Jump to content

Heiligenverehrung


paul

Recommended Posts

<<mtoto, ich bin der erste, der für die ökomäne ist mit dem papst als oberhaubt.>>

 

<<jeru ich als römisch kaholik bin neujude, nicht um sonst ist jesus könig aller juden, nur die altjuden sind sozusagen "hinterher". >>

 

<<och moni,

 

wie ist die kleine an das kind gekommen, dann wird die sache sich schnell aufklären. >>

 

 

 

<<IRA ist nicht nur jung, er ist auch mit einer anderen Muttersprache als der Deutschen aufgewachsen.  >>

 

 

 

ja das könnte man meinen.

 

 

 

<<,,Lassen wirs dabei xxx, bin vielleicht machmal zu impulsiv, liegt in meiner Natur, meine es aber nicht wirklich böse.

Auf ein Neues." >>

 

<<":,,Wenn du "Heilige" brauchst- na bitte - ein rechter Christ braucht Christus, das müsste reichen.

Mir jedenfalls genügt Jesus der Christus.

Was da in der Bibel über ihn zum Ausdruck kommt und ich in meinem Herzen fühle ist für mich alleine schon genug.

Wer noch woanders sucht wird immer woanders suchen müssen, dem nützt auch der millionste Heilige nichts mehr." >>

 

<<IRA ist nicht nur jung, er ist auch mit einer anderen Muttersprache als der Deutschen aufgewachsen.  >>

 

nein das meine ich nicht mehr. ich denke er ist nicht echt.

 

gruss helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo IRA

 

Nicht jeder, der behauptet, er wäre ein Katholik, ist auch wirklich einer.

So wie Du Dich hier in letzter Zeit aufführst, sind einige Zweifel darüber, was Dich betrifft, nicht verwunderlich.

 

Grüße mtoto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von helmut am 18:19 - 19.Juni.2002

ich denke er ist nicht echt.

Hallo Helmut,

 

da stimme ich Dir zu. Schließlich ist IRA - ich meine diesen Thread - schon mit einer Lüge in dieses Forum gekommen. Pech für ihn, daß sich der Moderator des Forums, in dem IRA (unter anderem Nick) vorher als mißverstandener papsttreuer Katholik auftrat, in diesem Thread zu Wort gemeldet hat.

 

Warum IRA das macht, geht mich - meine ich - letztendlich nichts an. Deshalb habe ich kein Interesse an irgendwelchen Analysen.

 

Was mich stört ist, daß er hier permanent Unverschämtheiten abläßt.

 

Was mich beruhigt ist, daß sich der Schwerpunkt seines Interesses, nicht nur an der Signatur abzulesen, etwas verlagert und normalisiert.

 

Liebe Grüße, Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von helmut am 18:19 - 19.Juni.2002

<<,,Lassen wirs dabei xxx, bin vielleicht machmal zu impulsiv, liegt in meiner Natur, meine es aber nicht wirklich böse.

Auf ein Neues." >>

 

<<":,,Wenn du "Heilige" brauchst- na bitte - ein rechter Christ braucht Christus, das müsste reichen.

Mir jedenfalls genügt Jesus der Christus.

Was da in der Bibel über ihn zum Ausdruck kommt und ich in meinem Herzen fühle ist für mich alleine schon genug.

Wer noch woanders sucht wird immer woanders suchen müssen, dem nützt auch der millionste Heilige nichts mehr." >>

 

<<IRA ist nicht nur jung, er ist auch mit einer anderen Muttersprache als der Deutschen aufgewachsen.  >>

 

nein das meine ich nicht mehr. ich denke er ist nicht echt.

 

gruss helmut

Lieber Helmut,

soo IRA - das kann man schon nicht mehr spielen - das ist echt. Er hat einfach die fremden Texte (Verfasser: "Emanze" ) hier rüberkopiert; von kirchenweb.at - kein Wunder, daß die eine bessere Grammatik und Rechtschreibung haben, als IRA selber.

 

Gruß,

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von IRA am 22:05 - 19.Juni.2002

<<papsttreuer Katholik auftrat<<

 

da du das so schön betonst, drängst sich die frage auf, ob du nicht papsttreu bist.


Hallo IRA,

 

mir drängt sich diese Frage zwar momentan nicht auf (ich habe auch nicht den Eindruck, ich sei dem Papst untreu), trotzdem: Danke für Deinen Denkanstoß,

 

und liebe Grüße, Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir gerade so wunderschön off-topic sind … die Eingangsfrage ist ja auch schon beantwortet:

 

Ein schönes Motto, hast du da, Peter! Sehr gut für Diskussionen, auch in diesem Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ IRA:

 

Bei allem Respekt vor deinen Bemühungen Gott gefallen zu wollen, möchte ich Dir nur diese Fragen stellen.

 

 

 

Ist es vor Gott recht mehr auf Menschen zu hören als auf Gott? (Apostelgeschichte 4. 19)

 

- wenn ja: schmeiss deine Bibel weg, denn dann brauchst du sie nicht mehr, und höre nur auf dass was dir dein Pfarrer sagt

 

- wenn nein: dann möchte ich Dir noch eine Frage stellen.

 

 

Glaubst du das die Bibel das Wort Gottes ist, und möchtest du nach der Bibel leben?

 

 

- wenn nein: dann schmeiss deine Bibel weg, denn dann brauchst du sie nicht mehr (sie ist wertloses Papier) und höre nur auf   dass was dir dein Pfarrer sagt

 

 

- wenn ja: dann habe ich hier folgende Bibelstelle für Dich die Dir ganz klar sagt dass Gott allein derjenige ist den du anbeten sollst. Die Person, die uns Menschen den Kontakt zu Gott ermöglichte ist Jesus Christus, der am Kreuz starb damit wir unheiligen Menschen wieder mit dem heiligen Gott Gemeinschaft haben können, durch sein Blut dass zur Vergebung unserer Sünden vergossen wurde.

 

 

hier also die besagte Stelle:

 

1.Timotheus 2.5,6

 

Denn einer ist Gott, und einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gab, als das Zeugnis zur rechten Zeit.

 

Wenn du deine Heiligen weiter anbeten willst nur zu.

 

...Tu dir keinen Zwang an...

 

aber bedenke dass du, dann das Wort Gottes missachtest, und somit Gott nicht den Stellenwert in deinem Leben zumisst den

er verdient hat.

 

Römer 1.25 steht ausserdem deutlich was du tust wenn du Heilige verehrst:

 

Lies es Dir bitte genau durch denn du gehörst zu dem von Gott genannten Personenkreis.

 

Römer 1.25

 

sie, welche die WAHRHEIT GOTTES in die LÜGE verwandelt und dem GESCHÖPF Verehrung und Dienst dargebracht haben statt dem Schöpfer, der gepriesen ist in Ewigkeit. Amen.

 

 

 

Wem willst du gefallen?

 

Gott? oder deinen katholischen Glaubensbrüdern?

 

AMEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Daniel am 17:38 - 20.Juni.2002

AMEN

Hallo Daniel,

 

bei allem Respekt vor Deiner Predigt:

 

Das Amen sagt nicht die/der, die/der predigt. Sonst wäre das nur eine "Selbst-Bestätigung". Das Amen sagt (am besten laut und deutlich!!) die Gemeinde. Damit erst wird - vielleicht mag das komisch klingen, aber das ist so - die Predigt zum Wort Gottes.

 

 

 

Und der Friede Gottes,

welcher höher ist als alle unsere menschliche Vernunft,

bewahre unsere Herzen und Sinne

in Christus Jesus, unserm HErrn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Daniel am 17:38 - 20.Juni.2002

wenn ja: schmeiss deine Bibel weg, denn dann brauchst du sie nicht mehr, und höre nur auf dass was dir dein Pfarrer sagt

Und der Pfarrer sagte mir: nimm die Bibel, lies! Geh und studier' Theologie.

 

Und nu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von IRA am 19:31 - 20.Juni.2002

so so, den priester schickt ihr weg und lebt somit ohne beichte, ihr sünder!

hmm.

 

Blöde Frage: Was könnte/sollte/müßte/dürfte ich machen, wenn ich beichten wollte und ein Priester wäre nicht zu erreichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du armer Buchstaben- und erdgläubiger Daniel.

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, wenn ich einen Heiligen schätze und ehre, dass ich den Menschen anbete oder ehre, sondern das was Gott in ihm und durch ihn gewirkt hat.damit ehre ich Gott allein und nicht den Menschen.  Ein Heiliger ist nur heilig durch Christus und sonst druch nichts und niemand und wer Heilige recht verehrt und schätzt ehrt auch denn Herrn, der alles Heilige in ihnen wirkt.

Deine ganzen Bibelsätze hättest du dir deswegen sparten können, sie sind vielleicht gerade für dich selber gedacht, da du offenbar nicht unterscheiden kannst zwischen Mensch und Gott und wohl auch meinst, wenn man ein Bild des Herrn oder Mariens vor sich habe, man bete das Papier an. O, unheilige Einfalt der Freikirchenbesserwisser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Petrus am 20:25 - 20.Juni.2002

 

Blöde Frage: Was könnte/sollte/müßte/dürfte ich machen, wenn ich beichten wollte und ein Priester wäre nicht zu erreichen?


Normalerweise hilft ein Anruf bei der Telefonseelsorge weiter. 0800/ 111 0 222 (kath.). Soweit ich weiß, haben die die aktuelle Liste vom Priesternotdienst. Manche Gemeinden haben die auch online; Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Petrus am 20:25 - 20.Juni.2002

Blöde Frage: Was könnte/sollte/müßte/dürfte ich machen, wenn ich beichten wollte und ein Priester wäre nicht zu erreichen?


 

Ersatzweise und wenn es gar keinen Aufschub duldet, könntest Du auch einem Nicht-Priester beichten, denke ich. Dann müsste Deine Reue die (aufgeschobene)Absolution durch einen Priester ersetzen. Bei Bußandachten ohne Priester ist's ja ähnlich.

 

Corinna

 

 

(Geändert von Corinna um 17:08 - 21.Juni.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<Ersatzweise und wenn es gar keinen Aufschub duldet, könntest Du auch einem Nicht-Priester beichten, denke ich. Dann müsste Deine Reue die (aufgeschobene)Absolution durch einen Priester ersetzen.

 

Corinna<<

 

aha, an was glaubst du denn, an den fussballgott?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von IRA am 16:05 - 21.Juni.2002

 

aha, an was glaubst du denn, an den fussballgott?

 

Was willst Du hier spielen? Den Forumskasper oder den Forumsflegel?

 

Wie lautet denn Deine Antwort auf die Frage von Petrus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...