Jump to content

Vatikan fürchtet die Spaltung der deutschen Kirche


Flo77

Recommended Posts

Wenn man mir Rassismus oder Misogynie für das Vertreten der kirchl. Lehre vorwirft, existiert keine Grundlage für einen Dialog weil die Bereitschaft die Meinung des Anderen anzunehmen und zu respektieren nicht existiert.

 

 

vielleicht wäre es sinnvoll, mal darüber nachzudenken, ob der vorwurf nicht gerechtfertigt sein könne? oder versuche mal, ihn zu entkräften.

Nachdem es nicht erwünscht ist

Wollte hier jemand mit Dir diskutieren?,

sehe ich darin keinen Sinn, zumal wir das Thema innerhalb des letzten Monates schon mehrmals hatten. Aber bitte, fürs Protokoll: Männer und Frauen sind verschieden, so wie ich nicht Mutter werden darf oder geweihte Jungfrau oder geweihte Witwe werden kann, kann eine Frau nicht Vater werden oder das Sakrament des Ordo empfangen. Nachdem niemand auf der Welt das Recht hat, Priester zu werden, niemand einen Anspruch darauf, handelt es sich nicht um die Verweigerung eines Anspruches, den Frauen haben könnten. Wenn ich beim örtlichen PS anklopfe und aufgenommen werde, worauf ich auch kein Recht habe, kann ich aus gutem Grund schnell wieder rausgeworfen werden. Das Priestertum ist ein unverdientes Dienstamt, dessen Weihegnaden zur Spendung mancher Sakramente befähigen. Männer und Frauen sind gleichwertig, aber keineswegs nur biologisch stark unterschiedlich, dementsprechend haben sie auch verschiedene Berufungen. Keineswegs ist es für Frauen so, dass nur die drei Ks ihre Berufung darstellen, von jeher existiert in der Kirche hier ein großes Spektrum auch für Berufungen für den Religiosenstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder warst nicht DU es, der ungefragt verkündete, auf der Basis eines nicht an ihn gerichteten Beitrags eines anderen Users nicht diskutieren zu wollen?

Die Feststellung, eine sachliche Diskussion sei nicht möglich, ersetze den Text, der eigentlich im Beitrag stand. Ich habe also meinen Diskussionsbeitrag entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die moralische Wertung entsteht dadurch, dass sie ihr Versprechen gebrochen haben.

Diözesanpriester geben kein Versprechen ab.

Sondern?

Sie übernehmen bei der Diakonenweihe eine Verpflichtung.

Stimmt beides: Sie versprechen, die Verpflichtung einzuhalten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Männer und Frauen sind verschieden, so wie ich nicht Mutter werden darf oder geweihte Jungfrau oder geweihte Witwe werden kann, kann eine Frau nicht Vater werden oder das Sakrament des Ordo empfangen.
Also braucht es ein Y-Chromosom, damit die Weihe haften bleibt? :facepalm:

 

(Nebenbei: nachdem es keine historische Notwendigkeit gab für Junggesellen und Witwer einen geweihten Stand einzurichten, wird das Bedürfnis danach heute auch nicht sonderlich ausgeprägt sein - was Dich nicht hindern soll, dich bei Bedarf mit Deinem Bischof zu besprechen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womöglich ist es heilsam, unvermittelt und ohne verständnisvolles und untertäniges Geschwurbel um heiße Eisen wie die Geschlechterdiskriminierung (und viele andere) drumrum darzulegen, wie die so heiligen Lehren des noch heiligeren Lehramts zu Sachverhalten, die den Glauben nicht mal tangieren, tatsächlich von den Schäfchen gesehen werden?

Wahrscheinlich aber nicht - Leute, die es wagen, laut so denken, werden flugs von den "richtigen Katholiken" ausgegrenzt (hat man[n] doch immer so gemacht, verbrennen geht ja nicht mehr) und den "wahren Glauben" vor solchen Anfechtungen Satans auf diese Weise mal wieder gerettet.

Sorry, ich gehör nicht mehr dazu - auch und vor allem, weil ich es nicht mehr ertragen konnte, was Rom aus einem allmächtigen, liebenden Weltenschöpfer und -lenker für einen erbärmlichen Kleingeist gemacht hat und macht :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Aber bitte, fürs Protokoll: Männer und Frauen sind verschieden, so wie ich nicht Mutter werden darf oder geweihte Jungfrau oder geweihte Witwe werden kann, kann eine Frau nicht Vater werden oder das Sakrament des Ordo empfangen.

 

 

aha, offenbar ist dir der unterschied zwischen dingen, die aufgrund der biologie möglich und unmöglich sind, also vaterschaft und mutterschaft und dem empfang eines sakramentes nicht klar.

 

du vergleichst dinge miteinander, die auf absolut verschiedenen ebenen liegen.

 

insofern hat mit dir eine diskussion allerdings wirklich kaum sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Ablehner der Frauenweihe moralisch integrer als der Ablehner des Wahlrechts für Afroamerikaner?

Ja, sicher. Ich wüsste nicht, wieso ich moralisch nicht integer sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Die moralische Wertung entsteht dadurch, dass sie ihr Versprechen gebrochen haben.

Diözesanpriester geben kein Versprechen ab.

Sondern?

Sie übernehmen bei der Diakonenweihe eine Verpflichtung.

Stimmt beides: Sie versprechen, die Verpflichtung einzuhalten.

 

 

lies mal in der weiheliturgie nach, du scheinst dich nicht erinnern zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mir Rassismus oder Misogynie für das Vertreten der kirchl. Lehre vorwirft, existiert keine Grundlage für einen Dialog weil die Bereitschaft die Meinung des Anderen anzunehmen und zu respektieren nicht existiert.

 

 

vielleicht wäre es sinnvoll, mal darüber nachzudenken, ob der vorwurf nicht gerechtfertigt sein könne? oder versuche mal, ihn zu entkräften.

Nachdem es nicht erwünscht ist

Wollte hier jemand mit Dir diskutieren?,

sehe ich darin keinen Sinn, zumal wir das Thema innerhalb des letzten Monates schon mehrmals hatten. Aber bitte, fürs Protokoll: Männer und Frauen sind verschieden, so wie ich nicht Mutter werden darf oder geweihte Jungfrau oder geweihte Witwe werden kann, kann eine Frau nicht Vater werden oder das Sakrament des Ordo empfangen.

Ja, so wie Du keine Kinder gebären kannst, kann eine Frau keinen Führerschein machen. So wie Du nicht Witwe werden kannst, können Frauen nicht Bundespräsident werden. ist ja gut. :facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mir Rassismus oder Misogynie für das Vertreten der kirchl. Lehre vorwirft, existiert keine Grundlage für einen Dialog weil die Bereitschaft die Meinung des Anderen anzunehmen und zu respektieren nicht existiert.

Sehe ich auch so. Diskussion setzt Verstehenwollen des Andersdenkenden voraus. Das Unterstellen von Rassismus oder Misogynie ist dafür nicht sehr hilfreich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Wenn man mir Rassismus oder Misogynie für das Vertreten der kirchl. Lehre vorwirft, existiert keine Grundlage für einen Dialog weil die Bereitschaft die Meinung des Anderen anzunehmen und zu respektieren nicht existiert.

Sehe ich auch so. Diskussion setzt Verstehenwollen des Andersdenkenden voraus. Das Unterstellen von Rassismus oder Misogynie ist dafür nicht sehr hilfreich.

 

 

diskussionen setzen vor allem die fähigkeit voraus, die argumente anderer verstehen zu KÖNNEN. da habe ich bei feli und dir allerdings zweifel, der herr hat euch bestenfalls das wollen, nicht aber das vollbringen geschenkt. leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also braucht es ein Y-Chromosom, damit die Weihe haften bleibt?

So kann man es auf den Punkt bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mir Rassismus oder Misogynie für das Vertreten der kirchl. Lehre vorwirft, existiert keine Grundlage für einen Dialog weil die Bereitschaft die Meinung des Anderen anzunehmen und zu respektieren nicht existiert.

Sehe ich auch so. Diskussion setzt Verstehenwollen des Andersdenkenden voraus. Das Unterstellen von Rassismus oder Misogynie ist dafür nicht sehr hilfreich.

 

 

diskussionen setzen vor allem die fähigkeit voraus, die argumente anderer verstehen zu KÖNNEN. da habe ich bei feli und dir allerdings zweifel, der herr hat euch bestenfalls das wollen, nicht aber das vollbringen geschenkt. leider.

Wer dem Lehramt Rassismus unterstellt, dürfte seine Argumente in der Tat nicht verstehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also braucht es ein Y-Chromosom, damit die Weihe haften bleibt?

So kann man es auf den Punkt bringen.

:facepalm:

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Männer und Frauen sind verschieden, so wie ich nicht Mutter werden darf oder geweihte Jungfrau oder geweihte Witwe werden kann, kann eine Frau nicht Vater werden oder das Sakrament des Ordo empfangen.

 

(Nebenbei: nachdem es keine historische Notwendigkeit gab für Junggesellen und Witwer einen geweihten Stand einzurichten, wird das Bedürfnis danach heute auch nicht sonderlich ausgeprägt sein - was Dich nicht hindern soll, dich bei Bedarf mit Deinem Bischof zu besprechen.)

Ich würde mich auch gegen Versuche der Einführung einer Konsekrierung für Junggesellen (im klassischen Sinn) aussprechen.

bearbeitet von Felician
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Männer und Frauen sind verschieden, so wie ich nicht Mutter werden darf oder geweihte Jungfrau oder geweihte Witwe werden kann, kann eine Frau nicht Vater werden oder das Sakrament des Ordo empfangen.
Also braucht es ein Y-Chromosom, damit die Weihe haften bleibt? :facepalm:

Womit wir wohl beim absolut wesentlichen Kernpunkt katholischer Theologie angekommen sind: Dürfen die hier geweiht werden?

 

M.a.W. zählt das Chromosom oder der Joystick?

 

Wenn man mir Rassismus oder Misogynie für das Vertreten der kirchl. Lehre vorwirft, existiert keine Grundlage für einen Dialog weil die Bereitschaft die Meinung des Anderen anzunehmen und zu respektieren nicht existiert.

Sehe ich auch so. Diskussion setzt Verstehenwollen des Andersdenkenden voraus. Das Unterstellen von Rassismus oder Misogynie ist dafür nicht sehr hilfreich.

Es ist vor allem bei der Kritikimmunisierung unhaltbarer Positionen nicht hilfreich, aber das soll es ja auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Männer und Frauen sind verschieden, so wie ich nicht Mutter werden darf oder geweihte Jungfrau oder geweihte Witwe werden kann, kann eine Frau nicht Vater werden oder das Sakrament des Ordo empfangen.
Also braucht es ein Y-Chromosom, damit die Weihe haften bleibt? :facepalm:

Wenn es das ist, was männliches und weibliches Geschlecht unterscheidet (da fehlen, wie ich finde, noch mentale (nicht: intelligenzbezogene) Unterschiede) ...

bearbeitet von Felician
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Also braucht es ein Y-Chromosom, damit die Weihe haften bleibt?

So kann man es auf den Punkt bringen.

 

 

:facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich auch gegen Versuche der Einführung einer Konsekrierung für Junggesellen (im klassischen Sinn) aussprechen.
Warum?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es das ist, was männliches und weibliches Geschlecht unterscheidet (da fehlen, wie ich finde, noch mentale (nicht: intelligenzbezogene) Unterschiede) ...
Es ist der einzige immer und überall vorhandene Unterschied.

 

Nur bitte über welche mentale Fähigkeit des Mannes verfügt die Frau nicht?

 

(Ich würde bei jeder Abstimmung zu dem Thema gegen die Einführung der FO stimmen, aber diese Argumentationen sind ja schlichtweg unterirdischst.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich auch gegen Versuche der Einführung einer Konsekrierung für Junggesellen (im klassischen Sinn) aussprechen.
Warum?

Entschuldige, dass ich zurückfrage, aber welche spirituelle Grundlage sollte das denn haben? Die des reichen Jünglings?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Ich würde mich auch gegen Versuche der Einführung einer Konsekrierung für Junggesellen (im klassischen Sinn) aussprechen.
Warum?

Entschuldige, dass ich zurückfrage, aber welche spirituelle Grundlage sollte das denn haben? Die des reichen Jünglings?

 

 

wie wäre es mit der analogen grundlage der virgo consecrata???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es das ist, was männliches und weibliches Geschlecht unterscheidet (da fehlen, wie ich finde, noch mentale (nicht: intelligenzbezogene) Unterschiede) ...
Es ist der einzige immer und überall vorhandene Unterschied.

 

Nur bitte über welche mentale Fähigkeit des Mannes verfügt die Frau nicht?

 

(Ich würde bei jeder Abstimmung zu dem Thema gegen die Einführung der FO stimmen, aber diese Argumentationen sind ja schlichtweg unterirdischst.)

Davon sprach ich, weil man zu sehr auf primäre Fortpflanzungsorgane fixiert war: Zumindest nach dem, was ich auf dem Gebiet der Hirnforschung, zugegebenermaßen war das nicht sehr tiefgehend, gelesen habe, ist festzustellen, dass sich die Strukturen des Gehirns von Mann und Frau sich unterscheiden, ebenso wie gewisse Muster im Verhalten. Ich bin aber gern für Korrekturen und weitere Informationen offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich auch gegen Versuche der Einführung einer Konsekrierung für Junggesellen (im klassischen Sinn) aussprechen.
Warum?

Entschuldige, dass ich zurückfrage, aber welche spirituelle Grundlage sollte das denn haben? Die des reichen Jünglings?

 

 

wie wäre es mit der analogen grundlage der virgo consecrata???

Das lasse ich jetzt einfach so stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich auch gegen Versuche der Einführung einer Konsekrierung für Junggesellen (im klassischen Sinn) aussprechen.
Warum?
Entschuldige, dass ich zurückfrage, aber welche spirituelle Grundlage sollte das denn haben? Die des reichen Jünglings?

Welche "spirituelle Grundlage" für die Virgo Consekrata meinst du denn zu sehen?

 

Die Geschichte erforderte keinen besonderen Stand für unverheiratete, selbstständig lebende Männer - im Gegensatz zu den Frauen, für die dieser Weg mit Sicherheit eine Möglichkeit war der männlichen Vormundschaft zu entkommen. Aber wieso sollte es heute keine Männer geben, die einen ähnlichen Ruf zur Imitatio Christi erhalten wie die VC'e, aber weder in den Klerus noch ins Kloster berufen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...