Jump to content

Mission heute?


Niklas

Recommended Posts

Mit eigenartigen Fronleichnamsprozessionen, Weltjugendtagen oder Bergmessen habt Ihr kein Problem

Ich versuche die letzten beiden zu meiden und sehe das erste nicht als Demonstration. In keiner Weise. Da geht es um etwas anderes. Darum, Christus die Stadt oder das Dorf anzuvertrauen und sie von ihm segnen zu lassen.

Hm, habe diesen Montag im WDR "Kirche am Morgen" gehört. Dort sagte ein Professor Ulrich Lüke was anderes. Fronleichnamprozessionen dienten dazu, den Glauben aus den Kirchen(gebäuden) hinaus in die Öffentlichkeit zu tragen. Wenn das keine Demonstration ist, was dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin davon überzeugt, dass die Wahrnehmung viel damit zu tun hat, ob man katholisch sozialisiert ist oder nicht. Ich bin es eben nicht.

 

Konvertiten sind halt immer die Schlimmsen :P *duckundweg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin davon überzeugt, dass die Wahrnehmung viel damit zu tun hat, ob man katholisch sozialisiert ist oder nicht. Ich bin es eben nicht.

 

Konvertiten sind halt immer die Schlimmsen :P *duckundweg*

:D Ein typischer Konvertit bin ich wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit eigenartigen Fronleichnamsprozessionen, Weltjugendtagen oder Bergmessen habt Ihr kein Problem

Ich versuche die letzten beiden zu meiden und sehe das erste nicht als Demonstration. In keiner Weise. Da geht es um etwas anderes. Darum, Christus die Stadt oder das Dorf anzuvertrauen und sie von ihm segnen zu lassen.

Ich kann nur sagen, dass vor ca 50 Jahren, als ich als katholisch sozialisierter 16 Jähriger natürlich bei jeder Fronleichnamsprozession mit gegangen bin, diese das "schwarze" Gegenstück zum roten 1. Mai war. Für den Großteil der mitgehenden Männer, war es eine ÖVP Veranstaltung unter religiösem Vorwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...