist42

  

69 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

@matzdan

Ich denke manchmal sie ist eine Kartoffel, aber was spielt das für eine Rolle? Es geht bei meiner Feststellung darum, dass Leute, die auf Sinneseindrücke ihren Realitätsbegriff aufstellen, leicht als naiv zu durchschauen sind. Ich stelle dies nur der vermeintlichen Naivität Gottesgläubiger gegenüber. Ich denke allerdings, dass Menschen mit dem vermeintlich rationalen Realitätsbegriff ebenso wenig naiv sind, wie es gottbewußte Menschen sind. Ausnahmen bestätigen die Regel.

 

@Julia84

Ich habe sogar den Eindruck, dass die Reflexion meiner Wahrnehmungen zu weniger Diskussion von Seiten solcher Leute beiträgt, die sich um wirkliche Reflexion drücken. Der eine mag Reflexion für das Nachsprechen irgendwelcher angelernter Schulweisheiten halten, ich sage Reflexion findet gewissenhaft und allein im Inneren statt. Natürlich auch unter dem Einfluss äußerer Wissensquellen. Man sollte die aber immer als sekundär sehen und primär um das eigene Bewußtwerden bemüht sein. Ich habe aber vornehmlich den Eindruck, dass sich hier geäußerte eigene Gedanken bezüglich Philosophie/Religion immer nur um das liebgewonnene "will-dass-es-so-ist" drehen. Also wird nicht objektiv abgewogen, sondern es wird subjektiv runtergemacht, was einem nicht in den Kram passt. Wenn ich so unrecht hätte, wäre es vermutlich viel stiller. ... - - - Und was du glauben möchtest, das darfst du gern weiter glauben. Ich kalkuliere keine Missionierungen mit ein.

 

///

 

Ich habe überhaupt nichts gegen deine Ansicht krähe. Sie ist sogar sehr lustig. Ich finde jeder sollte das sagen und denken dürfen, was er möchte. Aber klüger, besser und aufgeklärter als Gottesbewußte zu tun, nur weil man Dies oder Jenes ablehnt, sehe ich als ganz offensichtliche, geistige Schlichtheit. Desselbe gilt mE für Vorurteilsanwandlungen, die nicht mehr abwägen ob der Glaube und Wissen eines Menschen einen legitimen Stellenwert einnimmt oder nicht. Geistige Schlichtheit finde ich als Lebensmotto alles andere als störend. Es geht nur um die Selbstüberschätzung und Kritikresistenz von "Beweisfreunden", die mich angesichts so leicht zu durchschauender Fadenscheinigkeit zu entspanntem Lächeln nötigt.

 

Gruß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst doch nicht behaubten daß du gar keine interesse(Neigung) an Gott hast, dann stellt sich mir dann immmer eine Frage warum du hier bist ?

 

Gruss Hipshot

 

Ich habe keinerlei Interese an irgendwelchen Göttern. Mich interessieren viel mehr die Menschen, die sich solche Sachen ausdenken. Ich interessiere mich prinzipiell für Kuriositäten. Für Merkwürdigkeiten aller Art. Und da ich es über alle Maßen merkwürdig finde......selbst wenn 99% der Menschen das nicht merkwürdig finden sollten :D .......dass Menschen sowas wie Götter brauchen für ihr Leben, intererssiere ich mich dafür. Das WARUM. In meinen Augen gibt es nicht einen nachvollziehbaren Grund, an Götter zu glauben. Und diese sogenannten letzten Fragen, die bleiben halt offen. Unbeantwortet. Eventüll werden sie irgendwann mal keine mehr sein.

Ich bin hier, weil meine beiden Erzeuger Lust verspürten. Und dieser Lust nachgeben konnten. Und das Spermium meines Vaters mit genau meinen Daten als erstes das Ei ereichte. Dadurch hatten etliche Millionen anderer Tribalde, oder Tribaldinen keine Chance mehr. So einfach ist das. Warum du und andere da unbedingt ein höheres Wesen dazu haben wollt, keine Ahnung. Damit ihr euch als was Besonderes vorkommt??

Wie auch immer, zur Klarstellung: kein Interesse an Göttern, sondern an Menschen die an Götter glauben.

 

einen wahrscheinlich nicht sehr erfolgreichen Versuch zur Erklärung versuchend..............tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tribald

Verstanden! Nur ist es zumindest in meinem Fall nicht so, dass ich mir einen Gott an die Zimmerdecke male, um mich hübscher zu fühlen. So wie du zu ergründen versuchst, weshalb andere Menschen an Götter glauben, so versuche ich zu ergründen WARUM Etwas ist. Unsere Interessen sind also verwandt, wobei ich beim Menschen nicht aufhöre und vor allem Alles als Eins sehe. Nenne es blöd, nenne es umfassend ... Tatsache ist, dass ich eine Frage an das stellen kann, was in meiner näheren Umgebung da zu sein scheint. Und anstelle mein Augenmerk auf das da hinten in der Ecke zu wenden, halte ich mich lieber an das einfache Bewußtsein eine Frage überhaupt stellen zu können. Das hat einen Grund und dem spüre ich nach. Und ich denke Spermien sind ein guter Anfang, aber sehr weit trägt diese Erkenntnis nicht.

 

Gruß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wie auch immer, zur Klarstellung: kein Interesse an Göttern, sondern an Menschen die an Götter glauben.

...

 

Wie interessat es doch ist, Leute hier zu treffen, die aehnliche Interessen haben. Da geht es mir groessenteils wie Dir: Neugier an der Weltensicht von Menschen, die an oder gegen Gott(er) glauben.

 

A mi modo de ver

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...