Jump to content

Kartäuser werden?


Touch-me-Flo

Recommended Posts

Haben sie.

 

Und es würde mich wesentlich mehr interessieren, ob jemand dazu etwas weiß. - Ist Gouvi noch am Kirchentag verschollen? Die weiß es wahrscheinlich :) - als über Krankenversicherungen von Ordensleuten, TMFs wie üblich grottiges Verständnis von Diskretion und seinen vermutlich ohnehin inexistenten Freund zu diskutieren. :(

 

Der Kirchentag dauert an.....

 

Ordensleute sind meines Wissens nach alle krankenversichert, nicht aber alle rentenversichert. So klug waren nur die Frauenorden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben sie.

 

Und es würde mich wesentlich mehr interessieren, ob jemand dazu etwas weiß. - Ist Gouvi noch am Kirchentag verschollen? Die weiß es wahrscheinlich :) - als über Krankenversicherungen von Ordensleuten, TMFs wie üblich grottiges Verständnis von Diskretion und seinen vermutlich ohnehin inexistenten Freund zu diskutieren. :(

 

Der Kirchentag dauert an.....

 

Ordensleute sind meines Wissens nach alle krankenversichert, nicht aber alle rentenversichert. So klug waren nur die Frauenorden!

 

Im Falle eines Austritts müssen die Orden aber nachversichern. Oder irre ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben sie.

 

Und es würde mich wesentlich mehr interessieren, ob jemand dazu etwas weiß. - Ist Gouvi noch am Kirchentag verschollen? Die weiß es wahrscheinlich :) - als über Krankenversicherungen von Ordensleuten, TMFs wie üblich grottiges Verständnis von Diskretion und seinen vermutlich ohnehin inexistenten Freund zu diskutieren. :(

 

Der Kirchentag dauert an.....

 

Ordensleute sind meines Wissens nach alle krankenversichert, nicht aber alle rentenversichert. So klug waren nur die Frauenorden!

 

Ich kenne einige Schwestern der Zehlendorfer Diakonie, die haben mir erzählt, dass ihre Gemeinschaft bei Kranken-und Rentenversicherung sich die katholischen Orden zum Vorbild genommen habe und für sie diese Versicherung bezahlt hat. Bei den Diakonissen sei es anders, die seien im Alter oft arm dran, weil man da zulange auf die Jungen sich verlassen hatte, die die Alten pflegen sollten (aber das Gespräch ist schon eine Weile her und es kann durchaus sein, dass das bei den Diakonissen jetzt auch "ganz weltlich" verläuft.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben sie.

 

Und es würde mich wesentlich mehr interessieren, ob jemand dazu etwas weiß. - Ist Gouvi noch am Kirchentag verschollen? Die weiß es wahrscheinlich :) - als über Krankenversicherungen von Ordensleuten, TMFs wie üblich grottiges Verständnis von Diskretion und seinen vermutlich ohnehin inexistenten Freund zu diskutieren. :(

 

Der Kirchentag dauert an.....

 

Ordensleute sind meines Wissens nach alle krankenversichert, nicht aber alle rentenversichert. So klug waren nur die Frauenorden!

 

Im Falle eines Austritts müssen die Orden aber nachversichern. Oder irre ich mich da?

 

Ja - allerdings meist nur zu den Mindestbeiträgen, was eher unschöne Folgen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben sie.

 

Und es würde mich wesentlich mehr interessieren, ob jemand dazu etwas weiß. - Ist Gouvi noch am Kirchentag verschollen? Die weiß es wahrscheinlich :) - als über Krankenversicherungen von Ordensleuten, TMFs wie üblich grottiges Verständnis von Diskretion und seinen vermutlich ohnehin inexistenten Freund zu diskutieren. :(

 

Der Kirchentag dauert an.....

 

Ordensleute sind meines Wissens nach alle krankenversichert, nicht aber alle rentenversichert. So klug waren nur die Frauenorden!

 

Im Falle eines Austritts müssen die Orden aber nachversichern. Oder irre ich mich da?

 

Ja - allerdings meist nur zu den Mindestbeiträgen, was eher unschöne Folgen hat.

Mir hat mal eine Ex-Nonne erlärt, sie hätte eine "anständige Rente" (Zeit im Orden und die Berufszeiten vorher und nachher). Aber die Tätigkeiten im Kloster waren halt auch oft nicht so toll veranschlagt (Kindergarten, Krankenpflege, da konnte man auch ohne Orden nicht reich werden oder eine tolle Altersversicherung aufbauen). Besagte Dame war im Zivilberuf in der Verwaltung bei einer der größeren Fabriken angestellt. Dazwischen war sie zwölf Jahre im Kloster (wenn ich mich recht erinnere).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was natürlich schon fast das "normale" Frauenschicksal ist - bei anderen sind es die "Kinder"-Zeiten :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Ich stecke noch auf dem Kirchentag. Kurz: das Privileg gibt es meines Wissens seitdem es Kartäuserinnen gibt. Der erste (liturgische) "Ort" für die Verkündigung ist die Matutin, in der Konventsmesse habe ich es nur einmal erlebt (diese Auskunft bezieht sich auf die Kartause Nonenque).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und werde arbeiten gehen.....

Dafür bist Du ja auch (noch) da, wo Du bist. :lol:

 

Ja und da bin ich sogar gern und das sehen beide Seiten so. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben sie.

 

Und es würde mich wesentlich mehr interessieren, ob jemand dazu etwas weiß. - Ist Gouvi noch am Kirchentag verschollen? Die weiß es wahrscheinlich :) - als über Krankenversicherungen von Ordensleuten, TMFs wie üblich grottiges Verständnis von Diskretion und seinen vermutlich ohnehin inexistenten Freund zu diskutieren. :(

 

Der Kirchentag dauert an.....

 

Ordensleute sind meines Wissens nach alle krankenversichert, nicht aber alle rentenversichert. So klug waren nur die Frauenorden!

In D besteht Krankenversicherungspflicht. Also müssen alle ordensleute KV-versichert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In D besteht Krankenversicherungspflicht. Also müssen alle ordensleute KV-versichert sein.

 

Sooooo einfach ist das nicht. Nach SGB V, § 6, Abs. 1, Nr. 7 sind Ordensleute eben NICHT krankenversicherungspflichtig. Die meisten Orden machen aber von der Möglichkeit Gebrauch, ihre Mitglieder "freiwillig" bei einer GKV zu versichern.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In D besteht Krankenversicherungspflicht. Also müssen alle ordensleute KV-versichert sein.

 

Sooooo einfach ist das nicht. Nach SGB V, § 6, Abs. 1, Nr. 7 sind Ordensleute eben NICHT krankenversicherungspflichtig. Die meisten Orden machen aber von der Möglichkeit Gebrauch, ihre Mitglieder "freiwillig" bei einer GKV zu versichern.

Das ist so nicht richtig. In Deutschland muss jedermann krankenversichert sein. Die Versicherungsfreiheit bezieht sich nur auf die gesetzliche Krankenkasse. Die Orden haben also die Wahl, ob sie ihre Mitglieder freiwillig gesetzlich oder privat versichern.

 

Edit: Um diese Behauptung nicht einfach unbelegt in den Raum zu stellen - diese Krankenversicherungspflicht besteht seit 2009:

Seit dem 01.01.2009 gilt eine allgemeine Versicherungspflicht für alle Personen mit Wohnsitz in Deutschland (vgl. § 193 VVG. Wer sich ab diesem Zeitpunkt nicht krankenversichert, soll eine "Geldbuße" zahlen.
Quelle bearbeitet von Niklas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, dass ich es einerseits absolut nachvollziehen kann, dass man einem guten Freund seine Bedenken hinsichtlich eines solchen Schritts durchaus kundtut, das würde ich auch tun, gerade weil es für mich persönlich auch ein absolut unnachvollziehbarer Weg wäre. Aber einmal kundtun und dann ist gut, dann muss ich dem anderen auch die Freiheit lassen, seinen Weg auszuprobieren! Keine Frage, dass das nicht leicht ist, denn - so sehr man sich das auch einredet - natürlich spielen da auch ganz viele egoistische Motive hinein, denn man möchte einen guten Freund eben nicht verlieren!

Das Zweite ist aber, und das möchte ich, wie andere auch schon, nochmal betonen: Das Internet ist alles andere als anonym, denn die meisten hier wissen genug über dich, Flo und deinen Aufenthaltsort und die Zahl der PAK's dort, auch wenn sie vielleicht noch relativ hoch ist, wird nicht in die Hunderte gehen! Und deine Kommilitonen, die evtl. mitlesen, werden auch ganz schnell einen "Verdacht" haben. Davon abgesehen: Wenn ICH dir das erzählt hätte und würde anschließend durch Zufall einen Thread finden (so unwahrscheinlich ists ja nun nicht, dass einer deiner Zunft hier mal reinschaut!), in dem meine Person ausführlich diskutiert wird, würd ich wirklich "dankeschön" sagen! Denk einfach mal drüber nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, dass ich es einerseits absolut nachvollziehen kann, dass man einem guten Freund seine Bedenken hinsichtlich eines solchen Schritts durchaus kundtut, das würde ich auch tun, gerade weil es für mich persönlich auch ein absolut unnachvollziehbarer Weg wäre. Aber einmal kundtun und dann ist gut, dann muss ich dem anderen auch die Freiheit lassen, seinen Weg auszuprobieren! Keine Frage, dass das nicht leicht ist, denn - so sehr man sich das auch einredet - natürlich spielen da auch ganz viele egoistische Motive hinein, denn man möchte einen guten Freund eben nicht verlieren!

Das Zweite ist aber, und das möchte ich, wie andere auch schon, nochmal betonen: Das Internet ist alles andere als anonym, denn die meisten hier wissen genug über dich, Flo und deinen Aufenthaltsort und die Zahl der PAK's dort, auch wenn sie vielleicht noch relativ hoch ist, wird nicht in die Hunderte gehen! Und deine Kommilitonen, die evtl. mitlesen, werden auch ganz schnell einen "Verdacht" haben. Davon abgesehen: Wenn ICH dir das erzählt hätte und würde anschließend durch Zufall einen Thread finden (so unwahrscheinlich ists ja nun nicht, dass einer deiner Zunft hier mal reinschaut!), in dem meine Person ausführlich diskutiert wird, würd ich wirklich "dankeschön" sagen! Denk einfach mal drüber nach!

 

Hast recht ich hätte mich nicht auf eine Diskussion über ihn einlassen sollen, dass er hier reinschaut ist unwahrscheinlich, dafür müsste er deutsch lernen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hast recht ich hätte mich nicht auf eine Diskussion über ihn einlassen sollen, dass er hier reinschaut ist unwahrscheinlich, dafür müsste er deutsch lernen. ;)

 

Ahhhhhh, Flo!!! Jetzt gib doch nicht immer mehr über ihn preis! :facepalm: Man reiche mir einen Tisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hast recht ich hätte mich nicht auf eine Diskussion über ihn einlassen sollen, dass er hier reinschaut ist unwahrscheinlich, dafür müsste er deutsch lernen. ;)

 

Ahhhhhh, Flo!!! Jetzt gib doch nicht immer mehr über ihn preis! :facepalm: Man reiche mir einen Tisch!

 

Mach ich jetzt auch nicht mehr. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hast recht ich hätte mich nicht auf eine Diskussion über ihn einlassen sollen...

 

Und btw: falsch! Du hättest seine Person von vornherein nicht in die Diskussion einbringen sollen! Du kannst - sollte es soweit kommen - später auch keine Fälle aus Beichtgesprächen hier zur Diskussion stellen und anschließend sagen, dass es doch anonymisiert war. Und genausowenig, auch wenns keine kirchliche Strafe nach sich zieht, macht man das in Freundschaften!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hast recht ich hätte mich nicht auf eine Diskussion über ihn einlassen sollen, dass er hier reinschaut ist unwahrscheinlich, dafür müsste er deutsch lernen. ;)

 

Ahhhhhh, Flo!!! Jetzt gib doch nicht immer mehr über ihn preis! :facepalm: Man reiche mir einen Tisch!

 

Mach ich jetzt auch nicht mehr. ;-)

 

Braver Flo! *fangLeckerchen* :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hast recht ich hätte mich nicht auf eine Diskussion über ihn einlassen sollen, dass er hier reinschaut ist unwahrscheinlich, dafür müsste er deutsch lernen. ;)

 

Ahhhhhh, Flo!!! Jetzt gib doch nicht immer mehr über ihn preis! :facepalm: Man reiche mir einen Tisch!

 

Mach ich jetzt auch nicht mehr. ;-)

 

Braver Flo! *fangLeckerchen* :P

 

Ich schmeiß dir gleich was rüber du. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hast recht ich hätte mich nicht auf eine Diskussion über ihn einlassen sollen...

 

Und btw: falsch! Du hättest seine Person von vornherein nicht in die Diskussion einbringen sollen! Du kannst - sollte es soweit kommen - später auch keine Fälle aus Beichtgesprächen hier zur Diskussion stellen und anschließend sagen, dass es doch anonymisiert war. Und genausowenig, auch wenns keine kirchliche Strafe nach sich zieht, macht man das in Freundschaften!

 

Keine Angst ich weiß schon, was ich in einem Forum schreiben kann und was ich nicht schreibe. 99 % der Dinge schreib ich nicht ins Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

 

Im Falle eines Austritts müssen die Orden aber nachversichern. Oder irre ich mich da?

 

Nein, Du irrst Dich nicht. Es gibt Klöster die zahlen dann eventuell eine Abfindung, einen einmaligen Betrag. Naja, wirklich davon leben kann man nicht.

 

Meist wird der Pflichtbetrag zur Anrechnung einer späteren Rente bezahlt.

 

Doch krankenversichern müssen alle Orden oder Klöster ihre Angehörige. Das ist ja das Dilemma. Ein Kloster, das nicht ein Wirtschaftsbetrieb ist, lebt dann oft nur von Spenden.

 

Meine Klosterzeit ;) wurde mir voll und ganz auf meine Rente ( gezahlte Beiträge) angerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Klosterzeit ;) wurde mir voll und ganz auf meine Rente ( gezahlte Beiträge) angerechnet.

 

 

In welchem Orden warst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Früh übt sich, wer ein Meister werden will.

 

Freund reicht völlig......aber Freundschaft scheint ja leider etwas zu sein, wovon mancher Gaul hier im Forum keine Ahnung hat....

 

Laß dich von den Kommentaren nicht unterkriegen, meinem Empfinden nach hast du das "Seelsorgerische" im Blut, das ist ein gefährliches Terrain.

 

 

da hätte er besser alkohol im blut - das vergeht nach ner weile wenigstens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Meine Klosterzeit ;) wurde mir voll und ganz auf meine Rente ( gezahlte Beiträge) angerechnet.

 

 

In welchem Orden warst du?

 

 

moni wird dir das kaum erzählen. und das ist auch gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welchem Orden warst du?

 

In einem kontemplativen Orden, und Franz hat recht: Mehr geht nicht!

bearbeitet von Monika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welchem Orden warst du?

 

In einem kontemplativen Orden, und Franz hat recht: Mehr geht nicht!

 

Ok. Hattest schon die ewige Profess abgelegt? (Wenn ich fragen darf?)

bearbeitet von Touch-me-Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...