Jump to content

Oslo/Utoya


Julius

Recommended Posts

grins, "bekehrte mündige christen" sind mir grundsätzlich suspekt.

Da gab es doch hier mal einen Ausdruck für, wenn's freikirchlich wurde.

 

Es roch nach... - ich komm' nicht mehr drauf.

 

Sprichs ruhig aus: Breivik ist besessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich mir's doch: die Jagd auf Saskia Wendel ist eröffnet ...

 

 

http://www.kath.net/...il.php?id=32632

 

Hieraus:

 

die umstrittene Kölner Kollegin Saskia Wendel, die seit Tagen aufgrund eines Interviews in der "Zeit" in der Kritik steht. Wie KATH.NET erfahren konnte, häufen sich derzeit im Erzbistum Köln die Proteste gegen die Theologin, das Erzbistum Köln dürfte sich laut KATH.NET vorliegenden Informationen in absehbarer Zeit mit der umstrittenen Theologin befassen.

 

Da hat wohl die kath.net-Stammleserschaft der Aufforderung Gehorsam geleistet, sich eifrig bei Seiner Eminenz zu beschweren ...

 

Was die mit allen katholischen Wassern gewaschene kath.-net-Redaktion aber offensichtlich noch nicht geschnallt hat: Hochschullehrerinnen wird nicht die "missio canonica" entzogen. Oder der Chefredakteur hat um diese frühe Morgenstunde noch nicht ausgeschlafen ... :closedeyes:

 

Ich hab das jetzt mal in diesen Thread (und nicht in den Eingeknickt-Thread) geschrieben: die sich anbahnende Hatz auf Saskia Wendel war für mich der Anlass, ihre Aussagen aus der ZEIT hier zu thematisieren.Und die virtuellen Briefkästen des Erzbistums Köln werden wegen des ZEIT-Interviews von treuer kath.net-Gefolgschaft geflutet.

 

PS: Das mit der "missio canonica" haben Sie inzwischen gemerkt (vielleicht hat sie ja jemand drauf aufmerksam gemacht), eilends einen Absatz dazu in den Artikel geschustert, leider aber (bis jetzt) vergessen, die "im Wortlaut" abgedruckten Bedingungen für die "missio canonica" rauszunehmen. Schon ein lächerlicher Verein, dieses kath.net ...

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das jetzt mal in diesen Thread (und nicht in den Eingeknickt-Thread) geschrieben: die sich anbahnende Hatz auf Saskia Wendel war für mich der Anlass, ihre Aussagen aus der ZEIT hier zu thematisieren.Und die virtuellen Briefkästen des Erzbistums Köln werden wegen des ZEIT-Interviews von treuer kath.net-Gefolgschaft geflutet.
Und jetzt?

 

Ein offener Brief an den Erzbischof via Stadtanzeiger und Rheinischer Post, daß er doch bitte seinen Kollegen im Amt den Bischof von Linz mal bittet seinen Laden gefälligst in Ordnung zu bringen und für Frieden in der Kirche zu sorgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das jetzt mal in diesen Thread (und nicht in den Eingeknickt-Thread) geschrieben: die sich anbahnende Hatz auf Saskia Wendel war für mich der Anlass, ihre Aussagen aus der ZEIT hier zu thematisieren.Und die virtuellen Briefkästen des Erzbistums Köln werden wegen des ZEIT-Interviews von treuer kath.net-Gefolgschaft geflutet.
Und jetzt?

 

Ein offener Brief an den Erzbischof via Stadtanzeiger und Rheinischer Post, daß er doch bitte seinen Kollegen im Amt den Bischof von Linz mal bittet seinen Laden gefälligst in Ordnung zu bringen und für Frieden in der Kirche zu sorgen?

 

Was kann der Bischof von Linz da ausrichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das jetzt mal in diesen Thread (und nicht in den Eingeknickt-Thread) geschrieben: die sich anbahnende Hatz auf Saskia Wendel war für mich der Anlass, ihre Aussagen aus der ZEIT hier zu thematisieren.Und die virtuellen Briefkästen des Erzbistums Köln werden wegen des ZEIT-Interviews von treuer kath.net-Gefolgschaft geflutet.
Und jetzt?

 

Ein offener Brief an den Erzbischof via Stadtanzeiger und Rheinischer Post, daß er doch bitte seinen Kollegen im Amt den Bischof von Linz mal bittet seinen Laden gefälligst in Ordnung zu bringen und für Frieden in der Kirche zu sorgen?

Was kann der Bischof von Linz da ausrichten?
Z.B. die Initiatoren dieser Krawalle mit Beugestrafe belegen.

 

Ich würd's machen - und Rom sollte mal versuchen mich zu hindern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das jetzt mal in diesen Thread (und nicht in den Eingeknickt-Thread) geschrieben: die sich anbahnende Hatz auf Saskia Wendel war für mich der Anlass, ihre Aussagen aus der ZEIT hier zu thematisieren.Und die virtuellen Briefkästen des Erzbistums Köln werden wegen des ZEIT-Interviews von treuer kath.net-Gefolgschaft geflutet.
Und jetzt?

 

Ein offener Brief an den Erzbischof via Stadtanzeiger und Rheinischer Post, daß er doch bitte seinen Kollegen im Amt den Bischof von Linz mal bittet seinen Laden gefälligst in Ordnung zu bringen und für Frieden in der Kirche zu sorgen?

Was kann der Bischof von Linz da ausrichten?
Z.B. die Initiatoren dieser Krawalle mit Beugestrafe belegen.

 

Ich würd's machen - und Rom sollte mal versuchen mich zu hindern...

Das würde genau nichts bringen. Kath.net würde daraufhin gegen den eigenen Bischof hetzen, wie es unter dessen Vorgänger ja schon der Fall war und Rom würde nicht reagieren.

Mittlerweile scheint kath.net relativ unabhängig von der österreichischen Bischofskonferenz zu sein - soweit ich weiß wurden ihnen die Fördergelder schon vor längerer Zeit gestrichen, doch sie scheinen inzwischen andere Sponsoren zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß wurden ihnen die Fördergelder schon vor längerer Zeit gestrichen, doch sie scheinen inzwischen andere Sponsoren zu haben.

"Kirche in Not" zum Beispiel ...

 

Kath.net würde daraufhin gegen den eigenen Bischof hetzen, wie es unter dessen Vorgänger ja schon der Fall war ...

Tun sie ja schon, wenn auch (noch) nicht ganz so unverhohlen wie einst gegen Aichern.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kath.net würde daraufhin gegen den eigenen Bischof hetzen, wie es unter dessen Vorgänger ja schon der Fall war
Dafür brauchen die Herrschaften allerdings ohnehin keinen Anlass.

 

und Rom würde nicht reagieren.
Das wiederum wäre das beste, was Rom tun könnte.

 

doch sie scheinen inzwischen andere Sponsoren zu haben.
Weshalb KiN von mir keinen Cent mehr sieht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb KiN von mir keinen Cent mehr sieht.

 

dto.

Und nachdem ich einen uns bekannten Pfarrer mal ausführlich über kath.net und dessen connections und "Aktivitäten" unterrichtet habe, ist in dessen Zuständigkeitsbereich die bis dahin immer mal wieder abgehaltene Extra-Bettelveranstaltung für KiN eingeschlafen ...

 

PS: wusste ich doch, dass wir das Thema schon mal hatten.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z.B. die Initiatoren dieser Krawalle mit Beugestrafe belegen.

Ich würd's machen - und Rom sollte mal versuchen mich zu hindern...

 

Hat zwar gedauert, aber jetzt hab ich's, glaub ich, kapiert: Du meinst, wenn Du Bischof in Linz wärst, würdest Du ...

Tja, Du bist es aber nicht.

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z.B. die Initiatoren dieser Krawalle mit Beugestrafe belegen.

Ich würd's machen - und Rom sollte mal versuchen mich zu hindern...

Hat zwar gedauert, aber jetzt hab ich's, glaub ich, kapiert: Du meinst, wenn Du Bischof in Linz wärst, würdest Du ...

Tja, Du bist es aber nicht.

 

:(

Nö. Meine Ambitionen sind auf die Cathedra Materni am Rhein beschränkt. :lol:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer versucht hier, sich von dem Kerl reinzuwaschen?

 

Ne Menge "Christen", denen nichts wichtiger zu sein scheint als zu versichern, dass Breivik kein Christ gewesen sei und keiner gewesen sein könne, weil ... und das noch, bevor bekannt wurde, wieviele Opfer seine Wahnsinnstaten gefordert hatten. Erst mal weit von sich weisen, dass man auch nur im entferntesten etwas mit dem Kerl gemein hätte, das war vielen wichtiger als hinzuschauen, was für zumeist junge Menschen es waren, deren Leben ausgelöscht wurde. Ich finde das feige! - Verflixt nochmal, wenn die Herren und Damen "Christen" schon nicht mehr aushalten können, dass einer wie Breivik nun mal christlich getauft, wohl auch konfirmiert war und halt im durch die Geschichte christlich geprägten Europa ganz unauffällig inmitten einer mehr oder weniger christlichen Bevölkerung aufgewachsen ist, einem Europa, dessen christliche Kultur er zu bewahren müssen meinte (wie verquast seine Vorstellungen davon auch sein mögen) ... wenigstens dass er einer der von frommen Christen vielfach so abfällig kommentierten "Taufscheinchristen" ist, könnten christliche Unschuldsfrömmler zugestehen.

Hi Julius,

 

Das könnten sie sicher, wenn sie nicht ihren ganz eigenen Kampf meinen kämpfen zu müssen. Ich empfinde Breivik nicht viel christlicher als mich selber. Dass er sich angeblich in einer Tradition sieht die heute nicht mehr christliches Selbstverständnis ist, ist ein Kampf der vor ein paar hundert Jahren entschieden wurde. Dass diese "Unschuldsfrömmelei" zumindestens hier nicht zum Vorbild taugt, spricht stark für dieses Forum.

 

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer versucht hier, sich von dem Kerl reinzuwaschen?

 

Ne Menge "Christen", denen nichts wichtiger zu sein scheint als zu versichern, dass Breivik kein Christ gewesen sei und keiner gewesen sein könne, weil ... und das noch, bevor bekannt wurde, wieviele Opfer seine Wahnsinnstaten gefordert hatten. Erst mal weit von sich weisen, dass man auch nur im entferntesten etwas mit dem Kerl gemein hätte, das war vielen wichtiger als hinzuschauen, was für zumeist junge Menschen es waren, deren Leben ausgelöscht wurde. Ich finde das feige! - Verflixt nochmal, wenn die Herren und Damen "Christen" schon nicht mehr aushalten können, dass einer wie Breivik nun mal christlich getauft, wohl auch konfirmiert war und halt im durch die Geschichte christlich geprägten Europa ganz unauffällig inmitten einer mehr oder weniger christlichen Bevölkerung aufgewachsen ist, einem Europa, dessen christliche Kultur er zu bewahren müssen meinte (wie verquast seine Vorstellungen davon auch sein mögen) ... wenigstens dass er einer der von frommen Christen vielfach so abfällig kommentierten "Taufscheinchristen" ist, könnten christliche Unschuldsfrömmler zugestehen.

Hi Julius,

 

Das könnten sie sicher, wenn sie nicht ihren ganz eigenen Kampf meinen kämpfen zu müssen. Ich empfinde Breivik nicht viel christlicher als mich selber. Dass er sich angeblich in einer Tradition sieht die heute nicht mehr christliches Selbstverständnis ist, ist ein Kampf der vor ein paar hundert Jahren entschieden wurde. Dass diese "Unschuldsfrömmelei" zumindestens hier nicht zum Vorbild taugt, spricht stark für dieses Forum.

 

Gruss, Martin

Anders Behring ein Einzeltäter? Das die Medien nur in eine Richtung berichten und den Täter als christlich darstellen finde ich sehr unangemessen. Obwohl viele Augenzeugen übereinstimmend ausgesagt haben, an den Massaker in Utoya sei ein 2. Schütze beteiligt gewesen. Auszüge aus einen Bericht der Osloer Zeitung VG: Einige der Jugendlichen, die bei der Schießerei in Utoya anwesend waren berichten sie seien davon überzeugt, dass es mehr als einen Täter gegeben habe, von zwei verschiedenen Stellen aus geschossen wurde. Brevik war ein als Polizist verkleideter Täter. Jugendliche die von der Osloer VG Zeitung befragt wurden, beschreiben einen zweiten Täter der keine Polizeiuniform trug. Er hatte eine Pistole in der rechten Hand, auf den Rücken ein Gewehr.

Die Anwesenheit eines zweiten Schützen passt nicht in die Einzeltäter-Theorie, bedeutet sie doch einen Beweis für eine kriminelle Verschwöhrung, genau das, was die Medienberichterstattung vermeiden will.

Die Ziele der Terroranschläge - Regierungsbüros und ein Jugendlager der Regierungspartei - sind ausdrücklich POLITISCHER Natur,weisen also in Richtung Politik.

Breivik war Mitglied der Norwegischen Freimaurer Loge und hatte den 3. Grad von 10, also im Bereich der Top Eingeweihten. Es wäre mehr als angebracht von den hegomonialen Medien auch dieser Tatsache nachzugehen und nicht nur oberflächlich zu berichten und das Christentum anzupatzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszüge aus einen Bericht der Osloer Zeitung VG: ...

 

Und wo hast Du diese Auszüge abgeschrieben?

Wenn man ein wenig googelt bekommt man gute Infos, unabhängig davon hörte ich in einer katholischen Radiosendung Auszüge aus einigen Passagen obigen Textes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszüge aus einen Bericht der Osloer Zeitung VG: ...

 

Und wo hast Du diese Auszüge abgeschrieben?

Wenn man ein wenig googelt bekommt man gute Infos, unabhängig davon hörte ich in einer katholischen Radiosendung Auszüge aus einigen Passagen obigen Textes.

 

Und du hältst eine katholische Radiosendung für eine ernstzunehmende Quelle, wenn es darum geht, zu leugnen, daß der Täter ein fundamentalistischer Christ war ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Auszüge aus einen Bericht der Osloer Zeitung VG: ...

 

Und wo hast Du diese Auszüge abgeschrieben?

Wenn man ein wenig googelt bekommt man gute Infos, unabhängig davon hörte ich in einer katholischen Radiosendung Auszüge aus einigen Passagen obigen Textes.

 

Und du hältst eine katholische Radiosendung für eine ernstzunehmende Quelle, wenn es darum geht, zu leugnen, daß der Täter ein fundamentalistischer Christ war ?

 

 

das kommt durchaus auf den sender an. allerdings, gewissen fundi-sendern glaub ich noch nicht mal, dass die sonne aufgegangen ist, bevor ich aus dem fenster geschaut habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ein wenig googelt...

Nun Google ist eh der kapitalistische Satan.

 

Ich Ecosiae statt dessen.

 

www.Ecosia.de = Die Suchmaschine

bearbeitet von HalloAndy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anders Behring ein Einzeltäter? Das die Medien...

Wer ist denn Anders Behring ?

Behring = Breivik

Ist das eine authorisierte Übersetzung ?

Wenn ja, von wem ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du hältst eine katholische Radiosendung für eine ernstzunehmende Quelle, wenn es darum geht, zu leugnen, daß der Täter ein fundamentalistischer Christ war ?

Was bitte ist übrigens aus katholischer Sicht ein fundamentalistischer Christ ?

Sicher keine Katholiken, oder ?

Denn die sind je eh nicht an den Grundlagen des Evangeliums interessiert.

 

Von daher eine paradoxe Frage.

 

Denn:

Die Werke des Satans (Gewalt), weisen klar keine Christen aus.

 

Es sei denn, es ist der Steuerkartenchrist gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Und du hältst eine katholische Radiosendung für eine ernstzunehmende Quelle, wenn es darum geht, zu leugnen, daß der Täter ein fundamentalistischer Christ war ?

Was bitte ist übrigens aus katholischer Sicht ein fundamentalistischer Christ ?

Sicher keine Katholiken, oder ?

Denn die sind je eh nicht an den Grundlagen des Evangeliums interessiert.

 

Von daher eine paradoxe Frage.

 

Denn:

Die Werke des Satans (Gewalt), weisen klar keine Christen aus.

 

Es sei denn, es ist der Steuerkartenchrist gemeint.

 

 

"herr, ich danke dir, dass ich nicht bin, wie einer von denen" - im namen aller katholiken, die ja deiner ansicht nach weniger an den grundlagen des glaubens interessiert sind:

 

*franz geht nun kotzen*

 

SCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du hältst eine katholische Radiosendung für eine ernstzunehmende Quelle, wenn es darum geht, zu leugnen, daß der Täter ein fundamentalistischer Christ war ?

Was bitte ist übrigens aus katholischer Sicht ein fundamentalistischer Christ ?

Sicher keine Katholiken, oder ?

Denn die sind je eh nicht an den Grundlagen des Evangeliums interessiert.

 

Von daher eine paradoxe Frage.

 

Denn:

Die Werke des Satans (Gewalt), weisen klar keine Christen aus.

 

Es sei denn, es ist der Steuerkartenchrist gemeint.

 

 

Jaja, das übliche ... jeder, der etwas tut, was im Nachhinein keinen Nutzen für die Kirche bringt, ist automatisch kein Christ, egal ob er es aus seinen Glauben heraus, oder sogar auf Befehl der Kirche getan hat ... so kann man sich immer von allen Fehlern reinwaschen.

 

Dumm nur, daß es, streng genommen, dieser Ansicht nach, überhaupt keine Christen geben kann. (Genau gesagt, keine Katholiken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...