Jump to content

Das Schloss-Café Katakombe


Edith1

Recommended Posts

Hinterher selbstgemachtes Karamelleis.

Ihr macht Eis selbst?

 

Könnte ich dich denn auch zum Thema "Rezept" und "Eismaschine ja/nein/welche" befragen?

 

Ab und zu, und dann auf Vorrat, der im Tiefkühlschrank drauf wartet, vernichtet zu werden. Als Eismaschine haben wir sowas und sind damit zufrieden. Ein paar Standardrezepte (findest Du auch im Internet) wurden mit dem Teil geliefert. So nach und nach machen wir uns davon aber unabhängig und probieren auch was anderes aus: Eis aus Omas Kochbuch zum Beispiel (ist aber viiiiiiel Sahne dran, und ziemlich arbeitsaufwändig, das Karamelleis ist so ähnlich wie dieses da.). Wir lagern aber auch mal Sonderangebote vom Discounter ein.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinterher selbstgemachtes Karamelleis.

Ihr macht Eis selbst?

 

Könnte ich dich denn auch zum Thema "Rezept" und "Eismaschine ja/nein/welche" befragen?

Ich kann dir sagen, lass die Finger von derEismaschine.

Was ist daran das Problem? *Ratsuch*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinterher selbstgemachtes Karamelleis.

Ihr macht Eis selbst?

 

Könnte ich dich denn auch zum Thema "Rezept" und "Eismaschine ja/nein/welche" befragen?

Ich kann dir sagen, lass die Finger von derEismaschine.

Was ist daran das Problem? *Ratsuch*

Das Rühren: Wenn das Eis wirklich die Festigkeit zum Essen haben soll, schafft das der Rüher nicht. Er schiebt ab einer gewissen Festigkeit das Eis zu noch rum, rührt nicht mehr. Haben tagelang immer wieder andere Rezepte versucht, ein richtig gutes Ergebnis haben wir nur geschmacklich erhalten, von der Konsistenz her nie.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinterher selbstgemachtes Karamelleis.

Ihr macht Eis selbst?

 

Könnte ich dich denn auch zum Thema "Rezept" und "Eismaschine ja/nein/welche" befragen?

Ich kann dir sagen, lass die Finger von derEismaschine.

Was ist daran das Problem? *Ratsuch*

Das Rühren: Wenn das Eis wirklich die Festigkeit zum Essen haben soll, schafft das der Rüher nicht. Er schiebt ab einer gewissen Festigkeit das Eis zu noch rum, rührt nicht mehr. Haben tagelang immer wieder andere Rezepte versucht, ein richtig gutes Ergebnis haben wir nur geschmacklich erhalten, von der Konsistenz her nie.

Ah - Danke. Ich hatte die nämlich wirklich ins Auge gefasst.

 

Gibt es eigentlich auch Eisrezepte, bei denen man das Eis nicht kalt rühren muss, sondern eine - vielleicht schaumig geschlagene - Masse direkt ins Gefrierfach gibt? Würde mir für ein bisschen Zitrobensorbet völlig ausreichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mein Eis immer noch per Hand: Eismasse herstellen, im Tiefkühlfach anfrieren lassen, mit dem Handmixer umrühren, erneut anfrieren lassen, etc. bis die Masse die erwünschte Konsistenz hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mein Eis immer noch per Hand: Eismasse herstellen, im Tiefkühlfach anfrieren lassen, mit dem Handmixer umrühren, erneut anfrieren lassen, etc. bis die Masse die erwünschte Konsistenz hat.

Das klingt sehr praktisch! Kannst du dafür ein Gefäß empfehlen, in dem man sowohl frieren als auch rühren kann??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mein Eis immer noch per Hand: Eismasse herstellen, im Tiefkühlfach anfrieren lassen, mit dem Handmixer umrühren, erneut anfrieren lassen, etc. bis die Masse die erwünschte Konsistenz hat.

Das klingt sehr praktisch! Kannst du dafür ein Gefäß empfehlen, in dem man sowohl frieren als auch rühren kann??

Ich nehme eine banale Plastikschüssel dafür, mit relativ rundem Boden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gouvi war schneller! Diese Methode des Eismachens halte ich für den Privathaushalt immernoch für die effektivste. Geht mit Sorbet und mit Milcheis. Man muss nur eben ans ständige Rühren denken. Einmal vergessen hat man eben einen wohlschmeckenden, jedoch steinharten Klumpen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft rührt ihr? Rührt ihr mit dem Mixstab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft rührt ihr? Rührt ihr mit dem Mixstab?

Handrührgerät, kein Zauberstab.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft rührt ihr?

Ais dem Handgelenk, hängt immer davon ab, wie gut Dein Tiefkühler arbeitet (sobald sich die ersten Kristalle zeigen)

 

Rührt ihr mit dem Mixstab?

Was immer zur Hand ist. Es geht auch ein Schneebesen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen!

Ich möchte keinen Neuen Thread aufmachen und erwarte nur eine Antwort ohne Diskussionen loszutreten (danke). Sind Werkstags-Hl.-Messen immer ohne Predigt?

Danke und Gute Nacht!

 

nein, nicht immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Nabend zusammen!

Ich möchte keinen Neuen Thread aufmachen und erwarte nur eine Antwort ohne Diskussionen loszutreten (danke). Sind Werkstags-Hl.-Messen immer ohne Predigt?

Danke und Gute Nacht!

 

nein, nicht immer.

 

 

es kann immer eine predigt stattfinden, meist ist es üblich in werktagsmessen entweder zu beginn in der statio etwas über den tagesheiligen oder nach dem evangelium kurz etwas zu den texten des tages zu sagen. vor allem in gottesdiensten mit gruppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft rührt ihr?

Ais dem Handgelenk, hängt immer davon ab, wie gut Dein Tiefkühler arbeitet (sobald sich die ersten Kristalle zeigen)

 

Rührt ihr mit dem Mixstab?

Was immer zur Hand ist. Es geht auch ein Schneebesen.

Fein, fein; klingt gerade so, als hätte ich soeben eine Menge Geld und Platz gespart :)

 

Bei "wie oft" hätte ich trotzdem gerne noch einen Erfahrungswert. Meine Gefrierschubladen sind auf minus 18 Grad eingestellt - käme ich da erfahrungsgemäß mit zwei, drei Stunden á halbstündlich durchrühren hin oder muss ich gänzlich andere Größenordnungen ansetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft rührt ihr?

Ais dem Handgelenk, hängt immer davon ab, wie gut Dein Tiefkühler arbeitet (sobald sich die ersten Kristalle zeigen)

 

Rührt ihr mit dem Mixstab?

Was immer zur Hand ist. Es geht auch ein Schneebesen.

Fein, fein; klingt gerade so, als hätte ich soeben eine Menge Geld und Platz gespart :)

 

Bei "wie oft" hätte ich trotzdem gerne noch einen Erfahrungswert. Meine Gefrierschubladen sind auf minus 18 Grad eingestellt - käme ich da erfahrungsgemäß mit zwei, drei Stunden á halbstündlich durchrühren hin oder muss ich gänzlich andere Größenordnungen ansetzen?

 

Es ist schön, dass es bei mykath wenigstens einen vernünftigen Thread gibt: diesen hier (ach nein, den Rezeptthread auch noch...guuuuut) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft rührt ihr?

Ais dem Handgelenk, hängt immer davon ab, wie gut Dein Tiefkühler arbeitet (sobald sich die ersten Kristalle zeigen)

 

Rührt ihr mit dem Mixstab?

Was immer zur Hand ist. Es geht auch ein Schneebesen.

Fein, fein; klingt gerade so, als hätte ich soeben eine Menge Geld und Platz gespart :)

 

Bei "wie oft" hätte ich trotzdem gerne noch einen Erfahrungswert. Meine Gefrierschubladen sind auf minus 18 Grad eingestellt - käme ich da erfahrungsgemäß mit zwei, drei Stunden á halbstündlich durchrühren hin oder muss ich gänzlich andere Größenordnungen ansetzen?

Ich würd mal mit alle halbe Stunde anfangen. Das merkst du dann schon. Kommt ja auch auf der Konsistenz der Eisbasis an.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Test2 41QJZJWDGTL.jpg

Ja, DAS ist auch mein Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, DAS ist auch mein Problem!

Das ist kein Problem, sondern Absicht. Bilder werden hier folgendermaßen verlinkt:

- Du suchst Dir ein nettes Bild und kopierst die URL des Bildes in die Zwischenablage.

- Dann schreibst Du im post den Text, der durch das Bild illustriert werden soll

- Du markierst den Text

- dann klickst Du auf Link (das Icon neben dem Smilie-Icon im Editor)

- und fügst die URL aus der Zwischenablage ein

- dann noch ein Klick auf "Link einfügen" und die Chose ist geregelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gerne irgendwas kühles das gut schmeckt und mir den abendlichen Endspurt vor dem Bildschirm erleichtert. Frollein??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Vielen Dank, das sieht schon malherrlich kühl und erfrischend aus. Du müsstest mir allerdings etwas auf die Sprünge helfen: Grapefruit, Wassermelone,...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gerne irgendwas kühles das gut schmeckt und mir den abendlichen Endspurt vor dem Bildschirm erleichtert. Frollein??

 

Meine Assoziation wäre jetzt eher sowas oder sowas gewesen... :rolleyes:

btw: Das Frollein hat sich auch schon ziemlich lange nicht mehr bei der Arbeit blicken lassen! Eine Arbeitsmoral ist das! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gerne irgendwas kühles das gut schmeckt und mir den abendlichen Endspurt vor dem Bildschirm erleichtert. Frollein??

 

Meine Assoziation wäre jetzt eher sowas oder sowas gewesen... :rolleyes:

btw: Das Frollein hat sich auch schon ziemlich lange nicht mehr bei der Arbeit blicken lassen! Eine Arbeitsmoral ist das! :thumbsdown:

Vielleicht kostet Frollein die Ferien aller Bundesländer am stück aus. Wäre doch eine klasse Idee! :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...