Jump to content

Heiligenverehrung


paul

Recommended Posts

Nun bist Du schon zu blöde, zwischen Deinen Pöbeleien die Fragen zu finden, die gestellt werden:

 

"Was könnte/sollte/müßte/dürfte ich machen, wenn ich beichten wollte und ein Priester wäre nicht zu erreichen?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<Nun bist Du schon zu blöde, zwischen Deinen Pöbeleien die Fragen zu finden, die gestellt werden: <<

 

 

baoh wahnsinn, du sprudelst ja gerade so von freundlichkeit corinna.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und immer noch bist Du nicht in der Lage, die von Petrus gestellte Frage zu beantworten. Ist aber nicht weiter schlimm, es nimmt Dich sowieso niemand mehr ernst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also auf petrus seine frage müßte z.b. ein ehemalige soldat antworten, weil die können ja auch nicht mehr, wenn sie abgeschossen werden, die letzte beichte machen, aber deine ersatzreligionstheorie ist von grund auf falsch corinna.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irrtum Ira - Corinna hat Recht

 

Laut Katechismus:

Wenn jemand sich in Lebensgefahr befindet und er hat keine Möglichkeit zu beichten, reicht allein die Reue um Vergebung auch von schlimmen Sünden zu erhalten. Er sollte wohl, falls er überlebt, trotzdem bei der nächsten Gelegenheit beichten.

Genauso ist es möglich, wenn sich jemand in der Diaspora befindet, daß er auch bei einem orthodoxen Priester beichten kann.

 

Und meiner Meinung nach ist in einer ausweglosen Situation auch eine Laienbeichte durchaus möglich und sinnvoll.

Mir drängt sich aber auch die Frage auf, ist es für Euch elementar, daß jemand im Angesicht des Todes kurz zuvor gebeichtet hat? Kommt er sonst nicht "in den Himmel"?

 

Grüße mtoto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unentschlossener

Gibt es Argumente für die Heiligenverehrung? Verdrängen sie nicht auch Gott?

Wenn z.B. ein bestimmter Heiliger jemanden geheilt haben soll, so war dieser Heilige doch mächtiger als Gott-oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Unentschlossener am 19:25 - 5.Dezember..2002

...Wenn z.B. ein bestimmter Heiliger jemanden geheilt haben soll, so war dieser Heilige doch mächtiger als Gott-oder?!

 

Nein,

wenn von solchen Heilungen gesprochen wird, dann meint dies, daß durch die Fürbitte des Heiligen Gott diese Heilung getan hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die Fürbitte hätte er es nämlich nicht getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ute am 22:24 - 5.Dezember..2002

Ohne die Fürbitte hätte er es nämlich nicht getan.

 

Wie subtil.

________________________

 

Frage an unsere Römischen Katholiken:

 

Sind Heilige das Vitamin B in der Beziehung zu Gott?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hilft Gott? Weil bestimmte Leute beten? Bei einigen Betern hilft er nicht (Kain-Effekt), bei anderen gern (Abel-Effekt). Die mit dem Abel-Effekt werden dann heiliggesprochen. Wenn man sie anruft, dann helfen sie und verstärken bei den noch Lebenden den Abel-Effekt.

 

Gott hätte nämlich keine Ahnung, wem er warum helfen sollte, wenn man es ihm nicht eindringlich mitteilte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ute am 23:00 - 5.Dezember..2002

Warum hilft Gott? Weil bestimmte Leute beten? Bei einigen Betern hilft er nicht (Kain-Effekt), bei anderen gern (Abel-Effekt). Die mit dem Abel-Effekt werden dann heiliggesprochen. Wenn man sie anruft, dann helfen sie und verstärken bei den noch Lebenden den Abel-Effekt.

 

Gott hätte nämlich keine Ahnung, wem er warum helfen sollte, wenn man es ihm nicht eindringlich mitteilte.


 

Hallo Ute,

trotz Polemik leider falsch.

Niemand wird heilig gesprochen, weil er bei Gott ein Wunder bewirkt hat.

Heiligsprechung hat etwas mit Vorbildcharakter und Kirchenpolitik zu tun. Die Wunder stellen sichn dann ganz von selbst ein....,

 

viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Lichtlein am 23:28 - 5.Dezember..2002

#Moderation Mode

 

Die Frage scheint Sarkasmus zu provozieren. Dann ist sie bei den Gladiatoren besser aufgehoben.

 

<a href="
target="_self">Hierhin verschoben</a>


 

Nicht die Frage provoziert Sarkasmus, sondern es waren die Antworten die soweit führten ...

 

Eine Frage, die wieder mal ein gefundenes Fressen für unsere A&A ist. - Und "schwups" wird sie verschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mat: >Niemand wird heilig gesprochen, weil er bei Gott ein Wunder bewirkt hat.<

 

Das scheint zu stimmen. Meiner Kenntnis zufolge müssen es mindestens zwei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ute am 15:29 - 6.Dezember..2002

Mat: >Niemand wird heilig gesprochen, weil er bei Gott ein Wunder bewirkt hat.<

 

Das scheint zu stimmen. Meiner Kenntnis zufolge müssen es mindestens zwei sein.


 

Deine "Kenntnis" ist falsch. Niemand wird heilig gesprochen, WEIL er bei Gott Wunder bewirkt hat.

 

Corinna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's in der Zeitung gelesen.

 

@Corinna: >Niemand wird heilig gesprochen, WEIL er bei Gott Wunder bewirkt hat.<

 

Aber auch nicht, ohne dass er .........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ute am 16:49 - 6.Dezember..2002

 

Aber auch nicht, ohne dass er .........


 

Weiss ich nicht. Hab' gehört, dass es inzwischen auch "ohne" geht bzw. in Einzelfällen "ohne" gegangen ist, mich aber nicht weiter drum gekümmert.

 

Corinna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ging mir nicht darum, ob und wieviele Wunder ein zukünftiger Heiliger bewirkt haben müsste, vielmehr muss jemand, der heilig gesprochen wird, ein Vorbild chridtlichen Lebens gewesen sein, erst wenn dies gewährleistet ist, geht es um die 'Wunderfrage',

 

viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bin auf der Suche nach der eigentlichen Funktion christlicher Heiliger.

Zwar bin ich kein Mitglied der Kirche, aber dennoch möchte ich mehr über Heilige und Heiligenverehrung wissen.

 

Ich hoffe ich finde hier ein paar Antworten.

 

Danke schon im Vorraus!

 

truth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von truth am 16:11 - 20.März.2003

Hallo!

 

Ich bin auf der Suche nach der eigentlichen Funktion christlicher Heiliger.

Zwar bin ich kein Mitglied der Kirche, aber dennoch möchte ich mehr über Heilige und Heiligenverehrung wissen.

 

Ich hoffe ich finde hier ein paar Antworten.

 

Danke schon im Vorraus!

 

truth

 

Hallo,

herzlich willkommen im Forum.

Wir habne das Thema schon mehrfach diskutiert und es wird sich bestimmt bald ein lieber Zeitgenosse finden, der die Links in diesen Thread hängt.

 

Viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...